Blasenbildung am Siebträgerauslauf beim Bezug

Diskutiere Blasenbildung am Siebträgerauslauf beim Bezug im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hey, eine frage an die fachleute. ich habe gerade den sonderhasen von quijote in der mühle. beim bezug läuft die ersten 5 secunden ein...

  1. #1 boehny194, 09.03.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    159
    hey,
    eine frage an die fachleute. ich habe gerade den sonderhasen von quijote in der mühle. beim bezug läuft die ersten 5 secunden ein mäuseschwänzchen aus dem auslauf und dann entstehen blässchen am auslauf. die bohne ist anfang feb geröstet. es laufen 30 ml in 30 sec bei 15g im doppelsieb...
    am geschmack ist auch alles ok. mich würde nur interessieren warum es blasen wirft....
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Bildet sich keine Crema, oder machst du bewusst Ristretto?
     
  3. #3 boehny194, 09.03.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    159
    30ml ist natürlich quark, es sind 60 ml für nen doppelten, crema bildet sich ca 2mm...
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hm, da fällt mir zur Blasenbildung nix ein.
     
  5. #5 boehny194, 09.03.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    159
    trotzdem danke fürs lesen ;)
     
  6. #6 der kleine Muck, 09.03.2017
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Blasenbildung habe ich in der Regel, wenn der Kaffee sehr frisch ist. Anfang Februar bis jetzt sind zwar "schon" 4-5 Wochen aber das ist von Sorte zu Sorte verschieden...wird sich jetzt nach Öffnen der Tüte sicher in den nächsten Tagen beruhigen...
     
  7. #7 boehny194, 09.03.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    159
    Ich habe die Tüte jetzt schon eine woche geöffnet. Wie gesagt, mich hat eher interessiert warum das so ist. ;)
     
  8. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    Meistens ist die Ursache zu frische Bohnen - aber das können wir bei Dir wohl ausschliesen.
     
  9. #9 boehny194, 13.03.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    159
    Jetzt, gute 6 Wochen nach rösten, lässt die blasenbildung nach. Sehr interessant. Auch schmeckt es mir besser.
     
  10. #10 nnamretsuM, 13.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Kenne ich von vielen Kaffeesorten.
    Rösterseitig wurde mir das auch schon öfter bestätigt.

    Mir hat noch kein Kaffee 2 oder 3 Tage nach der Röstung besser geschmeckt als nach einer (unterschiedlich langen) Ruhezeit.

    Ob es dafür objektiv betrachtet Gründe außer meines persönlichen Geschmacksempfindens gibt? Derzeit keine Ahnung.
     
Thema:

Blasenbildung am Siebträgerauslauf beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Blasenbildung am Siebträgerauslauf beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. S* O* Touch - Blasenbildung Beschichtung Brühkopf

    S* O* Touch - Blasenbildung Beschichtung Brühkopf: Hi miteinander, wenn ich den Showerscreen meiner S* O* Touch abschraube sehe ich dass die schwarze Beschichtung am Brühkopf Blasen wirft und...
  2. Starke Blasenbildung am Duschsieb

    Starke Blasenbildung am Duschsieb: Hallo zusammen, ich stelle bei meiner ECM Mechanika 4 fest dass es beim Kaffeebezug zu Blasenbildung kommt. Das heißt zwischen dem guten...
  3. Oxidation/Blasenbildung am Gummi des Aeropresskolben normal?

    Oxidation/Blasenbildung am Gummi des Aeropresskolben normal?: Hallo zusammen, bei meiner Aeropress kommt es nach 2-3tägiger Nicht-Benutzung zur Blasenbildung am Gummi des Kolben/Plunger. Es ist dann...
  4. BZ99, Blasenbildung und spritzen - was mache ich falsch?

    BZ99, Blasenbildung und spritzen - was mache ich falsch?: Hallo! bei meiner BZ99 gibt es immer mal wieder beim Bezug platzende Blasen, die eine riesen Sauerei machen... an was liegt das? Mahlgrad zu...
  5. Siebträgerauslauf justierbar?

    Siebträgerauslauf justierbar?: Hallo zusammen, gibt es Siebträger deren Doppelauslauf man nach links/rechts kippen kann? Hintergrund der Frage ist ein immer wieder mal...