Bitterer Espresso --> R. Silvia zu heiß???

Diskutiere Bitterer Espresso --> R. Silvia zu heiß??? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, ich hoffe, ich habe die Suchfunktion adäquart bemüht, um meine Frage zu stellen ;) Also wie oben schon gesagt, produziert...

  1. #1 Rhalina, 08.09.2008
    Rhalina

    Rhalina Gast

    Moin zusammen,

    ich hoffe, ich habe die Suchfunktion adäquart bemüht, um meine Frage zu stellen ;)

    Also wie oben schon gesagt, produziert mir meine Silvia recht bitteren Espresso. Hier mal meine Details:

    - Mühle: Ascasio i-Mini
    - Kaffeepuck: recht trocken, kompakt, kein channeling - von daher denke ich, dass Mahlgrad und Tamperdruck ok sind
    - Bezugszeit stimmt an sich, wenn auch die Blondphase recht lang ist
    - Kaffee: im Moment habe ich noch eine Ladung Bohnen von Fausto in München (kann es sein, dass bei Fausto Kaffee eine recht dunkle Röstung vorherrscht?)
    - Crema: schönes Haselnussbraun (je nachdem wie schnell ich die Blondphase abbreche), löst sich vllt. etwas schnell auf (aber nicht sehr)

    Was sind eure Erfahrungen? Liegt es daran, dass meine Silvia zu heiß brüht oder vllt. an der Fausto Röstung... oder .. oder ..?

    Bis dann,
    Rhalina
     
  2. #2 Tschörgen, 08.09.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Bitterer Espresso --> R. Silvia zu heiß???

    Was ich das hier so lese, ist in der Tat nicht so viel verkehrt, was du machst. Somit würde ich deine Frage mit JA beantworten wollen (Zu heiss).

    Es gibt da einige Beiträge z.B. den hier: http://www.kaffee-netz.de/197691-post17.html

    Bei der Silvia ist ja in der Regel Temperatursurfen angesagt. Bemühe mal die SUFU dazu. Hoffe es hilft dir weiter

    Gruss Tschörgen
     
  3. doro2k

    doro2k Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitterer Espresso --> R. Silvia zu heiß???

    mh interessant, was du so schreibst deckt sich mit meinem momentan stand.
    zu lange blondphase, obwohl kein channeling. der rest stimmt auch ziemlich genau mit mir überein ^^
    aber leerbezüge haben auch nicht wirklich was gebracht.
    ich habe aber noch das problem, das mangels waage die kaffeemenge nie konstant war, hab jetzt deshalb zur overfilling methode gewechselt und hoffe damit besser zu fahren, mal schauen.
     
  4. #4 cafePaul, 09.09.2008
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Bitterer Espresso --> R. Silvia zu heiß???

    ...versuch doch mal, beim Temperatursurfen lange zu warten, ehe du beziehst, damit die Brühtemperatur niedriger wird. Also nicht nur die 20-30 Sekunden, sondern deutlich länger (45s, 60s, 90s,...). Da solltest du einen deutlichen Effekt schmecken. Die Zeit hängt natürlich davon ab, ob (und wieviel) du nach dem Aufheizen noch etwas Wasser ablässt ehe du den ST einspannst.

    Grüsse
    Paul
     
  5. #5 Bubikopf, 09.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bitterer Espresso --> R. Silvia zu heiß???

    Vielleicht liegts aber auch einfach an der Überdosierung/Unterextraktion, das kann bei dunkleren Röstungen leicht zu bitteren Espressi führen.
    Gruss Roger
     
Thema:

Bitterer Espresso --> R. Silvia zu heiß???

Die Seite wird geladen...

Bitterer Espresso --> R. Silvia zu heiß??? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia & Graef CM 800 - Bitterer Espresso

    Rancilio Silvia & Graef CM 800 - Bitterer Espresso: Ich habe seit ein paar Tagen eine Rancilio Silvia und eine Graef CM 800. Hat von euch vielleicht jemand diese Kombination und kann mir ein paar...
  2. Bitterer Espresso mit der Silvia

    Bitterer Espresso mit der Silvia: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen nun auch eine gebrauchte Miss Silvia in meinen Maschinenpark aufgenommen. Einen nicht bitteren...
  3. Faustregel bei Espresso je feiner desto bitterer, korrekt?

    Faustregel bei Espresso je feiner desto bitterer, korrekt?: Hallo miteinander, ich bin momentan fleißig am Espresso zubereiten und momentan fällt mir bei meiner aktuellen Bohne wieder auf (Espressone...
  4. Troubleshooting Gaggia: Unfassbar bitterer Espresso (inkl Fotos)

    Troubleshooting Gaggia: Unfassbar bitterer Espresso (inkl Fotos): Hallo liebe Community. Ich fahre eine Gaggia Classic Bj 2008 und habe vor kurzem eine Eureka Mignon MCI angeschafft. Leider habe ich große...
  5. Bitterer Espresso und wenig Crema zugleich....

    Bitterer Espresso und wenig Crema zugleich....: Hallo lieber "Espressionisten" :) ich lese hier bereits länger mit und verliere mich immer in den ganzen interessanten und lehrreichen Themen....