Bitter mit LM1 - Sieb

Diskutiere Bitter mit LM1 - Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bitter mit LM1 - Sieb Vielleicht spielt der niedrige shower screen auch eine Rolle? Das wäre mit Sicherheiteine Erklärung. Wieviel...

  1. #21 asphalt, 05.10.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Bitter mit LM1 - Sieb

    Das wäre mit Sicherheiteine Erklärung. Wieviel Kaffeemehl benutz du denn so im Zweiersieb ?

    Gruß Jens
     
  2. #22 Rancilio@Heart, 05.10.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bitter mit LM1 - Sieb

    Hi Jens,

    ich muß mich als "nicht Gramm Zähler " outen:).. weiß ich nicht! Ich Tampe mittelfest bei mein LM2 Basket bis zur Federrille. Ich werde heute Abend nachwiegen (god forgive me...:lol:)!

    Cheers
    David
     
  3. #23 Raindog, 05.10.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bitter mit LM1 - Sieb

    Pfütze drauf ist systembedingt (das Magnetventil kann wegen des niedrigen Standes des Pucks im LM1 Sieb nicht alles Wasser abziehen, zumindest bei meiner Oscar). Wenn Du das Sieb gleich ausspannst und das Wasser abgießt, hast Du darunter im Idealfall einen schönen festen Puck, der an der Oberfläche gleich trocknet.
    Was -glaube ich- nicht sein sollte (auch nicht mit dem LM1), ist ein MATSChIGER Puck. Der zeigt an, dass was mit dem Mahlgrad oder dem Tampern nicht stimmt (dann läuft der Espresso aber meist zu schnell)
    Gruß
    Wolfgang
     
  4. #24 asphalt, 05.10.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Bitter mit LM1 - Sieb

    Danke. Aber das ist genau das, was ich habe. Eine Pfütze auf dem festen Puck.
    Und für mich auch alles okay so.
    Ich hatte mich gewundert warum David trockeneren Puck hat.

    Gruß Jens
     
  5. #25 Rancilio@Heart, 05.10.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bitter mit LM1 - Sieb

    komischerweise habe ich mit Kommerziellen Bohnen (z.B Lucaffe) fast immer Bezüge ohne "Pfützen". Bei zu frischen (Bordröster) kommt es eher vor das rest Wasser obendrauf sich befindet, nach ca. 1 Monate liege Zeit dann weniger.

    Puckstacking

    Cheers
    David
     
  6. #26 Valentino, 05.10.2010
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bitter mit LM1 - Sieb

    Jüngste Erfahrung: es muß etwas mit dem Kaffee zu tun haben! Hab jetzt in der VBM eine neue Sorte und nach dem üblichen Einstell-Procedere hab ich doch tatsächlich matschige Pucks :shock:
    Kaffee schmeckt aber und die Parameter stimmen soweit auch - seltsam.
     
  7. #27 Rancilio@Heart, 06.10.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bitter mit LM1 - Sieb

    LM1 8g und LM2 16g

    Cheers
    David
     
  8. #28 Valentino, 07.10.2010
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bitter mit LM1 - Sieb

    Kann inzwischen leichte Entwarnung geben: die Pucks werden langsam trockener - liegt wahrscheinlich am extrem frischen Kaffee. Ich nehme übrigens 7,5 gr.
     
  9. #29 Kaffeeracer, 08.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2011
    Kaffeeracer

    Kaffeeracer Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitter mit LM1 - Sieb

    HUHU
    Erstmal die Fakten!

    Maschine BZ10 nicht reduziert
    Sieb: LM1
    Kaffee: Malabar MHD 12.12.2011
    Menge: 7,5 Gramm
    Mahlgrad ich finde Fein (Compak k3 Touch Mahlgradeinstellung bei 39)
    Füllung nach Tampern 98%
    getampert mit ordentlich Druck
    Puck oben mit Wasser und weiter unten ist er nicht wirklich trocken

    Ich hatte eigentlich gedacht mit dem LM1 würde es einfacher sein mehrere gleich gute Espressi aus der Maschine zu bekommen.
    Aber nach 250 Gramm Kaffee bin ich ratlos.
    Mahle ich mit obiger Einstellung schmeckt der Kaffee bitter, mahle ich etwas grober und tamper richtg fest läuft der Kaffee zu schnell durch, wobei ich die Menge beim grober Mahlen etwas erhöhe (Füllgrad 100%).

    Ich glaube ich nehme wieder das Originalsieb, da muss ich zwar 12 Gramm Kaffee nehmen, nur da läuft es auch nicht wirklich Rund mit!
     
  10. #30 Silvaner, 08.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Bitter mit LM1 - Sieb

    Mit Zukunftsröstungen kann das auch nichts werden :-D

    Dann füll mal das LM1 mit mehr Mehl - Du kannst es ja (getampert) bis fast plan zum oberen Rand des (unteren) Zylinders füllen. Das werden dann um die 9 g sein. Den Mahlgrad ev anpassen, damit das berühmte Mengen-Zeit-Verhältnis (30 ml in 25 sec als Ungefährwerte) hinhaut. Und solltest Du damit nichts Entscheidendes verbessern, ist das LM1 nichts für Deinen Gaumen oder für den Malabar.
    Eines muss Dir klar sein: Welches Sieb auch immer, aber mit fast doppelter Menge Mehl (12 g) erhältst Du logischerweise einen anderen Espresso als mit 7,5 g.
    Gruß, René
     
  11. #31 Kaffeeracer, 08.01.2011
    Kaffeeracer

    Kaffeeracer Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitter mit LM1 - Sieb

    HUHU
    Danke für die Hilfe!
    Was ich nur nicht kapiere ist, dass Zeit/Mengenverhältnis passt ja bei der feineren Mahlung. Nur er schmeckt eben bitter. Das mit dem nassen Puck vernachlässige ich mal! Wenn ich nur minimal in Richtung grober gehe läuft er zu schnell durch.
    Ich opfere noch ein paar Gramm Malabar und versuch es mal weiter!
     
  12. #32 mccokie, 08.01.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bitter mit LM1 - Sieb

    Hi,

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass das LM-1 Sieb bei meiner Silvia auch recht voll sein muss - bis zum oberen Rand des unteren Zylinders, aber wenn der Espresso schon angedrückt (getampert) ist. Das sind sicherlich mehr als 7 gramm;-)
     
  13. #33 Silvaner, 08.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Bitter mit LM1 - Sieb

    Zu bitter heißt zweierlei: zu lange Extraktion oder zu heißes Wasser. Da man das zweite wohl ausschließen kann, da Du mit dem Bezzi Sieb Deinen Geschmack triffst, kann's nur noch am Faktor Zeit liegen. Deshalb der Tipp: Fülle den unteren Zylinder bis an dessen oberen Kante und stelle den Mahlgrad so ein, dass der Bezug nur noch 20 Sekunden dauert. Wenn es Dir dann immer noch zu bitter schmeckt, dann kannst Du das LM1 in der Schublade verstauen (oder hier verkaufen).
    Gruß, René
     
  14. #34 Kaffeeracer, 08.01.2011
    Kaffeeracer

    Kaffeeracer Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitter mit LM1 - Sieb

    Danke für die Tipps! Ich probiere mal weiter und versuche auch mal einen anderen Kaffee!
    Ich werde berichten ob ich mein Ziel erreiche!
     
  15. #35 grafbobby, 11.01.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bitter mit LM1 - Sieb

    Hm. Hab gestern meine Mazzer Mini E/A aktiviert, und nach einigen Fehlversuchen begonnen, guten Kaffee mit dem LM1 zu produzieren. Das Mehl ist viel feiner als bei der Vario, aber es schmeckt nicht bitter. Füllung nicht ganz bis zum Rand (sonst kommt nix mehr durch). Habe mal mehr, mal weniger Mehl genommen, schmeckt immer gut. Irgendwie schon seltsam. Das hätte doch mit der Vario auch gehen müssen, ich meine, feines Mehl ist feines Mehl, oder eben doch nicht? Naja, mal sehen wie es in den nächsten Tagen weitergeht.
     
  16. #36 Valentino, 11.01.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bitter mit LM1 - Sieb

    Hmm, ich hab zwar selbst keine Vario, aber schon mit einer gearbeitet - und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das damit zusammenhängt. Die Mühle ist zwar günstiger als die Mazzer, aber sie tut, was sie soll und das eigentlich auch recht ordentlich. Wenn Du alle anderen Parameter als Einflußfaktoren für Deine schwankenden Ergebnisse ausschließen kannst, bliebe noch die Möglichkeit, daß die Mühle einen Defekt hat - aber das würde ich wirklich als allerletzte Überlegung haben.
     
  17. #37 Silvaner, 11.01.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Bitter mit LM1 - Sieb

    Der Mühlentest vor dreiviertel Jahren im Godshot in Berlin (Blindtest) hat gezeigt, dass Mühlen einen Einfluss auf das Ergebnis haben. Dies ist aber mehr oder weniger die einzige sichere Aussage. Ob "besser" oder "schlechter" ist natürlich primär auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Der Test wurde mir einer Kaffeesorte durchgeführt. Nur ein erneuter Test könnte Hinweise geben, ob die Ergebnisse mit einem völlig anderen Kaffee anderes wären.

    Übrigens war bei ca 20 Probanden keine Korrelation von Mühlenpreis und Espressoqualität festzustellen. Und: die Wertungen (1-10) bewegten sich im engen Zahlenraum von 4-6 (fast ohne jeglichen Ausreißer).
    Gruß, René
     
  18. #38 grafbobby, 11.01.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bitter mit LM1 - Sieb

    Ich glaube auch nicht, dass die Mazzer irgendwelche Geheimkräfte hat... ist wahrscheinlich eher so, dass man einfach mal anders an die Sache rangeht. Vielleicht ist die Mahlqualität auch ein Faktor, aber wahrscheinlich eher minimal. Habe mich aber ohnehin zu früh gefreut, da auch jetzt irgendwas nicht ganz passt. Ich hatte heute wieder diesen metallischen Nachgeschmack, aber nur einmal. Das zweite mal wars recht ordentlich (LM1). Dafür geht jetzt mit dem normalen 1er Sieb gar nichts mehr (entweder Verstopfung oder Channeling), aber jetzt bleib ich mal beim LM1.

    Vielleicht nehme ich mal eine Robusta-Mischung, die sollen ja mehr verzeihen als die reinen Arabicas.
     
  19. #39 mopetenreiter, 20.01.2011
    mopetenreiter

    mopetenreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitter mit LM1 - Sieb

    So nun werde ich mal meine Odyssee hier posten......

    Ich habe ne BZ10, im Dezember gekauft. Mit den Grundeinstellungen von Espresso-prego (DANKE) lief erstmal alles. Allerdings noch recht unkonstant, da Mühle ja neu und noch nicht eingemahlen. Also habe ich mir eine Feinwaage zugelegt, damit es für den Anfang einfacher und konstanter wird..... danach ging zumindest mit dem BZ 1er Sieb gar nichts mehr... nach langem probieren mit 12 gr. so gelegentlich, aber immer wieder die Gefahr von Randchanneling!

    Also bin ich auf das 2er Sieb umgestiegen, da wir eh oft 2 Espressi brauchen (1 Cappu 1 Latte), und habe damit nach langem Probieren recht ordentliche (schmeckte uns zumindest beiden) Ergebnisse erzielt, die auch relativ konstant waren!

    Heute kam nun das LM1 mit passendem Tamper an. Damit soll ja alles besser werden...

    Nach ein wenig Probieren habe ich nun mit 8gr. nen gleichbleibendes Ergebnis und ca. 28 sek Durchlaufzeit (habe etwas grober gestellt, als es vorher war mit 20gr bei 2er Sieb!

    So nun zum Geschmack:

    20gr 2er Sieb: Mit und ohne Pre-Infusion doch immer ein deutlich bitterer Geschmack, der sich dann im Milchmixgetränk relativiert, aber pur ist es zu viel.....

    Jetzt mit 8 gr im LM1er und etwas gröber gestellt: Deutlich milderer Geschmack, man kann den nun auch als Espresso trinken und im Milchmixgetränk sehr lecker.

    Puck hat im LM1er nun ne Fütze oben drauf, scheint normal zu sein, Puck ist relativ fest. Nicht so fest, wie im 2er aber auch nicht matschig, kommt fast komplett aus dem Sieb raus beim Ausklopfen!

    Nun aber eine Frage zur Farbe der Extraktion:

    20gr. im 2er Sieb kommt anfangs eine sehr dunkle und ölige Flüssigkeit, wird mit der Zeit heller. (Den Anfang habe ich dann mit Pre-Infusion "abgeschöpft")

    Jetzt im LM1er ist es von Anfang an recht hell.....

    Da ich immer wieder von Blondphase lese, aber nirgends mal nen Beispiel finde, wie es aussehen soll..... brauche ich hier wohl noch Hilfe. Wie sieht Blondphase denn nun aus und welche Farbe muss der Strahl denn nun haben?

    (Karsten, wenn du das liest, entspann dich...... denk an deinen Magen! hehe)

    Danke und Gruß

    Daniel
     
  20. #40 grafbobby, 20.01.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bitter mit LM1 - Sieb

    Soweit ich das verstanden habe, soll der Strahl so tigermäßig aussehen, also eher hell aber mit dunklen Streifen... das tut er bei mir auch meistens. Schmeckt aber trotzdem noch bitter. Blondphase ist für mich, wenn der Strahl nur mehr hell ist und beginnt, blasser zu werden so Richtung durchsichtig.
     
Thema:

Bitter mit LM1 - Sieb

Die Seite wird geladen...

Bitter mit LM1 - Sieb - Ähnliche Themen

  1. Kaffee aus Siebträger sehr bitter

    Kaffee aus Siebträger sehr bitter: Hallo zusammen, ich habe eine etwa 30 Jahre alte Isomac Cappucina, läuft nach Überholung aber sehr gut. Ich mache damit auch durchweg leckeren...
  2. Gesiebter Kaffee ist bitter?

    Gesiebter Kaffee ist bitter?: Hallo erstmal. Ich experimentiere gerade mit der French Press. Der Kaffe den ich damit mache, schmeckt mir gut. Jedoch verändere ich oft und...
  3. Jetzt mit bodenlosem Siebträger - Kaffee immer noch bitter

    Jetzt mit bodenlosem Siebträger - Kaffee immer noch bitter: So langsam werde ich rappelig, es will einfach nicht richtig werden. Bezzera BZ07, Mahlkönig Vario 2, Mocao Kaffee Espresso als Ausrüstung....
  4. Espresso plötzlich bitter mit Quickmill Siebträgermaschine!?

    Espresso plötzlich bitter mit Quickmill Siebträgermaschine!?: Hallo, ich habe seit einigen Tagen/Wochen das Problem, dass der Kaffee aus einer Quickmill 2820 Siebträgermaschine extrem (also nicht nur ein...
  5. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...