Blindsieb-Frage und zu weiterem Reinigungszubehör/Reinigungsablauf (Gaggia Baby)

Diskutiere Blindsieb-Frage und zu weiterem Reinigungszubehör/Reinigungsablauf (Gaggia Baby) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen! Ich verzweifele gerade an der Suche nach einem Blindsieb :-? Ich habe eine alte Gaggia Baby (Millenium) mit 58er ST. Dieses hier...

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Guten Morgen!

    Ich verzweifele gerade an der Suche nach einem Blindsieb :-? Ich habe eine alte Gaggia Baby (Millenium) mit 58er ST.

    Dieses hier nennt sich Universal Blindfilter, aber der Durchmesser ist mit 70mm bzw. 60mm angegeben (was ist da relevant?). Ein ausdrückliches 58mm-Blindsieb, wie ich es wohl bräuchte, habe ich zumindest bei Espressoxxl nicht gefunden :-(

    Dann wollte ich mich mal in Sachen Reinigung ausrüsten (wir haben vor ein paar Tagen die alte Gaggia aus dem Keller gekramt, sie läuft und ist grob gereinigt, aber z.B. fehlt uns ein Kaffeefettlöser, und die Duschtasse ist so zugesetzt, dass wir sie nur mit viel Aufwand herausbekommen haben, außerdem ist der Kessel hübsch verkalkt). Reicht diese Liste fürs erste?

    - Coffee Clean Kaffeefettlöser (wenn die Duschtasse, die derzeit noch völlig zugesetzt ist, sauber ist, baue ich sie demnächst aus, bevor ich damit rückspüle, weil ja wohl auch Coffee Clean das Aluminium leicht angreift)
    - Spezialentkalker von Espressoxxl
    - Reinigungsbürste

    Der Plan ist, erst mal eine (oder mehrere) Rückspülung(en) mit Kaffeefettlöser zu machen, damit die Duschtasse abnehmbar ist. Dann auseinanderbauen und die Einzelteile entkalken/reinigen. Wenn dann alles wieder blank und hoffentlich unbeschädigt ist, sollte alle paar Wochen Rückspülen und halbjährlich entkalken ja reichen, denke ich. Wir trinken nicht viel Kaffee und haben eine Entkalkungsanlage im Haus (steht auf KH 6). Klingt das vernünftig?

    Und wenn ich gerade sowieso schon in dem Shop bestelle ;-) würde ich auch gleich einen Tamper mitbestellen. Habt ihr da eine Empfehlung? Er soll nicht teuer sein, denn vermutlich ist alles besser als der Plastiktamper von Gaggia, den wir derzeit noch nutzen...

    Danke für eure Hilfe!

    LG
    Christiane
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Blindsieb-Frage und zu weiterem Reinigungszubehör/Reinigungsablauf (Gaggia Baby)

    keine ahnung ob das in deinem fall vernünftig ist, aber ich sag dir meine vorgehensweise und dann kannst selbst entscheiden:
    täglich zwischen 20 und 30 bezüge
    rückspülen alle zwei/drei wochen mit fettlöser (manchmal rückspülen nach ein paar tagen, ohne fettlöser - je nachdem ob der espresso gut durchläuft und schmeckt.
    entkalken, hab ich weder bei der einen (12 monate in gebrauch) noch bei der anderen (18 monate in gebrauch) gemacht. das wird erst dann gemacht (bei mir jedenfalls), wenn die abläufe bei der zubereitung absolut nicht mehr stimmen.
     
  3. #3 nacktKULTUR, 27.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.10.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Blindsieb-Frage und zu weiterem Reinigungszubehör/Reinigungsablauf (Gaggia Baby)

    Falls Du mit "Duschtasse" die Duschplatte meinst: Die lässt auch mit Rückspülen nicht leichter entfernen, wenn sie so versifft ist. Duschsieb abschrauben, dann die zwei Inbus-Schrauben der Duschplatte lösen, und mit einer passenden längeren M5-Schraube, welche man ins Gewinde der Siebbefestigung dreht, die Platte abdrücken.

    Dann kannst Du alles in den Fettlöser legen. Da die Platte aus Aluguss ist, sollte sie nicht zu lange in der alkalischen Lösung liegen.

    nK
     
  4. #4 espressionistin, 27.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Blindsieb-Frage und zu weiterem Reinigungszubehör/Reinigungsablauf (Gaggia Baby)

    Ich hab für meine Gaggia classic das Blindsieb 529023 von XXL gekauft, passt 1A.
    Müsste das oben verlinkte sein (link geht leider nicht), die angegebene Größe von 70 mm bezieht sich auf den äußersten Siebrand.
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    AW: Blindsieb-Frage und zu weiterem Reinigungszubehör/Reinigungsablauf (Gaggia Baby)

    Danke für eure Antworten!

    Den Tipp mit der Schraube hatte ich schon gefunden, genau so haben wir die DuschPLATTE (sorry ;-)) letztlich herausbekommen.

    @espressionistin: Danke dir! Genau das Blindsieb meine ich. Sorry, dass der Link nur zur Kategorie geht, nicht zum Artikel. Unter einem anderen Suchbegriff habe ich noch ein extra für Gaggia empfohlenes Blindsieb gefunden,das hat die Nummer G529023. Dürfte eigentlich egal sein, welches man nimmt, schätze ich.

    Ich lade nachher mal Fotos von der Duschplatte hoch, ich bin mir nicht sicher, ob die noch ok ist...
     
  6. #6 horst freiraum, 27.10.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Blindsieb-Frage und zu weiterem Reinigungszubehör/Reinigungsablauf (Gaggia Baby)

    Bei espressoxxl hilft Old School: Anrufen ;-)
    Man ist dort sehr hilsbereit und freundlich!

    LG Thomas
     
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    AW: Blindsieb-Frage und zu weiterem Reinigungszubehör/Reinigungsablauf (Gaggia Baby)

    Klar, aber nicht sonntags ;-) Und ich würde heute gerne noch bestellen. Morgen komme ich wahrscheinlich zu nix...

    Anbei noch zwei Fotos von der Duschplatte: vor der (rein mechanischen) Reinigung und danach. Deuten die schwärzlichen Verfärbungen darauf hin, dass die Maschine früher schon mal falsch entkalkt wurde? Also sind das Säureschäden oder müsste die Schicht mit dem Fettlöser wieder verschwinden?

    [​IMG]

    [​IMG]
    Vielen Dank!
    Christiane
     
  9. #9 nacktKULTUR, 27.10.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Blindsieb-Frage und zu weiterem Reinigungszubehör/Reinigungsablauf (Gaggia Baby)

    Die Verfärbungen spielen keine Rolle. Nach der Reinigung sieht die Duschplatte ordentlicher aus als manch andere. Ich würde in diesem Fall auf den alkalischen Fettlöser verzichten.

    Solltest Du Angst vor dem "freigelegten" Aluminium haben: Die Sorge ist unbegründet, denn durch den Luftzutritt oxidiert das Aluminium wieder innert Minuten. Die Oxidschicht ist der beste Isolator gegen Kontamination des Wassers.

    nK
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Blindsieb-Frage und zu weiterem Reinigungszubehör/Reinigungsablauf (Gaggia Baby)

    Von mir auch eben noch die Bestätigung dass die Duschplatte ok ist.
    Zu den Blindsieben: 529023 und G529023 sind meiner Meinung nach völlig identisch.

    LG Thomas
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    AW: Blindsieb-Frage und zu weiterem Reinigungszubehör/Reinigungsablauf (Gaggia Baby)

    Super, vielen Dank euch beiden :-D

    Übrigens würde ich als Tamper zu diesem hier tendieren: Motta Tamper, Edelstahl, schwarz, 58mm, plan: Amazon.de: Küche & Haushalt Vom Gefühl her ist mir ein planer Tamper, glaube ich, lieber als ein konvexer, oder ist der eine oder andere objektiv besser? Wir ziehen quasi nur doppelte Espressi. Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass ich laut Personenwaage die empfohlenen 15-20kg Druck quasi nicht hinbekomme...

    LG
    Christiane
     
  12. #12 espressionistin, 27.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Blindsieb-Frage und zu weiterem Reinigungszubehör/Reinigungsablauf (Gaggia Baby)

    Der Motta liegt super in der Hand, hat ein Freund auch. Ob Plan oder Konvex ist Voodoo, wenn, dann kann, wie du schon schriebst, der konvexe seine Vorteile beim Einer ausspielen.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Blindsieb-Frage und zu weiterem Reinigungszubehör/Reinigungsablauf (Gaggia Baby)

    Das macht nichts, Hauptsache du tamperst immer in etwa mit dem gleichen Druck.

    LG Thomas
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Blindsieb-Frage und zu weiterem Reinigungszubehör/Reinigungsablauf (Gaggia Baby)

    wer empfiehlt das denn?
    in erster linie ist nicht der druck wichtig, sondern das zusammendrücken des kaffeemehls und eine gleichmäßige, flache oberfläche.
     
  15. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    AW: Blindsieb-Frage und zu weiterem Reinigungszubehör/Reinigungsablauf (Gaggia Baby)

    Das habe ich an mehreren Stellen im Netz gelesen bzw. aufgeschnappt. Umso besser, wenn auch ein geringerer Druck ok ist :)
     
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    AW: Blindsieb-Frage und zu weiterem Reinigungszubehör/Reinigungsablauf (Gaggia Baby)

    So, jetzt habe ich noch eine Frage :)

    Nach der Reinigung haben wir gestern und heute wieder die ersten Espressi gezogen. Leider schmecken die aber total bitter :-( Außerdem bleiben Kaffeekrümel in der Tasse zurück. Vor der Reinigung (als noch alles schön zugesetzt war...) schmeckte der Espresso ganz gut, jedenfalls nicht bitter.

    Ein erster Erklärungsansatz von mir wäre, dass das Duschsieb und die Duschplatte jetzt viel "durchlässiger" sind, so dass der Mahlgrad einfach zu fein ist. Kann das sein? Morgen früh stelle ich den also schon mal deutlich gröber.

    Zweiter Ansatz: Seit gestern haben wir auch eine Zeitschaltuhr angebracht, die die Gaggia morgens früh genug anschaltet. Bis dato hatten wir immer nur ca. 10min vorgeheizt, seit gestern ist es mehr als eine halbe Stunde. Könnte die Maschine dadurch zu heiß sein? Aber anderswo sind solche Maschinen doch mehr oder weniger ständig angeschaltet, oder?

    Dann habe ich noch eine grundsätzliche Frage: Wenn ich die Dampfdüse oben auf der Maschine aufdrehe, kommt eine ganze Weile Dampf, dann irgendwann nicht mehr. Ist das Entlüften? Denn das kann ich quasi nach/vor jedem Espresso machen... Oder ist das der normale Dampfbezug, z.B. zum Milchaufschäumen? Sorry, die Frage ist bestimmt ziemlich dämlich, aber es ist ewig her, dass wir das gute Stück benutzt haben, und damals haben wir uns noch nicht wirklich mit allen Funktionsmöglichkeiten, Reinigungsvorgängen usw. beschäftigt :oops:

    Danke schön!
    Christiane
     
  17. #17 Triple Ristretto, 28.10.2013
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Blindsieb-Frage und zu weiterem Reinigungszubehör/Reinigungsablauf (Gaggia Baby)

    Nein. Zum Entlüften muss noch die Pumpe solange bei geöffneten Dampfhahn zu geschaltet werden, bis ein gleichmäßiger Strahl aus der Dampflanze kommt. (Soll ich das jetzt selber zu den Stilblüten umleiten...)

    Kennst du diesen Thread?http://www.kaffee-netz.de/showthread.php?t=64130 Gaggia Classic Einsteigerthread
    Dort wird auf das Überhitzen im Leerlauf angesprochen.

    Viele Grüße,
    Jan
     
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    AW: Blindsieb-Frage und zu weiterem Reinigungszubehör/Reinigungsablauf (Gaggia Baby)

    Ups... Ich hab' ja gesagt, die Frage ist dämlich :oops:

    Danke für deine Antwort. Den Thread kenne ich, hatte ihn aber noch nicht komplett gelesen. Heute morgen war der Espresso schon weniger bitter bzw. fast gar nicht; wir haben wieder manuell für ca. 10-15min vorgeheizt.

    Es klappt allerdings nach wie vor nicht wirklich gut bzw. eher schlechter als vor dem Auseinanderbauen und Reinigen der Maschine.

    Z.B. tropft seither das Dampfrohr, was zwar nicht wirklich tragisch zu sein scheint, aber vorher eben nicht der Fall war. Und jedes Mal (auch schon vor der Aktion) steht nach dem Bezug Wasser im ST auf dem gepressten Pulver, quasi egal wie fein oder grob ich mahle und ob ich sehr fest oder nur mäßig tampere. Woran könnte das liegen?

    Und noch etwas ist mir aufgefallen. Die Heizlampe gibt zumindest bei der Gaggia CC ja an, ob die Heizung gerade an ist oder nicht. Also Lampe an --> Heizung aus. Bei unserer Gaggia Baby Millenium ist es anders, nämlich laut Strommessgerät genau umgekehrt. Leuchtet die Lampe, zieht die Maschine gute 1000 Watt, ist sie aus, gerade mal 1-2 Watt.

    Hm, für weitere Tipps auf dem Weg zum guten Espresso bin ich sehr dankbar ;-)

    Viele Grüße
    Christiane
     
  19. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Blindsieb-Frage und zu weiterem Reinigungszubehör/Reinigungsablauf (Gaggia Baby)

    Lampe an bedeutet doch in der Regel, dass dann geheizt wird.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Blindsieb-Frage und zu weiterem Reinigungszubehör/Reinigungsablauf (Gaggia Baby)

    Nun ja, bei der Gaggia CC wie auch der Coffee bedeutet "Lampe an" Solltemperatur erreicht, also Heizung aus.

    LG Thomas
     
Thema:

Blindsieb-Frage und zu weiterem Reinigungszubehör/Reinigungsablauf (Gaggia Baby)

Die Seite wird geladen...

Blindsieb-Frage und zu weiterem Reinigungszubehör/Reinigungsablauf (Gaggia Baby) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Isomac Rituale mit Mazzer Mini E-A und Gene Cafè CBR 101A sowie weiterem Zubehör ((Setangebot)

    Isomac Rituale mit Mazzer Mini E-A und Gene Cafè CBR 101A sowie weiterem Zubehör ((Setangebot): Aus persönlichen Gründen möchte ich mich von meinem gesamten „Espressoequipement“ trennen. Ich bin Erstbesitzer (Rechnungen vorhanden) und habe...
  2. Welche Mühle kann man guten Gewissens weiterempfehlen?

    Welche Mühle kann man guten Gewissens weiterempfehlen?: Hallo zusammen, ich werde von meinen Kunden oft gefragt, welche Kaffeemühlen ich empfehlen kann. Eine Antwort darauf habe ich allerdings nie...