bitter, bitter ...

Diskutiere bitter, bitter ... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Barista-Profi's! Nach 6 Silvia- und 1 Evoluzione-Jahren bin ich noch immer nicht zufrieden mit meinen Ergebnissen. Die Farbe passt, die...

  1. #1 Evoluzzer, 24.12.2018
    Evoluzzer

    Evoluzzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    87
    Hallo Barista-Profi's! Nach 6 Silvia- und 1 Evoluzione-Jahren bin ich noch immer nicht zufrieden mit meinen Ergebnissen. Die Farbe passt, die Crema passt, die Menge stimmt - aber meist ist das Ergebnis einfach zu bitter. Ich lasse vor Bezug das heisse Wasser ablaufen. Der Brühdruck stimmt mit 9. Der Kesseldruck mit 1.1-1,2 auch. Ziemlich fein gemahlen, Menge getampert etwa knapp oberhalb der Markierung im 2er Sieb. Oft ist es so, dass es erst so 6-8 Sek.dauert; bis die ersten Tropfen austreten, dann läuft der Saft ganz normal und anschliessend zum Ende der 25 sec. aber zu dünn durch. Channeling? Könnte ein Fehler darin liegen, dass der Tamper exakt 58mm, das Original-Rocket-Sieb jedoch knapp 59mm misst? Dieser Wulst, der sich am Rand dadurch bilden kann - könnte das die Fehlerquelle sein - oder ist das Spiel normal?
    In jeder (naja, fast jeder) Bar in Sienna oder wo auch immer schmeckt das Zeugs besser als bei mir, bilde ich mir zumindest ein. Und die machen längst nicht so ein Gedöns....Irgendwelche anderen Ideen hier im Forum? Dankeschön vorab!!
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hallo!

    Was für Bohnen verwendest du und wann sind Sie geröstet worden? Verwendest du das Zweiersieb? Mit wie viel Gramm?
     
    Max1411 gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 24.12.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Völlig normal für eine E-61
    nein
    Die könnte man haben wenn man wüßte welcher Kaffee, wie alt, welche Mühle, genaue Bezugsparameter, Menge die dann rauskommt....etc.
    Aber so......mir scheint höchstens du gehst zu mechanisch vor genau 25 sec, irgendwelche Rillen beachten und Sieb ausmessen :), Du suchst in jedem Fall an den falschen Stellen nach Fehlern soviel scheint sicher. ;)
     
    Max1411 gefällt das.
  4. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ich denke auch es liegt am Kaffee. Dann kannst du noch diene Bezugsparameter so einstellen, dass die Bitterkeit eingedämmt wird.

    Aber: die geschmackliche Auswertung ist immer ein Ergebnis aus Aroma und Emotion, also immer dann, wenn du eine Bewertung wie "Lecker" oder "schmeckt besser" angibst. War eine wertvolle Erkenntnis im SCA Sensors skills.
    Ich zum Beispiel verbringe sehr gerne Zeit in Lissabon, und fand den Espresso (Bica) dort immer hervorragend. Beim letzten mal habe ich mich um Objektivität bemüht, und feststellen müssen, dass es eigentlich auch dort ziemlich bitter ist. Vielleicht ging es dir ja ähnlich.
     
  5. #5 Küstenkaffee, 24.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Hi,
    das ist ja ernüchternd nach so vielen Jahren! Hast du mal mit der Menge gespielt? Geh mal etwas runter oder mahl etwas gröber.
     
    Insigi gefällt das.
  6. #6 Evoluzzer, 24.12.2018
    Evoluzzer

    Evoluzzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    87
    Ich nutze an sich "ganz normale" Bohnen wie Langen/Oscuro/ Fuerte oder aktuell Fausto Giasing. Immer frisch. Also gut - ich werde mir eine Waage kaufen und dann mit Mahlgrad und Menge ein paar Pfund durchnudeln - BIS ES MIR ENDLICH SCHMECKT! Und dann weiter berichten. Einstweilen Danke für die Hinweise. Und schöne Weihnachten!
     
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wenn "frisch" <3 Monate alt bedeutet, sollte es wohl nicht an den Bohnen liegen.

    Ich würde evtl. vorübergehend) ganz genau das Gewicht messen und dann systematisch da für dich optimale Ergebnis suchen. Dabei immer nur einen Parameter verändern und bedenken, dass ein neuer Mahlgrad erst im übernächsten Bezug spürbar wird. Apropos: Welche Mühle verwendest du?

    Ich finde diesen Artikel ganz hilfreich (englisch): Good Extraction, Good Espresso - Espresso Guide • Home-Barista.com
     
  8. #8 higgs_muc, 24.12.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Könnte durchaus zu hohe Temperatur sein. Wenn du deinen cooling flush verlängerst, dann geht vielleicht die Bitternote weg?
     
  9. #9 Küstenkaffee, 24.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    ...und da warn sie wieder,meine drei probleme: temperatur,menge und mahlgrad:p
     
    Tomborino und Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #10 Cappu_Tom, 24.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    oder einfach mal die Kesseltemperatur über den Presso runterstellen?
     
  11. #11 Evoluzzer, 24.12.2018
    Evoluzzer

    Evoluzzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    87
    ..der cooling-flush dauert immer schon eine Ewigkeit - eben bis es nicht mehr spronzelt. Aber auch das Reduzieren der Kesseltemperatur werde ich einmal ausprobieren - es ist doch irgendwie nicht normal, vor jedem Bezug immer erst 200 ml kochendes Wasser zu entsorgen - mir kommt das jedenfalls nicht normal vor. Als Mühle nutze ich NOCH die RancilioRocky - die ist aber bereits verkauft und eine Neuanschaffung steht unmittelbar bevor (aber zu diesem leidigen Thema gibt es unter "Mühlen" bereits einen endlosen Faden von letzter Woche).
     
  12. #12 Küstenkaffee, 24.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Na da hamwas ja! der Kessel hat zuviel Hitze, sieht man an den 200ml, das ist viel zu viel. Wieviel bar zeigt er denn?
     
  13. #13 Evoluzzer, 24.12.2018
    Evoluzzer

    Evoluzzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    87
    pendelt immer so zwischen 1,1 u. 1,2
     
  14. #14 Küstenkaffee, 24.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ich würde soweit runterdrehen, dass du beim Coolingflush max. ne Espressotasse voll machen musst.
    Kann sein, dass 0,1 schon reichen.
     
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Gute Entscheidung!
     
  16. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Aus dem Eingangspost entnehme ich, dass du 25 Sekunden extrahierst, ist die Zeit gemessen ab Start der Pumpe oder ab dem ersten Tropfen in der Tasse?
    Wie viel Gramm gemahlenen Kaffee gehen rein und wie viel Kaffee in Gramm kommen raus?
    Banale Frage aber, ist die Tasse ausreichend vorgewärmt?
    Lässt du ausreichend Headroom? Also kannst du den vollen Siebträger einspannen und wieder entnehmen ohne das ein Abdruck im Puck ist?
     
  17. #17 Dale B. Cooper, 24.12.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Die Maschine ist so ziemlich sicher zu heiß. Geh mal so grob und für den Start 0,2bar runter.

    imho total irrelevant.
    Noch weniger im Sieb --> höhere Extraktion --> noch bitterer. Imho auch Holzweg..
     
    higgs_muc gefällt das.
  18. #18 Evoluzzer, 24.12.2018
    Evoluzzer

    Evoluzzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    87
    kurze Rückfrage, bevor ich morgen planlos rumschraube: gibt es eine ca-Angabe, wieviele Umdrehungen der Einstellschraube für 0,2 weniger Kesseldruck notwendig sind - eine Art Faustformel? Beim Nutzen der Suchfunktion zu diesem Thema ist mir mittlerweile ganz schwindelig...zuviele völlig gegensätzliche Meinungen.
     
  19. #19 Küstenkaffee, 24.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Einfach loslegen,das ist doch in 5 min erledigt, mensch;)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  20. #20 Max1411, 25.12.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Welches Baujahr hat denn die Maschine? Die aktuelle und mindestens die vor der Umbenennung überhitzen eigentlich überhaupt nicht mehr. So hoch ist dein Kesseldruck ja auch nicht und unter 1 Bar nimmt der Dampf spürbar ab. Wenn du das so nicht in den Griff bekommst, würde ich ein BG Thermometer kaufen/leihen und einen entsprechenden TS Restrictor verbauen.
    Die ganzen neuen Zweikreiser Spratzeln gar nicht mehr, oder nur für 1-2 Sekunden.
     
Thema:

bitter, bitter ...

Die Seite wird geladen...

bitter, bitter ... - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?

    Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich fragen stelle, die ihr immer wieder beantworten musstet. Ich verzweifle aber bald. Es geht um die Quickmill...
  2. Espresso bitter, trotz hoher Bezugsmenge

    Espresso bitter, trotz hoher Bezugsmenge: Hallo zusammen, ich habe meine erste Siebträger-Maschine gekauft und probiere fleißig einen halbwegs guten Espresso zu extrahieren. Leider stoße...
  3. Neue Rocket - Cappuccino bitter, bin ratlos

    Neue Rocket - Cappuccino bitter, bin ratlos: Hi, ich habe meine Appartemento abgegeben (da lief alles super) und mir eine Giotto R zugelegt. Das Problem: Seitdem schmeckt die Schicht auf dem...
  4. Bezzera Magica: bitter, trotz idealer Bezugszeit, ein zu feiner Grat?

    Bezzera Magica: bitter, trotz idealer Bezugszeit, ein zu feiner Grat?: Hi Leute, ich habe mal ein paar Fragen zwecks meines neuen Siebträgers, teilweise sind es bestimmt Anfängerfragen, teils weiß ich jetzt auch...
  5. Wie schaff ich's von "bitter, bitter, bitter" wegzukommen?

    Wie schaff ich's von "bitter, bitter, bitter" wegzukommen?: Servus, Problem: kann mittlerweile konstant richtig bitteren Espresso brauen. Sonst nichts;-) Alles sieht gut aus (25ml in 25sek mit 7g Pulver,...