Bohnen für Schümli und Cappussino gesucht

Diskutiere Bohnen für Schümli und Cappussino gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mein Bohnenvorrat geht zu Neige. Das passt gut, da ich eine neue Sorte testen möchte. Ich suche eine Bohne die für den Kaffeevollautomaten...

  1. #1 Icon2700, 07.04.2012
    Icon2700

    Icon2700 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Mein Bohnenvorrat geht zu Neige. Das passt gut, da ich eine neue Sorte testen möchte.

    Ich suche eine Bohne die für den Kaffeevollautomaten (DeLonghi 26.455) sehr gut geeignet ist. Da ich ausschließlich Schümlikaffee trinke (180 ml Wasser/12 gr Kaffeebohne) und meine Frau Cappuccino trinkt, sollte sich die Sorte für beide Getränke eignen.

    Im Netz habe ich positives über "Blaser Kaffee Espresso - Gourmet Plaisi" gelesen. Kann das hier jemand bestätigen?

    Vielen Dank vorab für Empfehlungen.
     
  2. #2 solothurner, 07.04.2012
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    AW: Bohnen für Schümli und Cappussino gesucht

    Guten Morgen

    Also für einen Schümli kann ich den Blaser Café - Gourmets Blaisir wirklich empfehlen, denn den habe ich auch immer in meiner DeLonghi und da Blaser Café etwa 5 Minuten weit weg ist von meinem Büro, hole ich ihn immer direkt bei Blaser. Und bis jetzt waren die Bohnen nie mehr als 2 Wochen ab Röstdatum.

    Musst aber wegen des Mahlgrades schauen, denn es kann passieren, das er leicht Sauer schmeckt. Aber hast Du den Mahlgrad gefunden, dann passt der Blaser wirklich gut zur DeLonghi :)

    Gut war auch der New York Extra, doch dieser ist ein bisschen teuer aber eine gute 'Schokobombe', was mir persönlich schmeckt. Aber Finger weg von Lavazza und Chicco d'Oro, die werden einfach nur wässerig. Und wer den Geschmack von Kimbo mag, der kann diesen probieren aber bei mir übersäuerte mein Magen :-(

    Achja, von Blaser gibt es noch den Lilla e Rose, den kann ich wie S-Caffé auch empfehlen, wenn man einen bekömmlichen, leichten, vollen und runden Schümli will. Und auf der Blaser Homepage steht, wozu welche Bohne sich eignet und darauf kann man sich verlassen. Von daher gesehen, eignet sich der Gourmets Blaisir nicht so sehr als Cappuccino sondern eher der Lilla e Rose, dieser ist für alle Getränkearten geeignet.


    Gruss

    Thomas
     
  3. #3 Icon2700, 07.04.2012
    Icon2700

    Icon2700 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bohnen für Schümli und Cappussino gesucht

    Ich habe mir jetzt den Blaser Kaffee Espresso - Lilla e Rose zur Probe gekauft. Danke für Deinen Tipp. Ich bin schon sehr gespannt. Der Kimbo war nicht mein Fall, auch nichtdie Brus-, Mauro- und Faustosorten. Dann lernte ich die Bohnen vom Bonner Espressostudio kennen und blieb bei denen. Mit dem Wechsel des KVA von Saeco auf DeLonghi schmeckten diese Bohnen aber nicht mehr so aromatisch und der Kaffee geriet entweder zu dünn oder zu bitter. Ich hatte alles durchprobiert und mich nun zum Bohnenwechsel entschlossen.
     
  4. #4 solothurner, 07.04.2012
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    AW: Bohnen für Schümli und Cappussino gesucht

    Bin schon gespannt, wie Dir der Lilla e Rose schmeckt. Kaufe den ab und zu als E.S.E.-Pod und schmeckt mir als Espresso. Aber auch als Schümli schmeckt er mir, obschon der Gourmets Plaisir noch ne Ecke besser schmeckt.

    Aber der Gourmets Plaisir geht wohl bei Milch unter, kann ich mir vorstellen. Und es stimmt einfach, dass die Bohne zur Maschine passen muss. Denn nicht jede Maschine harmoniert mit jeder Bohne.

    Lass dann hören, wie er Dir schmeckt und wie er sich macht.


    Gruss

    Thomas
     
  5. #5 Icon2700, 28.04.2012
    Icon2700

    Icon2700 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bohnen für Schümli und Cappussino gesucht

    Ich habe nun eine Weile den Lilla e Rose probiert und er schmeckt mir nicht schlecht, aber bleiben werde ich bei der Sorte nicht. Ich trinke die Tasse mit 180 ml und 11g Kaffee. Bei diesem Mischungsverhätnis schmeckt mir der Kaffee aber zu schwach.

    Ich werde nun wohl mal den Universal Espresso probieren. Dieser hat einen deutlich höheren Robustaanteil und sollte somit auch stärker sein.

    Gibt es andere Empfehlungen?
     
  6. #6 Largomops, 28.04.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: Bohnen für Schümli und Cappussino gesucht

    Zicaffe rosso, Parrotta Gran Crema, Potenza von Imprezza.de
     
  7. #7 solothurner, 28.04.2012
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    AW: Bohnen für Schümli und Cappussino gesucht

    Danke für Dein Feedback zu Lilla e Rose... War sehr gespannt, wie er Dir schmeckt... Vom Gourmet's Plaisir wärst Du enttäuscht gewesen bei 180 ml, der eignet sich bestens für 120 ml Schümli aber nicht mehr... Für einen Cappucino haben wohl beide zu wenig Robusta... Was ich noch nie probiert hatte und mal machen könnte ist eine Espresso Röstung von Blaser zu einem Schümli ziehen und mal schauen wie er schmeckt...

    Aber wenn Du ne gute Mischung für 180 ml gefunden hast, der auch nicht zu schwach schmeckt, lass es mich wissen, denn ich würde morgens einen Mug füllen aber bis jetzt noch nichts gefunden...

    Gruss
    Thomas
     
  8. #8 Icon2700, 29.04.2012
    Icon2700

    Icon2700 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bohnen für Schümli und Cappussino gesucht

    Ich muss mich revidieren. Der Latte schmeckte vorher schon mit der Bohne "Lilla e Rose" perfekt, allerdings mit der Einstellung "sehr stark", also 11g Kaffee. Und nun schmeckt mir auch der Schümli ausgezeichnet. Auch hier habe ich die Kaffeestärke auf "sehr stark" eingestellt und die Wasserbezugsmenge auf 120ml reduziert. Mit den 11g Kaffee auf 120 ml Wasser bekomme ich meinen Lieblingsschümli.

    Schade, dass ich meinen Pott nun nicht mehr voll bekomme, aber dafür schmeckt wenigstens der Kaffee.
     
  9. #9 solothurner, 29.04.2012
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    AW: Bohnen für Schümli und Cappussino gesucht

    Aha... Freut mich noch mehr zu hören :) Es gibt wenige Bohnenmischungen, die für beides geeignet sind, manchmal fehlt ein wenig der Robusta oder sonst geht der Geschmack unter... Aber bin froh zu hören, dass Du nun die richtigen Dossierungen gefunden hast, dass beides schmeckt...

    Wie Du habe ich bei meiner DeLonghi ECAM 23.420 die Kaffeestärke auf sehr stark, da alles andere für mich zu Lasch schmeckt. Wir haben da wohl dieselbe Vorliebe, was den Geschmack angeht :) Und bei uns ist ein Schümli meistens 120ml und keine 180ml, denn bei 180ml wird der Schümli einfach zu schwach... Damit habe ich mich abgefunden, dass die Obergrenze bei einem Schümli 120ml sind... Deshalb auch mein Aufruf, wer eine Bohne findet, die wirklich bis 180ml durchhält, der solle sich doch melden :) Nun gut, man bräuchte sicherlich mehr Kaffeemehl und auch die Durchlaufzeit müsste durch den Mahlgrad so eingestellt werden, dass es passt und nicht zu viele Bitterstoffe raus löst... Versuche dann mal mit dem Lussuria von Blaser, was ich da machen kann... Oder ein doppelter Bezug mit der Füllmenge von ca. 90ml pro Bezug... Mal schauen :)

    Achja, wenn Du mal Lust hast, dann probier für SCHÜMLI alleine mal den Gourmet's Plaisir. Den einfach nicht für Cappucino verwenden, denn in der Milch könnte der Geschmack untergehen, auch wenn Du die Stärke auf maximalste Stufe eingestellt hast. Aber als Schümli alleine schmeckt er lecker (und auch hier nur 120ml)... Muss nächste Woche mal wieder bei Blaser vorbei, denn mein Bohnenvorrat ist heute ausgegangen bzw. die letzte Packung geöffnet :)

    Wünsche noch einen schönen Sonntag...


    Viele Grüsse

    Thomas
     
  10. #10 Icon2700, 02.05.2012
    Icon2700

    Icon2700 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bohnen für Schümli und Cappussino gesucht

    180 ml bekommt man mit der Bohne nicht hin. Ich habe unter "Mein Kaffee" die Durchlaufmenge auf 150ml eingestellt und bei dieser Menge schmeckt die Kaffee mit 11g (Einstellung "sehr stark") ziemlich gut. Zwar ist er nun nicht so kräftig wie in der Vergangenheit, aber daran gewöhne ich mich wohl. Die Durchlaufzeit beträgt bei mir 36 Sekunden. Das ist für 150ml schon am oberen Ende. Vielleicht verstelle ich den Mahlgrad noch einmal, aber dann verändere ich ja leider auch das Ergebnis des Espressos und des Cappussinos.
     
Thema:

Bohnen für Schümli und Cappussino gesucht

Die Seite wird geladen...

Bohnen für Schümli und Cappussino gesucht - Ähnliche Themen

  1. Bohnenempfehlungen für Schümli gesucht

    Bohnenempfehlungen für Schümli gesucht: Hallo zusammen, einen Schümli sollte man gut mit dem ST zubereiten können. Ich suche jetzt nach einer guten Bohnenmischung für dieses Getränk....
  2. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  3. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  4. [Verkaufe] (verkauft) Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    (verkauft) Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...