Bodenloser Filterhalter

Diskutiere Bodenloser Filterhalter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch wenn ich meine XENIA erst seit einigen Wochen in Betrieb habe....bereits jetzt bin ich echt begeistert und bereue den Kauf nicht (in der...

  1. #1 videotomi, 12.01.2019
    videotomi

    videotomi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Auch wenn ich meine XENIA erst seit einigen Wochen in Betrieb habe....bereits jetzt bin ich echt begeistert und bereue den Kauf nicht (in der engeren Wahl stand auch eine Rocket - aber das wäre eben wieder der übliche "Einheitsbrei" gewesen...wenn auch auf hohem Niveau und außerdem deutlich teurer ;-(

    Aber eine Sache lässt mich z.Zt. verzweifeln und hier brauche ich Euch: Wie bekommt man mit dem "bodenlosen Filterhalter" einen ordentlichen Espresso hin??? Bei mir kommt entweder gar nichts raus oder es spritzt wie Hulle :-(

    Wie sind Eure Parameter?

    1. Wie viel Kaffee nehmt Ihr in etwa (Gramm?)
    2. Wie lässt sich der Mahlgrad definieren?
    3. Wie stark tampt Ihr?
    4. Welche Bezugsdauer habt Ihr programmiert?
    5. Was wäre noch zu beachten?

    Herzlichen Dank für jede Unterstützung!

    All the best

    Tomi
     
  2. #2 XeniaEspresso, 12.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Andere Bohnen. Je heller, desto mehr spritzt es.
    Gleichmäßiges Mahlgut, u.U reicht besseres Verteilen.
     
  3. #3 videotomi, 12.01.2019
    videotomi

    videotomi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Iskanda,

    herzlichen Dank für die Antwort. Und wenn jemand Kompetent ist....dann Du...wer sonst ;-)

    Ich habe schon die verschiedensten Röstungen ausprobiert und einiges an wertigem Kaffee verballern müssen ;-(
    Aber das alleine kanns m.E. noch nicht sein. Ich denke, ich mache etwas grundlegendes falsch - aber was?
    Könnte es nicht doch an den o.g. Parametern liegen?

    Gibt es noch weitere Tipps oder Erfahrungen?

    Bis denne

    Tomi
     
  4. #4 silverhour, 12.01.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Grundsätzlich ist es völlig egal, ob der Kaffee im freien Fall in die Tasse stürzt oder durch einen Auslauf kanalisiert wird. Die Magie passiert im Filter - und genau da liegen auch die Ursachen für spritzen und sprotzeln. Der Unterschied ist nur, daß beim Bodenlosen sichtbar ist, was sonst der Auslauf verdeckt.

    Entscheidend für ordentlichen Bezug sind vor allem eine Vermeidung von Channeling und ein pikobello sauberes Sieb ohne angetrocknete Reste vom letzten Shot. Alle weiteren Parameter bleiben wie beim Siebträger mit Auslauf.
     
  5. #5 videotomi, 12.01.2019
    videotomi

    videotomi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Hi Silverhour,

    herzlichen Dank für den Input. Dann werde ich mal weiter konzentriert üben - und sollte ich irgendwann die Nase voll haben, kaube ich mir eben nochmal den 1-er Auslauf ;-)

    All the best

    Tomi
     
  6. #6 XeniaEspresso, 12.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das schaffst du. Sieh es so: Wenn du das glatt hinbekommst, dann bist du Barista.

    @silverhour hat es sehr gut beschrieben: Der 'Fehler' ist immer da - nur du siehst ihn beim bodenlosen ST. Bei hellen Röstungen bekommt man es aber nie hin. Das spritzt immer.
     
Thema:

Bodenloser Filterhalter

Die Seite wird geladen...

Bodenloser Filterhalter - Ähnliche Themen

  1. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci
  2. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  3. [Suche] Bodenloser Siebträger - 58mm

    Bodenloser Siebträger - 58mm: Liebe Kaffee-Netz Community, vielleicht hat jemand einen Bodenlosen Siebträger rumliegen den er nicht mehr braucht und für Versandkosten abgeben...
  4. [Verkauft] Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft

    Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft: Hallo zusammen, verkaufe meinen Bodenlosen-Siebträger original Dalla Corte. Abholen in Köln oder versenden ist beides möglich. Neupreis:...
  5. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Rancilio

    Bodenloser Siebträger Rancilio: Verkaufe einen bodenlosen Siebträger von Rancilio. Es handelt sich dabei um das „ältere“ Modell mit dem schrägen Ende/Emblem. Kaum genutzt, daher...