Bitterer nachgeschmack .. - Gaggia evolution

Diskutiere Bitterer nachgeschmack .. - Gaggia evolution im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Espressionisten! Ich liebe Espresso und habe mir unlängst eine Gaggia Evolution zugelegt und experimentiere seit dem mit allen...

  1. MiC

    MiC Gast

    Hallo Espressionisten!

    Ich liebe Espresso und habe mir unlängst eine Gaggia Evolution zugelegt und experimentiere seit dem mit allen erdenklichen Möglichkeiten. Habs mit cialde und entsprechendem Aufrüstsatz probiert, was ganz in Ordnung war. Lieber ist mir der selbst gemahlene. Egal welcher Kaffee (Illy ist meine Referenz, Chicco D'oro / Mokador sind meine derzeitigen Favorites), Menge (ich wiege bereits den Kaffee) und Druck, Anheizphase aller Elemente ...
    kurzum ...
    ich habe trotzallem immer einen Hauch Bitterkeit im Nachgeschmack, je nach Variation mal mehr mal weniger.
    Der stört mich, denn mein Referenzkaffee (Illy) in einem Bistro hat das nicht. Der ist dort einfach göttlich.

    Hat jemand eine Idee, wie ich diese Bitterkeit noch wegbekommen??

    Für Tipps wäre ich dankbar.

    lg MiC
     
  2. #2 K.R.ausDO, 04.10.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Mic,

    Willkommen im Board!

    Für gewöhnlich sagt man, wenn der Espresso auch bei verschiedenen Bohnnensorten steht's zu bitter schmeckt, daß die Brühtemperatur zu hoch ist. Teste mal, ob Du bei noch nicht ganz heißer Maschiene (und nicht vorgewärmten Siebträger) ein besseres Ergebniss erzielst.

    Wie lange läuft den der Espresse bei Dir durch? Die Richtzahl ist 25 sek. Die Einstellung der Durchlaufzeit erfolgt über die Variantion von Mahlgrad und Anpressdruck beim Tampern.

    Welche Mühle benutzt Du?
     
  3. MiC

    MiC Gast

    Hallo Klaus,

    danke für deine Nachricht.

    Ich verwende eine Solis-Mühle. Die Einstellung ist knapp nach dem zweiten Punkt, falls das hilft.

    Die Durchlaufzeit ist bei mir tendenziell kürzer, außer ich erhöhe den Anpressdruck. Für welche Mengen gelten die 25 sek? Ich mache in erster Linie einen kleinen Schwarzen.

    Kann man die Brühtemperatur irgendwo einstellen, wenn ich das Teil zerlege?

    Ich denke mittlerweile auch, dass es irgendwie die richtige Kombination Mahlgrad und Druck sein wird ...

    lg MiC
     
  4. #4 K.R.ausDO, 06.10.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid5]Die Durchlaufzeit ist bei mir tendenziell kürzer, außer ich erhöhe den Anpressdruck. Für welche Mengen gelten die 25 sek? Ich mache in erster Linie einen kleinen Schwarzen.[/quote:post_uid5]

    Hallo Mic,

    der Schuh wird andersrum draus:

    Das Maß der Dinge sind die 25 sek.!

    Der Mahlgrad und der Anpressdruck wird so gewählt, daß diese Zeit eingehalten wird. Wenn Du Deine Wunschmenge änderst, einen frischen Beutel Bohnen öffnest, die Sorte wechselst oder das Wetter umschlägt ,alles kein Problem! Du regulierst einfach über den Mahlgrad nach.

    Das ist auch der Grund, warum es hier im Board heißt:
    Kein guter Espresso ohne eigene Mühle!

    Teste das mal an!

    Mit der Gaggia selbst kenn ich mich nicht aus, aber wenn Du Schaltpläne, Explosionszeichnungen und Bilder der Ersatzteile sehen willst, schau Dich mal bei EspressoXXL um.
     
  5. MiC

    MiC Gast

    Hi,

    nach einer intensiven Probiersession bin ich dank deines 25-Sek-Tipps nun ziemlich nahe am Wunschergebnis. Die Durchlaufzeit war vorher jämmerlich kurz und deshalb suboptimal.

    Vor allem der Mahlgrad und auch das Pressing hat entscheidend dazu beigetragen, die Durchlaufzeit zu verlängern.

    Vielen Dank!

    lg MiC
     
Thema:

Bitterer nachgeschmack .. - Gaggia evolution

Die Seite wird geladen...

Bitterer nachgeschmack .. - Gaggia evolution - Ähnliche Themen

  1. Bitterer Nachgeschmack bei Krups 996 etc.

    Bitterer Nachgeschmack bei Krups 996 etc.: Hallo ihr Kaffeeprofis, Gelegenheitstrinker und Neulinge wie ich einer bin :) Ich habe vor einiger Zeit eine Krups 996 geerbt,leider ist es mir...
  2. Bitterer Nachgeschmack bei Espresso

    Bitterer Nachgeschmack bei Espresso: Schon seltsam, seit Berlusconis Wiederwahl haben meine ( italienischen) Espressi einen bitteren Nachgeschmack.. Brühtemperatur, etc. kann ich als...
  3. Ascaso steel duo pod bitterer Kaffee

    Ascaso steel duo pod bitterer Kaffee: Guten Abend Ich habe eine Steel Duo pid und bekomme nur sehr bieten Espresso. Ich habe alle Variablen versucht. Mein Nachbar ist mit seinem Kaffee...
  4. Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?

    Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?: Hey hey :-) In kurz: Ich halte mich an alle Faktoren (inkl. gutem Equipment) und bekomme trotzdem einen relativ "flachen" und vor allem bitteren...
  5. Bitterer Geschmack

    Bitterer Geschmack: Guten Tag werte Kaffeefreunde ich bin neu was das ganze Thema angeht. Ich hatte letztens Geburtstag habe ich einen "Delonghi Kaffeevollautomat...