Blindgänger sucht Siebträger

Diskutiere Blindgänger sucht Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Blindgänger sucht Siebträger ..und Bohnen. Seltsam, dass dieses Mantra noch nicht erwähnt wurde, deswegen nun hier- Du brauchst frische, gute...

  1. #21 Bialettine.., 11.07.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    ..und Bohnen.
    Seltsam, dass dieses Mantra noch nicht erwähnt wurde, deswegen nun hier-
    Du brauchst frische, gute Bohnen. ;-)
     
  2. #22 Biohazard, 11.07.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    Vielleicht nochmal einzeln als Zwischenfrage:

    Wieviel Milchgetränke sollen es denn am Tag sein?
     
  3. #23 fragomaus, 11.07.2011
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    Hallo in die Runde,

    ich danke Euch allen für die umfangreichen Antworten. Ich werde alles genau studieren und meine Ansprüche überdenken. Teewasser muß eigentlich nicht sein, das macht der Wasserkocher vermutlich schneller und biliger. Milch muß auch nicht unbedingt sein, ich möchte ja nur nach dem Essen und manchmal zwischendrin einen schönen Espresso trinken. Deshalb wollte ich auch einen Siebträger, und nicht so einen kompakten "Kasten für alles", wie ihn die Nachbarn haben, aus dem braune Lorke kommt und der unmöglich ist in Sachen Reinigung.
    ich sehe jetzt, daß das kein Schnellschuß wird.
    Wenn noch mehr Tipps kommen - her damit, ich bin dankbar für alles, wollte nur schon mal zwischendurch Danke sagen.

    Liebe Grüße

    fragomaus (die übrigens wirklich eine Maus ist, kein Mäuserich ;-) )
     
  4. #24 Silvaner, 11.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    Das siehst Du richtig! Und fürs Teewasser sind die Einkreiser sowieso nicht geeignet, da das Wasser schon zu Beginn des Bezugs zu "kühl" aus der Dampflanze bzw. Brühgruppe kommt (und im Verlauf die Temperatur völlig zusammenbricht. Bin aber kein Teetrinker.

    Nach Deinem Trinkprofil zu schließen, bist Du auf dem richtigen Weg mit einem Einkreiser! Lass Dir Zeit, weder Maschinen noch Mühlen laufen weg ;-)
    Mit einem lieben Gruß zurück
    René
     
  5. #25 fragomaus, 11.07.2011
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    Öhm, ich habe meinem Mann eben etliche Kapitel aus Kaffeewiki vorgelesen.Er wurde immer blasser und meinte am Ende: Eigentlich sind diese Portionsbeutel von NesXXX doch gar nicht so schlecht!:lol:
     
  6. #26 Silvaner, 11.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    Öhm, Dein Mann hat gar nicht so unrecht, wenn der die Kapseln meint. Nur ist ein gekonnter Espresso aus dem ST eben unvergleichlich besser ;-)
    Und Du weißt ja: Das Bessere ist des Guten Feind :-D
    ciao, René
     
  7. #27 fragomaus, 12.07.2011
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    Nee, er meint nicht Kapseln, sondern diese Beutelchen mit dem löslichen Pulver drin *schäm*
    Gegen Kapselmaschinen, gleich welcher Art, bin ich strikt, wegen des Mülls. Da lasse ich auch kein Argument an mich ran. Unter anderem deshalb will ich ja auch von den Beutelchen weg.
    :-DUnd wegen des Geschmacks natürlich.
     
  8. #28 Biohazard, 12.07.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    Ich würde einfach empfehlen einen gelungenen Espresso zu trinken. (siehe dabei 'der beste Espresso, ...' oder ein Boardie in der Wohngegend fragen)

    Danach dann einfach die Entscheidung treffen. Wenn man einen guten Espresso dann nicht entsprechend besser findet, lohnt sich der 'Aufwand' eines Siebträgers nicht.
     
  9. #29 fragomaus, 12.07.2011
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    Also, ich werde das bis heute Abend nochmal überdenken, aber ich denke, ich werde die Rancilio Silvia nehmen und als Mühle dazu die Iberital Challenge, da gefallen mir die Erfahrungsberichte.
    Die Mühle scheint allerdings in den letzten 4 Jahren ziemlich teuer geworden zu sein, da sie laut einem Bericht 2006 120€ kostete und jetzt 160€. Ich finde komischerweise auch nur eine Bezugsquelle (vitaliano). Weiß jemand, wo es die noch gibt?
     
  10. #30 fragomaus, 12.07.2011
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    Da hast Du recht, aber genau deshalb möchten ich ja eine richtige Maschine. Das Leben ist zu kurz für instant-Kaffeepulver.
    Ich habe mal einen kleinen Skandal verursacht, als ich in einem seeeehr teuren Lokal in Weimar einen Espresso zurückschickte. Das Zeug war hellbraun, durchsichtig und hatte keine Spur von Crema. Die Servicekraft meinte dann frech, ich habe keine Ahnung von Espresso. Ich sagte, das könne wohl sein, aber dennoch sei ich in der Lage zu erkennen, ob ein Espresso schmeckt oder nicht, und der hier schmeckt nicht. Sie verschwand wortlos, es gab weder Ersatz noch ein Wort der Entschuldigung - und dafür dann auch keinen Cent Trinkgeld.
    Gut, ich kann jetzt nie wieder in das Lokal...:oops:
     
  11. #31 Scheusal, 12.07.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    Dann hast Du wohl bei Deinem Budget keine Wahl im Bezug auf die Forumslieblings Siebträger und Kaffeemühlen.

    So wie Du drauf bist, wirst Du einen guten Espresso zu schätzen wissen und die Espressozubereitung und Cappuccinozubereitung in wenigen Wochen perfektioniert haben.

    Du trinkst ja jetzt schon nichts mehr außer Haus.

    Wenn es irgendwie geht, würde ich an Deiner Stelle eine Maschine mit einer etwas größeren Kragenweite in Betracht ziehen, damit nicht so schnell upgegradet wird.
     
  12. #32 Biohazard, 12.07.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    Kann ich nachvollziehen.

    Mir ging es nur um den Kapsel- / Pulverkaffee (siehe anderer Post).

    Ein Siebträger ist etwas tolles. Ich würde generell zu einem Zweikreiser raten, weil man mit gutem Espresso auch guten Cappu machen kann, ist aber natürlich eine Preisfrage.
     
  13. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    Nun wird aus ner 650 Euro Anfrage/Budget gleich nen 1.200 Euro Chrombomber...
     
  14. #34 fragomaus, 12.07.2011
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    Wieso? Nee, die Silvia kostet 485€ (Modell 2011) und die Mühle leider 165, aber das is nu ma so. Plus Krempel dazu überschreite ich das Budget um ca. 10%, das geht noch, ich bin ja flexibel. ;-)
     
  15. nokiba

    nokiba Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    aufgrund der anfänglichen Aufstellung/Anforderung
    6) nicht zu lange zum Aufheizen braucht
    4) max. 650€ kostet
    1) nicht zu groß ist (relativ)


    würde ich von einem Zweikreiser abraten. Zumeist, wird ebenso der ökologische Aspekt unter den Teppich gekehrt. Die E61 Chrombomber sind auch exorbitante Stromfresser. Für das bisschen 20cl. Extrakt, für den Espresso zwischendurch, bedarf es einer mind. halbstündige Aufheizzeit, eines meist 2-3 Liter Boilers. Frage an die Runde: Warum gibt es hierfür mittlerweile noch immer keine Energieeffizienzklassen wie bei Kühlschränken/Waschmaschinen?
    Statt eines Zweikreisers würde ich zu einem viel effizienterem kompakten Thermoblock /Durchlauferhitzer raten. Der ist in 2 -3 Minuten Betriebsbereit wie z. B. eine QM 0820. Und dazu würde ich vielmehr in eine hochwertige Mühle investieren, vielleicht auch eine gute Gebrauchte.
    [FONT=&quot] Erfahrungsgemäß hat geschmacklich 1. die Bohne und die Wasserqualität, 2. die Mühle und erst 3. die Maschine Einfluss auf den Espressogenuss. Wenn es dann doch mehr Milchmixgetränke werden sollen, würde ich über einen seperaten Milchaufschäumer nachdenken.

    just [/FONT]my (2¢)
    nokiba
     
  16. #36 Biohazard, 12.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    BZ07 ist irgendwo bei 750+ und Oscar ist auch eher günstig. Und das Forum hat auch immer mal wieder schöne Gebrauchte.

    Nur so nebenbei.

    Kann aber sagen, dass ich nur einen Einkreiser wollte. Silvia + günstige Mühle. Man trinkt ja keinen Cappu ...

    Nachdem ich dann meinen Zweikreiser hatte und Milchaufschäumen schnell geht und der Cappu auch richtig gut schmeckt, würde ich jederzeit wieder zum Zweikreiser greifen.

    Das heißt nicht, dass der Threaderstellerin ein Einkreiser nicht reicht, aber bedenken sollte man das dann schon.
     
  17. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    gut 750+ sind schon 100 Euro über Budget und ne Mühle hat se dann auch noch nicht.
    sind 100 Euro + Mühle schon ne Stange Geld (bzw. ne Menge guter Bohnen)...

    War jetzt auch nicht ausschließlich auf Deinen Betrag bezogen. Aber mich als Einsteiger hat es damals auch sehr verunsichert, wenn einem nahegelegt wird, doch lieber 1000 Euro auszugeben, statt der veranschlagten 600 euro Budget. Da alles andere ja nur Spielzeug ist...
     
  18. #38 Silvaner, 12.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    Und was in diesem thread noch fehlt, ist die Argumentation, dass ständig die ganze Sippschaft an der Haustür klingelt und man dann sowieso für ganze Hundertschaften Cappus herstellen müsste......
    Ich biete keine Cappus an und damit hat sich a) das Problem erledigt und b) komme ich mit kleinerem Budget zu hervorragendem Espresso - mit oder ohne Sippschaft :-D
     
  19. #39 Biohazard, 12.07.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blindgänger sucht Siebträger


    Stimmt schon. Ich hatte auch sehr klare Vorstellungen was mein Maximum ist. Es gab dann nur einen Forumsbeitrag zum Milchaufschäumen (youtube Video mit Vergleich Einkreiser / Zweikreiser), der mich dazu bewogen hat eher mehr auszugeben. War mir am Einkreiser einfach zu umständlich.

    Aber ich habe bewusst eine BZ07 genommen und keinen E61er, da ich eher 'weniger' ausgeben wollte. Und den Handlingunterschied zwischen Ein- und Zweikreiser bemerke ich. Ob ich einen Geschmacksunterschied zwischen E61 und der BZ-Reihen Brühgruppe bemerke wage ich zu bezweifeln.
     
  20. #40 Biohazard, 12.07.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    :mrgreen:
     
Thema:

Blindgänger sucht Siebträger

Die Seite wird geladen...

Blindgänger sucht Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Blindgänger gibt bald auf

    Blindgänger gibt bald auf: Gibt es eigentlich im Netz irgendwo ein Video, auf dem man sehen kann, wie man mit der Silvia 'nen Espresso macht? Ich komme mit der...
  2. Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht

    Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht: Moin, hat jemand Explosionszeichnungen für die Rancilio Z9RE, die über die Ersatzteillisten von EspressoXXL etc. hinausgehen? Habe im Netz und...
  3. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  4. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  5. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...