Bodenlos aber zu viel Kaffee(pulver)?

Diskutiere Bodenlos aber zu viel Kaffee(pulver)? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, als Laie habe ich mir jetzt einen bodenlosen Siebträger besorgt, um das Extraktionsgeschehen besser überwachen zu können. So weit...

  1. kaju74

    kaju74 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    22
    Guten Morgen,

    als Laie habe ich mir jetzt einen bodenlosen Siebträger besorgt, um das Extraktionsgeschehen besser überwachen zu können. So weit so gut: prinzipiell läuft der Mittenstrahl von dunkel nach blond in die Tasse...aber: ich benötige nun gut 21g Kaffeepulver, damit das Sieb nach dem Tampen etwa genauso hoch gefüllt ist, wie bei meinem voherigen 2er Sieb mit rund 16-18g. Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass man stets einen 2er Espresso ziehen sollte anstatt eines einzelnen (auf Grund der Bausform des Einer-Siebes). Nun trinke ich den Espresso und/oder den Cappucino/Latte aber alleine - das sind 16-18g ja schon nie sooo wenig. Bei dem bodenlosen Sieb sind's dann aber immer 21g. Da ist noch am Experimentieren bin, habe ich nun seit gut einer Woche nicht mehr geschlafen ;-)

    Woran ließe sich denn jetzt noch stellen, um max. 18g im Sieb zu haben und trotzdem eine gute Extraktion mit dem bodenlosen ST zu erhalten? Derzeit erhalt ich nach ~28 Sekunden gut 40-42ml Espresso in der Tasse. Gröber mahlen würde ja nun zu mehr Output führen...

    LG,
    kaju
     
  2. #2 Kitschi, 06.01.2021
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    wieso nicht einfach das alte Sieb verwenden?

    es wär auch nicht schlecht zu wissen welche MAschine, welcher Siebträger
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Indem du dasselbe Sieb wie vorher benutzt - die Siebe sind nämlich nicht mit den Siebträgern verschweißt ;)
    So etwas existiert nicht.
     
    Cappu_Tom, michhi und silverhour gefällt das.
  4. #4 Karl Raab, 06.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das wäre dann sozusagen ein „Ein-Loch-Sieb“:D
     
  5. kaju74

    kaju74 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    22
    Jetzt, wo ihr das sagt ;-) Okay - werde das Sieb mal heute Abend wechseln. Kann ja manchmal sooo einfach sein ;-)

    Bzgl. bodenloses Sieb: Das ist der letzte Renner - absolut authentischer Espresso. Ein Traumpärchen: Bodenloser Siebträger + bodenloses Sieb. Ich nehme das hier:

    Composite Shot 1-00;00;00;00.png

    :rolleyes:

    LG,
    kaju
     
    FRAC42, Cappu_Tom, Esel_H und 3 anderen gefällt das.
  6. #6 Achim_Anders, 06.01.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ich bin wegen der vielen doppios auf ein lm1 7 gramm sieb mit 41 tamper und Trichter gewechselt.
    Das investierte Geld habe ich bald durch weniger Kaffee Verbrauch wieder eingespart!
    Kann ich der empfehlen :)
     
    FRAC42 und Cappu_Tom gefällt das.
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Aber du hast doch dann auch nur die Hälfte getrunken? :rolleyes:
    An welcher Stelle spart man dabei...?
     
    silverhour und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Achim_Anders, 07.01.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Es soll Menschen geben, die nicht durch Quantität Genuss definieren. Da können Doppios zu viel sein, zumal das Koffein dem TE offensichtlich zu viel wird, wenn er schreibt, dass der Schlaf leidet.
    Da ist ein Hinweis, dass es sehr wohl sehr leckere Shots bei weniger Kaffee Einsatz geben kann, sowohl finanziell als auch für das eigene Wohlbefinden doch eine schöne Sache.

    Lieber Honsl,
    Ich schlage Dir vor, dass du mir gegenüber die Ironie in schriftlicher Form sein lässt, weil es dem TE null komma null hilft. Und eigentlich sollte hier nicht Ziel sein, andere Teilnehmer zu foppen, sondern dem TE zu helfen und eine gute Zeit zu haben.

    Inwiefern kann dein Beitrag dazu beitragen?
     
  9. #9 Cappu_Tom, 07.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Also ich habe das nicht so gelesen, ein ":rolleyes:" war zudem auch dabei . . .
    Wie man oben sehen kann, hat der TE durchaus 'bodenlosen' Humor bewiesen ;)
    Und ja, bei mir ist das LM-1 aus gleichem Grund seit langem in Verwendung.
     
    honsl und cbr-ps gefällt das.
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Lieber Achim_Anders,
    Es war nicht meine Absicht, dir mit meiner Frage das Gefühl zu geben, dich "foppen"zu wollen.
    Ich denke es gibt sicher für den ein oder anderen Genießer durchaus Gründe, anstelle eines Doppios lieber einen einfachen Espresso zu trinken. Das ist ein meinen Augen unstrittig.

    Das von dir genannten Argument:
    erschließt sich mir in diesem Kontext allerdings nicht. Es erscheint mir nicht logisch. Deshalb meine (Nach)frage. Die negativen Gefühle, die du offensichtlich in meine Frage interpretierst, sind hierbei nicht auf meinem Mist gewachsen.

    Mein Beitrag trägt dazu bei, meinen "Wissensdurst" zu stillen, indem ich nachfrage. Also absolut und vollumfänglich im Sinne des Forums. Der lakonische Smiley war im Nachhinein wahrscheinlich unangebracht. Aber es gibt durchaus auch Mitglieder hier, die sowas einfach locker sehen und auch über sich selbst lachen können. Ich bin wohl davon ausgegangen, du wärst eines dieser Mitglieder. Sorry.
     
    Achim_Anders, Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Achim_Anders, 09.01.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Entschuldigung angenommen.
    Da habe ich negativer gelesen, als du es gemeint hast. Cool, das es geklärt ist und Danke.


    Ich habe am Anfang immer Doppios gemacht und getrunken. Der zweite war aber häufig einfach zu viel. Minderer Genusserlebnis.
    Dann habe ich nach der Arbeit auch teilweise einen doppelten bezogen und nur einen getrunken..
    Das war aber natürlich eine doofe Verschwendung. Das normale einer war okay, hat aber mit 12gramm auch viel pulver gebraucht. Mit 7,5gr in spare ich tatsächlich einiges an Kaffeebohnen, insbesondere zum normalen 1er.

    Habt einen schönen Tag! :)
     
Thema:

Bodenlos aber zu viel Kaffee(pulver)?

Die Seite wird geladen...

Bodenlos aber zu viel Kaffee(pulver)? - Ähnliche Themen

  1. Bodenloser Siebträger für Mara X - aber welcher?

    Bodenloser Siebträger für Mara X - aber welcher?: Hallo zusammen, ich bin inzwischen auch bei den Bodenlosen angekommen… welcome to the rabbit hole… Allerdings hatte ich bei meinem Erstkauf...
  2. Bodenloser Siebträger — kein Channeling aber trotzdem verspritzte Tasse

    Bodenloser Siebträger — kein Channeling aber trotzdem verspritzte Tasse: Ich nutze seit einer Weile einen bodenlosen Siebträger. Die Resultate sind auch klasse. Kein Channeling, perfekt reproduzierbare Shots. Aber die...
  3. bodenloser Siebträger - aber welcher?!

    bodenloser Siebträger - aber welcher?!: Hallo zusammen! Weils immer so schön aussieht (wenn man´s denn kann), würde ich mir auch ganz gerne einen bodenlosen Siebträger zulegen. Ich habe...
  4. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci
  5. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...