Bitte um kauftipps - Hilfe von wissern erfleht!

Diskutiere Bitte um kauftipps - Hilfe von wissern erfleht! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ihr Experten, habe seit Jahren eine Pavoni-Hebelmaschine, und komme damit gut klar - obwohl es meine erste Maschine war. Die Pavoni macht...

  1. luis

    luis Gast

    Hallo Ihr Experten,

    habe seit Jahren eine Pavoni-Hebelmaschine, und komme damit gut klar - obwohl es meine erste Maschine war. Die Pavoni macht einen wunderbaren Espresso, aber das ist genau das Problem: sie macht nur EINEN guten Espresso, danach glüht das Ding nur noch. Ich würde gerne gelegentlich auch meine Mitmenschen erfreuen und suche daher nach einer "normalen" Maschine. Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. Meine Kriterien sind die folgenden:

    Wichtig ist mir:

    1. um die 700 EUR, gerne auch weniger.
    2. Konstante und Präzise Temperaturen (Wasser und Metall) und Brühdruck, am liebsten mit Nanometer für den Brühdruck (ich möchte ablesen können, was Sache ist) und mit Ventil für den Brühdruck - Expansionsventil/Bypass/x? (was haben da die verschiedenen Ventilsysteme für Vor-/Nachteile?
    3. Ich möchte nicht nur sehen können, was Sache ist, sondern auch die entsprechenden Veränderungen vornehmen können, ohne vorher Maschinenbau zu studieren. Schön wären also eine einstellbare Temperatur (bzw. Kesseldruck) und ein einstellbarer Brühdruck. Ich glaube bei diesem Punkt wird es schwierig mit meinen Preisvorstellungen...
    4. Haltbarkeit, Stabilität.

    Unwichtig ist mir:

    1. Optik. Ist zwar nett, aber ich möchte nicht, daß bei einer bestimmten Preisklasse die Qualitätz zu Lasten der Optik geht. Billigplastik sieht in meinen Augen auch ziemlich italienisch-kultig aus :)
    2. Dampferzeugung ist für mich relativ uninteressant bis völlig Wurst: ich selber trinke meinen Espresso ohne Milch, für das Erfreuen der Mitmenschen muß die Milch keine Perfektion erreichen (ich würde sowieso nicht genug üben, um den perfekten Schaum zu schaffen). Im Grunde brauche ich also nichtmal einen Dampfstab. Soweit ich gelesen habe, wurde die Frage nach der Wahl des Heizsystems immer nur unter dem Gesichtspunkt der Geeignetheit zum Milchaufschäumen diskutiert. Was für Vorteile/Nachteile haben Einkreiser, Zweikreiser oder gar Durchlauferhitzer mir Thermoblock?
    3. Heißwasserentnahme (brauche ich überhauptnicht)

    Schön aber nicht wirklich wichtig:

    1. Schön wäre, wenn das Wasser, was benutzt wird, frisch beheizt wird. Aber ein Kessel tut es auch; dann muß man halt der Frische wegen den Kessel auslehren und neu füllen. (Trotzdem würden mich grundsätzlich die Vor-/Nachteile der verschiedenen Systeme interessieren - ohne die Milchaspekte - , s.o.)
    2. Schön wäre auch ein schnelles Erreichen der nötigen Betriebstemperatur. Aber auch nicht sooo wichtig. Für den Morgenespresso kann man ja eine Zeitschaltuhr zwischenschalten...

    Ich selbst tendiere nach meinen Versuchen, mich zu informieren, zur Oscar von Nuova Simonelli. Da habe ich allerdings keine Anzeigen und auch keine Einstellmöglichkeiten (oder?). Auch hätte ich das Gefühl, Geld für ein Zweikreis auszugeben, den ich nicht brauche, weil ich keine Milch aufschäume.

    Ich wäre Euch dankbar für Tipps. Wenn möglich, könntet Ihr ja kurz beschreiben, inwiefern Eure Vorschläge meinen Kritereien entsprechen. Auch für die Beantwortung meiner grundsätzlichen Technikfragen (Einkreis/Zweikreis, etc.) wäre ich dankbar. Ich lasse mich auch gerne belehren, wenn meine Kriterien blöd sind...

    Antworten der Art "Habe mir die xxx gekauft und bin sehr zufrieden" sind zwar sehr freundlich, helfen mir aber nur sehr eingeschränkt weiter. Ich möchte wissen, warum die xxx gut ist, und welche Technik dafür verantwortlich ist.

    Vielen Dank im Voraus.

    Luis
     
  2. wolke7

    wolke7 Gast

    [color=#348781:post_uid0]Wenn du dir etwas Arbeit machst, dann kannst du die meisten bzw. alle deiner Fragen selbst beantworten: du musst die Forumsbeiträge studieren; wie gesagt, etwas Arbeit....



    Edited By wolke7 on 1095542839
     
  3. #3 knurrfrosch, 19.09.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Zunächst mal ein Link auf einen Thread in diesem Forum. Da haben ziemlich viele Boarduser ihre Maschinen vorgestellt, sollte für einen ersten Eindruck mehr als genug sein. Die Spanne reicht dabei von der einfachsten Espressoschleuder Picco bis hin zur Barmaschine mit Festwasser. Viel Spaß beim Lesen.
    Der Unterschied zwischen Ein- und Zweikreisern wurde hier auch oft genug ausführlich beschrieben, dazu solltest du mal die Suche benutzen. Neben dem Vorteil beim Aufschäumen wären aber noch die bessere Temperaturstabilität des Brühwassers und die ständige Verwendung von frischem Wasser zu nennen. Bessere Temperaturstabilität dadurch, dass das Brühwasser eben durch einen Durchlauferhitzer läuft, die Auswirkungen des Nachheizens sind sind nicht bzw. nur minimal spürbar. Das ist bei Einkreisern mit kleinen Boilern durchaus anders. Mehr dazu wie gesagt mit Sicherheit über die Boardsuche.
    Zu guter Letzt meine eigene Erfahrung: Voraussetzung ähnlich wie bei dir. 95% Espresso pur, Milchschaum nur ab und zu mal für Gäste. Ich hab mich für die einkreisige Silvia entschieden. Durch die professionelle Messingbrühgruppe und den relativ großen Boiler halten sich Temperaturprobleme in erfreulichen Grenzen, die Kaffeequalität ist sehr gut und die Maschine mutet unkaputtbar an und man kommt wirklich überall selbst dran. Nachteile, zumindest gegenüber deinen Anforderungen, sie hat kein Manometer und auch sonst keine Anzeigemöglichkeiten, außer der Heizbetriebsleuchte, du kannst weder auf den Kesseldruck noch auf die Wassertemperatur Einflussnehmen (außer duch Temperatursurfen und ähnliches) und du hast eben kein Frischwasser sondern 300 Ml Wasser im Boiler, die du regelmäßig tauschen würdest, wenn du frisches Wasser haben willst. Das meißte davon tauscht sich eh von allein beim Entlüften und Spülen. Und dann gibts ja noch die Möglichkeit, nen PID-Regler einzubauen, dazu gibts diverse Threads von Leuten die das schon gemacht haben.
    Hoffe das hilft dir erstmal weiter.
    LG
    Frank
     
  4. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Sieht aus, als würde für Dich entweder die Rancilio Silvia oder eine der Maschinen von Quickmill in Frage kommen.
    Infos zu Quickmill hier.
    Infos zur Silvia: google, coffeegeek.com
    Quickmill hat einen Durchlauferhitzer aus Kupferrohr, ist schnell betriebsbereit und wasserhärteunempfindlich.
    Die Poccino Stretta ist baugleich zur Quickmill Stretta.

    Grüße
    Horst
     
  5. #5 ralf d., 19.09.2004
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    kann horst nur zustimmen: schau dir die stretta / quickmill genauer an. absolut streßfrei, sehr schnell betriebsbereit, ordentlicher espresso.

    kann man zwar nix einstellen, muß es aber auch nicht.

    gruß

    ralf
     
  6. luis

    luis Gast

    Hallo nochmal,

    danke für die bisherigen Antworten!

    was haltet Ihr von der Poccino Spirito, die jemand im Forum gebraucht für 500 Euro anbietet? Und zwar hier

    Unabhängig von der Optik wäre das wohl eine bessere (weil sehr temperaturstabile) Maschine als die Silvia, die neu auch so viel kostet, oder?

    Ich habe nach vielem Lesen im Forum keine Klarheit darüber erhalten, ob die Silvia temperaturstabil ist oder eher weniger...

    Grüße

    Luis
     
  7. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    [quote:post_uid0]Ich habe nach vielem Lesen im Forum keine Klarheit darüber erhalten, ob die Silvia temperaturstabil ist oder eher weniger...[/quote:post_uid0]

    Habe mal eine Silvia gehabt. Ich fand die Temperaturabweichungen schon deutlich spürbar bzw. schmeckbar. Google mal danach, da findest Du sicher auch genaue Messungen.
    Durch Temperature-Surfing kann man das Temperaturproblem zwar einigermaßen in den Griff bekommen, aber das kostet halt Zeit.

    Grüße Volker (der jetzt gleich eine Messreihe zur Prüfung der Temperaturkonstanz des Münchner Wiesnbiers durchführen wird)



    Edited By Volker on 1095686091
     
  8. tafkap

    tafkap Gast

    [quote:post_uid0="Volker"][quote:post_uid0]Habe mal eine Silvia gehabt. Ich fand die Temperaturabweichungen schon deutlich spürbar bzw. schmeckbar. [/quote:post_uid0]


    habe zwei wochen mit einer silvia gelebt und kann meine vorredner nur bestätigen: sie macht einen super espresso, ist aber nach dem dritten bezug einfach zu heiß. auch wenn der switch zur silvia verlockend klingt, erlöst du dich mit ihr nicht von deinem derzeitigen hauptproblem.

    ich selbst habe die ns oscar und kann nur sagen, dass ich als viel-capuccinotrinker schon immer ein schlechtes gewissen gegenüber der maschine habe, diese unmengen dampf nicht adäquat zu nutzen. wie muß es dann erst dir als reinem espressitrinker gehen? aber dafür ist die oscar äußerst temperaturstabil.

    was sowohl silvia als oscar auszeichnet: sie gehören beide in die kategorie "mehr sein als schein" und machen exzellenten kaffee. da ich die meisten anderen maschinen nur vom lesen hier aus diesem forum kenne, maße ich mir auch keine empfehlung oder alternative an.

    lass mal hören, für was du dich entscheidest!
    mark
     
  9. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="tafkap"]...
    habe zwei wochen mit einer silvia gelebt und kann meine vorredner nur bestätigen: sie macht einen super espresso, ist aber nach dem dritten bezug einfach zu heiß. auch wenn der switch zur silvia verlockend klingt, erlöst du dich mit ihr nicht von deinem derzeitigen hauptproblem.
    ....[/quote:post_uid0]
    Das stimmt so nicht.
    Die Silvia hat ein Brühtemperaturthermostat. Die frühen Modelle hatten ein 110°C-, die jetzigen ein 100°C Thermostat.
    Rein bauartbedingt kann die Silvia nach drei Bezügen nicht überhitzen wie die Pavoni.
    Wie bei jeder thermostatgeschalteten Maschine gibt es eine gewisse Schwankungsbreite.

    Luis, die Spirito wird genau die gleichen Probleme haben.

    Temperaturstabil im Sinne einer konstanten Temperatur während des Brühens ist die Silvia auf jeden Fall.
    Google alt.coffee zu diesem Thema.

    Beim Thema Frischwasser ist die Spirito gegenüber der Silvia im Nachteil, - der 0,5 Liter Kessel braucht einfach länger als der 0,3 Liter Kessel für einen kompletten Wasseraustausch.

    Grüße
    Horst
     
  10. luis

    luis Gast

    Hallo,

    nochmals danke für die Antworten!

    Das mit der Überhitzung der Silvia leuchtet mir auch nicht ganz ein. Allerdings bleibt die Frage nach dem Ausmaß der Temperaturschwankungen. Nach dem Gelesenen habe ich das Gefühl, daß die Silvia eben doch erheblich schwankt, was bedeutet, daß man nicht einfach schnell mehrere Espressi ziehen kann, sondern "surfen" muß, was wieder Zeit und Mühe kostet.

    Nach dem Gelesenen ist die Zaffiro/Spirito da sehr temperaturstabil (die tatsächliche Wassertemperatur soll nur in einem Bereisch von 2,5 C schwanken). Die 0,2 l mehr Wasser kann man ja im Zweifel einfach durchlaufen lassen...

    Bleibt die grundsätzliche Frage, ob man bei solch hohen Ausgaben ein gebrauchtes Gerät von Privat kaufen soll. Das Gerät hat allerdings fast ein Jahr Gebrauchtwarengarantie von EspressoPerfetto. Im Fall der Fälle müßte ich das Gerät allerdings wohnortbedingt einschicken.

    Grüße!

    Luis
     
  11. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Warum die Pavoni überhitzt:
    Die Pavoni ist so konstruiert, daß sie gleichzeitig Dampf abgeben und Espresso machen kann. Um das zu erreichen, wird das Wasser, daß den Kessel zu 50% oder so befüllt, auf ca. 120°C erhitzt. Ergo entsteht 120°C heißer Dampf und ebenso heißes Wasser, da das Gesamtsystem unter Druck steht (siehe Schnellkochtopfprinzip). Das Wasser beim Espressobezug läuft in die Brühgruppe, wo es auf die erwünschten 92°C abkühlt und Espresso brüht. Allerdings ist der Brühkopf der Pavoni zu klein dimensioniert, sodaß seine Kühlkapazität spätestens beim 3. Espresso erschöpft ist und zu heißes Wasser zum Brühen verwendet wird.

    Warum die Silvia nicht überhitzt:
    Sie hat einen kleinen Boiler, der im Brühmodus (es gibt noch den Dampfmodus, aber der ist hier unwichtig) randvoll mit Wasser gefüllt ist. Ein Thermostat, daß auf Oberseite des Boilers von außen aufgeklemmt ist, überwacht die Temperatur. Z.B. ein 100°C Thermostat würde bei Temperaturen unter 100°C die Heizung einschalten, steigt infolgedessen die Temperatur auf über 100°C würde es die Heizung wieder ausschalten. Das Wasser im Boiler hat somit eine Temperatur um die 100°C (stimmt nicht ganz, denn die überwachte Temperatur ist ja die an der AUSSENSEITE des Boilers). Die Brühgruppe der Silvia, die von den Gastronomiemaschinen von Rancilio stammt (und entsprechend schwer dimensioniert wurde), ist unten ca. 50% überlappend an den Boiler angebracht und wird über die Boilerwärme beheizt. Beim Bezug drückt eine Pumpe kaltes Wasser von oben in den Boiler, die Boilertemperatur sinkt. Innerhalb der Parameter des Espressobezuges (30ml in 30sec) bleibt aber die Brühtemperatur am Kaffee über diese Zeit konstant. Was also passiert, würde man einen Espresso nach dem andern beziehen ist eher eine ABKÜHLUNG des Gesamtsystems, weil die Heizung nicht mehr mit Heizen nachkommt. Ergo sollte man ca. 1-2min zwischen den Espressi warten. Diese Zeit wird aber sowieso für Ausklopfen, mahlen, tampen benötigt. Also nicht schlimm.

    Zur Thermostatsteuerung:
    Thermostat schalten nicht immer ganz genau, und mit ihnen gibt es immer Temperaturüberschießer. D.h. das Thermostat schaltet die Heizung bei z.B. 100°C aus - die Heizung selber gibt aber noch eine Weile Wärme ab, die Temperatur steigt weiter. Z.B. kann meine thermostatgesteuerte Silvia mit 100°C Thermostat (aktuelle Produktion) Temperaturen von 92°C bis 118°C, je nach Zeitpunkt im Schaltzyklus, haben.
    Würde man den Schaltzyklus einer Spirito durchmessen, dann könnte man mit Sicherheit die gleichen Temperaturschwankungen feststellen - es hat nur noch keiner gemacht.
    Daher ist bei der Spirito ebenfalls Temperatursurfen angesagt. Die Zahl der Silviabesitzer ist ungleich höher als die Zahl der Spirito/Zaffirobesitzer, deshalb gibt hier nicht so einen regen Austausch an Infos.

    Den einzigen Vorteil, den ich in der Spirito sehe ist die E61 Brühgruppe, die durch ihre Konstruktion einen Vorbrühmechanismus hat. Ob der geschmacklich was bringt ist umstritten. Es heißt, daß E61 Brühgruppen mehr Fehler bei der Gesamt-Espressoprozedur verzeihen und Anfänger mit ihnen schneller gute Ergebnisse erzielen. Aber das ist wohl auch nicht zu verallgemeinern. Ich hatte bis jetzt noch keine E61er Maschine, kann also dazu nichts sagen.

    Um also Temperaturschwankungen zu eliminieren, müßte man eine bessere Temperaturregelung einbauen. Und genau das machen einige hier, indem sie das Thermostat rausnehmen und stattdessen einen intelligenten PID Regler einbauen, der die Temperatur zu jeder Zeit aufs Grad genau hält. Für die Silvia gibt es haufenweise Infomaterial, die Spirito/Zaffiro hat meines Wissens bisher nur einer gePIDet.

    ---Lange Rede, kurzer Sinn :) , die perfekte Maschine für Deine Wünsche gibt es nicht!

    Grüße
    Horst
     
  12. luis

    luis Gast

    @ Host:

    Danke für die Beschreibungen. Die meisten Zusammenhänge, die Du beschreibst, sind mir auch klar (Gründe für das Überhitzen der Pavoni und Gründe für die Temperaturschwankungen beim Heizzyklus bei Silvia/Spirito/etc).
    Zumindest im "Review" der Zaffiro bei www.coffeegeek.com wird aber behauptet, daß die Zaffiro nicht so große Schwankungen hätte, wie andere. Sie würde nicht um 8 C schwanken (wie Du bei der Silvia mit 92-100 beschreibst) sondern lediglich um 2,5 C. Das würde - wenn es stimmt - bedeuten, daß man sich das Surfen sparen kann, oder?
    Die Abkühlung durch den Betrieb (Hinzukommen von Frischwasser) sollte in der Tat allgemein kein Problem sein, wenn man die Espressi nicht irrsinnig schnell hintereinander zapft. Wenn man allerdings zwischendurch Wasser zum Spülen des Siebes zieht, dann hat man ja noch eine Abkühlung, oder? Kann das erheblich werden? Muß man dann nochmal 2 Minuten warten?

    Wenn die Sache mit der geringeren Schwankungsspanne bei der Spirito nicht stimmt, so sehe ich tatsächlich keinen Vorteil gegenüber der Silvia. Bis auf die Optik natürlich, auf die ich nicht zu achten behauptet habe. Oder mischt sich da mein unvernünftiges Unterbewußtsein ein? :)

    Die Frage bleist also, ob Du sicher bist, daß in Sachen Schwankungsspanne Silvia und Spirito Jacke wie Hose ist, oder ob die Spirito nicht doch etwas genauer ist.

    Danke und Gruß,

    Luis
     
  13. #13 knurrfrosch, 21.09.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi Luis,

    ich kenn die Spirito nicht, aber ich habe mit meiner Silvia und dem 110 Grad Thermo keine nennenswerten Probleme. Sie übersteht drei Espressi hintereinander mit den üblichen Ausklopfpausen ohne dass die letzten Espressi untrinkbar kalt wären oder temperaturbedingt unterextrahiert wären. Wenn sie lange steht ist das Wasser relativ heiß, dann hilft nur ablassen bis der Boiler wieder heizt und kurz auf die Betriebstemperatur warten. Mach ich aber wirklich nur, wenn sie lange stand, ist sonst m.E. nicht nötig. Und das hast du bei HX-Maschinen auch, dass das im HX stehende Wasser zu heiß wird und abgelassenwerden muss, dauert nur nicht ganz so lange.

    Gruß
    Frank
     
  14. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Die Schwankungsbreite in der Temperatur ist nicht zuletzt eine Frage der Genauigkeit des eingebauten Thermostats.
    Thermostate sind Massenartikel und haben eine gewisse Produktstreuung. Von einem Espressomaschinenhändler weiß ich, daß beim ersten Einschalten der Maschine aus der Fabrik, viele Thermostate gleich mal den Geist aufgeben und noch in der Werkstatt mit neuen Thermostaten ausgestattet werden müssen.
    Die thermischen Vorgänge innerhalb der Zaffiro sind mir auch nicht komplett klar. Zum einen hat man die E61 Brühgruppe, die von der Maschine absteht und permanent nach außen Wärme verliert. Um dies zu verhindern, wird sie aktiv mit Kesselwasser beheizt, das durch Röhren innerhalb der Brühgruppe zirkuliert (Thermosyphonsystem). Die Gruppe selbst hat relativ viel Masse und reagiert mit einer gewissen Trägheit auf die Heizvorgänge im Kessel. Man möchte also meinen, daß die Gruppe zu jeder Zeit im Ruhezustand einen Tick kälter ist als das Kesselwasser, die Temperaturschwankung allerdings in einem engerem Bereich erfolgen (wegen der Trägheit).
    Ob das nun alles stimmt, kann ich nicht sagen.
    Vielleicht spricht einfach das Thermostat der Spirito in einem engeren Temperaturbereich an, als das der Silvia. Das kann man aber auch nicht sagen, da Deine Daten sich auf den coffeegeek Test beziehen bei dem eine Maschine für den amerikanischen Markt getestet wurde.
    Für mich wäre das einzige Attraktivitätsplus der Spirito/Zaffiro die E61 Gruppe, nicht primär wegen des Aussehens, sondern eher wegen des eventuell anderen Extraktionsverhaltens.

    Grüße
    Horst

    Und Quickmill?
     
  15. tafkap

    tafkap Gast

    die ausführungen von host klingen logisch. danke dafür!

    vielleicht stimmen also meine beobachtung oder meine schlußfolgerung nicht? hier nochmal, was ich meinte: zog ich bei der einzigen silvia, die ich je in den flossen hatte, ca. 15 min. nach einschalten ein bis zwei espressi, war die welt in ordnung. super crema & geschmack, keine auffälligkeiten bei der handhabung.

    war sie aber zu lange an, oder zog ich mehrere espressi hintereinander (wir waren zu viert), fing sie an, am siebträger undicht zu sprotzeln, auch aus den äusläufen selbst floss es nicht mehr gleichmäßig und elegant, sondern es spritzte und der espresso war (nach meinem urteil) überextrahiert, also ohne richtige crema. das ganze wirkte auf mich immer wie wild gewordener brühwürfel. daraus schloß ich, dass die maschine zu heiß wird. mein trick war dann immer: ausschalten, abkühlen, von vorne anfangen. da war ich allerdings auch noch nicht leser dieses forums . :D



    Edited By tafkap on 1095779063
     
  16. #16 Matthi_Vorndran, 19.11.2004
    Matthi_Vorndran

    Matthi_Vorndran Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Hi,
    bin kurz nach meinem letzten Italien-Urlaub (09/04) Besitzer einer Silvia geworden, kann eine gewisse Lernkurve mit der Kiste nicht leugnen, bin aber trotzdem Fan. Keine Posermaschine und extrem preiswert. Nächsthöhere Stufe ist in meinen Augen die Bezzera S99, die aber (was ich so gelesen habe) auch keinen besseren Kaffee macht als die Silvia, nur eben komfortabler.
    Etwaige Temperaturprobleme kriegt man bei der Silvia mit ein wenig Wasser ablassen vor dem Brühen eigentlich ganz gut hin. Reine Arabicas werden bei mir nicht sooo lecker mit ihr.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, daß sie auf überfüllte Siebträger logischerweise gern mit Undichte und damit mit Spratzeln reagiert, vielleicht ist nach 3 - 4 mal Brühen ohne Spülen auch die Gruppe so verschmutzt, daß die Dichtung nicht mehr richtig zumacht? Nur ne Theorie...

    Beste Grüße
    Matthias
     
Thema:

Bitte um kauftipps - Hilfe von wissern erfleht!

Die Seite wird geladen...

Bitte um kauftipps - Hilfe von wissern erfleht! - Ähnliche Themen

  1. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...
  2. [Verkaufe] Angebot bitte löschen

    Angebot bitte löschen: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  4. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...