Bodum MELIOR Gooseneck Wasserkocher - "gewollter" Wasserdampf in der Elektrik wirklich unbedenklich?

Diskutiere Bodum MELIOR Gooseneck Wasserkocher - "gewollter" Wasserdampf in der Elektrik wirklich unbedenklich? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Bodum Melior Wasserkocher mit Schwanenhals im täglichen Einsatz. (Bodum) Er macht das ganz prima, schön...

  1. #1 Meero, 27.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2023
    Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    30
    Moin,
    ich habe seit ein paar Tagen den Bodum Melior Wasserkocher mit Schwanenhals im täglichen Einsatz. (Bodum)
    Er macht das ganz prima, schön leise, schaltet sofort nach Erreichen der Solltemperatur ab, piept nicht rum, er stinkt nicht, die Temperatur am Ausguss erscheint mir optimal für Filterkaffee - ein angenehmer Begleiter. Verrückterweise schmeckt der Kaffee echt besser, als wenn ich mit dem Graef WK701 aufgieße.
    Aber wirklich seltsam ist für mich, dass gewollt Dampf zur Abschaltung durch die Röhre im Kessel nach unten in die Elektrik geleitet wird, dort kondensiert und dann auch später beim Gießen durch eine Öffnung im Boden rauskleckert.
    Ich habe das Teil mal unten aufgeschraubt - da ist nichts defekt oder abgefallen, das soll so!
    Überall in der Elektrik ist Wasser - kann das wirklich unbedenklich sein?
    Bei Amazon wird das ja mehrfach als Defekt ("wird undicht") bewertet, aber wie gesagt: das Kondenswasser/Kleckern ist einfach die Konsequenz der Konstruktion.
    Wer von Euch hat evtl. schon längere Erfahrungen mit dem Gerät...?

    Jörg
     
  2. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    30
    Nach mehreren Wochen Einsatz kann ich mir die Frage insofern selbst beantworten, dass es im Alltag zu keinen Problemen gekommen ist, kleckern tut's aus dem Boden nur noch, wenn aus Versehen beim Befüllen Wasser in die "Dampfröhre" gelangt, die blöderweise genau in der Mitte der Einfüllöffnung sitzt.
    Also von meiner Seite aus Entwarnung...
     
    Röstgrad gefällt das.
Thema:

Bodum MELIOR Gooseneck Wasserkocher - "gewollter" Wasserdampf in der Elektrik wirklich unbedenklich?

Die Seite wird geladen...

Bodum MELIOR Gooseneck Wasserkocher - "gewollter" Wasserdampf in der Elektrik wirklich unbedenklich? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bodum French Press

    Bodum French Press: Hallo zusammen, ich verkaufe meine selten benutzte Bodum 1918-01 CAFFETTIERA Kaffeebereiter (French Press System, Permanent Edelstahlfilter, 1,0...
  2. Bodum Pebo Problem... mal was neues(???)

    Bodum Pebo Problem... mal was neues(???): Hallo Kaffeecionados, wir haben vor kurzem einen gebrauchten Bodum Pebo geschenkt bekommen. Im Grunde ist/war alles gut. Prinzip verstanden,...
  3. [Verkauft] Bodum Pebo, Bodum Pour Over, Tchibo Prozellanfilter und Milchschäumthermometer

    Bodum Pebo, Bodum Pour Over, Tchibo Prozellanfilter und Milchschäumthermometer: Bodum Pebo, Bodum Pour Over, Tchibo Prozellanfilter und Milchschäumthermometer Hi zusammen, über die Jahre sammelt sich etliches Kaffee- und...
  4. Ersatzteile für Bodum Granos 3020

    Ersatzteile für Bodum Granos 3020: Hallo in die Runde Ich bin Krampfhaft auf der Suche nach einer Siebträger Dichtung für meine geliebte Espressomaschine ( Bodum Granos 3020)....
  5. [Verkauft] Verschiedene Dripper und Filterhalter Hario, Bodum

    Verschiedene Dripper und Filterhalter Hario, Bodum: Da ich hauptsächlich mit dem Hario Switch brühe trenne ich mich von einigen meiner Filterhalter in Dripper. Die Preise sind inklusive Versand als...