Blind- und Drucksieb

Diskutiere Blind- und Drucksieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe eine Lelit Anna PL41em 57 mm und habe mir hierzu das 6-er Siebset bestellt. Ich weiß, dass das Blindsieb zur Reinigung dient, aber ich...

  1. #1 Moni.xxl, 08.02.2021
    Moni.xxl

    Moni.xxl Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe eine Lelit Anna PL41em 57 mm und habe mir hierzu das 6-er Siebset bestellt. Ich weiß, dass das Blindsieb zur Reinigung dient, aber ich kann nicht nachvollziehen, für was das Drucksieb da sein soll. Finde auch nichts im Netz. Kann mir jemand sagen, was man damit macht und wie es anzuwenden ist?
     
  2. #2 furkist, 08.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..könnte ein "Crema-Sieb" oder englisch "pressurized basket" sein...
     
  3. #3 Moni.xxl, 09.02.2021
    Moni.xxl

    Moni.xxl Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Ist tatsächlich ein sogenanntes Crema-Sieb. Von innen sieht es wie ein normales Sieb aus und außen bloß ein winziges Loch. Ich habe gelesen, dass man dieses nur mit groben Kaffeemehl benutzen sollte, da mit feinem, frisch gemahlenen Kaffeemehl das Loch dicht macht und es zu einer "Sauerei" kommen kann. Eigentlich ist es ja nur dafür gedacht, mit bereits gemahlenen, evtl. alten Kaffeepulver eine Crema zu erzeugen oder? Da übe ich lieber weiter, damit ich mit einem "normalen" Sieb ein schöne Crema hinkriege.
     
    FRAC42 und furkist gefällt das.
Thema:

Blind- und Drucksieb

Die Seite wird geladen...

Blind- und Drucksieb - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Lelit 57mm Blind- und Einersieb und Zubehör

    Lelit 57mm Blind- und Einersieb und Zubehör: Nachdem ich mir eine Lelit PL41EM gekauft habe, bin ich noch auf der Suche nach etwas Zubehör. Freue mich über Angebote und Hinweise. Suche Lelit...
  2. Saeco Aroma- Drucksiebträger schleißt nicht mehr richtig

    Saeco Aroma- Drucksiebträger schleißt nicht mehr richtig: Hallo, mein Uralt--Gerät hält sich tapfer und ich würde es ungern abschaffen. Es ist aus Edelstahl und somit fast unverwüstbar. Dagegen werden die...