Bodenloser Siebträger - Unterschied bei der Extraktion

Diskutiere Bodenloser Siebträger - Unterschied bei der Extraktion im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle User von bodenlosen Siebträgern :-) Ich habe mir gerade einen angeschafft und lerne ihn gerade erst kennen. Meine ersten Versuche...

  1. #1 cappufan, 23.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Hallo an alle User von bodenlosen Siebträgern :)

    Ich habe mir gerade einen angeschafft und lerne ihn gerade erst kennen. Meine ersten Versuche fanden/finden mit dem Doppelsieb statt, weil ich gern einen Doppio-Cappu schlürfe. Ich nehme 14 g Kaffeemehl.

    Nun stelle ich außer den schon im Forum genannten Vorteilen (bessere, stabilere Crema, leichtere Reinigung usw.) fest, daß der Kaffee irgendwie schneller durchläuft. Vielleicht weil der Siebträgerboden fehlt, der offenbar doch einen Gegendruck aufs Sieb ausgeübt hat (Rückstau des laufenden Wassers)?

    Ich mahle schon sehr fein (fühlt sich an wie Puderzucker) und weiß nun nicht, ob ich noch feiner mahlen kann, um zu verhindern, daß das Wasser so schnell durchkommt (leider auch ab und zu Neigung zu Channelling, zum Glück nicht so oft).

    Gröber gemahlen und sehr stark getampt habe ich auch schon. Der Kaffee blondiert auch recht schnell.

    Daher würde mich mal Eure Erfahrung interessieren.

    Mußtet Ihr den Mahlgrad verändern (vom normalen zum bodenlosen ST)? Wenn ja, gröber oder feiner?

    Könnte es sein, daß mein Brühdruck von ca. 10,5 Bar (11,5 am Manometer der Maschine, das ca. 1 Bar abweichen soll) zu hoch ist, man also ähnlich wie beim Einersieb im normalen Siebträger von einem gesenkten Brühdruck profitieren würde? Ich würde den Brühdruck allerdings ungern wieder senken.

    Oder funktioniert der Bodenlose mit dem Einersieb besser?

    Ich finde auch, daß der Kaffee etwas anders schmeckt.

    Herzlichen Dank für Eure Tipps!

    LG
    Tanja
     
  2. #2 Valentino, 23.07.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bodenloser Siebträger - Unterschied bei der Extraktion

    Hallo Tanja,

    die von Dir geschilderten Phänomene hab/hatte ich mit meinem Bodenlosen (bisher) nicht - Mahlgrad etc. bleibt alles gleich. Daß es etwas schneller geht, führe ich einfach auf die Tatsache des "langen Kanals" im normalen Siebträger zurück - und ich kann mir nicht vorstellen, daß bei dessen großen Durchmesser sowas wie Druck aufgebaut werden kann.

    Meinen genauen Brühdruck (oder besser: den der Maschine ;-) ) weiß ich nicht, aber er ist reduziert auf rd. 9 bar. Ach ja, bisher habe ausschließlich Erfahrungen mit dem LM-Einer (das ich immer relativ voll fülle) im Bodenlosen gesammelt, vielleicht werden ja durch das Zweier bestimmte Effekte deutlicher.
     
  3. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bodenloser Siebträger - Unterschied bei der Extraktion

    Bei mir ändert sich am Laufverhalten nix. Zumindest zeitlich nicht.
    Einen Gegendruck kann der Siebträgerboden mit Doppelablauf in meinen
    Augen nicht erwirken. Die einzigen Barrieren die vom Wasser überwunden werden müssen sind das Kaffeemehl und die kleinen Öffnungen im Sieb.

    Beweis:
    Durch Befüllen des Siebes (in normalen Siebträger eingespannt) kommt es lediglich zum Wasserstau unter dem Sieb (und damit verzögertem Ablaufen), da in diesem Hohlraum durch Benetzung der Sieblöcher eine Art Unterdruck entsteht.

    Aber:
    Wenn man den Siebträger ohne eingespanntes Sieb mit Wasser befüllt, läuft es sofort ohne Probleme ab.

    Bei mir funktioniert das Doppelsieb besser bodenlos. Beim Einer gibts immer zu viel Abdrift und die ganze Tasse ist nach dem Bezug gesprenkelt.

    Die geschmacklich Verbesserung entsteht vermutlich nur, weil das Auge mittrinkt. Wenn die Synapsen auf Grund des dicken Crema-Wasserfalls völlig verrückt spielen, sind die Geschmacksknospen doch nicht mehr zu einer objektiven Feststellung des Aromas fähig. :lol:

    Kurzum: Einbildung!

    Ich glaube die Dinger im Hirn sind mit denen auf der Zunge ziemlich gut verlinkt. ;-)

    Gruß
    Sebbe
     
  4. #4 cappufan, 23.07.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Bodenloser Siebträger - Unterschied bei der Extraktion

    Hallihallo,
    vielen Dank für Eure Antworten. Da es offenbar doch keine Unterschiede beim Bezug gibt, habe ich jetzt einfach mal noch ein wenig feiner gestellt und nun klappt es wieder wie gewohnt :)
    Da haben sich vielleicht die Bohnen in der Mühle stärker verändert (Wetterumschwung) als ich dachte und es lag einfach an meinem falschen Mahlgrad und nicht am Prinzip des Bodenlosen.
    Danke nochmals - jetzt bin ich rundrum zufrieden mit dem bequemen Teil.
     
  5. #5 cappufan, 24.07.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Bodenloser Siebträger - Unterschied bei der Extraktion

    ...noch ein kleiner Nachtrag:
    Die Wassertemperatur ist bei Verwendung des Bodenlosen deutlich höher (sonst nimmt ja der Siebträgerboden/-auslauf Hitze auf), daher kam wohl das veränderte Aroma. Ich habe die Temperatur etwas runtergedreht (also den Kesseldruck natürlich).
     
  6. #6 Valentino, 24.07.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bodenloser Siebträger - Unterschied bei der Extraktion

    Oh, so hab ich das noch nie gesehen. Hmm, das wäre eine Erklärung, warum in den (mittlerweile seltenen) Fällen des Einsatzes des Zweiers der Espresso doch ein kleines bißchen anders schmeckt.

    Andererseits: wenn der Siebträger lang genug eingespannt ist, dürfte sich doch da eigentlich kein nennenswerter Temperaturgradient bilden, oder?
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bodenloser Siebträger - Unterschied bei der Extraktion

    macht das denn bei nem vorgeheizten siebträger wirklich soviel unterschied ?

    gruß, galgo
     
  8. #8 cappufan, 24.07.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Bodenloser Siebträger - Unterschied bei der Extraktion

    Hi,
    bei uns macht das wirklich einen deutlichen Unterschied. Es ist meinem Mann und mir unabhängig von einander aufgefallen bzw. haben wir den Unterschied geschmeckt.
    Und heute habe ich das zufällig in dem Barista-Buch gelesen :)
    Wir haben vorhin den Vergleich gemacht - vorgeheizter Doppelsiebträger vs. kurz vorgeheizter Bodenloser - mit dem Ergebnis, das der Kaffee beinahe verbrannt geschmeckt hat (der Picada mag es ja nicht so heiß wie Langen) und man den Kaffee nicht trinken konnte, ohne sich zu verbrennen (wenn man etwas empfindlich für Hitze ist).
    Unsere Maschine hat aber auch sowieso zu viel Power, die man kaum zuhause gebändigt bekommt (liegt wohl an dem großen Kessel)...selbst bei deutlich gesenktem Kesseldruck dampft sie ohne Ende...ich brauche dann sehr lange Leerbezüge für den Bodenlosen.
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bodenloser Siebträger - Unterschied bei der Extraktion

    mein bodenloser steht noch in der bestellschleife bei esp++++++xxl,
    die leider einen recht miesen mailkontakt "pflegen!" :-s

    werd hier wieder meinen "sempft" abliefern, wenn ich ihn dann in benutzung habe :)

    hasta luego, windhund
     
  10. #10 cappufan, 24.07.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Bodenloser Siebträger - Unterschied bei der Extraktion

    Hallo Windhund (wie nett! Wir sind auch Hundenarren...haben einen Groenendael/Altdt. SH-Mix-Rüden),
    ich würde gern mal hören, wie sich der Bodenlose bei Dir verhält. Hoffentlich kommt er bald (ich hab von E-XXL schon schneller das Paket als die Mailantwort gehabt, die liefern sehr fix)
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bodenloser Siebträger - Unterschied bei der Extraktion

    hi cappufan,

    ich weiss , dass die schnell liefern....
    aber:oops:

    hatte schonmal was bei denen bestellt, was ich via paypal zahlen wollte....
    in der "rechnung" war aber keine paypaladdy enthalten...
    also nachgefragt...
    addy erhalten und überwiesen....
    am nächsten tag kam ne aufforderung zur zahlung :roll:

    nun hatte ich gesehen, dass es bei vorabzahlung ohne paypal 8 prozent skonto gibt...
    das angewählt und ne bestellbestätigungsmail erhalten, in der was von ner aüftragsbestätigungsmail steht, auf die ich immer noch warte....
    deswegen heute noch mal ne mail geschrieben :shock:

    stell doch mal ein foto von deinem hundswiedel rein :)

    gruezilie, galgo
     
  12. #12 mr.smith, 24.07.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Bodenloser Siebträger - Unterschied bei der Extraktion

    Das mit der höheren Temp. - würde erklären das ich bei der Pavoni Pro. - nach Leerbezug u. durchhebeln der BG - gleich den ersten trinken kann !?

    Ist zwar noch nicht optimal wie zweite - aber viel besser als mit Auslauf.

    Wäre eine logische Erklärung.

    Jürgen
     
Thema:

Bodenloser Siebträger - Unterschied bei der Extraktion

Die Seite wird geladen...

Bodenloser Siebträger - Unterschied bei der Extraktion - Ähnliche Themen

  1. Geschmacksunterschied Bodenloser Siebträger?

    Geschmacksunterschied Bodenloser Siebträger?: Hi, mir ist die Frage in unserem Pfalz Urlaub gekommen. Bei Parezzo steht in der Getränkekarte (o.Ä.); "Echter, starker, Italienischer Espresso...
  2. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci
  3. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  4. [Suche] Bodenloser Siebträger - 58mm

    Bodenloser Siebträger - 58mm: Liebe Kaffee-Netz Community, vielleicht hat jemand einen Bodenlosen Siebträger rumliegen den er nicht mehr braucht und für Versandkosten abgeben...
  5. [Verkauft] Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft

    Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft: Hallo zusammen, verkaufe meinen Bodenlosen-Siebträger original Dalla Corte. Abholen in Köln oder versenden ist beides möglich. Neupreis:...