Blackbird Coffee Special Feature

Diskutiere Blackbird Coffee Special Feature im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Vielleicht noch ergänzend der Hinweis, dass der Abgang etwas "spicy" ist :D dafür erhält man aber noch eine schöne Vanilleschote. [ATTACH] Im...

  1. #21 Mr. Crumble 2.0, 10.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Das beste Resultat zum Kenya hatte ich nun in der Chemex 3-Cup.
    Brühparameter: 23g für 332ml, 93 Grad, 28 Klicks, Durchlaufzeit 3:10min, Bloom mit 80ml für 40s
    20190410_075623.jpg

    Geschmacksbeschreibung:
    In der Chemex wird der Kenya sehr rund und breit. Ein cremiges, sirupartiges Mundgefühl trifft auf Noten von kandiertem Veilchen, Granatapfel, Süßkirsche und wilden Beeren. Daneben noch hochtönig Nuancen um Mandeln und einem dunklen Waldhonig. Die Säure war hier nicht sehr spritzig, aber fruchtig lebhaft. Spicy wirkte er hier nicht mehr, brachte aber u.a. schöne Kräuternoten zu Tage. Vor allem eine schöne Nuance um Vanille.

    Fazit:

    In meinen Augen kein typischer/klassischer Kenya, aber dennoch mit spannenden Darbietungen der Präsentation. Wenn man Kenya mal anders erleben will, dann kann man hier bedenkenlos zugreifen. Im Vergleich zu den anderen vorliegenden Röstungen von BlackBird Coffee etwas dunkler geröstet. Nicht ganz light roast, eher schon fast im medium Bereich. Egal, Geschmack und P/L passt.
     

    Anhänge:

    brewno und Mario86 gefällt das.
  2. Olmo

    Olmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    Ich würde nicht nur den Kenia als " etwas dunkler.....fast schon im medium Bereich " bezeichnen, sondern auch den Gakenke , den Guji und den El Morito - also vermutlich alle .
    Wer es wirklich hell mag, dürfte bei BlickBird Coffee eher falsch liegen.
     
    flusier gefällt das.
  3. #23 whereiscrumble, 08.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ein neuer Ethiopia ist ans Tageslicht gebracht worden und natürlich ließ ich es mir nicht nehmen und habe ihn direkt geordert :D Anbei nun ein kleiner Ausblick, was euch bei dieser Röstung erwarten wird. Es handelt sich um nachfolgend aufgeführten Roast:

    BlackBird Coffee - ETHIOPIA - ADOLA WOREDA
    20190702_174623.jpg

    Angaben des Rösters:
    Land: Ethiopia
    Region: Oromia (Guji Zone)
    Art: Arabica
    Varietät: mixed heirloom
    Aufbereitung: natural (trocken)
    Jahrgang/Ernte: 2019
    Röstung: Filter (light-medium)
    Importeur: Cup A Lot (Belgien)

    Tasting notes: Jasmin, Aprikose, Zitrus, rote Beeren

    Geschmacksbeschreibung:
    Da ich selten so konform mit einer Beschreibung eines Rösters einhergehe, möchte ich zuerst von der HP von @Mario86 zitieren: "Wenn wir Ihn kurz beschreiben müssten, dann wäre das wohl komplex, enorm vielschichtig und für einen natural sehr untypisch. Der Kaffee stammt aus dem südlichen Teil Oromias, der sogenannten Guji Zone und wächst auf einer Höhe zwischen 1850 m bis 2000 m. Der Boden ist vulkanischen Ursprungs und dadurch sehr fruchtbar. Es handelt sich, wie bereits erwähnt, um einen natural aufbereiteten Heirloom. Der Kaffee ist uns bereits bei der ersten Verkostung durch seine enorme Vielschichtigkeit aufgefallen. Heiß ist er noch sehr klar, floral und leicht. Mit abnehmender Temperatur überrascht er uns immer mehr. Er wird zunehmend süßer und überrascht mit Aromen wie Aprikosen, Pfirsich und Beeren. Unserer Brühempfehlung ist wie auf den Bildern zu sehen, der V60.."

    Und so, wie der Röster diesen Kaffee empfindet bzw. oben beschreibt, so kann ich ihn auch vollumfänglich mittragen. Etwas untypisch kommt er daher?! Was genau soll das heißen? Es ist eine spannende Verkostung, da der Kaffee extrem vielschichtig ist. Beim ersten Nippen spürt man einen leichten Körper und würde diesen Ethiopia sicher in die "washed Aufbereitung" einordnen. Nebenbei ist er nicht wirklich funky und im im ersten Moment auch nicht wirklich sehr süß. Man nimmt erstmal einen leichten Ethiopia wahr, der floral geprägt ist. Vor allem sind hier Jasmin und Lavendel zu nennen. Beim ersten Abkühlen kommen dann die schönen, weichen Fruchtnoten zum Tragen und man spürt, wie der Ethiopia schwungvoll an Süße und Balance gewinnt. Alsbald hat man nun Beeren und ein Hauch Pfirsich auf der Zunge und untergeordnet prägt sich eine Zitrusnote heraus.Die Säure ist dabei angenehm hell und nicht sehr spitz, aber selbst im Abklingen nimmt man sie noch gut wahr. Den Abgang würde ich als angenehm lang und halbtrocken bezeichnen.


    Fazit:

    Die Bohne hat mich gefesselt und es ist genau diese Darstellung, die ich bei einem guten Ethiopia am liebsten sehe: vielschichtig, flexibel, absolut clean und schön komplex. Eine Röstung, die mich wirklich verzaubert hat und auch euch faszinieren sollte, sofern ihr gerne Ethiopia Bohnen verkostet. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung. Vor allem bei der Preislage von lediglich 10 Euro.
    In meinen Augen die bisher beste Röstung aus dem Hause BlackBird!!

    Am besten schlägt sich der Kaffee bei mir in der V60 mit nachfolgenden Parametern:
    -20g für 320ml
    -93 Grad
    -nach Rao mit 2 Pours
    -40s Bloom mit "bird's nest" und eine Durchlaufzeit von 2:45min
    -Mahlgrad Hiku von 1,35 (müsste ungefähr 23 Klicks bei der NB entsprechen)
    20190702_174834.jpg

    Abschließend muss ich noch eingestehen, dass mir das neue Layout der Bags wirklich gefällt. In meinen Augen besser als die farbigen Optionen. Ob es so bleibt?! Ich weiß es nicht. Von mir aus gerne..

    Und nun habe ich genug gesabbelt. Also wieder ran an die Bohnen und fleißig aufgießen :)
     

    Anhänge:

    bndkt, Chefkoch874, Tonico und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Blackbird Coffee Special Feature

Die Seite wird geladen...

Blackbird Coffee Special Feature - Ähnliche Themen

  1. BlackBirdCoffee - Rösterei (Leinfelden-Echterdingen)

    BlackBirdCoffee - Rösterei (Leinfelden-Echterdingen): Hallo zusammen, weiß zwar nicht wie lange es gibt, wollte jedoch in die Runde fragen ob jemand bereits Böhnen davon in der Tasse hatte. Da es...
  2. [Verkaufe] BlackBird Coffee Angebote

    BlackBird Coffee Angebote: Weihnachten und die damit verbundene Suche nach einem passenden Geschenk naht. Damit unter dem Weihnachtsbaum nicht wieder Socken liegen gibt es...
  3. [Vorstellung] BlackBird Coffee Spezialitätenrösterei

    BlackBird Coffee Spezialitätenrösterei: Hallo liebe Kaffeefreunde, endlich ist es soweit, BlackBird Coffee ist online. Ich freue mich Euch heute vorstellen zu dürfen. BlackBird Coffee...
  4. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  5. Third Wave Coffee in Indien

    Third Wave Coffee in Indien: Ein Tipp für Leute, die beruflich in Indien zu tun haben, oder dort Urlaub machen: Blue Tokai Coffee. Ich kauf da immer den hier: Thogarihunkal...