Bitte um Tipps für meine erste Siebträgermaschine

Diskutiere Bitte um Tipps für meine erste Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Unter 200€ wirst Du auf jeden Fall Einbußen an Stabilität und besonders Komfort hinnehmen müssen: für die Mühle mit 200€ Unter 200€ wirst Du auf...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.126
    Unter 200€ wirst Du auf jeden Fall Einbußen an Stabilität und besonders Komfort hinnehmen müssen:
    Unter 200€ wirst Du auf jeden Fall Einbußen an Stabilität und besonders Komfort hinnehmen müssen:
    Macht ihr Zeug, ordentliches Mahlgut - der Motor ist aber etwas empfindlich; würde ich nur neu kaufen->
    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2713148_-i-mini2-ascaso.html
    Die Lelit dürfte in der gleichen Liga spielen ->
    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4343987_-pl43mmi-lelit.html

    Vom Prinzip her nicht schlecht, aber der Motor hört sich arg bemüht an, Netzteil pfeift
    https://www.idealo.de/preisvergleic...7_-the-smart-grinder-pro-sage-appliances.html

    oder bisschen drüber ->
    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/411495_-m-203-demoka.html
    etc.pp
    Es gibt schon qualitativ Brauchbares, aber halt mit gewissen Einschränkungen. Fast wie im echten Leben. Für den Einstieg jedoch taugen solche Maschinen definitiv, weil Du mit ihnen bereits richtig guten Espresso hinbekommst.
    Hochwertige Markenmühlen kannst Du mit gutem Gewissen auch gebraucht kaufen (da zählt jetzt die Sage oder die 140W- i2-mini und baugleiche nicht unbedingt dazu)
     
    Senftl gefällt das.
  2. #22 Kampfmuffin, 11.01.2020
    Kampfmuffin

    Kampfmuffin Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Was spricht gegen eine gebrauchte Gaggia Classic Coffee? Oder wenn, man auf 70er- oder Cyberpunkdesign steht, eine gebrauchte Baby Gaggia? Als günstiger Einstieg sind die voll in Ordnung.
     
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Dagegen spricht vor allem, dass man hier das Temperatursurfen absolut beherrschen muss, sonst werden die Bezüge mal gut und mal schlecht. Ich hatte eine Baby früher und kam mit dem Abpassen der richtigen Temperatur überhaupt nicht zurecht. Der PID an meiner kleinen Lelit war dagegen quasi eine Offenbarung...

    Fazit: Nie wieder ein kleiner Einkreiser ohne PID.
     
    Kampfmuffin, cbr-ps und joost gefällt das.
  4. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    950
    PID muss nachgerüstet werden, Alukessel, geringere Temperaturstabilität, Gebrauchtkäufe können als Laie schnell frustrieren, wenn repariert werden muss. Ich glaube nicht, dass der Threadersteller damit glücklich werden würde, das Stichwort ist hier wieder helle Röstungen.
     
    Kampfmuffin, cbr-ps und Azalee gefällt das.
  5. #25 Phaidros, 16.01.2020
    Phaidros

    Phaidros Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    12
    Eine kleine Rückmeldung:
    Ich habe vor ein paar Tagen bei eBay-Kleinanzeigen ein Angebot mit einer Lelita PL81t mit der Mühle PL71 gefunden. Habe ein wenig mit dem Verkäaufer geschrieben, die Maschienen sind Ende 2018 gekauft, wenig genutzt, Rechnung lag vor und er verkauft, weil es ihm zu viel Arbeit ist und er wieder auf einen Vollautomaten gehen möchte.
    War vorhin dort, alles machte einen guten Eindruck und ich habe zugeschlagen - und bin mit 480€ noch unter meinem Budget geblieben.
    Danke für eure Hilfe, vor allem was Lelit und den Hinweis auf die vernünftige Mühle angeht.
    Morgen gehts dann los... :D
     
    Bianca_Steuernag, lomolta, cbr-ps und 4 anderen gefällt das.
  6. #26 Röstfuchs, 04.05.2020
    Röstfuchs

    Röstfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Hast du inzwischen schon Feedback für uns? Ich bin auch gerade mitten im Einstieg und die lelit wurde mir hier auch ans Herz gelegt. Wäre interessant wie dein Eindruck nach der Zeit ist.
     
  7. #27 Wrestler, 05.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    der war zuletzt anfang februar hier zu besuch.
    vielleicht mal jemanden fragen, der etwas "aktiver" im forum ist.
     
  8. #28 Röstfuchs, 05.05.2020
    Röstfuchs

    Röstfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Februar ist jetzt aber auch nicht Jahre her ;) Wenn er nicht mehr antworten sollte, na dann ist es halt so. Eilig hab ich es ja nicht.
     
  9. #29 Wrestler, 05.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    na ja, 7 beiträge sind jetzt auch nicht so der renner.
    es gibt auch "aktivere" lelit nutzer. ;)
    nur mal als kleiner hinweis. :D
     
  10. #30 lomolta, 05.05.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    @Röstfuchs, habe auch mit einer Lelit PL81T (und Eureka Mignon Silenzio) gestartet letztes Jahr, kannst mir gerne schreiben ;)
    Mache immer noch damit meine Espressi, nur eine Handmühle kam noch dazu, also kann ich dir auch über den Workflow damit berichten ;)

    Kurzfassung: empfinde ich als super Gerät und gerade für ambitionierte Anfänger, die nicht nur dunkel geröstete Bohnen trinken wollen, gut ausgestattet. Der ein oder andere Flat White/Capuccino geht auch ohne Probleme, ist aber natürlich ein Einkreiser und bei mir alles andere als Priorität.
     
  11. #31 Phaidros, 05.05.2020
    Phaidros

    Phaidros Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Röstfuchs,

    ich kann sagen, ich bin absolut zufrieden mit meiner Kombi.
    Ich musste natürlich die ersten Tage etwas rumprobieren bis ich die ersten ansatzweise trinkbaren Espresso raus bekam, aber ich bin ja auch totaler Anfänger und die spielerei macht ja auch Spaß. Und gerade fafür ich die PL81t gut zu gebrauchen, da man viele Einstellungsmöglichkeiten hat.
    Gleichzeitig kann ich aber morgend trotzdem schnell meinen Aufwachespresso beziehen, die Vorheitszeit ist kürzer als erwartet und zusammen mit der Mühle bei der ich letztlich einfach nur den Siebträger drunter halten muss hab ich meine erste Dosis koffein sehr schnell.
    Wenn Du Detailfragen hast, sag bescheid. Ich bin zwar wie Wrestler schon festgestellt hat nicht so viel hier unterwegs, aber ich bekomme trotzdem E-Mail-Benachrichtigungen ;)

    Gruß,
    Phaidros
     
    Röstfuchs gefällt das.
  12. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Habe die PL81 auch seit ein paar Wochen im Einsatz und bin sehr zufrieden. Sieht sehr wertig in der Küche aus, es passen auch große Tassen drunter und die Aufheizzeit finde ich ebenfalls top. Wenn man sich ein bisschen mit der Theorie beschäftigt, bekommt man auch relativ schnell einen passablen Espresso gezaubert. PID und der integrierte Shot Timer sind da sehr hilfreich. Ich hoffe die ganzen Funktionen bewahren mich ein paar Jahre vor einem Upgradewunsch. Ein kleiner Makel ist lediglich der Tank, aber damit kann man sich arrangieren. Wenn du hier im Forum nach der PL81 suchst findest du auch noch einige weitere Erfahrungsberichte.
     
  13. #33 Röstfuchs, 05.05.2020
    Röstfuchs

    Röstfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8

    Danke

    Ich hab eh schon in nem eigenen thread versucht meine Einstieg und Entscheidung zu beschreiben (und wurde dann direkt „freundlich“ willkommen geheißen, wenn man es denn so nennen kann ^^ ). Für mich wäre es auch der erste Siebträger und ich habe/hatte eigentlich schon eine Entscheidung getroffen und auch schon bestellt, überlege trotzdem noch ob die Lelit nicht doch etwas für uns wäre.

    Wenn, würde ich zu einem Modell ohne integrierte Mühle greifen, da ich nun bereits eine externe habe und ich die Flexibilität, Mühle und Siebträger getrennt upgraden/wechseln zu können, an sich so gerne für die Zukunft beibehalten möchte.

    Meine einzige Sorge betrifft eher meiner Frau, die sich direkt gewünscht hat auch schnell mal nen Kaffee machen zu können, wenn mal Besuch kommt (was mit nem Siebträger, so wie sie sich das vorstellt, sowieso nicht Sinn der Sache ist ^^). Aber ich weiß das sie von der eher klassischen Lelit direkt abgeschreckt wäre. (Wobei auch ich kein unbedingter Fan des Designs klassischer Maschinen in reinem silberne Edelstahl Look bin, aber Design ist da sowieso eher nebensächlich)

    Was mir aber direkt gefallen hat, ist natürlich das ganze mögliche Zubehör. Offene Siebträger und anders findet sich da natürlich zu hauf, was sicher alleine schon ein großes Plus ist, wenn man später mal experimentieren will.

    Naja ich werde da glaube ich noch länger schwanken. Meine bestellte Maschine kommt wohl Ende der Woche, eventuell bestelle ich auch eine Lelit (bin allerdings noch unsicher welche der kleineren Varianten, wenn wohl mit PID, oder die Pro) und mache einfach den persönlichen Vergleich, um zu sehen was mir in der Praxis mehr zusagt.
     
Thema:

Bitte um Tipps für meine erste Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Bitte um Tipps für meine erste Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Tipps für Zubereitung / Kaffee etwas bitter

    Tipps für Zubereitung / Kaffee etwas bitter: Hallo liebe Kaffee Gemeinde Habe eine Lelit PL 41 plus t Maschine und Eureka Mignon Mühle. Hatte jetzt lange Zicaffe 50 Kaffee. In letzter Zeit...
  2. Bitte um Tipps für einen Siebträger+Mühlenkauf

    Bitte um Tipps für einen Siebträger+Mühlenkauf: Hallo, ich möchte mir einen Siebträger zulegen, da mir der Kaffee von Vollautomaten etc. nicht mehr schmeckt. Wenn ich auch viel über Siebträger...
  3. Einstieger (in die Brühwelt) bittet um Tipps

    Einstieger (in die Brühwelt) bittet um Tipps: Hallo, als Einsteiger in die Brühwelt wollte ich wissen, ob sich Metall Filter am besten eignen für ein Kaffee mit den entsprechenden Aromen....
  4. Kaufberatung bitte um Tipps

    Kaufberatung bitte um Tipps: Da ich neu hier im Forum bin, darf ich mich kurz vorstellen und möchte mich bei allen bedanken, die sich die Zeit nehmen, mir ein paar Zeilen zu...
  5. Rancilio Silvia von 98 allgemeine Tipps Bitte

    Rancilio Silvia von 98 allgemeine Tipps Bitte: Hallo Liebe Kaffee-Netz Community, mein Name ist Johannes und wir ( meine Lebensgefärtin und Ich) haben seit kurzem eine Rancilio Silvia von 1998...