Blasen in der Crema, Cappuccino schmeckt nicht mehr

Diskutiere Blasen in der Crema, Cappuccino schmeckt nicht mehr im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit einigen Wochen wird der Cappuccino bei mir nichts mehr, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Verwendet wird eine Bezzera...

  1. #1 Finzenz, 18.01.2016
    Finzenz

    Finzenz Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    seit einigen Wochen wird der Cappuccino bei mir nichts mehr, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Verwendet wird eine Bezzera Guilia. Mit dem 2-Tassen-Sieb laufen bei 21g Kaffee, 45ml Espresso in 22 Sekunden in die Tasse. Das Problem ist, der Cappuccino schmeckt einfach nur bitter, besonders die Crema schmeckt einfach nur widerlich. Was ich auch beobachten konnte, die Crema bekommt nach ca. 3-4 Minuten recht große Blasen. Hier mal ein paar Bilder wie es sich entwickelt:
    direkt nach der Zubereitung:
    [​IMG]

    nach 3-4 Minuten:
    [​IMG]

    Weiß jemand woran das liegt. Habe das Problem auch bei unterschiedlichen Kaffeebohnen.

    Gruß Timo
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Du hast zu lange mit dem Trinken gewartet :p
    Mahle doch mal so, dass du insgesamt ca. 70 ml (inklusive Crema) bzw. 42 g Getränk aus den 21 g Kaffeemehl erhältst.
     
    quick-lu gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 18.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Ich wollte ernst bleiben deshalb habe ich mir den Kommentar verkniffen:D.
    @Finzenz,
    hallo im KN!
    Ich hätte aber noch den Vorschlag evtl., falls noch nicht geschehen, die Mühle zu reinigen, evtl. auch die Dampflanze.
    Und evtl. kannst du uns noch sagen, welche Bohnen du gerade verwendest?

    Gruß
    Ludwig

    Edit: das waren dann drei Eventualitäten, min. einer zu viel:).
     
    NiTo gefällt das.
  4. #4 Finzenz, 26.01.2016
    Finzenz

    Finzenz Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
  5. #5 mooniac, 26.01.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ich habe leider keinen Tipp für Dich, habe mich nur gemeldet weil ich mit dem Bild "Gänsehaut" :eek: bekommen habe.

    Scheint etwas (organisch?) noch zu arbeiten. Vielleicht in Verbindung mit der Milch? Es passiert mit andere Kaffeesorten auch wie geschrieben.

    Bitte trink das nicht bis Du die Ursache gefunden hast.
     
  6. #6 pressomacchiato, 26.01.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    :LOL:
     
  7. #7 domimü, 26.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Dass die Crema übel schmeckt, ist doch normal. Die Blasen könnten von zu frischen Bohnen kommen, hab ich gelesen.
    Wenn der Geschmack (ohne Crema) nicht passt, probier andere Bohnen.
     
    jasonmaier gefällt das.
  8. #8 Aeropress, 26.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Frage wäre ja wirklich nur der Cappuccino der nicht schmeckt oder auch der Espresso pur. Wenn der Espresso schmeckt scheidet ja die Mühle als Quelle schon aus. Dann kanns ja fast nur was hygienisches in der Maschine sein (vieleicht Milchreste in den kessel gelangt?, irgendetwas aus der Maschine was sich im Dampf gelöst hat) oder die Milch selber.
     
  9. #9 mooniac, 26.01.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ich habe mir erlaubt die Fotos den "erfahrenen" Italiener (Restaurant Mohren in Aulendorf) bei dem ich war zu zeigen und seine Antwort in Verbindung mit dem bitteren Geschmack: die Milch sei schuld!
     
  10. #10 domimü, 26.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Seit Wochen dieselbe Milch wäre natürlich eine Erklärung - die müsste ja für sich schon grausig schmecken.
    @Finzenz Wie schmeckt der Espresso ohne Milch und Milchschaum, wie nur die Milch?
     
  11. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Finzenz,

    Zitat:
    "Mit dem 2-Tassen-Sieb laufen bei 21g Kaffee, 45ml Espresso in 22 Sekunden in die Tasse. Das Problem ist, der Cappuccino schmeckt einfach nur bitter, besonders die Crema schmeckt einfach nur widerlich. Was ich auch beobachten konnte, die Crema bekommt nach ca. 3-4 Minuten recht große Blasen."

    Wie schmeckt denn der Espresso ohne Milch?

    Crema für sich gekostet schmeckt manchmal trocken und bitter und manchmal sehr angenehm und aromatisch. Entscheidend ist aber nicht ihr Beitrag zum Geschmack, sondern das Mundgefühl, welches sie erzeugt.

    Es gibt leider viele Gründe, warum die Crema nicht feinporig und gel-artig wird. Zum Beispiel: Temperatur zu niedrig, zu wenig Druck, nicht das richtige Wasser etc.

    Zu großen Blasen könnten auch von zu frischen Bohnen stammen, aber wenn das bei unterschiedlichen Bohnen passiert, ist es eher wahrscheinlich, daß es andere Gründe hat.

    Die weiteren Informationen (21gr, 22sek, 45ml, bitter) könnten auch bedeuten, daß Deine Bezüge zu schnell laufen und unterextrahiert sind. Versuch es mal mit einer kleineren Dosis und einem feinerem Mahlgrad.

    Gruß, Ganzo
     
  12. #12 Ansonamun, 27.01.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Man sollte doch davon ausgehen was er für Bohnen hat, 21g aus ner dunklen Röstung wäre ja wohl auch ein Fehlergrund.
    21g würde ich nur bei einer hellen Röstung machen, dunkle vlt 16-17g.
    Blasen von frischem Kaffee wären sofort zu sehen, danach kann es definitiv an der Milch liegen.
    Was ja auch nicht schlimm ist, gute Milch hat einfach noch lebende Bakterien und Enzyme.

    Kaufe meine Milch direkt vom Bauern, hab sowas zwar noch nicht erlebt. Kann es mir aber vorstellen.
     
  13. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Der Hinweis, daß Blasen von frischem Kaffee sofort zu sehen wären, ist richtig. Frischer Kaffee scheidet somit als Grund aus.

    Interessant ist, daß die Blasen nur in dem dunklen Teil der Oberfläche auftreten und nicht da, wo nur Milch ist. Deshalb erscheint es mir wahrscheinlicher, daß sie von der Crema, also vom Kaffee stammen und nichts mit der Milch zu tun haben.

    Es gibt nämlich noch eine weitere Möglichkeit, wie es zu großen Blasen kommen kann. Wenn der Kaffee schon älter und/oder so dunkel geröstet ist, daß die Kaffee-Öle bereits verdunstet sind, dann sind die Umhüllungen der Crema-Blasen nicht mehr so stabil und die Blasen können mit der Zeit größer werden und sogar platzen.
     
  14. #14 frankie_four, 27.01.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Im Anschluss an das gesagte:
    http://coffeegeek.com/forums/espresso/questions/317431?LastView=1453904277&Page=1
     
  15. #15 Finzenz, 27.01.2016
    Finzenz

    Finzenz Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Milch nehme ich immer die frische Vollmilch von Landliebe mit 3,8% Fett. Länger als 2 Tage ist keine Packung bei mir auf.
    Zuerst werde ich am Wochenende mal einen normalen Espresso beziehen und gucken was passiert. Habe immer das Gefühl gehabt, dass die Blasen immer erst als Reaktion bei der Vermischung von der Crema und dem Milchschaum entstehen. Nach der Zubereitung hört man sofort ein knistern in der Crema. Ähnlich wie beim Badewannenschaum :)
     
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Drehst Du die Dampflanze nach dem Abwischen nochmal auf zum Durchpusten?
     
  17. #17 frankie_four, 27.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
  18. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Hatte das mit Blasen auch schon mal... woran es lag aber keinen Schimmer. Wechsle sehr oft die Milch, evtl lag es tatsächlich daran... brühe eigentlich nur helle Röstungen
     
  19. #19 espressionistin, 27.01.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Mein Cappuccino sieht auch seit kurzer Zeit so blasig aus, meist sogar direkt nach der Zubereitung.
    Mein Standard-Milchlieferant (Andechser) wirbst allerdings auch auf der Packung damit, dass die Milch jetzt noch rahmiger sei wegen nur noch Teil-Homogenisierung (...).
    Scheint also einen direkten Zusammenhang zur Schaumqualität zu geben.
    Wenn ich die ESL von denen nehme, geht's besser.

    Ich würde also auch mal die Milch unter Verdacht stellen. Probier doch einfach mal ne andere aus.
    Unabhängig von veränderten Aufbereitungsverfahren ist Milch halt ein Naturprodukt und kann schonmal in der Zusammensetzung schwanken (Sommer = Kühe auf der Weide, Winter = Silagefütterung zB)
     
  20. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Ich hatte dieses "Blasenphänomen" übrigens auch schon 2x in herausragenden örtlichen Röstereien, deren Cappus waren grandios... da lag es vermutlich dann an den eher frischen Bohnen...
     
Thema:

Blasen in der Crema, Cappuccino schmeckt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Blasen in der Crema, Cappuccino schmeckt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Luftblasen in der Crema, warum?

    Luftblasen in der Crema, warum?: Guten Tag zusammen, ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe- Seit Monaten habe ich mit meiner Junior 21 das Problem, dass ich...
  2. S* O* Touch - Blasenbildung Beschichtung Brühkopf

    S* O* Touch - Blasenbildung Beschichtung Brühkopf: Hi miteinander, wenn ich den Showerscreen meiner S* O* Touch abschraube sehe ich dass die schwarze Beschichtung am Brühkopf Blasen wirft und...
  3. Pulver wegblasen wozu?

    Pulver wegblasen wozu?: Nach dem Tampen hat es auf dem harten Puck ein wenig loses Pulver. Wie man sieht und liest, wird dieses oft weggeblasen. Gibt es sachliche Gründe,...
  4. Delonghi - Luftblasen im Tank

    Delonghi - Luftblasen im Tank: Hallo, ich habe eine Delonghi Sculptura Siebträgermaschine ECZ351. Beim Aufwärmen knattert sie (durch die Ausdehnung beim Warmwerden???) und...
  5. [Verkauft] Mundgeblasene Chemex

    Mundgeblasene Chemex: Servus, ich habe mir 2017 als die Version raus kam eine mundgeblasene Chemex gekauft. Im Gegensatz zu der "Standartversion" ein echter Hingucker....