Bodenloser ST undicht? (Gaggia CC)

Diskutiere Bodenloser ST undicht? (Gaggia CC) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich habe mir für meine Gaggia CC den bodenlosen ST von XXL besorgt, inkl. 14g Sieb (Bestellnummer: 84052520). Heute habe...

  1. #1 kaffee-mario, 19.09.2009
    kaffee-mario

    kaffee-mario Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Ich habe mir für meine Gaggia CC den bodenlosen ST von XXL besorgt, inkl. 14g Sieb (Bestellnummer: 84052520).

    Heute habe ich ihn freudig zum ersten Mal ausprobiert und musste leider feststellen, dass er nicht richtig abdichtet, d.h. beim Bezug spratzelt Wasser oben raus, also an der ST-Dichtung. Ich kann mir nicht erklären wieso. Ich habe verschiedene ST und bei allen ist es 100% dicht ... ohne besonderen Kraftaufwand beim Einspannen. Den bodenlosen habe ich mit viel Kraft eingespannt und es spratzelt trotzdem. Dann habe ich es mit einem anderen 2er Sieb versucht (also nicht dem, das dabei war) und hier ist es genauso (allerdings nicht ganz so heftig).

    Woran kann das denn liegen? Ist der ST irgendwie nicht i.O. ? Kann's mir nicht erklären ...!

    Wäre top, wenn der ein oder andere einen Tipp für mich hat!

    DAnke & besten Gruß, Mario.
     
  2. #2 mr.smith, 19.09.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.510
    AW: Bodenloser ST undicht? (Gaggia CC)

    Hast du schon das Sieb mal ausgetauscht ?
    Könnte am neuen Sieb auch liegen.

    Gruß
    Jürgen
     
  3. #3 kaffee-mario, 19.09.2009
    kaffee-mario

    kaffee-mario Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bodenloser ST undicht? (Gaggia CC)

    Ja, hab ich doch geschrieben :-D Bei einem alternativen 2er Sieb spratzelt zwar nicht so viel durch, aber trotzdem einiges .. und das tropft dann auch noch richtig schön in die Tasse :shock:
    Ist mir echt unerklärlich. Vor allem, weil ich mit den übrigen ST keinerlei solche Probleme habe. Und die hänge ich nur ganz sachte ein, ohne Kraftaufwand.
     
  4. #4 Thjalfi, 19.09.2009
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodenloser ST undicht? (Gaggia CC)

    Ich hatte damals auch einen bodenlosen ST von XXL gekauft (zwar für eine Evolution, sind aber denke ich baugleich) und bei mir ist genau das gleiche passiert.
    Das Problem ist, dass die "Nippel" an der Seite des STs, die den ST in der Brühruppe halten, zu breit sind. Dadurch kann man den ST nicht weit genug einspannen und er dichtet nicht richtig ab.
    Die Lösung ist, ein paar zehntel Millimeter am Rand abzufeilen, dann klappts auch mit der Dichtung (dafür würde ich allerdings eine Schleifmaschine oder was ähnliches nehmen, mit Schleifpapier dauert das ewig). ;-)
     
  5. #5 gunnar0815, 19.09.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bodenloser ST undicht? (Gaggia CC)

    Eine Metallhandfeile sollte es auch tun. Klebe den Siebträger vorsichtshalber ab damit du keine unerwünschten Schrammen rein bekommst.
    Gunnar
     
  6. #6 kaffee-mario, 19.09.2009
    kaffee-mario

    kaffee-mario Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bodenloser ST undicht? (Gaggia CC)

    Hm, nagut, dann werde ich mal ein wenig dran feilen. Berichte dann ob's funktioniert hat oder ich das gute Stück zerstört habe :roll:

    Danke für die Beiträge!
     
  7. #7 gunnar0815, 19.09.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bodenloser ST undicht? (Gaggia CC)

    Vielleicht vorher noch mal Messen/vergleichen ob es wirklich daran liegt.
    Und immer beide Seiten gleichmäßig bearbeitet

    Gunnar
     
  8. #8 kaffee-mario, 19.09.2009
    kaffee-mario

    kaffee-mario Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bodenloser ST undicht? (Gaggia CC)

    "gleichmäßig" ist das richtige Stichwort glaub ich. Ich habe das Gefühl als wäre es jetzt nicht gleichmäßig. Denn wenn ich den Bezug starte und der Druck sich aufbaut, dann sehe ich richtig wie der Griff des ST runter geht und es dann spratzelt. Es scheint also fast so, als hätte der vordere Nippel ein wenig Spiel.

    Naja, also heut Abend mache ich das ohnehin nicht mehr. Werde mich da morgen mal dran machen und rumprobieren.
     
  9. #9 Thjalfi, 19.09.2009
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodenloser ST undicht? (Gaggia CC)

    Hier nochmal ein paar Maße:

    Der Siebträger ist bei den Nippeln insgesamt 78,2mm breit und jeder Nippel selbst steht 3,5mm vom Rand ab. Wenn du einen Messschieber hast, kannst du ja mal bei dir messen und gucken, wie die Maße sind.

    Ein Tip zum Bearbeiten (vor allem, falls du dir nicht sicher bist, ob die Breite wirklich das Problem ist und du den ST nicht zu sehr verändern willst):

    Wenn du erstmal das Chrom abgekratzt hast und das Messing mit der Feile/Schleifpapier etwas aufgerauht, kannst du den ST ein paar mal fest einspannen und wieder lösen. Jetzt solltest du ein paar blanke Stellen im Messing sehen; das sind die Stellen, wo der Nippel-Rand an der Brühgruppe reibt, d. h. wo der ST noch zu breit ist. Wenn du etwas abgetragen hast, wirst du wohl auch feststellen, dass weniger an der Seite raustropft, dann mach einfach so lange weiter, bis nichts mehr rauskommt.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Problem so zu lösen ist; wie gesagt, hatte ich exakt die gleiche Symptomatik mit meinem bodenlosen ST von XXL.
     
  10. #10 kaffee-mario, 21.09.2009
    kaffee-mario

    kaffee-mario Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bodenloser ST undicht? (Gaggia CC)

    Vielen Dank Thjalfi für die ausführliche Erklärung. Ich habe bei einem Nippel (glaube ich zumindest) eine Art Beuel gefunden, die da nicht hinsollte und hab sie weggefeilt. Ganz sachte, weil ich schließlich nicht zu viel kaputt machen wollte. Nun bleibt der ST dicht insofern ich ihn, ich sag mal "ordentlich" einhänge. Also bisschen Kraft muss schon sein, aber das ist noch akzeptabel.

    Mehr wollte ich erstmal nicht dran machen. Wenn ich merke, dass das Problem wieder auftreten sollte oder dann auch das "etwas" stärkere Einhängen keinen Erfolg bringt, dann werde ich mir wohl nach Thjalfis Anleitung die beiden Nippel richtig vornehmen :cool:
     
Thema:

Bodenloser ST undicht? (Gaggia CC)

Die Seite wird geladen...

Bodenloser ST undicht? (Gaggia CC) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci
  2. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  3. [Suche] Bodenloser Siebträger - 58mm

    Bodenloser Siebträger - 58mm: Liebe Kaffee-Netz Community, vielleicht hat jemand einen Bodenlosen Siebträger rumliegen den er nicht mehr braucht und für Versandkosten abgeben...
  4. [Verkauft] Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft

    Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft: Hallo zusammen, verkaufe meinen Bodenlosen-Siebträger original Dalla Corte. Abholen in Köln oder versenden ist beides möglich. Neupreis:...
  5. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Rancilio

    Bodenloser Siebträger Rancilio: Verkaufe einen bodenlosen Siebträger von Rancilio. Es handelt sich dabei um das „ältere“ Modell mit dem schrägen Ende/Emblem. Kaum genutzt, daher...