Bodum Glas Milchschäumer - auf Gasherd?

Diskutiere Bodum Glas Milchschäumer - auf Gasherd? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin mir nicht sicher wohin damit, einige Beiträge zu Milchschäumern sind ja durchaus heir angesiedelt - wenn nicht bitte...

  1. #1 questionesse, 29.01.2010
    questionesse

    questionesse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,
    bin mir nicht sicher wohin damit, einige Beiträge zu Milchschäumern sind ja durchaus heir angesiedelt - wenn nicht bitte verschieben.

    Ich habe so einen Pump-Milchschäumer von Bodum wiedergefunden, ewig nicht benutzt. Inzwischen bin ich umgezogen und habe nun einen Gasherd.
    Kann das Glas das ab?
    Habe hier und da gelesen, dass das geht, aber wirklich verlässlich klingt das nicht...

    Weiß jemand definitives?

    Danke
     
  2. #2 KaffeeBär, 29.01.2010
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bodum Glas Milchschäumer - auf Gasherd?

    Einzige Lösung wäre, Bodum direkt anzuschreiben. Wenn überhaupt, dann wissen die das.

    Aber ich würde es nicht probieren. Die Gefahr, daß durch die kalte Milch und die Hitze von Unten das Glas extremer Spannung ausgesetzt wird, ist sehr hoch.

    Viele Grüße
    KaffeeBär
     
  3. #3 looseantz, 29.01.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Bodum Glas Milchschäumer - auf Gasherd?

    tach

    ich habe den bodum-schäumer lange zeit auf gas genutzt. hatte nie ein problem damit. falls es das modell mit plastikgriff ist, muss man halt ein bisschen aufpassen, dass man den griff nicht ankokelt. aber ansonsten war es immer problemlos.

    bis die tage

    looseantz
     
  4. #4 Kaffeeanfänger, 29.01.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodum Glas Milchschäumer - auf Gasherd?

    Bei Amazon habe ich diese Rezension zu einem Milchaufschäumer von Bodum gefunden:
    Bodum Milchschäumer LATTEO klein sw: Amazon.de: Küche & Haushalt

    "[...]Außerdem kann man die Milch bedenkenlos auf dem Herd wärmen - nicht kochen - vorrausgesetzt man hält sich an die Anweisung die kalte Milch in die kalte Glaskanne zu fühlen, bevor man die Kanne auf den Herd stellt, ansonsten würde es die Kanne wohl zerreißen. (Ceran, Elektro, sogar Gas, alles kein Problem. [...]"

    In der Produktbeschreibung steht übringens auch noch drin, dass das Glas hitzebeständig ist, aber eine Temperatur ist nicht angegeben.

    Ich kann aber natürlich nicht aus der Ferne beurteilen, welches Gerät du hast und habe es selbst auch nie getestet. Zumal das Gerät, das du wiedergefunden hast, wohl schon etwas älter ist, muss das nicht mit dem aktuellen Milchaufschäumer überein sein.
     
  5. #5 questionesse, 30.01.2010
    questionesse

    questionesse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bodum Glas Milchschäumer - auf Gasherd?

    hmm - klingt ja fast so, als könnte man es einfach mal darauf ankommen lassen...wenn sies nicht verträgt kann ihc sie nicht benutzen, selbiges gälte, wenn ichs gar nicht erst versuche, also kann ich nur gewinnen :roll:
     
  6. #6 Kaffeeanfänger, 30.01.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodum Glas Milchschäumer - auf Gasherd?

    Ich habe noch mal etwas zur "Technik" entdeckt:
    Bodum Milchschäumer LATTEO sw groß: Amazon.de: Küche & Haushalt

    "Bei mir hat der Bodum Milchschäumer über einige Jahre tadellos seinen Dienst verrichtet, dann machte ich den Fehler, den Glasbehälter auf die heiße Platte zu stellen und erst zu spät die kalte Milch hineinzugießen, der Boden des Glasbehälters platzte und die Milch kochte fest auf der Herdplatte. Wer nicht so dumm ist, wird an dem Gerät seine Freude haben: Milch einfüllen, auf den Herd stellen, warm werden lassen, vom Herd nehmen und einige Sekunden schnell den Stempel rauf und runter bewegen. Fertig ist ein guter Milchschaum."

    2 Leute berichten davon, dass die Bodum in die Mikrowelle kann:
    "Ich erwärme die Milch nicht auf dem Herd, da ich viel zu viel Angst habe, dass mir das Glas springen könnte, deshalb für 90 Sekunden bei 650 Watt in die Mikrowelle und ich erziehle den selben Effekt."

    "Die Milch mache ich immer direkt in der Glaskanne in der Mikrowelle heiß (1,5 min. auf 560 Watt)."

    Steht der Typ dran oder kannst du mal ein Foto machen?
     
  7. #7 questionesse, 30.01.2010
    questionesse

    questionesse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bodum Glas Milchschäumer - auf Gasherd?

    das ist mir ja schon fast unangenehm wie viel Mühe Ihr Euch alle macht!
    Also ich würde mal behaupten, mein Gerät sieht genauso aus wie das von Kaffeeanfänger verlinkte.

    dass man keine kalte flüssigkeit in ein warmes gefäß oder auch vice versa füllen sollte ist klar - da hilft auch kein hitzebeständiges glas.

    Ales in allem klingt das ja wirklich gut. Und dass man das Teil zur Not auch ín die Mikro stellen kann ist natürlich ein zusätzlicher Gewinn.

    Ehrlich gesagt find ich dieses Sieb schon etwas unhygienisch auf Dauer. Das ist so fein - ob man das wirklich sauber halten kann?

    Ich überlege schon, ob ich nur das Glasgefäß nutze für die Milch und dann mit einem Mixer oder so einem billigen Stabaufschäumer meinen Schaum produziere...
     
  8. #8 questionesse, 29.03.2010
    questionesse

    questionesse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bodum Glas Milchschäumer - auf Gasherd?

    soo - eine weile in der anwendung und noch heile - daraus schleße ich mal, das teil ist auch für gas geeignet - bueno!
     
  9. Robt

    Robt Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodum Glas Milchschäumer - auf Gasherd?

    Erwärmen geht in der Mikrowelle sehr gut, man muss nur die richtige Kombination aus Leistung, Zeit und Milchmenge herausfinden und bekommt gut reproduzierbare Ergebnisse. Absolut sauber wird das Ding dann anschließend in der Spülmaschine.

    R.
     
  10. #10 RomeoGiulia, 30.03.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bodum Glas Milchschäumer - auf Gasherd?

    Auf diesen Bodum-Kannen steht unten, wenn ich mich richtig erinnere, groß drauf "JENAer Glas".
    Das Kennzeichen dieses Glases ist es seit jeher , daß es extreme Temperaturen und Temperatursprünge verträgt, ohne kaputt zu gehen. Von kalt nach warm ist völlig unkritisch (kalte Milch auf heißen Herd), umgekehrt muß man aufpassen (heiße Kanne schlagartig runterkühlen -> *knack*)

    Der Hersteller sagt selbst:
    "Die Marke Jenaer Glas ist seit 1918 Inbegriff für hitzebeständiges
    Glas. Aufgrund der Materialeigenschaften
    bieten die Produkte von Jenaer Glas einen breiten Anwendungsspielraum.
    Die Vorteile liegen klar auf der
    Hand :
    — Hitzebeständig bis 450° C
    — Kühlen und Einfrieren bis -35° C
    — Resistent gegen Temperaturwechsel ( bis zu 130 K )*
    (* Keine schockartigen Temperaturwechsel, z.B. vom heißen Herd
    in den Kühlschrank.)
    — Geeignet für Mikrowelle und Mikrowellengrill
    — Spülmaschinenfest
    — Porenfreie Oberfläche für einfache Reinigung
    — Absolut geschmacksneutrales Spezialglas
    — Gibt keine Inhaltstoffe ab; ist so ideal für Allergiker
    — Verfärbt nicht und bietet beste Hygiene
    — Optimal zur Zubereitung von Getränken und Speisen"
     
Thema:

Bodum Glas Milchschäumer - auf Gasherd?

Die Seite wird geladen...

Bodum Glas Milchschäumer - auf Gasherd? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] bodum Espresso Gläser

    bodum Espresso Gläser: Unbenutzt und original verpacke Espresso Gläser von bodum. Tausche gegen eine Packung Espresso Bohnen, hell geröstet. Es sollen Bohnen sein, die...
  2. [Verkauft] Bodum Pavina - 2 Stk. Espressogläser - 0,08 liters

    Bodum Pavina - 2 Stk. Espressogläser - 0,08 liters: Hallo liebe KNler, alles muss raus aus meiner Ecke was nicht mehr benutzt wird :D Ich biete euch gebrachte aber sehr gut erhaltene Bodum Pavina...
  3. [Verkauft] 2 x Bodum doppelwandige Espressogläser

    2 x Bodum doppelwandige Espressogläser: Hallo Boardies, verkaufe zwei sehr schöne doppelwandige Espressogläser von Bodum für 10€ + Versand. Einmal genutzt und in sehr gutem Zustand....
  4. Hinweis: doppelwandige Glas-Espressotassen bei depot (ähnlich Bodum)

    Hinweis: doppelwandige Glas-Espressotassen bei depot (ähnlich Bodum): wen's interessiert: Hab' bei depot im Raum MUC doppelwandige Espressotassen aus Glas gesehen, ähnlich denen von Bodum. ich glaub EUR 3,99/Stück....
  5. Bodum Glas Milchaufschäumer auf offene Flamme

    Bodum Glas Milchaufschäumer auf offene Flamme: Ich hab´s schon vergebens an einer andern Stelle versucht. Daher hier nochmal die gleiche Frage. Ich möchte meine Brikka auf einem Gaskocher...