Bohnen mit geringem Koffeingehalt

Diskutiere Bohnen mit geringem Koffeingehalt im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, Ich suche nach einer Bohne, die natürlicherweise wenig Koffein enthält. Ich habe da schon mal was von dem Sidamo gehört, bei Wiki steht...

  1. Grokla

    Grokla Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    29
    Hallo,

    Ich suche nach einer Bohne, die natürlicherweise wenig Koffein enthält. Ich habe da schon mal was von dem Sidamo gehört, bei Wiki steht allerdings etwas von "mittlerem Koffeingehalt". Wie sehr man darauf Vertrauen kann weiß ich natürlich nicht...

    Also, falls Ihr einen solchen Kaffee kennt, dann schießt los! :-D

    Man möge mir verzeihen, falls es ein solches Thema schon gab, aber die SuFu konnte mir nicht weiterhelfen.
     
  2. Klauss

    Klauss Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen mit geringem Koffeingehalt

    Von Sidamo habe ich auch schon gehört, dass sie wenig Kopffeingehalt haben.
    Bisher habe ich dies aber noch nicht ausprobiert.
    Ansonsten wüsste ich jetzt keine Bohnen.
    Probiere sie doch einfach mal aus oder lass dich in einem Geschäft beraten.

    LG
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bohnen mit geringem Koffeingehalt

    Grundsätzlich kann man sagen, dass Arabica-Bohnen einen geringeren Koffeingehalt besitzen als Robustabohnen. Somit dürfte auch jede Barmischung im Gehalt höher liegen.
    Ansonsten dürfte es schwierig sein genaue Angaben über der Koffeingehalt zu bekommen, da der auch bei einer bestimmten Bohnensorte bei jeder Ernte anders ausfällt.
     
  4. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Bohnen mit geringem Koffeingehalt

    Hi,
    diese Information habe ich bei mir in den Unterlagen noch notiert:

    Yirgacheffegehört wie auch der Sidamo und der Limu zu den äthiopischen Moccas.

    Alle drei enthalten wenig Koffein.

    Mild, leicht säuerliche Note, Anklang an Schokolade, blumiges Aroma.

    Stephen


    ... werde aber auch noch weiter recherchieren
     
  5. Grokla

    Grokla Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bohnen mit geringem Koffeingehalt

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Der Sidamo liegt inzwischen bei mir, aber ich habe ihn noch nicht geöffnet. Limu und Yirgacheffe werde ich dann als nächstes testen. Danke Stephen!
     
  6. Kahve

    Kahve Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen mit geringem Koffeingehalt

    Lt.Docklands-Coffee sollen australische Arabicas einen niedrigen Koffeingehalt haben.
     
  7. #7 domimü, 22.02.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Bohnen mit geringem Koffeingehalt

    Ab wann sprecht ihr von "niedrigem Koffeingehalt"?
    Speicherstadt-Kaffee schreibt bei einigen ihrer Sorten den Koffeingehalt mit rein, nach meinem Dafürhalten nehmen sich die verschiedenen Sorten nicht viel (0,90% - 1,37%, sind alles Arabica)
     
  8. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Bohnen mit geringem Koffeingehalt

    Vielleicht helfen diese Infos aus meinen Unterlagen
    noch etwas weiter....

    Stephen



    [FONT=&amp]Natürlich koffeinarm[/FONT]

    [FONT=&amp]Besonders koffeinarme Kaffeepflanzen haben brasilianische Wissenschaftler entdeckt.[/FONT]
    [FONT=&amp](jkm) - Wie die Forscher im Magazin "Nature" berichten, scheinen die Pflanzen aufgrund einer Mutation kaum noch Koffein herstellen zu können. Diese Eigenschaft sollte sich binnen weniger Jahre auf die kommerziell am stärksten genutzten Kaffeelinien übertragen lassen.[/FONT]
    [FONT=&amp]Die aus Äthiopien stammenden Pflanzen gehören zur Art Coffea arabica, berichten Luiz Fazuoli vom Instituto Agronômico de Campinas und seine Kollegen, und damit zu der am häufigsten angebauten und konsumierten Kaffee-Spezies. Umso leichter sollten die gewünschten Eigenschaften durch gezielte Kreuzung übertragen werden können. Die neuen Resultate zeigten, wie nützlich das Anlegen und Charakterisieren von Samenbanken sei, so die Forscher.[/FONT]
    [FONT=&amp]Entkoffeinierter Kaffee macht etwa ein Zehntel des weltweiten Kaffeekonsums aus. Gebrüht wird er aus Kaffeebohnen, denen man vor der Röstung mit organischen Lösungsmitteln, Wasser bzw. Kohlendioxid das Koffein entzogen hat. Seit einigen Jahren wird versucht, auf gentechnischem Weg koffeinarme Kaffeepflanzen zu erzeugen - bislang mit mäßigem Erfolg. Dagegen haben Fazuoli und seine Kollegen seit 1987 mehrere Tausend Kaffeepflanzen aus aller Welt auf ihren Koffeingehalt untersucht, um Ansatzpunkte für traditionelle Züchtungsmethoden zu finden.[/FONT]

    [FONT=&amp]Die Samen der drei jetzt identifizierten Kaffeepflanzen enthalten pro Gramm Trockengewicht lediglich 0,76 Milligramm Koffein, berichten die Forscher. Kommerzielle Linien bringen es dagegen auf über 10 Milligramm. Umgekehrt enthalten die koffeinarmen Pflanzen besonders viel Theobromin, das letzte Zwischenprodukt in der biologischen Koffeinsynthese. Offenbar ist das Gen für das entsprechende Enzym, die Koffeinsynthase, bei den koffeinarmen Pflanzen mutiert. Weitere Versuche bekräftigten diese Vermutung, schreiben Fazuoli und Kollegen.
    -----------------------------------------------------------------[/FONT]

    Darüber hinaus folgende links / Infos:
    Hannoversche Kaffeemanufaktur

    ----------------------------------------------------------------


    [FONT=&amp]Mokaflor „Chiaroscuro 100% Arabica“ [/FONT]

    [FONT=&amp]Die Gourmet-Linie von Mokaflor aus Florenz heißt [/FONT][FONT=&amp]„Chiaroscuro“[/FONT][FONT=&amp]. Ihre Mischungen vereinen exzellente Arabica-Bohnen aus den besten Kaffee-Anbaugebieten. Von verschiedenen Mokaflor-Serien ist „Chiaroscuro“ die ambitionierteste mit den höchsten Ansprüchen für Genießer. Dazu gehören kostbare, sortenreine Kaffees, darunter ein purer „Jamaica Blue Mountain“, sowie aromatisierte und Bio-Kaffees. Die Chiaroscuro-Mischung „100% Arabica“ ist eine Komposition aus acht bis neun der hochwertigsten Sorten weltweit und hat einen kräftig-würzigen Geschmack mit Schokoladen- und Vanille-Aromen. Die Rohkaffeesorten werden separat langsam und schonend in einer Drehtrommel geröstet. Das Ergebnis ist ein milder, säure- und koffeinarmer Kaffee, der sich für Espresso ebenso gut eignet wie für Kaffee-Automaten. [/FONT]
    [FONT=&amp]Bezug über ausgewählte Espresso- und Feinkostgeschäfte und gut sortierte Kaffee-online-shops. (Tüte, 250 Gr. Bohnen: ca. 5,50 €.)

    [/FONT]--------------------------------------------------------------------

    Details Australien Skybury Kaffee 100 g ungemahlen
    Australien Skybury Plantation Fancy Kaffee.


    Die australische Kaffeespezialität „Skybury Arabica“ liegt auf einer Höhe von 550 bis 600 m über dem Meeresspiegel.
    Der vollmundig abgerundete Kaffee mit einer dezenten Säure hat wenig Bitterstoffe und ist daher sehr ausgewogen im Geschmack. Der koffeinarme Skybury wird manchmal sogar höher bewertet als der Blue Mountain aus Jamaica. Die Bohnen sind sehr reich an Körper und besitzen eine nussige Würze. Der „Australien Skybury“ gehört zu einer beliebten Kaffeesorte unter Kaffeekennern.

    [FONT=&amp]. Australien Skybury Kaffee 100 g ungemahlen - Sortenreiner Kaffee - Kaffee & Espresso - KaffeeShop 24[/FONT]


    ---------------------------------------------------------------------

    [FONT=&amp]Nicaragua Maragogype [/FONT][FONT=&amp]Produktbeschreibung: [/FONT][FONT=&amp]

    Ein besonders milder und von Natur aus koffeinarmer Kaffee, der aus der Kreuzung von Arabica- und Libericabohnen (!!) hervorgegangen ist. Sein samtig weicher Charakter und die geringe Säure sorgen für ein sehr elegantes Geschmacksbild.
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Nicaragua Maragogype-90013
    Art.Nr.:
    90013 Gewicht: 0.2500 KG 8,50 EUR incl. 7 % USt zzgl. Versandkosten



    [/FONT]
     
    WRC2016 gefällt das.
  9. Grokla

    Grokla Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bohnen mit geringem Koffeingehalt


    Vielen Dank. Sehr Interessant!
    Ich werde mich nach und nach mal durch die Bohnen testen ;)
     
  10. #10 cortadoII, 23.02.2013
    cortadoII

    cortadoII Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen mit geringem Koffeingehalt

    Ansonsten gilt: je mehr Kaffee man trinkt, desto weniger reagiert der Körper darauf. Alles eine Frage des Trainings :lol:
    Ich finde es fast schade am Arabica, wenn man morgens eine Tasse trinkt und das wach-mach Gefühl fehlt....
     
  11. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Bohnen mit geringem Koffeingehalt

    .... dass der Körper sich im Laufe der Zeit wohl an Koffein "gewöhnt", mag durchaus sein; wissenschaftliche Untersuchungen
    haben allerdings auch gezeigt, dass man nicht abhängig davon wird.

    "Grokla" hatte zunächst ja auch nur gezeilt nach Bohnen gefragt, die möglichst wenig koffeinhaltig seien. Mehr nicht.

    Wenn man den Kaffee allerdings nicht nur als hochwertiges Geschmackselement sieht, sondern darin auch einen echten
    Wachmacher am Morgen, dann sollte jeder Kaffeekenner / -trinker seine Gewohnheiten doch auf die Befürfnisse umstellen,
    also eine Bohne wählen, von der man weiß, dass sie einem selbst mundet und ggfs. auch die nötige Menge Coffein beinhaltet,
    die man zum Munterwerden braucht.

    Es gibt ja auch Arabica-Bohnen, die demnach etwas "mehr" Grundsubstanz Coffein beinhalten; die kann man sich ja
    dann - als leckeres Heißgetränk zubereitet - einverleiben.
    Ansonsten greift man eben zu einer wunderbaren Espresso-Mischung und nimmt -je nach Geschmack- noch einen kleinen
    Anteil Robusta mit hinzu - wo ist das Problem?

    Stephen
     
Thema:

Bohnen mit geringem Koffeingehalt

Die Seite wird geladen...

Bohnen mit geringem Koffeingehalt - Ähnliche Themen

  1. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  2. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  3. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  4. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...