Bitte um Schnelldiagnose: wenig Dampf bei Simonelli Apia

Diskutiere Bitte um Schnelldiagnose: wenig Dampf bei Simonelli Apia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, da sich sonst niemand um die Büromaschine kümmert bleibt es immer an mir hängen ;-( Also: Seit heute schwächelt unser eingruppige...

1. #1 muenchenlaim, 29.08.2019
    muenchenlaim

muenchenlaim Mitglied

Hallo Leute,
    da sich sonst niemand um die Büromaschine kümmert bleibt es immer an mir hängen ;-(

Also: Seit heute schwächelt unser eingruppige Apia beim Dampf doch ganz deutlich. Kessel ist ordentlich gefüllt (Schauglas), Kesseldruck paßt. Kaffeebezug ist auch in Ordnung. Zunächst dachte ich "die Ferkel im Büro - da ist mal wieder die Dampf-Düse verstopft". Aber daran liegt es nicht.

Jetzt bin ich ratlos. Hat jemand einen Tip, eine Suchrichtung, damit ich morgen - hoffentlich - mit Werkzeug anrücken kann?

Gruß + Dank im Voraus! Christoph

rebecmeer gefällt das.
  2. #2 Londoner, 29.08.2019
    Londoner

Londoner Mitglied

Moin Christoph,

erstmal muss ich meinen klaren Neid äußern, dass ihr so ein Maschinchen im Büro stehen habt!
    Cool!

Wenn Kesseldruck, Wasserstand und Bezug passen, würde ich auf eine Verstopfung der Dampflanze/des Dampfventils tippen.
    Eventuell verkalkt? Wann wurde zuletzt entkalkt?
    Oder öffnet das Dampfventil nicht ordentlich? Die Maschine hat doch einen Kipphelbel....arbeitet der nicht mehr richtig?
    Am besten mal aufschrauben und nachsehen.

Wie sieht's mit Heißwasser aus? Kommt das noch in der üblichen Menge/Temperatur?

00nix und rebecmeer gefällt das.
  3. #3 muenchenlaim, 29.08.2019
    muenchenlaim

muenchenlaim Mitglied

Hallo Londoner,
    keinen falschen Neid: als Milch gibt es H-M und bei der Bohne ist bei EUR 14 das kg Schluss. Ich trink meist nur noch Zuhause.

Werde morgen Werkzeug mitnehmen und nachsehen, ist ja kein Hexenwerk.
    Christoph

rebecmeer gefällt das.
  4. Oseki

Oseki Mitglied

Das schreit ja förmlich nach einer Handmühle im Schreibtisch Container ;)

umi gefällt das.
Thema:

Bitte um Schnelldiagnose: wenig Dampf bei Simonelli Apia

Die Seite wird geladen...

Bitte um Schnelldiagnose: wenig Dampf bei Simonelli Apia - Ähnliche Themen

1. Dampfausgabe der Delonghi EC 860

Dampfausgabe der Delonghi EC 860: Hallo ihr Lieben, ich habe eine ungewöhnliche Bitte. Könnte einer von den Delonghi-EC860-Besitzern einmal ca. 250 bis 300 ml Milch in sein...
  2. [Verkaufe] Simonelli Appa + Flowjet (inkl. Brita Filterkopf)

Simonelli Appa + Flowjet (inkl. Brita Filterkopf): Hallo, ich verkaufe die beiden oben genannten Geräte – zusammen oder getrennt. Hintergrund: Beide Geräte liefen in einer kleinen Agentur und...
  3. Aus dem Siebträger kommt manchmal nur Dampf

Aus dem Siebträger kommt manchmal nur Dampf: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner "La Nuova Era Cuadra" Also vor allem, geht es um den ersten Espresso. Da kommt manchmal am Anfang...
  4. ECM Classika II - zu wenig Flüssigkeit läuft raus

ECM Classika II - zu wenig Flüssigkeit läuft raus: Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange im Besitz eines Siebträgers - habe mich aber mit Einlesen und ausprobieren nun mittlerweile etwas...
  5. Troubleshooting Gaggia: Unfassbar bitterer Espresso (inkl Fotos)

Troubleshooting Gaggia: Unfassbar bitterer Espresso (inkl Fotos): Hallo liebe Community. Ich fahre eine Gaggia Classic Bj 2008 und habe vor kurzem eine Eureka Mignon MCI angeschafft. Leider habe ich große...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden