bodenlose Siebträger

Diskutiere bodenlose Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle, ich habe die Gaggia Twin bei mir zuhause. Der Espresso schmeckt echt super. Ich bin mit der Crema nicht 100 % zufrieden. Was...

  1. #1 Mokka_gr, 20.05.2007
    Mokka_gr

    Mokka_gr Gast

    Hallo an alle,

    ich habe die Gaggia Twin bei mir zuhause. Der Espresso schmeckt echt super. Ich bin mit der Crema nicht 100 % zufrieden.

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit einem bodenlosen Siebträger. Welche Vorteile, welch Nachteile?

    Ich überlege mir eine anzulegen.

    Danke
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    1. er muss nicht (oder kaum) vorgeheizt werden - so kannst du immer zwischen einer siebträger und zweier wechseln, ohne vorher aufwärmen zu müssen.
    2. du kannst fehler beim tampen oder mahlen beim bezug analysieren.
    3. es sieht geil aus!

    cremawunder würde ich allerdings nicht erwarten - der unterschied ist imo marginal.

    gruß,
    joscha
     
  3. #3 gunnar0815, 22.05.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    4. Du und deine Maschine sehen wie Sau aus wenn du Fehler machst.
    5. Einfacher zu säubern
    Gunnar
     
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    6. es passen auch etwas größere tassen drunter
     
  5. #5 old harry, 23.05.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    wer oder was ist einfacher zu säubern? der user und die maschine nach gebrauch des bodenlosen? :mrgreen:
     
  6. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Wäre ein bodenloser Siebträger dann also gerade für mich als Anfänger besonders gut geeignet, um meine Technik schnell zu verbessern?

    (Und falls ja: Welchen nehme ich für meine zukünftige Technika III?)
     
  7. #7 meister eder, 23.05.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    für die ecm müsste jeder e61 st passen. grade für anfänger ist so ein ding nicht schlecht, da gewöhnt man sich erst gar keine fehler an. aber mit der sauerei kann es am anfang schn mal frustrierend sein. :wink:
    gruß, max
     
  8. #8 gunnar0815, 23.05.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Entweder schnell oder du legst ihn erst mal wieder weg.
    Unter 5. Meinte ich selbstverständlich den Siebträger bamf
    7. Die Siebe lassen sich leichter tauschen
    8. Durch die flache Unterseite lässt es sich besser Tampern (Siebträger liegt fest auf der Arbeitsplatte auf)
    Gunnar
     
  9. #9 meister eder, 23.05.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    9. man kann sich billig ein blindsieb-manometer bauen und schnell zwischen brühsieb und messsieb wechseln
     
  10. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Ok, dann besorg ich mir einen und dazu passend Ostfriesennerz und verchromte Gummistiefel. :D

    Auf HB habe ich einen sehr schönen Thread gefunden, der mit Videos das Bild am Sieb erklärt, und was man für einen Fehler gemacht hat, wenn das Bild so und so aussieht:

    http://www.home-barista.com/forums/dialing-in-a-new-espresso-machine-a-step-by-step-guide-t3113.html

    Gibt's noch mehr was im Netz?
     
  11. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
  12. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    ich habe nun seit 2 wochen nen bottomless und bin total begeistert von dem teil.

    nach ca. 3 monaten kaffee-netz hat mir das ding gezeigt, was ich gelernt habe! die ersten 3 shots waren nahezu tadellos und ich wollt erst garnicht begreifen, was alle mit sauerei am anfang meinten... als ich dann zum ersten mal falsch getampert habe.... ja einmal gings mitten ins gesicht :D

    am anfang wirste damit fehler schnell merken und sicher auch zum putzkönig werden! im ersten video im hb forum sieht man auch schön wie es in alle richtungen faucht! :D

    also, nen normaler siebträger ist doch ne ganz ecke langweilliger ;)

    nach drei monaten übung kann ich nun fröhlich sagen, das ich zumindest 95% aus meiner kleinen evo rausholen kann!
     
  13. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
  14. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    wobei die crema in dem video nicht wirklich stabil aussieht - und das ganze mit dem 21g sieb aufgenommen wurde. da können gunnars shot-fotos, welche mittlerweile die ganze welt kennt, locker mithalten. ;)

    gruß,
    joscha
     
  15. #15 old harry, 25.05.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ausserdem: hat mal einer auf den zeitindex geachtet? dem trieft dermassen viel crema in's glas, dass er den shot nach 17 sekunden bereits abbrechen muss...
     
  16. #16 langbein, 25.05.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Der Verfasser des Videos schreibt ja selbst, dass dieser Versuch schiefgegangen ist...
     
  17. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    wahrscheinlich schon an der tassengröße gescheitert - mit einem 21g sieb bekommst du höchstens einen "triple ristretto corto" in eine normale tassengröße... :D
     
  18. #18 gunnar0815, 25.05.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Danke Joscha soll ich sie noch mal rein setzen? :lol: :lol: :lol:
    Und das mit 7g und normalen Siebträger. Liegt eben mehr am frischen Kaffee. Der Videoshot ist wohl auch er mißglückt. Wer setzt so was ins Netz?
    Gunnar
     
  19. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    mein post war eigentlich als alles andere als ein vorzeige shot gedacht.

    der shot ging ja mal total daneben...

    :lol:
     
  20. #20 schnick.schnack, 25.05.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    bei youtube alle immerzu.
     
Thema:

bodenlose Siebträger

Die Seite wird geladen...

bodenlose Siebträger - Ähnliche Themen

  1. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci
  2. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  3. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...
  4. [Suche] Bodenloser Siebträger - 58mm

    Bodenloser Siebträger - 58mm: Liebe Kaffee-Netz Community, vielleicht hat jemand einen Bodenlosen Siebträger rumliegen den er nicht mehr braucht und für Versandkosten abgeben...
  5. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger. VG