Bohnen nach 5 Monaten zu alt?!?

Diskutiere Bohnen nach 5 Monaten zu alt?!? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Das heißt, die ersten 4 Wochen nach der Röstung verbessert sich der Geschmack sogar noch? Woran liegt das? Nach dem Rösten wird der Kaffee nicht...

  1. #41 Andreas 888, 28.07.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    2.102
    Nach dem Rösten wird der Kaffee nicht mehr besser. Bereits da beginnen die Aromen weniger zu werden. Da aber, wie oben bereits geschrieben, in den ersten 1,2 vielleicht manchmal auch 3 Wochen das Ausgasen des CO2 relativ stark stattfindet, ist der Geschmack meistens schlechter als danach.
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    10.421
    Na ja, manches verflüchtigt sich, anderes verändert sich, z. B. durch Oxidation. Ob man das als Verschlechterung oder Verbesserung oder gar nicht empfindet ist individuell verschieden. Gerade helle Fruchtbomben verändern sich sehr schnell schon kurz nach der Röstung, manchmal für meinen Geschmack sogar erst mal zum Besseren. Das muss man einfach für sich ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

    Wobei ich mich hier auf die ersten paar Tage, vielleicht 1-2 Wochen nach der Röstung beziehe. Im Bereich von 5 Monaten wird nix mehr besser.
     
    mr.smith gefällt das.
Thema:

Bohnen nach 5 Monaten zu alt?!?

Die Seite wird geladen...

Bohnen nach 5 Monaten zu alt?!? - Ähnliche Themen

  1. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  2. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  3. keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore

    keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore: Hallo, wir haben seit 2 Wochen eine neue Maschine DeLonghi Eletta Explore in Betrieb. Am Anfang u. ich glaube beim nächsten Mal noch kam auch die...
  4. Siemens eq6 Meldung "Bohnen nachfüllen"

    Siemens eq6 Meldung "Bohnen nachfüllen": Hallo zusammen, bin auf Euren Forum angestoßen und hoffe auf Community-Hilfe bei meinem Problem. Ich habe einen Siemens KVA eq6 300 und seit...
  5. Suche nach Ersatz für Espressobohnen (Fazenda Mariano)

    Suche nach Ersatz für Espressobohnen (Fazenda Mariano): Hallo zusammen, ich habe lange nicht geschrieben, da es einfach lief und lecker war. :) Leider hat meine Rösterei seit September die Tore...