Bleifrei...

Diskutiere Bleifrei... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Ein tolles Forum mit allem was das Herz begehrt:-) Ich bin auf der Suche nach einer Siebträger die nicht die Gefahr birgt Blei...

  1. #1 maki_63, 09.12.2015
    maki_63

    maki_63 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ein tolles Forum mit allem was das Herz begehrt:)
    Ich bin auf der Suche nach einer Siebträger die nicht die Gefahr birgt Blei freizugeben, ich meine dabei auch ohne Entkalkung.
    Bisher habe ich nur die Dalla Corte Mini gefunden, kennt ihr auch noch andere?
    Ob die DC Mini natürlich wirklich komplett bleifrei ist, ist sicher fraglich, aber immerhin scheint man sich dort der Problematik bewusst zu sein.

    Vielen Dank für Eure Mühe.

    maki_63
     
  2. #2 frankie_four, 09.12.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
  3. #3 maki_63, 09.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2015
    maki_63

    maki_63 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Info, aber ich kann nicht wirklich erkennen, woraus man schliessen kann, welche Maschinen bleifrei sind.
    Ich hatte eine Mitika Top, die noch nicht entkalkt wurde und diese hatte einen 12fach erhöhten Bleiwert über der Trinkwassernorm.
     
  4. #4 domimü, 09.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Woraus schließt du es bei der Dalla Corte?
    In dem Thread sind explizit einige Maschinen genannt, z.B. die Ponte Vecchio Lusso.
     
  5. #5 maki_63, 09.12.2015
    maki_63

    maki_63 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ein Händler wirbt genau damit, Zitat: "Selbstverständlich sind alle wasserführenden Teile mit bleifreien Legierungen ausgerüstet."
    Steht unter der Beschreibung der DC Mini
     
  6. #6 domimü, 09.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wenn's in der Werbung steht, muss es ja stimmen.:D
    Keine Silikonschläuche mehr dabei?
     
    frankie_four gefällt das.
  7. #7 maki_63, 09.12.2015
    maki_63

    maki_63 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    :D so ist das ja mit der Werbung...
    Aber ich würde die Maschine natürlich vor Garantie Ende testen und es dann genau wissen:D
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Man kann davon ausgehen, dass kein in der EU hergestelltes Gerät, das im Lebensmittelbereich eingesetzt wird, mit Dichtungen oder Lötverbindungen ausgestattet ist, die Blei freisetzen können. Das Risiko für den Hersteller wäre viel zu groß.
    Da ist die Gefahr, Blei über das Trinkwasser oder Lebensmittel aufzunehmen viel viel größer
     
    mr. D gefällt das.
  9. #9 maki_63, 09.12.2015
    maki_63

    maki_63 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    seit der Studie oder generell?
    Bei meiner Bezzera war der Wert definitiv um das 12fache erhöht.
    War allerdings ein Kauf vor der Studie.
     
  10. #10 domimü, 09.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Selbstverständlich gibt es nach wie vor Geräte, die nicht die Grenzwerte einhalten, schau einfach mal in dem oben verlinkten Thread nach, wie sich dort die ECM-Maschinen schlagen - trotz gegenteiliger Beteuerungen auf deren Website. Arni hat eine Maschine dieser Marke, vielleicht erklärt es die Pauschalauskunft.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich besitze eine etwa 15 Jahre alte ECM und ich bin mir fast sicher, dass sie Lötverbindungen mit Blei enthält, denn damals war das noch üblich und es gab noch keine diesbezügliche EU-Verodnung. Das Ganze beunruhigt mich nicht , weil die Innenseite der Rohre und des Kessels eine mehr oder weniger dicke Kalkschicht enthalten, die vor Übergang von Metallionen an das Wasser schützt.
    Der Test, der vor einiger Zeit veröffentlicht worden ist, der Blei bei einigen Maschinen nach dem Entkalken nachwies, ist seinerzeit von Fachleuten erheblich kritisiert worden, weil z. B. nicht nachgeprüft wurde, woher der Bleieintrag in das Wasser der Maschinen genau kam, ob nicht z. B. das benutze Wasser schon mit Blei belastet war oder ähnl. So genau kann ich mich jetzt nicht mehr an Details erinnern. Die Aufregung durch diesen Test hielt sich ja auch deshalb in engen Grenzen, weil in der Praxis kurze Zeit nach dem Entkalken sich an der Innenseite der Rohre eine Metall-Oxid-Schicht bildet, die Ähnliches bewirkt wie die Kalkschicht. Bereits das mehrmalige Spülen nach der Entkalkung bewirkt diesen Effekt.
     
  12. #12 maki_63, 10.12.2015
    maki_63

    maki_63 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine ausführliche Antwort.
    ich lese gerade eifrig die 42 Seiten...
    Ich habe das Wasser aus dem Wasserhahn, ohne bzw unter max Blei und aus der Heisswasserdüse der Mitika entnehmen lassen.
    Eine Antwort auf den 42 Seiten sagt, dass besonders bei neuen Maschinen ein erhöhter Bleigehalt vorhanden ist...
    Das könnte bei mir natürlich auch der Grund gewesen sein.
     
  13. #13 Alexsey, 10.12.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Es gibt meines Wissens Messing Fittinge mit besonders niedrigem Bleigehalt. Aber trotzdem enthalten auch diese noch geringe Mengen Blei. Da jede mir bekannte Maschine Messing Fittunge verbaut hat...
     
  14. #14 maki_63, 10.12.2015
    maki_63

    maki_63 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    eigentlich erstaunlich das keiner scheinbar bleifrei herstellt, können solche fittinge nicht durch anderes material ersetzt werden?
    danke für deine antwort
     
  15. #15 coffee-lover, 20.12.2015
    coffee-lover

    coffee-lover Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi maki_63,
    mir war und ist dieses Thema auch wichtig. Lass dich nicht verunsichern, wenn andere das anders sehen. Ist ja auch in Ordnung.

    Ich hatte viel nach Informationen genau zu deiner Frage gesucht und folgendes gefunden (alles ohne Gewähr und nur als Anregung für dich diese Aussagen selbst zu über prüfen):
    • Die meisten Kessel bestehen aus Kupfer. Fittings und eingelötete Gewinde etc. Aber aus Messing.
    • Messing enthält Blei. Blei macht Messing wohl "weich" um beispielsweise besser Gewinde schneiden zu können.
    • Der Bleianteil im Messing kann unterschiedlich hoch sein. Er kann auch niedrig sein. Dann ist die Bearbeitung des Messing schwieriger und damit etwas teurer.
    • Einige Firmen weisen darauf hin, nur bleiarmes Messing zu verwenden. Immerhin.
    • Es gibt wohl Möglichkeiten die Kupfer/Messing boiler speziell so zu behandeln, dass Blei kaum mehr aus dem Messing herausgelöst werden kann. Google mal Ruveco teck. Dieses Verfahren setzt Cimbali bei seinen mehrgruppigen Gastromaschinen ein.
    • Ruveco teck soll das gleiche sein, wie das T.E.A. Verfahren von Quickmill. Dort eingesetzt z.B. bei der qm67 und Vetrano. Vielleicht auch bei allen anderen Chrombombern?
    • Eingesetzt werden diese Verfahren erst seit wenigen Jahren.
    • Ein Händler erzählte mir von seinem Versuch die T.E.A. Oberfläche mit aggressiven Entkalker anzugreifen oder "abzulösen". Es ist ihm nicht gelungen.
    • Es gibt Hersteller, die setzen auf Edelstahl-Boiler. Zum Beispiel Profitec. Aber auch dort fließt bei einer e61 Brühgruppe das Wasser ständig durch Messing-Bauteile. Eine Angabe, dass Profitec bleiarmes Messing verwendet habe ich bislang nicht gefunden....
    Ausdrücklich sage ich nochmal: ich selber habe keine Ahnung von der Materie! Ich möchte aber diese Infos weitergeben um weiteres " Nachforschen" zu erleichtern.

    Vielleicht gibt es hier im K-Netz ja Leute, die wirklich Bescheid wissen und das Geschriebene ergänzen oder korrigieren können.

    Und das, ohne die Grundsatz-Debatte wieder hochzuholen, ob Blei aus der Maschine nun gesundheitsschädlich ist oder nicht :)

    Fest steht, es passiert gerade was bei den Herstellern. Einige reagieren bereits auf das Thema. Quickmill verwendet bleiarmes Messing und läßt die Kessel T.E.A. behandeln.

    Ob es was bringt? Keine Ahnung :-/
     
  16. #16 Wiesenzappler, 20.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Bei mir steht ja auch die Anschaffung einer Bezzera oder Rocket an und auf Baresta.com stand bei der Rocket Cellini, daß das Boilermaterial mit bleifreien Messingflanschen versehen sind.
    Das oder sowas ähnliches stand bei der Bezzera Mitica nicht, worauf ich eine E-Mail schrieb und nachfragte.

    Von Baresta wurde mir gesagt, daß gesundheitliche Bedenken der Vergangenheit angehören, da mittlerweile alle Maschinen mit Messingflanschen ausgestattet sind, welche "bleitechnisch" unbedenklich sind und bei Bezzera der Werkstoff speziell behandelt ist.
    Was immer das jetzt auch heißen mag ?!
     
  17. #17 maki_63, 22.12.2015
    maki_63

    maki_63 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ausführliche Info!
    Ich habe mich jetzt für die Dalla Corte Mine entschieden, die haben auch entsprechende Maßnahmen ergriffen, werde aber zu gegebener Zeit das Wasser auf Blei prüfen lassen.
    Ich wünsche allen ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es geht nichts über ein gesundes Halbwissen. Metalllegierungen wie z. B. Messing bestehen aus Kupfer und Zink, manche haben noch andere Metalle dazugefügt, um best. Eigenschaften zu erzielen. Es entsteht ein völlig neues Metall, in dem die einzelnen Metallatome fest eingebunden sind. Im Messing lassen sich mit normalen Verfahren die einzelnen Metallatome nicht herauslösen und schon gar nicht mit Wasser oder Zitronensäure.
    Etwas anderes ist es, wenn mit Blei gemischtes Lot verwendet wird, um Rohre zu befestigen. Von diesem Blei können theoretisch Atome in Wasser übergehen, praktisch auch nicht in jedem Fall, weil Pb in Verbindung mit Sauerstoff sofort oxidiert und dieses Oxid nicht mehr in Wasser löslich ist.
     
    Crema e gusto gefällt das.
  19. #19 maki_63, 22.12.2015
    maki_63

    maki_63 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok.
    Aber wie erklärst Du dann, dass ich bei meiner alten Maschine nachweislich Blei im Wasser war?
    Das Wasser aus der Leitung war wit unter Trinwassernorm, da ich auch ein Hausfilter nutze.
     
  20. #20 Aeropress, 22.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bleilot darf in der Industrie schon lange nicht mehr verwendet werden EU Vorschrift ab 2006, ergo hat Blei das es ja nun nachweislich bei Tests gegeben hat eine andere Quelle. Man kann mit dem Thema natürlich auch nach dem Motto umgehen es kann nicht sein was nicht sein darf und es einfach ignorieren, jeder wie er mag. Aber warum man dann bei dem Thema quasi reflexartig immer sofort Leute auftauchen die das Thema schnellsmöglich unter den Teppich zu kehren versuchen ist für mich weniger verständlich. ;)
     
Thema:

Bleifrei...