Bohnen in Darmstadt

Diskutiere Bohnen in Darmstadt im Hessen Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hast Du schon die Berichte in diesem Thread gelesen? Sicherlich, die Gegebenheiten können sich geändert haben.

  1. #241 braaamer, 14.05.2018
    braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    76
    Hast Du schon die Berichte in diesem Thread gelesen? Sicherlich, die Gegebenheiten können sich geändert haben.
     
    Equinox83 und BrikkaFreund gefällt das.
  2. #242 BrikkaFreund, 14.05.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    244
    Wäre auch mein Tipp: du bist bereits im richtigen Thread ;-)

    Trotzdem kurz meine Meinung zu beiden: die Öffnungszeiten vom Heiping passen nicht zu meinen Einkaufszeiten und die Bohnen vom Vinocentral nicht zu meinen Geschmack.
     
  3. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    1.819
    Ja beide, aber mich überzeugen beide nicht.

    Im Vino central kannst du ja alle Probieren, ebenso gibt es dort ganz tolle Brote die du dir belegen lassen kannst.

    Manchmal schmeckte er nicht so ausgewogen.

    Im Heiping kommt der Kaffee aus nem Vollautomaten, zu mindestens wo ich das letzte mal da war.

    Der Kaffee im Heiping habe ich als sehr schokoladig in Erinnerung , war nicht so meins
     
  4. #244 Tobin0060, 15.05.2018
    Tobin0060

    Tobin0060 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    30
    Wir mögen den "dunklen Heiner" vom Heiping total gerne. Das ist unser Espresso, wenn wir mal keine Lust haben zum rum probieren und wieder auf etwas bekanntes zurück greifen wollen. Direkt Kaffee dort haben wir noch nie getrunken, immer nur Bohnen geholt.
     
  5. #245 singleshot, 16.05.2018
    singleshot

    singleshot Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Der "dunkle Heiner" ist auch die einzige Bohne vom Heiping mit der ich glücklich geworden bin.
    Alle anderen fand ich nicht so überzeugend.
    Schade finde ich auch, das die keine eigene Erfahrung mit Siebträgern haben und daher auch
    nicht wirklich Beraten können.
     
  6. #246 Equinox83, 16.05.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Heiping hat Bohnen vom Großhändler, die aber wenigstens immer frisch geröstet sind. Ich finde die Röstungen sowohl für Filter als auch für Espresso solide, aber nichts besonderes. - Wenn ich ich kurzfristig Kaffee brauche, insbesondere für Filter, dann ist Heiping meine Anlaufstelle.

    Bei Vinocentral war ich jetzt schon länger nicht mehr. Wenn ich dort Bohnen gekauft habe, hatten die aber leider öfter eine ziemliche Streuung in der Verarbeitungsqualität. - Eine Packung schmeckte super, die nächste war teilweise verbrannt.
    Da kaufe ich lieber um die Ecke bei Molina Gran Consumo die Espresso Eigenmarke. Das sind unkomplizierte italienische Barmischungen.

    Aniko hat mich mit der schlecht gemachten Schleichwerbung hier im Forum irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt und ich hatte deswegen bisher keine Lust dorthin zu gehen.
     
  7. #247 braaamer, 16.05.2018
    braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    76
    Was für eine Mischung ist denn der Dunkle Heiner von Heiping? Gibt es da Angaben zum Robustaanteil, wo die Bohnen herkommen etc. Oder gar eine prosaische Beschreibung des zu erwartenden Geschmacks?
     
  8. #248 singleshot, 16.05.2018
    singleshot

    singleshot Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Ich zitiere laut Website:
    "
    Beschreibung
    Espressokomposition aus 60 % indischem Robusta und 40 % Arabica Bohnen.

    Im Geschmack sehr kräftig, mit viel Coffein und einer sehr schönen Crema."

    Ob noch was zur Herkunft draufsteht kann ich nicht sagen.
    Müßte zu Hause nachschauen, da liegt noch ein Kilo und wartet auf die Mühle:)
     
  9. #249 braaamer, 16.05.2018
    braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    76
    Vielen Dank! Das wäre u.U. mal einen Versuch wert, obwohl ich an sich auch bei Ferrarese bleiben kann.
     
  10. #250 KaffeeDabs, 01.06.2018
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    22
    Ich war letzt mal bei Aniko drinnen, es hat in Ströme geregnet, die hübschen Tische waren leider draußen und nass...
    Der Espresso war ok, aber das Ambiente Geschmackssache...
    Der Espresso ist relativ hell (nicht übertrieben hell).

    Bei Heiping gibt es, wie schon viele geschrieben haben, soliden Espresso. Im Edeka z.B. in Arheilgen gibt es den auch zu kaufen, wenn auch etwas teurer. Dafür sind die Öffnungszeiten deutlich besser.

    Wenn ich nicht online bestelle hole ich meinen Espresso bei Ferrarese.
     
  11. #251 Futurist, 02.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2018
    Futurist

    Futurist Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Mangels Röstdatum bleibt die Frische beim Heiping im Arheilger Edeka leider unklar - ich habe dort bisher einen Sidamo und einen "Premium" aus Costa Rica gekauft, beide waren zu alt und auch so weit geröstet, dass vom eigentlichen Ursprungsprodukt nichts mehr übrig war. Vermutlich mag das der Großteil der Käufer, ich kann das leider nur im Notfall trinken...
     
  12. #252 singleshot, 02.06.2018
    singleshot

    singleshot Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Komisch, wenn ich direkt im Heiping kaufe, steht das Röstdatum immer drauf.
    War das bei alles Tüten so?
     
  13. #253 Futurist, 02.06.2018
    Futurist

    Futurist Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Im Edeka haben alle Tüten nur ein MHD, geht in einem normalen Supermarkt eventuell nicht anders (?)...
     
  14. #254 Ibis Redibis, 02.06.2018
    Ibis Redibis

    Ibis Redibis Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    21
    Vermutlich wird das MHD ein oder zwei Jahre nach dem Röstdatum sein. Damit kannst du dann zurückrechnen, es sollte ein Montag rauskommen (ist der Rösttag bei heiping).
     
  15. #255 Futurist, 03.06.2018
    Futurist

    Futurist Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Also: den „Premium“ mit MHD 17.2.2019 habe ich vor ca. zwei Wochen gekauft - bei einem "minus 1-Jahr“-System wäre er also schon über 3 Monate alt (der 17.2.2018 war allerdings ein Samstag).
     
  16. #256 Ibis Redibis, 03.06.2018
    Ibis Redibis

    Ibis Redibis Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    21
    Kann natürlich gut sein, dass sie auch mal samstags und/oder sonntags rösten. Montags ist der Laden in der Karlstraße zumindest mit dem Verweis auf Rösttag geschlossen. Wenn ich das nächste Mal vorbeikomme, kann ich gern mal nach dem MHD beim Edeka fragen. Ich hole dort in letzter Zeit aber eher selten was und sehe das ähnlich wie @Equinox83 :
     
  17. #257 Futurist, 03.06.2018
    Futurist

    Futurist Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    :)
     
  18. #258 BrikkaFreund, 03.06.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    244
    Als ich vor 4 Wochen Bohnenmangel hatte, bin ich nach Jahren mal wieder beim Cirillo in Griesheim vorbei gefahren (Heiping, Ferrarese und Mollo hatten geschlossen am Montag & beim Molina gab's nix halbwegs Frisches). Fahren durfte ich dann in die Nähe vom Selgros, da Cirillo seit meinem letzten Besuch umgezogen ist. Vor Ort fand ich einen aufgeräumten, optisch ansprechenden Laden. Leider gab's dort auch keine frischen kleinen Packungen, aber ich habe dann nach kurzer Beratung (Welche Maschine haben sie? Wie soll der Espresso schmecken?) für 1kg Opinum Smeraldo gekauft. Er verhält sich und schmeckt wie ne typische Barschlampe, für unter 20€ pro kg (ich glaube es waren 17€) ist er halbwegs preiswert und in meiner QM schmeckt er mir wirklich sehr gut. Auf der Packung ist allerdings kein Röstdatum vermerkt, ich habe mich ganz auf die Beratung verlassen - das MHD der großen Packung war jedenfalls weiter entfernt als das der kleinen Packung.

    Wer also ein ähnliches Beuteschema hat, dem sei ein Besuch in Griesheim empfohlen.

    DSC_0008.JPG
     
  19. #259 Futurist, 03.06.2018
    Futurist

    Futurist Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Tamburo-Röster? Reifen im Silo?
    Mein Bullshit-Detektor schlägt gerade Alarm...
     
  20. #260 BrikkaFreund, 03.06.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    244
    Hmmm, vielleicht sollte ich meine prinzipielle Empfehlung zurücknehmen und daraus eine Empfehlung für den (Bohnen) - Notfall machen :)
     
Thema:

Bohnen in Darmstadt

Die Seite wird geladen...

Bohnen in Darmstadt - Ähnliche Themen

  1. Kaffeebohnen für die Chemex

    Kaffeebohnen für die Chemex: Hallo liebe Community, wie der Titel schon erahnen lässt, bin ich auf der Suche nach den richtigen Bohnen für meine heiß geliebte Chemex. Über...
  2. Bohnen für den Vollautomat mahlen, welcher Mahlgrad?

    Bohnen für den Vollautomat mahlen, welcher Mahlgrad?: Hi zusammen, leider kenne ich mich mit Vollautomaten nicht so gut aus. Ein Freund hat mich gebeten, Bohnen für seinen Vollautomaten zu mahlen. Es...
  3. Bohnen, die sich für den sensorischen Einstieg eignen bzw. passende Seminare.

    Bohnen, die sich für den sensorischen Einstieg eignen bzw. passende Seminare.: Ich nehme das Thema aus dem Tüten-Kauf-Thread mit dem Vorschlag von KN-Mitglied "bean shared" einmal für einen gesonderten Thread auf. Wir trinken...
  4. KN-Jahrestreffen 2018 (NRW) - Bohnen-Feedback

    KN-Jahrestreffen 2018 (NRW) - Bohnen-Feedback: Hallo zusammen! Am Sonntag haben Kevin, Stephen und ich mehr oder weniger bei meinem Abgang noch spontan die Idee gehabt, einen Thread mit...
  5. bester Espresso für Bialettis

    bester Espresso für Bialettis: Hallo, mich würde interessieren, welcher Espresso am besten nach eurer Meinung für Bialettis geeignet ist. Ich habe mir eine Bialetti Venus für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden