Bohne von Goppion streut extrem mit Vario Mühle

Diskutiere Bohne von Goppion streut extrem mit Vario Mühle im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich hab jetzt einige Bohnen getestet und seit kurzem den Rossa von Goppion. Schmeckt mir und auch meiner Frau sehr gut. Problem ist nur...

  1. #1 Ratfink, 16.08.2016
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Hallo, ich hab jetzt einige Bohnen getestet und seit kurzem den Rossa von Goppion. Schmeckt mir und auch meiner Frau sehr gut.
    Problem ist nur er streut extrem und das meiste landet in der Küche und nicht im Sieb.Muehle ist eine MK Vario MK3.
    Verwendet jemand diesen Kaffee und hat dieses Problem vielleicht auch?
    Kann es am hohen Robusta Anteil liegen?
    Dieter
     
  2. #2 Carboni, 16.08.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das kann durchaus am Robusta liegen. Ist er noch sehr frisch? Versuche mal folgendes feuchte die Bohnen vor dem mahlen an. Das kann man mit einem kleinen Sprühfläschen aus der Apotheke machen, oder einfach die Hände anfeuchten und damit kurz durch die Bohnen gehen.
    Ich befeuchte 100%Robusta Bohnen die oft zum streuen neigen schon in der Kaffeedose an, bevor ich sie in den Hopper schütte.
     
  3. #3 Robustalix, 17.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2016
    Robustalix

    Robustalix Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    67
    Ich hab zurzeit auch den Rossa von Goppion in der Mühle
    (MHD lt. Packung 05/2018).
    Hab das Problem jedoch nicht mit Eureka MCI +Trichter.
    Mir schmeckt der Rossa auch, ist schön cremig :)
     
  4. #4 Ratfink, 17.08.2016
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Danke mal, verschmutzt da nicht die Mühle wenn ich die Bohnen befeuchte?
    Vorerst mahle ich in den Behälter und fuelle dann um. Ist zwar aufwendig, aber erspart die Sauerei in der Küche.
    Gibts für die Vario einen Trichter?
    Dieter
     
  5. #5 Carboni, 17.08.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Nein denn du darfst oder solltest nur einmal ganz kurz mit Abstand über die Bohnen sprühen.
    Dann mit den Händen oder einen Löffel durchgehen. Am besten schon in der Kaffeedose anwenden, dass funktioniert hervorragend.
    Einen Trichter gibt es bestimmt auch für die Vario schau mal hier rein www.tidaka.de
     
Thema:

Bohne von Goppion streut extrem mit Vario Mühle

Die Seite wird geladen...

Bohne von Goppion streut extrem mit Vario Mühle - Ähnliche Themen

  1. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  2. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  3. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  4. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...