Böse Überraschung.

Diskutiere Böse Überraschung. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, vorhin gab es eine böse Überrschung mit meiner Alex Duetto. Mir fiel Kondenswasser in den Kaffeetassen oben auf der Ablage auf. Da ich...

  1. #1 CyberDyne, 10.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2011
    CyberDyne

    CyberDyne Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vorhin gab es eine böse Überrschung mit meiner Alex Duetto. Mir fiel Kondenswasser in den Kaffeetassen oben auf der Ablage auf. Da ich meine Alex am Festwasser betriebe, schaue ich da recht selten drunter, ein Fehler wie sich nun herausstellen sollte.

    Also alle Tassen runter, Ablage entfernt, das Teil aus seiner Ecke hervorgezogen und da offenbarte sich bereits greuliches, überall blühender Rost an der Innenseite der Aussenverkleidung. Auch unter der Maschine hinten an der Wand (daher vor meinen wachsamen Blicken bislang verborgen) zeigte sich rostiges Wasser.

    Meine Alex ist also inkontinent! Ich arbeitete mich weiter vor und meine auch bereits den Verursacher des Malheurs dingfest gemacht zu haben.

    Es ist das Überdrückventil vom Dampfbeuler, dass da wie eine Lokomotive leise, aber munter vor sich hin zischelte.
    [​IMG]

    Kann mir da einer bitte helfen? Ist das Ding kaputt, kann ich es irgendwie reaparieren, oder einstellen, dass es nicht so früh aufmacht?
    Ich betreibe den Danpfkessel übrigens mit 116 °C.

    Viele Grüße,
    Klaus

    PS: die Seitenverkleidung werde ich wohl mit der Drahtbürste behandeln müssen; ich habe mir gedacht den stumpfen Stahl nach der Säuberungsaktion innwandig mit einem Klarlack zu versiegeln; hat das schon mal jemand gemacht?
     
  2. #2 Brasilianer, 10.03.2011
    Brasilianer

    Brasilianer Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Böse Überraschung.

    Hallo, bin absoluter Einsteiger, habe aber bei meiner Faema genau das gleiche Problemchen und mir wurde gestern hier im Forum weitergeholfen. Mir wurde dringend geraten das Teil zu tauschen und NICHT zu versuchen es zu reparieren. Gibt´s z.B. hier:

    Sicherheitsventil 3/8" 1,8bar - Ersatzteile Espressomaschinen - TSE-Shop über 40.000 Ersatzteile für Gastronomiemaschinen

    Hier der Link zu meinem Thread:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...g-diverse-fragen-heizung-stellt-nicht-ab.html
     
  3. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Böse Überraschung.

    Das Ventil kannst du nicht reparieren, wenn da irgendwo ein mikroskopischer Kalkkrümel drin sitzt bekommst du ihn nicht raus, Hatte ich auch erst. Da hilft nur wechseln, ist ja ein Standardteil meist 3/8". Die Gehäuseinnenteile würde ich mit einer Drahtbürste entrosten und mit Zinkspray behandeln. Rostumwandler geht sicherlich auch.
     
  4. #4 CyberDyne, 12.03.2011
    CyberDyne

    CyberDyne Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Böse Überraschung.

    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe, werde das Sicherheitsventil demnächst bestellen.

    Nun frage ich mich, wie es wohl in beiden Boilern aussehen mag, wenn schon dieses Ventil wegen Kalkausfalls seinen Dienst versagt.
    Da mag wohl eine komplette Entkalkung angebracht sein, scheue aber den Aufwand (und die damit verbundenen Espressientzugserscheinungen) .
    Dem bei mir sehr kalkhaltigen Festwasser sind zwei Entkalkungen 1. Stufe zentral chemisch mit Phosphat, 2. Stufe Brita Purity vorgeschaltet. In Betrieb ist die gute Alex nun seit 18 Monaten.

    In welch Intervallen ist bei Euch eine Entkalkung angesagt?

    Viele Grüße,
    Klaus
     
  5. #5 nacktKULTUR, 12.03.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Böse Überraschung.

    Also, wenn die Duetto erst 18 Monate alt ist, dürfte das Sicherheitsventil auf Garantie ausgetauscht werden. Ich nehme an, die Duetto stammt von Stoll. Ich glaube nicht, dass Du Dir jetzt schon Sorgen über Kalk machen musst. Das Sicherheitsventil kann auch so den Geist aufgegeben haben. Da ein Sicherheitsventil ohnehin nicht ständig "auf und zu macht", ist ein Kalkteil im Ventil höchst unwahrscheinlich.

    Ich hatte vor ein paar Tagen exakt dasselbe Problem, ich habe entdeckt, dass das Sicherheitsventil schon seit längerer Zeit ein wenig abbläst. Dementsprechend gab es innen massiven Rostansatz. Siehe auch dieses Posting.

    Ich habe das Ventil getauscht, und das Gehäuse zerlegt (6 Schrauben), um den Rost maschinell mit der Stahlbürste zu entfernen. Anschließend habe ich innen Rostumwandler aufgetragen. Ich würde davon abraten, Klarlack aufzutragen. Der wird eher wieder abblättern. Der V2A-Stahl wird nicht mehr rosten, wenn er nicht mehr ständig mit Wasserdampf beaufschlagt wird.

    Ein paar Worte zum Thema Kalk. Ich habe meine Duetto seit November 2008, hatte bis Oktober 2010 extrem kalkhaltiges Wasser (fast 17°dH). Ich habe einen Ionentauscher vorgeschaltet, dessen Granulat ich alle 14 Tage gewechselt habe. Bis heute habe ich keinerlei Anzeichen von störenden Kalkablagerungen. Aufgrund Deiner Einrichtungen am Festwasser gehe ich davon aus, dass Du Dir keine Sorgen um den Kalk machen musst. Vorausgesetzt, die Filteranlagen sind ordnungsgemäß gewartet.

    nK
     
  6. #6 CyberDyne, 12.03.2011
    CyberDyne

    CyberDyne Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Böse Überraschung.

    Hallo,
    Ja genau, die Alex habe ich bei Stoll erstanden. Soweit ich mich erinnere, hat es aber nur 12 Monate Garantie. Ich schau mal nach.
    Aber das Ventil ist schneller besorgt, als das Garantieprozedere in Gang gesetzt, habe im Nachbarort eine Firma, welche sich auf Wartung und Kundendienst von Gastronomiegeräte spezialisiert hat. Und da dies ein Italiener ist, hat er auch Espressomaschinen im Portfolio.

    Hmm, sieht Rostumwandler nicht unglaublich hässlich aus? Oder gibt es den mittlerweile farblich akzeptablen Lacke?

    Na ganz ohne Kalk geht es bei mir auch nicht, sonst schmeckts ja nicht. Demnächst wird unser Wasser bereits von dem Versorger entkalkt, dann kann ich die chemische Vorbeahndlung aus dem Kreislauf nehmen. Brita lasse ich wohl weiter laufen, muss dann aber die Mischung neu abstimmen.

    Viele Grüße,
    Klaus
     
  7. #7 nacktKULTUR, 12.03.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Böse Überraschung.

    Nix Garantieprozedere. Anruf bei Markus Schollmayer (Stoll-Espresso) genügt, und Dir wird das Teil geschickt.

    Es geht. Es ist nicht der altbekannte Mennige-Anstrich in rot, sondern eine transparente Flüssigkeit. Ich hatte noch ein Fläschchen übrig, vor etwa 17 Jahren hatte nK-Frau einen Alfa 90 2.5, da gehörte der Rostumwandler zu der regelmäßigen Karosseriepflege...

    nK
     
  8. #8 CyberDyne, 12.03.2011
    CyberDyne

    CyberDyne Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Böse Überraschung.

    Besten Dank für den Hinweis, werde bei Stoll-Espresso vorsprechen ;-) !
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Böse Überraschung.

    Wenn du eine Maschine in der EU gekauft hast, hast du immer 2 Jahre Gewährliestung vom Händler. Darüber hinaus, das ist aber freiwillig, kann der Hersteller für einen bestimmten Zeitraum Garantie gewähren. In deinem Fall ist das unerheblich, denn du bist ja noch innerhalb der 2-Jahresfrist und für die ist der Verkäufer zuständig.
     
  10. #10 Michael ~D|, 12.03.2011
    Michael ~D|

    Michael ~D| Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Böse Überraschung.

    Mir hat mal jemand von der BAM gesagt, der einzig zuverlässige Rostumwandler sei ein Hochofen. Das wollt Ihr doch nicht, oder?:cool:

    Gruß

    Michael ~D|
     
  11. #11 Espresso-Tom, 13.03.2011
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Böse Überraschung.

    Ja sicher, nur das Sicherheitsüberdruckventil ist ein Verschleißteil,
    welches so gebaut sein muß das es eher undichtwird als das es Verstopft
    (logisch sonst wär die Sicherhite dahin)
    Verschleißteile sind von diesen 24 Monaten ausgenommen von daher wäre der kostenlose ersatz sicher kulanz....
     
Thema:

Böse Überraschung.

Die Seite wird geladen...

Böse Überraschung. - Ähnliche Themen

  1. Böse … ähh Breville Lance Hedrick Erlkönig

    Böse … ähh Breville Lance Hedrick Erlkönig: [MEDIA] wer möchte das diese Maschine gebaut wird (wer will das?) sollte eine Mail schicken an Breville... Rotapumpe mit Flow-Control Turbo...
  2. Grüne Bohnen - böse Überraschung aus Unkenntnis

    Grüne Bohnen - böse Überraschung aus Unkenntnis: Hallo, bin blutiger Anfänger und ich hoffe, Spott und Hohn halten sich jetzt in Grenzen! Ich einem großen Türkischen Lebensmittelgeschäft (wo...
  3. Böse Pavoni

    Böse Pavoni: Welcher Pavonibesitzer hat nicht auch schon vergessen, den Tank nachzufüllen. Leer ist er zwar noch nicht, aber das Schauglas bleibt knapp...
  4. Die Blondphase, das Böse an sich?

    Die Blondphase, das Böse an sich?: Zugegeben, der Titel ist etwas provokant. Aber ich frage mich schon, wieso allenthalben, speziell wohl auf der anderen Seite des Atlantiks, aber...
  5. Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse.

    Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse.: Ich habe meine Gaggia Coffee jetzt seit letztem Wheinachten (2008) und meine Iberital Challenge seit September. Bis dato habe ich aber keine 3...