Bodenbelag Badezimmer

Diskutiere Bodenbelag Badezimmer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Espressotrinkende Bastler, Häuslebauer und Verschönerer! Nach langem hin und her soll auf den uralten Badezimmer-Linoleum ein fuß- und...

  1. #1 S.Bresseau, 02.06.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Espressotrinkende Bastler, Häuslebauer und Verschönerer!

    Nach langem hin und her soll auf den uralten Badezimmer-Linoleum ein fuß- und augenfreundlicher Belag. Auf der Liste ganz oben steht seit ein paar Tagen Bambus. Den gibt es als einzelne Badvorleger, aber auch als Parkett und sogar als große Matten aus langen, rechteckigen Stangen, die auf einen dünnen Untergrund (Filz, Latex) geklebt sind. So ein "Teppich" könnte die Fläche komplett abdecken. Er soll flächig und schwimmend verlegt werden, in mehreren Teilen, damit man ihn ggfs. zum lüften und reinigen entfernen könnte.
    Ich dachte auch daran, evtl. Teppich-Antirutschgitter aus Gummi/Latex darunterzulegen, nicht nur wegen der rutschemmenden Wirkung, sondern wegen der besseren Durchlüftung und um ggfs. eine kleine Bodenwelle etwas auszugleichen.

    Bevor ich mich in Heimwerkerforen anmelde: Ist das eine dumme Idee? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Bambus-Bodenbelägen vor allem im Bad, und vielleicht sogar Erfahrungen mit diesen Matten?

    Danke für alle Hinweise!
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das ist eine dumme Idee, ausser Du hast Lust jeden Tag den ganzen Schmonz zum Trocknen aufzuhaengen, das wird sonst ein dauerfeuchtes Schimmelbiotop - zumindest bei unserer Nutzungsweise des Bades.
     
    Caruso, S.Bresseau und osugi gefällt das.
  3. #3 Tschörgen, 02.06.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Hi.

    Vorneweg, ich habe keine Erfahrung damit. Aber mein erster Gedanke war ein Korkfussboden.
    Früher waren das ja nur recycelte Weinkorken, heutzutage gibt es viele Designs. Ich wahr sehr überrascht.
    Es gibt sie als Klickparkett oder verklebt. Wobei ich sie im Bad verkleben würde.
    Ein weiterer Vorteil - Kork wirkt sehr warm auf dem Baren Fuß :)
    Und er ist auch rel. griffig, so dass man nicht gleich ausrutscht wenn man aus der Badewanne steigt.
    Diese Matten zum hinlegen wären mir zu unhygienisch. In den Ritzen sammelt sich so einiges an.
    Aber ich mag auch diese Vorleger nicht und wir haben auch Keine. Mein Tipp Kork!
     
    secuspec, S.Bresseau und nenni gefällt das.
  4. #4 reacend, 02.06.2016
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    da mein Badezimmer und Küche auch den Linolium Boden hat.
    Der rest Laminat.

    Wollte ich mal nachfragen oder eventuell den Tipp geben, Feuchtraum Laminat gibts ja auch noch :)
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mach mal einen eigenen Thread auf, ist nicht so die feine Englische eine Thread zu kapern, vor allem wenn der noch frisch ist.
     
  6. #6 reacend, 02.06.2016
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    @helges stimmt schon lösche den kram mal raus...
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich hab jetzt schon seit einiger Zeit Korkparkett im Badezimmer - funzt.
    Zuerst wurde der Boden und die Duschecke mit so nem Dichtzeugs beschichtet. Nach Antrockung wurden die Korkplatten - ca. 4 mm dick, 30x30 groß, ab Werk vorgeölt bzw. gewachst - mit Kontaktkleber verklebt. Da die Platten ja nie 100prozentig sind, hab ich die kleinen Fugen mit Hartwachs mit nem schmalen Spatel zugespachtelt und anschließend komplett mit Hartwachsöl dünn bestrichenrollt - bin immer noch angetan.
    Wichtig ist - egal was draufkommt -, daß der Boden mit diesem Baddicht oder ähnlichem beschichtet ist, sonst geht die Feuchtigkeit irgendwie immer in den Untergrund.
     
    secuspec, Tschörgen, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Bei uns waren die Bambusmatten im Bad auch schnell angeschimmelt. Wenn es kein komplett versiegeltes Material ist, würde ich davon abraten.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. #9 S.Bresseau, 03.06.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Danke schon mal für alle Tipps, vor allem zum Thema Kork. Hatte ich auf dem Schirm, finde ich aber optisch nicht so ansprechend.
    Bambus soll sehr gut selbst mit Feuchte umgehen und sie regulieren können, in trockenen Räumen verzieht es sich bei zu geringer Raumfeuchte.
    Die Idee, den Belag locker, schwimmend und nicht versiegelt zu verlegen, hatte eigentlich das Ziel, die Feuchtigkeit von selbst wieder entweichen lassen zu können. Der Haushalt ist meist kinderfrei, von daher wird das Bad nie zum Schwimmbad :)
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    es gibt bei Kork aber auch verschiedene Muster, nicht nur dies Krümelige.
     
  11. #11 Bohnenfreund, 03.06.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich werde strukturiertes Vinyl mit entsprechender Holzoptik Oberfläche auf Fließestrich verkleben oder schwimmend verklicken.
    Fußwarm, wasserunempfindlich und von Echtholz kaum zu unterscheiden.
    Geht zur Not auch auf Fliesen.
     
  12. #12 janosch, 03.06.2016
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... mein bruder hat beim renovieren fliesen in holzoptik genommen, die dinger haben auch richtig struktur ... zusammen mit einer fussbodenheizung ist das haptisch (wenn man bei füßen davon sprechen kann) ein hit und sehr gut zu pflegen sowie robust

    strukturiertes Vinyl hat er im wohnzimmer, finde ich auch nicht schlecht, aber ich bin nicht so der plastik-fan, darum würde ich für fliesen pledieren, alles andere ist im bad meiner meinung nach auch keine dauerlösung, aber soll ja leute geben die gern alle paar jahre was neues haben mögen ;)


    Grüße
     
  13. #13 Luigi_muc, 03.06.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Fliesen sind schon gut, aber nur mit Fußbodenheizung.
    Sonst würde ich selbst auch immer Holz ins Bad verlegen. Man muss sich einfach von der Vorstellung lösen, dass der Fußbodenbelag 50 Jahre Überschwemmung aushalten muss.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. #14 S.Bresseau, 03.06.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Woraus bestand denn der Untergrund Eurer Matte? Ich habe Latex und Filz-Vlies gefunden. Latex dürfte von Haus aus wasserdichter sein. Es gibt ja schimmelabweisende Farbe auf Latex-Basis. Filz nimmt Feuchtigkeit besser auf, kann sie aber vermutlich wieder besser abgeben, wenn sie sich zwischen Untergrund und Matte bilden sollte. Au dem Bauch heraus wäre mir bei Latex wohler.

    So sehe ich das auch. Echtes Holz ist einfach am angenehmsten. Diese Bambusmatten, die es ja explizit als Badvorleger gibt, habe ich schon im Laden ausprobiert und war ziemlich angetan.
    Wenn's wirklich wasserdicht sein soll, dann geht nichts über Fliesen. Aber dann muss man irgendwelche Läufer drauflegen, auch wegen der Rutschgefahr. .
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich habe vor ca.15 Jahren Fichtenbretter m. Nut u. Feder auf den Estrich gelegt. Sie wurden mit einer farblosen, lösemittelfreien Flüssigkeit eingelassen, ich glaub nur auf der Rückseite. Das Ganze wurde "schwimmend" verlegt. Stabilität kommt von den Randleisten. Von einer leichten Dunkelfärbung abgesehen, schaut das Ganze noch passabel aus. Der Belag trocknet nach kurzer Zeit ab, Rutschgefahr gegen 0.
     
    Augschburger, andruscha und S.Bresseau gefällt das.
  16. #16 Holger Schmitz, 03.06.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    In all unseren Badezimmern (teils auf hochflexiblen alten Holzböden wo keine Fliesen (egal wie "getrennt") hielten) : Quarzsteinboden.
    Einfach und preiswert, nahezu endlose Designmöglichkeiten.
    Wichtig : Offenporig, nicht die Oberfläche versiegeln lassen.
    Rutscht nicht, piekst nicht, schimmelt nichts, einfach zu reinigen.
    Habe ich hier machen lassen : http://quarzsteinboden.de/
    Nicht von den Fotos abschrecken lassen, die könnten besser sein.
    Es gibt nahezu in jeder Stadt entsprechende Firmen.

    Grüße
    Holger
     
    S.Bresseau gefällt das.
  17. #17 Luigi_muc, 04.06.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Das ist quasi ein marmorteppich?
    Was ist denn da billig?

    Haben wir auch, in anderen Zimmern. Der m2 kostet da aber 100€.

    Wie ist das von der Reinigung im Bad?
    Und warum offenporig? ( eig falsches Wort weil das Harz nicht offenporig ist. Aber ich weiß was du meinst da wir das noch außen machen wollen und da brauchts das anders versiegelt bzw mit mehr Harz )
     
  18. #18 Methyltheobromin, 04.06.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Beim Bambus"teppich" musste ich direkt an die schöne englische Unart denken, in Badezimmern richtigen Teppich zu verlegen. Besonders schön wenn das sogar rund ums Klo geschieht... Ist zwar in den letzten Jahren bei Neubauten selten geworden, aber es gruselt mich jedes mal wenn ich dem noch begegne.

    Nach dieser Abschweifung wollte ich noch meine Meinung pro Fliesen zum besten geben. Wasserfest und gut zu reinigen, was anderes käme mir nicht ins Bad.
     
    Caruso gefällt das.
  19. #19 Holger Schmitz, 04.06.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    @Luigi ; Ja, versiegeln trifft es besser.
    Die Oberfläche wird dann glatt (im Bad nicht so toll), potentielle Risse sieht man eher.

    Reinigung ist doch wie Du ja aus Deinen Räumen kennst trivial :
    Staubsauger, bei Flecken Bürste mit etwas Wasser, wenn man mal eine Grundreinigung machen muss/möchte kann man sich einen Nasssauger leihen.

    Den qm-Preis kenne ich jetzt nicht mehr, aber es war deutlich günstiger als Fliesenlegen, extrem viel schneller als Fliesenlegen auch bei gutem Estrich.
    Auf dem 60 Jahre alten durchgebeulten Holzfußboden in der Mietwohnung auch die perfekte Alternative.
    .
     
  20. #20 Luigi_muc, 06.06.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Hm ich glaub bei der Reinigung ging ich jetzt fälschlicherweise von unserem Bad aus. Sorry hierfür. Da ist nämlich die Dusche gleich mitgefliest und damit haben wir immer recht viel Kalk auf den Fliesen. Die anderen Räume mit Marmorteppich werden in der Tat nur gesaugt.
     
Thema:

Bodenbelag Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Bodenbelag Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Holz im Badezimmer

    Holz im Badezimmer: Ich möchte mein Badezimmer wie in den Wohnzeitschriften meiner Frau:roll: im schwedischen Holzstil renovieren. Soll bedeuten, dass die Wände halb...