Bodum Pour Over

Diskutiere Bodum Pour Over im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, auf dem Weg zur Arbeit bin ich gerade am neuen Bodum-Store in der Frankfurter Innenstadt vorbeigekommen und da lachte mich quasi...

1. #1 butfirstcoffee, 09.12.2014
    butfirstcoffee

butfirstcoffee Mitglied

Hallo zusammen,

auf dem Weg zur Arbeit bin ich gerade am neuen Bodum-Store in der Frankfurter Innenstadt vorbeigekommen und da lachte mich quasi eine Bodum-Chemex an... genannt Bodum Pour Over.

Auf der Website gibt es die Kanne auch schon zu bestaunen.

http://www.bodum.com/de/de-ch/shop/detail/11571-01/

Als neuer Chemex-Benutzer bin ich echt mal gespannt ob das Ding was kann...

Euch einen schönen Morgen!

2. #2 butfirstcoffee, 09.12.2014
    butfirstcoffee

butfirstcoffee Mitglied

Die Chemex gibt's in verschiedenen Größen. Wobei das Volumen nicht gleich dem Kaffeevolumen entspricht. Logo... Wobei ich mir bei der Bodum nicht sicher bin...

Das Auskühlen muss nicht zwangsläufig negativ sein. Zumindest bis zu einer gewissen Temperatur...

3. domo

domo Mitglied

Da liest einer also immer das Aktuelle mit ;)

@bohnenschorsch Es gibt die Chemex in verschiedenen Größen, sodass es nicht die 8-12 Tassen Version sein muss und dazu auch passende Glasdeckel.

4. #4 KAFFEE ATELIER, 09.12.2014
    KAFFEE ATELIER

KAFFEE ATELIER Mitglied

Kleiner Deckel ist dabei. Steckt man dann in die Verjüngung des Glaskanne.
    Zur Zeit mache ich damit sehr leckeren Kaffee.

5. #5 silverhour, 10.12.2014
    silverhour

silverhour Mitglied

Am besten stellt man so eine Karaffe auf ein Teestövchen, dann bleibt der Kaffee warm :D
    Bei meiner Chemex bin ich damit sehr zufrieden. Sonst ist selbst bei einer 3-Tassen-Füllung, also gut einen halbem Liter, allerspätestens die 3. Tasse kalt.

Ansonsten wirkt die Bodum Kanne auf mich wie eine 1:1 Kopie der Chemex ohne Innovation oder erwähnenswerter Weiterentwicklung. Für die Bodum spricht eigentlich nur die bessere Verfügbarkeit im Einzelhandel. Für den Kaffeenthusiasten, der weiß wo man Chemex beziehen kann, spricht eigentlich gar nichts für die Kopie, zumal sie auch noch spürbar teurer ist als das Original.

Grüße, Olli

mo_redcode gefällt das.
  6. domo

domo Mitglied

Sprichst du von dem Glasdeckel oder von einem Anderen? Das heißt dann auch, dass es für die kleine Chemex einen Deckel gibt!?

Und für die Breite der Bevölkerung ist genau das der Punkt; alles was hilft den Kaffee in der Masse zu Verbessern soll mir Recht sein.

mo_redcode gefällt das.
  7. #7 silverhour, 10.12.2014
    silverhour

silverhour Mitglied

@ domo,
    das sollte in aller erster Linie auch nur eine Feststellung sein. Design und Innovation zeigt in der Praxis oft ein ähnliches Muster: Hersteller A ist kreativ, Hersteller B bringt das Ergebnis in Massen unters Volk. Bodum hat sich schon oft als "Hersteller B" verdient gemacht. Persönlich sind mit aber die "Hersteller A" lieber, auch wenn sie oft (wenn auch nicht in diesem Fall) kostenintensiver sind....
    Am Ende zählt aber auch hier das Ergebnis in der Tasse :D

8. #8 mo_redcode, 10.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2014
    mo_redcode

mo_redcode Mitglied

Wie hat ein Physik Lehrer aus vergangenen Zeiten es so schön gesagt, etwas nachahmen und besser machen ist keine große Leistung, auf etwas neues zu kommen oder zu entdecken, dass ist lohnenswert, dabei meinte er große Entwicklungen wie den ersten Fernsehturm der Welt (Stuttgart), glaube sogar er hatte dabei eine Krodoilsträne vergossen :rolleyes:. Wenn ein Produkt kopiert wird und es keine Produktpiraterie ist, dann heisst es doch, der Markt wächst und ist zukunfsträchtig. Irgendwann werden wir frische und gute Bohnen im Supermarkt haben......und der Bäcker wird nicht nur frisches Brot unters Volk bringen.......schöne neue (Kaffee)Welt :D

9. #9 Peter Zapp, 12.12.2014
    Peter Zapp

Peter Zapp Mitglied

Das Patent ist von 1939. Irgendwann ist eben Schluss damit. Man muss eben die ersten 20 Jahre damit Geld verdienen. Bei Bodum sind Dauerfilter und Deckel inklusive, Im Versand gibt es sie schon für weniger als die Hälfte. Melitta (und Klone) gehen mit der Ressource Papier zudem sparsamer um, als die gefaltete Chemexfilter aus dickerem Material.

10. moguai

moguai Mitglied

Hallo Leute,
    ich wärme das Thema mal wieder auf, da ich grade über die Bodum gestolpert bin, als ich auf der Suche nach dem Kone-Filter von Able war.
    Die Bodum Kanne hat ja bereits einen Edelstahlfilter dabei, aber schmeckt der Kaffee da genauso gut draus?
    Hat ein Nutzer das schon probiert?
    Gruß Marc.

11. jacam

jacam Mitglied

Ich hatte mir den Filter (da er in Zusammenhang mit der Glaskaraffe sehr günstig ist) auch angeschaut, der ist ähnlich, wie die Gold/ Edelstahl-Teesiebe. Da ich auf der Arbeit regelmäßig ein solches Teesieb für Kaffee verwende, kann ich sagen, das schmeckt einfach anders. Geht Richtung French-Press, es bleiben mehr Öle und damit mehr in Öl gelöste Stoffe im Kaffee. Und, je nachdem wie homogen Deine Mühle mahlt sind natürlich auch mehr Schwebstoffe und kleine Kaffeepartikel im Kaffee.
    Ähnliches Design - ich finde es sogar schöner - und generell für Papierfilter gibt es übrigens auch den Hario Drip Decanter, da fehlt allerdings ein Deckel.

12. moguai

moguai Mitglied

Von der Form her gefällt mir die Chemex eigentlich am besten, aber mit Able Kone-Filter liegt die derzeitig bei über 100 Euro. Dagegen ist die Bodum komplett für unter 30 Euro zu haben. Sieht aber einfach nicht so schön aus....:-/
    Kommt wohl mal auf einen Versuch an.
    Gruß Marc.

Thema:

Bodum Pour Over

Die Seite wird geladen...

Bodum Pour Over - Ähnliche Themen

1. [Zubehör] Suche Kaffeezubereiter

Suche Kaffeezubereiter: Hat jemand unbenutzes Kaffeebereiterzubehör rumliegen? Ich bin mit meinem Hario V60 zwar vollends zufrieden aber doch nicht ganz versorgt. Für...
  2. Wasserstandsanzeige Domobar ..... Vorsicht: Over-Engineering ;-)

Wasserstandsanzeige Domobar ..... Vorsicht: Over-Engineering ;-): Nachdem jeder das Problem kennt und es leider von vielen Maschinenherstellern ignoriert wird, folgend eine kleine Bastelei: - Arduino + Wägezelle...
  3. Beem Pour Over Filterkaffeemaschine mit Waage

Beem Pour Over Filterkaffeemaschine mit Waage: Servus liebe Kaffee Community. Hat einer von euch Erfahrung mit der BEEM POUR OVER Filterkaffeemaschine? Im Gegensatz zur Moccamaster die mir...
  4. Beem Pour Over Filtermaschine TV Auktion "Werbung"

Beem Pour Over Filtermaschine TV Auktion "Werbung": Hallo zusammen, ich mache heute mal Werbung in eigener Sache ;-) Heute verkaufe ich bei 1-2-3.tv von Beem die Pour Over Maschine. Bei uns läuft es...
  5. BEEM Pour Over Handfilter - Erfahrungen

BEEM Pour Over Handfilter - Erfahrungen: Hallo Alle. Bin am überlegen mir das Kaffeebereiter Set von BEEM zu bestellen. (Stand, Kanne, Filterhalter aus Glas). Nun habe ich hier im Forum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden