Blends statistisch und perfektionistisch betrachet

Diskutiere Blends statistisch und perfektionistisch betrachet im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Angeregt durch das vorangegangene Thema (Blend aus 10 Bohnen) mal folgende Gedanken am Beispiel einer nicht unüblichen Mischung aus 80 % Arabica...

  1. #1 Santelmo, 04.11.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Angeregt durch das vorangegangene Thema (Blend aus 10 Bohnen) mal folgende Gedanken am Beispiel einer nicht unüblichen Mischung aus 80 % Arabica und 20 % Robusta gesponnen:

    - In den Röster wurden 8 kg Arabica und 2 kg Robusta geschüttet. Beim Rösten wurden die Bohnen vermischt. Spätestens nach dem Rösten, das spielt hier keine Rolle. In der gesamten Ausgangsmenge stimmt die Quote von 80/20 jedenfalls noch.

    - Anschließend wurde in Portionen verpackt, sagen wir 500 g (eine Größe, die ich gerne viel häufiger sehen würde!). Wie gesichert ist es, dass in dieser Teilmenge das selbe prozentuale Verhältnis gegeben ist? Vielleicht haben die Arabica-Bohnen die Robusta-Bohnen ja gemobbt und an den Rand ausgegrenzt ...

    - Heruntergebrochen auf einen Single-Shot: sagen wir dieser besteht aus 50 Bohnen. Das sind ja nicht sehr viele. 20 % wären 10 Bohnen, also 40 zu 10. Da kann es schon mal zu starken Schwankungen kommen, oder? Es könnten aufgrund ungleichmäßiger Verteilung in der Packung zufällig auch mal 47/3 sein, oder mal sogar 20/30, oder nicht?

    Das kann doch eigentlich nicht mit der Genauigkeit und Perfektion einhergehen, die wir hier sonst anlegen, oder?

    Eine Rolle kann das ein Mal bei der Bezugsqualität haben. Unterschiedliche Bohnen erfordern bei mir teils sehr unterschiedliche Mahlgrade. Spätestens beim Geschmack müssten zufällige Schwankungen in der Verteilungsquote erhebliche Auswirkungen haben, zumindest für viele hier (ich gehöre leider nicht zu denen mit den begnadeten Geschmacksnerven).

    Ich freue mich auf eure ernsten und weniger ernsten Einfälle dazu.
     
  2. #2 domimü, 04.11.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Das Thema ploppt immer wieder auf, was erwartest du?
    Ich mag z. B. am liebsten die various heirlooms, die sind sich für den Bezug ähnlich genug
     
  3. #3 Seabass, 04.11.2020
    Seabass

    Seabass Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    227
    Hab ich mich auch schon gefragt... Wie du schreibst, die Menge an Bohnen für zB einen single shot ist ja sehr überschaubar. Unterschiede bei der Verteilung könnten da ggf schon zu geschmacklichen Unterschieden führen.
     
    Santelmo gefällt das.
  4. #4 Warmhalteplatte, 05.11.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    @Santelmo

    Ist reine Mathematik. Die Wahrscheinlichkeit, daß du bei 1 kg 80/20 Mischung bei 50 Bohnen 20 Arabica und 30 Robusta hast liegt bei ca. 0,00000006 %. Selbst wenn du alle noch "ungünsigeren" Fälle, also 31/19, 32/18 usw. dazu zählst, wirst du irgendwo bei 0,00000007 % landen. Das Beispiel 47/3 oder "schlechter" liegt bei ca. 0,6 %, also auch noch sehr unwahrscheinlich, kann aber bei täglichem Bezug zumindest ab und zu mal vorkommen. Wirklich realistisch sind die Werte zwischen 5/45 und 16/34. D.h. im Normalfall liegt bei deinem Beispiel der Robustaanteil im Siebträger irgendwo zwischen 10 % und 32 %. Das alles natürlich unter der Voraussetzung, daß die Bohnen auch gut durchmischt sind, und nicht z.B. durch Dichte- oder Größeneffekte inhomogen.

    Bei steigender Bohnenzahl verschiebt sich das Ergebnis immer mehr Richtung ursprüngliches Mischungsverhältnis. Also noch ein Grund mehr, das doppelte statt das einfache Sieb zu verwenden oder gleich 100 % Single Origin.
     
    Santelmo und sheva gefällt das.
  5. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Für mich gibt es nur einen doppelten Sieb...Ich verwende den E&B Sieb mit 12-14 gr.
     
  6. #6 domimü, 05.11.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Falscher Thread, falscher Artikel, falsches Sieb.
     
    Pappi, sheva und NiTo gefällt das.
  7. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    wenn man lesen kann, ist das oft ein vorteil...danke für den hinweis mit artikel ;-)
     
Thema:

Blends statistisch und perfektionistisch betrachet

Die Seite wird geladen...

Blends statistisch und perfektionistisch betrachet - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Gleichmäßigkeit bei Arabica/Robusta Blends

    [Erledigt] Gleichmäßigkeit bei Arabica/Robusta Blends: Wie geht ihr eigentlich damit um, dass bei Arabica/Robusta Mischungen eigentlich keine Gleichmäßigkeit zwischen den Portionen entstehen kann?...
  2. Blends aus verschiedenen Röstgraden?

    Blends aus verschiedenen Röstgraden?: Hi, letztens beim Erklären der verschiedenen Röstgrade für Gäste ist mir selbst eine Frage gekommen: nämlich ob, schon mal auf kommerzieller Ebene...
  3. [Verkaufe] Angebot zur Eröffnung 15% auf alle Blends

    Angebot zur Eröffnung 15% auf alle Blends: Hallo liebe Community, zu unserer Eröffnung gibt es 15% Rabatt auf alle angebotenen Artikel im Onlineshop (40scudi.de). Da wir in den...
  4. Bohnenverteilung bei blends

    Bohnenverteilung bei blends: aktuelle Gedanken aus der Kaffeeküche: Derzeit verwende ich einen Espresso-blend aus drei verschiedenen Bohnen, der vom Röster in verschiedenen...
  5. [Vorstellung] Barista-Blends | 10% Gutschein

    Barista-Blends | 10% Gutschein: Liebe Community, wir möchten euch gerne unsere Marke "Barista-Blends" vorstellen. Wir, das sind Sebastian und ich (Philipp), betreiben seit ca....