Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

Diskutiere Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen +++ sehr leicht zu reinigen, bzw. wenig Schmodder kann sich überhaupt absetzen (!) +...

  1. #21 derBruno, 20.09.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    +++ sehr leicht zu reinigen, bzw. wenig Schmodder kann sich überhaupt absetzen (!)

    + Espresso ist minimal heißer (keine Abkühlung am Ausfluss)
    + etwas bessere Crema
    + optische Kontrolle (richtiges Tampen, usw.)

    o netter Show-Effekt

    - evtl. Sauerei


    IMHO mehr als eine Spielerei. Ich halte den Bodenlosen für ein ernsthaftes Profi-Werkzeug. Man kann sicherlich auch ohne genauso gute Espressi produzieren, aber es hilft ungemein mit dem Bodenlosen zu üben.

    Viele Grüße – Bruno
     
  2. #22 KaffMaCri, 20.09.2010
    KaffMaCri

    KaffMaCri Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    und die Gefahr einer Sauerei könnten Anfänger auch deutlich reduzieren mit einem Spritzschutzring - Yoghurt Becher um den ST als ersten Test, durchsichtig natürlich - ohne die Vorteile zu schmälern?

    KaffMaCri
     
  3. #23 Silvaner, 20.09.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    Einem blutigen Anfänger würde ich nicht gleich einén bodenlosen ST unterjubeln!
    Meine 2 cts!
    Gruß, René
     
  4. #24 derBruno, 21.09.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    Ich hab' ja nicht geschrieben, dass es für den Einstieg das allerbeste Tool wäre! Meine Worte lauteten: "...Ich halte den Bodenlosen für ein ernsthaftes Profi-Werkzeug..." Das sagt doch alles, oder?

    Ich werde in keinem Fall einem Espresso-Neueinsteiger einen Bodenlosen auf die Einkaufliste setzen. Aber sollte ich nach Gründen für Channeling und co. gefragt werden, zücke ich sofort den Bodenlosen. Denn hier ist er IMHO ein gnadenlos gutes (Diagnose-)Werkzeug.

    Und außerdem schaut's halt mal saugeil aus. Und ich geb' gerne zu, ich liebe diesen Showeffekt
    :lol:

    Viele Grüße – Bruno
     
  5. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    Ein weiterer Vorteil des Bodenlosen ist die Einfachheit der Reinigung unter fließendem Wasser.

    Bei Siebträgern mit Auslauf bleibt durch einen geringen Unterdruck (?) zwischen Siebunterseite und Siebträgerboden immer ein wenig Wasser zurück, das sich dann beim Mahlen der nächsten Portion zum Beispiel auf die Krümelschale der Mühle ergießt.

    Ebenso beim Ausspannen nach Beendigung des Bezugs, da tropft es bei meinem Siebträger mit Auslauf auch immer munter vor sich hin.

    Gruß
    Sebbe
     
  6. #26 Silvaner, 21.09.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    Hallo Bruno,
    auf Dein Post (übrigens sehr informativ, hab Dank dafür) bezog sich meine Replik ganz und gar nicht. Ich habe KaffMaCris Spritzschutzring für Anfänger im Auge gehabt.
    Gruß, René
     
  7. #27 Nikopol, 21.09.2010
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    Ich habe jetzt erstmal den Auslauf des Siebträgers abgeschraubt und mache auf "bodenlos ultra-light" für "Mit-Badehose-Duscher". :lol:
     
  8. #28 Belgarath, 21.09.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    Das beraubt Dich aber der optischen Kontrollmöglichkeit beim Bezug ...

    Weil die Reinigung (des Siebbodens) angesprochen wurde - ich verwende keine Feder in meinen ST, das Sieb nehme ich also einfach mit den Fingern aus jedem meiner ST. Damit kann ich auch den ST nach Bezug spülen und das Sieb säubern. Ist imho v.a. bei Verwendung mehrerer Sorten parallel sehr hilfreich ... bodenlos beziehe ich selten (zur Kontrolle) und/oder eher bei Spezialitätenkaffees, wo es mir auf einen optimalen Bezug ankommt. Ansonsten beziehe ich immer 2 Espressi gleichzeitig, das geht bei einer eingruppigen Maschine nun mal nicht bodenlos :D

    lg,
    Klaus
     
  9. #29 Calaphin, 07.11.2010
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    Herr Plempel, woher haben Sie denn Ihren offenen Siebträger fürs Oscarchen erworben? :D

    Christian
     
  10. #30 Determann, 08.11.2010
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    Hi,

    zapfe seit geraumer Zeit - @SL, danke für den Tipp :cool: - ausschließlich bodenlos unter Verwendung der original LSM-Siebe. Der Bezug klappt sowohl mit einer- und zweier Sieb hervorragend ohne jede "Sauerei".

    Kaffees: BKR Fancy Supremo, Hagen Fantastico und Barbera Mago.

    Der Kaffee wird sämiger, sirupartiger extrahiert. Geschmacklich eine entscheidende Nuance voller, runder, die Crema wird noch einen Tick stabiler.

    Fazit: Nie mehr ohne bodenlos :shock: bzw. immer mit ohne Boden ;-).

    Gruß

    Determann
     
  11. #31 plempel, 08.11.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.860
    Zustimmungen:
    16.765
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    Ich habe ihn von einem Boardie bekommen.

    Der ist es, glaube ich:

    Nuova Simonelli - bottomless portafilter - pasmarose.de

    Gruss
    Plempel
     
  12. attue

    attue Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    sehe ich nicht ganz so.. denn da ist die lernkurve sehr stark... ich habe meine silvia im paket mit bodenlos bekommen und dann eine lm1er mit tamper bestellt... bei mir war die lernkurve sehr hoch da ich immer gleich wusste was nicht passt... und ich mir somit von anfang an eher wenig fehler bzw schlampigkeiten eingelernt habe.

    interessant war für mich auch der unterschied von direkt in den ST mahlen und zuerst in ein gefäss und dann erst in den ST leeren, denn dies hat bei mir zu fast kompletten eliminieren von channeling geführt... und rausgefunden hab ichs durch den bodenlosen.. und das sehr schnell.. :)

    ich kann mir vorstellen hätte ich keinen bodenlosen gehabt hätte ich noch ewig gerätselt wieso die brühe so komisch schmeckt.. :)

    lg attue, der froh ist von anfang an einen bodenlosen gehabt zu haben
     
  13. #33 Silvaner, 08.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    Die Frustrationskurve aber unter Umständen auch :-D, wobei das LM1 diese wiederum stark absenkt! Mit dem Rancilio 1er sieht die Sache hingegen ganz anders aus.

    Ich denke, es gibt einfach unterschiedliche "Lerntypen". Es gibt welche, die mögen Crashkurse, andere ziehen schnelle Erfolgserlebnisse vor.

    Übrigens sind meine Bezüge mit Boden und LM1 Sieb konstant gleich gut. Die Lernkurve vor einem Jahr ging wirklich mörderisch steil nach oben. Nach dem vierten oder fünften Espresso war ich bereits glücklich. Heute kann ich von einem fast 100%igen Gelingen ausgehen. Channeling (soweit man es im Puck erkennen kann) kenne ich nicht, ebensowenig "Brühe" in der Tasse. Insofern kann ich mir im Augenblick nicht vorstellen, welche Vorteile ein Bodenloser haben soll (außer dass der ST nicht unbedingt vorgewärmt sein muss). Ich würde es schon auch (aus Experimentierlust) probieren wollen, mir sind dafür 50 Euro aber (noch) etwas zu viel Geld, vor allem bei eher fragwürdigem Ausgang des Geschmacksexperiments. Nur darum würde es mir gehen.
    Gruß, René
     
  14. #34 Fischers Panda, 08.11.2010
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    Hatte meine Silvia mit PID, bodenlosen ST und LM1er als Espresso-Neuling bekommen.
    Nach den ersten misslungenen Versuchen habe ich den Bodenlosen weit weggepackt und nur noch mit dem normalen ST mit mäßigem Ergebnis gearbeitet.
    Dank der Berichte im KN und der Videos auf Youtube ist aber die Neugier dann so groß geworden, dass ich es doch wieder probiert habe. 200 Espressi später will ich ihn nicht mehr missen. Der normale ST kenn jetzt nur noch das Blindsieb.:):-D:lol:
    Hat mir in Verbindung mit einer Feinwaage echt gut geholfen Channeling in den Griff zu bekommen.
     
  15. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    Hallo,

    nach etwas Einarbeiten und dann sehr guten Ergebnissen, nehme ich ausschließlich den Bodenlosen.
    Ausnahme ist der mit 2èr Auslauf wenns mal nötig ist.

    Über die bereits genannten Vorteile hinaus finde ich den Einsatz eines 3èr Siebes, welches nur in den Bodenlosen passt, sehr interessant, da ich damit doch sehr Kaffee-betonte Groß-Cappus oder LM zaubere.
    Beim Bodenlosen ist es auch nicht so tragisch wenn er nicht so wie die Vollmetaller vorgeheizt wird, was mir manchmal passiert.
    Ein kleiner Leerbezug und das Sieb ist auf Temperatur.

    LilaQ
     
  16. #36 devienna, 08.11.2010
    devienna

    devienna Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    Hallo,
    ich verwende nur noch den Bodenlosen. Dickere Crema, besserer
    Geschmack und leichter zu reinigen.
    Peter
     
  17. #37 Calaphin, 08.11.2010
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    Mir stellt sich an dieser Stelle die Frage, ob mein Oscarchen irgendwann beleidigt ist, wenn ich den bodenlosen Gaggia-Siebträger an ihm benutze...
     
  18. #38 kaffee-mario, 09.11.2010
    kaffee-mario

    kaffee-mario Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    Das hätte 1:1 von mir stammen können. Exakt aus diesem Grund verwende ich nur noch den bodenlosen ST :)
     
  19. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    Habe seit gestern nun auch einen Bodenlosen, allerdings noch keine Sauerei, auch wenn die Krümelzerkleinerung und -verteilung nicht immer perfekt ist.

    Kleiner Trick: einfach ein 1er-Sieb nehmen.
     
  20. #40 Dee Dee, 04.12.2010
    Dee Dee

    Dee Dee Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    Ich konnte mich dem Gruppenzwang nicht mehr widersetzen (okay, neugierig war ich auch und überhaupt...) und habe mir einen Bodenlosen zugelegt. Ich bin mit zwei Erwartungen an die Sache rangegangen.

    1. Es gibt zumindest am Anfang eine große Sauerei.
    2. Am Geschmack ändert das Teil gar nix.

    Aber: Beides trifft NICHT zu. :shock:

    Ich bin fast ein wenig enttäuscht, dass die Bezüge so sauber sind. Noch keinen einzigen Spritzer oder "Zusatzstrahl" gehabt. Es sieht genauso aus, wie es auf den tollen Fotos immer aussieht. :-D

    Und dabei atomizere ich nicht mal. Es wird im gefüllten Sieb nur mit dem Stiel eines Baby-Plastiklöffels (Marke babylove von dm - der grüne aus dem Fünferpack. Vielleicht gehen andere Farben auch, glaube aber eher nicht. ;-) ) rumgerührt.

    Und was den Geschmack betrifft, kann ich das hier absolut bestätigen:
    So sieht's aus. Jawoll!

    Ab jetzt nur noch unten ohne! :)
     
Thema:

Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci
  2. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  3. [Verkaufe] Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...
  4. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...
  5. [Suche] Bodenloser Siebträger - 58mm

    Bodenloser Siebträger - 58mm: Liebe Kaffee-Netz Community, vielleicht hat jemand einen Bodenlosen Siebträger rumliegen den er nicht mehr braucht und für Versandkosten abgeben...