Blaues Wasser aus Durchlauferhitzer nach Entkalken

Diskutiere Blaues Wasser aus Durchlauferhitzer nach Entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Isomac Tea hat mir bisher immer viel Freude bereitet, nun bin ich jedoch etwa ratlos: Vor wenigen Tagen habe ich eine...

  1. #1 coffeefelix, 17.10.2021
    coffeefelix

    coffeefelix Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Isomac Tea hat mir bisher immer viel Freude bereitet, nun bin ich jedoch etwa ratlos:

    Vor wenigen Tagen habe ich eine Durchlaufentkalkung mit einem grünen Öko Entkalker (Marke Lupi) durchgeführt.

    Alles anschließend umfangreich durchgespült.

    Nun kommt immer das Wasser beim Beginn eines Bezugs aus dem Wärmetauscher deutlich blau raus. Nach ca einer Cappuccino Tasse ist das Wasser dann klar. Der Effekt tritt insbesondere nach längeren Standzeiten bzw Zeiten ohne Bezug auf. Dabei tritt er sowohl auf wenn die Maschine bereits aufgeheizt ist als auch im kalten Zustand.
    Ich habe testweise den Kessel entleert, hier ist das Wasser komplett klar.
    Ich betreibe am Ansaugschlauch eine Kartusche mit Filtergranulat um das Wasser etwas zu enthärten. Die hat bisher allerdings noch nie für Verfärbungen gesorgt.

    Nun bin ich etwas ratlos und frage mich insbesondere, ob ich aktuell Kaffee mit der Maschine zubereiten bzw trinken sollte.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
  3. #3 coffeefelix, 17.10.2021
    coffeefelix

    coffeefelix Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis . Aber was mache ich nun? Einfach lange spülen und hoffen,dass es damit sich erledigt?
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Ja, offensichtlich ist noch irgendwo Entkalker im Kessel bzw. im Wärmetauscher
     
Thema:

Blaues Wasser aus Durchlauferhitzer nach Entkalken

Die Seite wird geladen...

Blaues Wasser aus Durchlauferhitzer nach Entkalken - Ähnliche Themen

  1. Blaues Wasser aus Dampflanze Oscar 2

    Blaues Wasser aus Dampflanze Oscar 2: Ich habe meine Nuova Silmonelli Oscar 2 mit Zitronensäure entkalkt und mit Fettlöser rückgespült. Nach dem Nachspülen mit frischem Wasser läuft...
  2. Blaues Wasser aus Bezzera BZ10 nach 2 Monate Stillstand

    Blaues Wasser aus Bezzera BZ10 nach 2 Monate Stillstand: Hi, hatte eine defekte Pumpe die im Zoll hängen geblieben ist. Dadurch stand meine Bezzera BZ10 ca. 2 Monate Still. Als ich heute eine Tasse mit...
  3. Bezzera BZ 99s/N spuckt blaues Wasser

    Bezzera BZ 99s/N spuckt blaues Wasser: Hallo Zusammen, auf Grund von Druckabfall habe ich meine BZ99 mehrfach entkalkt. Beim Entkalken kommt blau/grünes Wasser raus, aus allen...
  4. Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...: Hallo, habe eine ECM Barista als wenig Gebrauchte erworben... Was ich nicht weiß, was der Vorgänger mit der Maschine gemacht hat... Aus dem...
  5. Türkisblaues Wasser aus dem Boiler

    Türkisblaues Wasser aus dem Boiler: Ich habe meinen Zwei-Kreiser zum ersten mal mit Zitronensäure entkalkt (1 EL auf ca. 1 Liter Wasser). Dann kam türkisblaues Wasser aus dem...