Bitte um Schnelldiagnose: wenig Dampf bei Simonelli Apia

Diskutiere Bitte um Schnelldiagnose: wenig Dampf bei Simonelli Apia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, da sich sonst niemand um die Büromaschine kümmert bleibt es immer an mir hängen ;-( Also: Seit heute schwächelt unser eingruppige...

  1. #1 muenchenlaim, 29.08.2019
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Leute,
    da sich sonst niemand um die Büromaschine kümmert bleibt es immer an mir hängen ;-(

    Also: Seit heute schwächelt unser eingruppige Apia beim Dampf doch ganz deutlich. Kessel ist ordentlich gefüllt (Schauglas), Kesseldruck paßt. Kaffeebezug ist auch in Ordnung. Zunächst dachte ich "die Ferkel im Büro - da ist mal wieder die Dampf-Düse verstopft". Aber daran liegt es nicht.

    Jetzt bin ich ratlos. Hat jemand einen Tip, eine Suchrichtung, damit ich morgen - hoffentlich - mit Werkzeug anrücken kann?

    Gruß + Dank im Voraus! Christoph
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. #2 Londoner, 29.08.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Moin Christoph,

    erstmal muss ich meinen klaren Neid äußern, dass ihr so ein Maschinchen im Büro stehen habt!
    Cool!

    Wenn Kesseldruck, Wasserstand und Bezug passen, würde ich auf eine Verstopfung der Dampflanze/des Dampfventils tippen.
    Eventuell verkalkt? Wann wurde zuletzt entkalkt?
    Oder öffnet das Dampfventil nicht ordentlich? Die Maschine hat doch einen Kipphelbel....arbeitet der nicht mehr richtig?
    Am besten mal aufschrauben und nachsehen.

    Wie sieht's mit Heißwasser aus? Kommt das noch in der üblichen Menge/Temperatur?
     
    00nix und rebecmeer gefällt das.
  3. #3 muenchenlaim, 29.08.2019
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Londoner,
    keinen falschen Neid: als Milch gibt es H-M und bei der Bohne ist bei EUR 14 das kg Schluss. Ich trink meist nur noch Zuhause.

    Werde morgen Werkzeug mitnehmen und nachsehen, ist ja kein Hexenwerk.
    Christoph
     
    rebecmeer gefällt das.
  4. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Das schreit ja förmlich nach einer Handmühle im Schreibtisch Container ;)
     
    umi gefällt das.
Thema:

Bitte um Schnelldiagnose: wenig Dampf bei Simonelli Apia

Die Seite wird geladen...

Bitte um Schnelldiagnose: wenig Dampf bei Simonelli Apia - Ähnliche Themen

  1. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...
  2. [Verkaufe] Angebot bitte löschen

    Angebot bitte löschen: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  4. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...