Bläschen auf der crema

Diskutiere Bläschen auf der crema im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; habe hin und wieder kleine luftbläschen auf der crema ... woran kann das liegen ? hab´s schon mal wo gelesen. aber vergessen ... hat mein...

  1. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    habe hin und wieder kleine luftbläschen auf der crema ...
    woran kann das liegen ? hab´s schon mal wo gelesen. aber vergessen ...
    hat mein espresso die krätze ?

    klaus
     
  2. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="movvv"]habe hin und wieder kleine luftbläschen auf der crema ...
    woran kann das liegen ? hab´s schon mal wo gelesen. aber vergessen ...
    hat mein espresso die krätze ?[/quote:post_uid0]
    Nein, die Krätze wird er wohl nicht haben, aber er ist entweder zu heiß oder zu fein gemahlen. Unter Umständen sogar beides.
    Einfach mal die Mühle nachregeln oder wenn Du sehr lange keinen Bezug hattest und die "Giotto" sehr heiß ist, ein wenig Wasser durch den Brühkopf laufen lassen. (Natürlich ohne Cafe im Träger)
    :p

    Gruß
    Rolf
     
  3. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    hm, danke für die antwort. es kommt allerdings nicht immer vor. und das ich zu fein mahle möchte ich mal auschliessen, denn der geschmack ist jetzt grossartig ...
    könnte es sein, dass da wo luft im system ist ? bzw. sich irgendwo "einschleicht" ? so schauen die bläschen auch aus. wenn das wasser zu heiss wäre würde man das ja auch schmecken, denke ich.
    ciao,
    klaus
     
  4. #4 Hermann, 18.04.2002
    Hermann

    Hermann Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Zuwenig Produkt (also Kaffee) beim Befüllen des Siebträgers.
    Wenn Du das mit der Bläschenbildung (meist am Ende des Brühvorgang) feststellt, nimm mal den Siebträger heraus und kontrolliere den Sud. Wahscheinlich ist der Sud nicht eben sondern aufgeqollen. Beim nächsten mal dann bitte "eine Bohne mehrzugeben"

    Gruss Hermann
     
  5. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    fehlanzeige, das kann´s auch nicht sein - bin eher ein "überfüller" - trotzdem danke.
     
  6. #6 Hermann, 18.04.2002
    Hermann

    Hermann Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Hast Du ein Handtuch über der Maschine ??
     
  7. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    nein, nur im bad :D
     
  8. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    kann evtl. ja auch mit der Maschine und dem verwendeten Siebträger zusammenhängen. Meine La Pavoni mit extra Cream Siebträger bastel z.B. immer eine Cremahaube auf den Espresso die aussieht als sei es aufgeschäumte Milch. Hab mir jetzt einen 2. Siebtäger zugelegt und diese Druckmembran ausgebaut. Crema - super!

    Gruss
    Wolfgang
     
  9. Axel

    Axel Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2001
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    Hallo habe das auch schon mal bei meiner Giotto beobachtet - bin eigentlich zum schluss gekommen das hin und wieder bei dem letzten drittel der espressofüllung der tasse diese bläschen enstehen können. ich denke das ist der "schaumbad-effekt". also der aus dem siebträger austretende espresso teilt sich vor dem auftreffen auf den tasseninhalt in kleiner tropfen die dann etwas luft mit in den espresso ziehen. diese steigen auf und ergeben die bläschen NAJA ist eine Theorie...
     
  10. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Moint,

    also ab und an hab ich auch Bläschen auf der Crema, was aber dem Geschmack keinen Abbruch tut. Deshalb mach ich mir da keinen Kopp, denn es kommt ja auch recht selten vor.
    Manchmal hab ich auch Bläschen an den Füssen, das find ich dann viel schlimmer....:)

    Gruß
    Stuhli
     
  11. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    danke axel und stuhli - ich denke das sind ausreichend antworten. hauptsache es schmeckt :p
    k
     
  12. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Das Wasser ist zu heiß. Also noch einmal: wenn Du sehr lange keinen Bezug hattest und die "Giotto" sehr heiß ist, ein wenig Wasser durch den Brühkopf laufen lassen. (Natürlich ohne Cafe im Träger)

    ;)
     
  13. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    danke danke rolf,
    das heisse wasser ist die einzige erklärung. das passiert, wenn es passiert, aber auch wenn die maschine noch nicht so lang läuft.
    ausserdem war vor kurzem der installateur da. der hatte ein super thermometer und ich konnte die wassertemp. endlich mal genau messen. 95 grad. das ist meines wissens eigentlich ok (auch mit schwankungen von +/- 3-5 grad ?).
    ciao,
    k
     
  14. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]ausserdem war vor kurzem der installateur da. der hatte ein super thermometer und ich konnte die wassertemp. endlich mal genau messen. 95 grad. das ist meines wissens eigentlich ok (auch mit schwankungen von +/- 3-5 grad ?).
    ciao,
    k[/quote:post_uid0]
    Klasse Temp. für fast jeden Espresso!

    ...und wieviel grad sind oder waren es es bei der Bläschenbildung ;) hoffentlich nicht die Toleranz von +5 grad



    Edited By steeg on April. 19 2002 at 20:16
     
  15. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    can´t say - der installateur ist wieder weggegangen :D
     
Thema:

Bläschen auf der crema

Die Seite wird geladen...

Bläschen auf der crema - Ähnliche Themen

  1. bläschen in der crema, und crema verschwindet sofort

    bläschen in der crema, und crema verschwindet sofort: Hallo zusammen. ich habe ein fettttes Problem. Unsere Kaffeebohnen, die wir seit Jahren benutzen waren immer perfekt. geiler Geschmack und mit...
  2. Gaggia Espresso: Crema mit Löchern/Bläschen

    Gaggia Espresso: Crema mit Löchern/Bläschen: Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner Gaggia Espresso: Die Cremaschicht ist zwar immer schön dick und die Durchlaufzeit stimmt, aber sie ist...
  3. E61 Wasser kommt mit Bläschen

    E61 Wasser kommt mit Bläschen: Ein Kollege von mir hat eine ECM Mechanika Seid ein paar Tagen meint er würde sein Kaffee schei**e schmecken. Hab mir das heute angesehen und aus...
  4. Guter Bezug, aber diese Bläschen...

    Guter Bezug, aber diese Bläschen...: Liebe Community, Auf der Suche nach dem perfekten Espressobezug bräuchte ich mal eure Hilfe :) Ausgangssituation: - Mühle: ECM Mignon, frisch...
  5. Rota drückt parallel Luftbläschen mit heraus

    Rota drückt parallel Luftbläschen mit heraus: Liebe Forumsmitglieder, Probiere gerade an einem Selbstbauprojekt mit alten Maschinenteilen etwas aus: Habe an eine gebrauchte rota probeweise...