Bohnen, riesen unterschied oder schlechte Maschine / schlechte Mühle?

Diskutiere Bohnen, riesen unterschied oder schlechte Maschine / schlechte Mühle? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen. Bin auch noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet. Vorweg, ich habe seit ein...

  1. #1 julianjeromin, 30.12.2015
    julianjeromin

    julianjeromin Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen.
    Bin auch noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet.

    Vorweg, ich habe seit ein paar Wochen die DeLonghi EC 680.M Dedica. Nach einigem durchforsten des Internets wurde empfohlen das Cremasieb (zweiter Boden mit winzigem Loch) weg zu fräsen. Das habe ich dann auch getan und habe nun ein "normales" sieb. Das hat auch super mit herkömmlichem, bereits gemahlenem, Espresso funktioniert. (Durchlaufzeit ca. 25s bei 50-60 ml / doppelter Espresso).

    Nun habe ich mir bei Amazon die Gastroback Kaffeemühle Advanced Pro mit 60 Mahlgradeinstellungen gekauft. Dazu habe ich mir hier vor Ort bei der Röstbar (Münsteraner unternehmen) zwei verschiedene Sorten Bohnen gekauft. Einmal eine Brasilianische Mischung und eine Münster Mischung.
    Mit der Brasilianischen Mischung habe ich angefangen zu experimentieren und es kam fast NICHTS mehr aus der DeLonghi. Die Stufe 1-30 bei der Kaffemühle sind für Espresso gedacht. Ich bin sogar soweit gegangen das ich Stufe 30 gewählt habe und kaum noch getampt habe. Trotzdem war die Durchlaufzeit noch viel zu hoch. Nach einer halben Packung Bohnen und etlichen Versuchen mit unterschiedlichen Einstellungen war ich kurz vorm verzweifeln und wollte die Mühle schon ausm Fenster werfen. Vorher wollte ich ihr aber noch eine Chance mit der "Münster-Mischung" geben. Und siehe da, beim ersten Versuch mit der anderen Mischung kam schon ein recht vernünftiger Espresso in der richtigen Durchlaufzeit mit schöner Crema raus.

    Daher wollte ich mich jetzt mal auf Fehlersuche begeben. Hat die Espressomaschine zu wenig "Power" um mit frisch gemahlenem Pulver zurecht zu kommen? Hat jemand Erfahrung mit der Kaffemühle? Macht die vielleicht eher was sie will anstatt genau zu mahlen? Oder ist es wirklich so ein großer Unterschied zwischen zwei Sorten aus der selben Rösterei?

    Freue mich auf Hilfe :D

    PS: Sorry falls dieses Thema schon im Ganzen oder in Teilen bereits vorhanden ist.
     
  2. #2 Enniefahrer, 30.12.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Zwischen 2 Sorten kann schon ein größerer Unterschied sein. Bei unserem momentanen Espresso bin ich bei unserer Mühle 4 Zähne feiner als bei dem davor. Gemessen am Einstellrad mit Feingewinde dürften das noch mehr als vier Umdrehungen sein.
    Im Grunde musst du bei jeder Bohne neu anfangen,den optimalen Mahlgrad zu finden. Setze am besten einen Bezugspunkt und notiere dir pro Kaffeessorte sie optimale Einstellung.
    Im Übrigen spielt das Wetter bzw. die Luftfeuchtigkeit noch einen Einfluss.
     
  3. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Was ich in Deinen Angabe vermisse ist die Gramm Angabe.
    Wieviel Kaffee hast Du im Sieb?

    Ich kenne die Maschine nicht. Passen da wirklich 16-18 gramm für einnen Doppio rein.
     
  4. #4 julianjeromin, 30.12.2015
    julianjeromin

    julianjeromin Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die Info. Ich mache ca. 15g für einen doppelten rein. Das passt auch. Es wurden zwei Siebe mit geliefert. Einfach und doppelt.
     
  5. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    15 könnte etwas wenig sein.

    Ich sitze ja auch in MS, nutze aber den roestbar Kaffee nur wenn ich mal "leer" bin.
    Nichts gegen den Röster, aber mur schmeckt er nicht.
     
  6. #6 julianjeromin, 30.12.2015
    julianjeromin

    julianjeromin Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ah stimmt, sehe ich jetzt erst. Wo gehst du denn immer hin? Bin gerne für neues bereit ;-)
    Kann es denn groß an der Maschine liegen? Generell habe ja alle um die 15Bar oder? Ist schon klar das man eine 180€ Maschine nicht mit einer 1000€ Maschine vergleichen kann,
    aber der Unterschied kann ja auch in der Qualität und Haltbarkeit liegen.
     
  7. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    15 bar ist eher ein Verkaufsargument und sollte jede Pumpe schaffen. Die Frage ist eher was vin dem Druck am Sieb ankommt, mehr als 9-12 bar sind eigentlich nicht etforderlich.
    Es gibt hier einen Thread mit x vetschiedenen Espresso. Ich bestelle bei verschiedenen meist hier im KN bekannten Roestern.

    Ich vermute der Unterschiedmliegt in der Qualität, in der Ersatzteilversorgung und in der Haltbarkeit.
    Vermutluch taugen die Siebe nicht viel.

    Ist denn Deine Maschine ordentlich vorgeheizt?
     
  8. #8 julianjeromin, 30.12.2015
    julianjeromin

    julianjeromin Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also wirklich vorgeheizt habe ich sie noch nie. Sie stellt sich nach 9 Minuten automatisch aus. Ich mache aber vorher immer einen "Leerbezug" (Ich glaube das heißt so). Was genau meinst du mit vorheizen? Das gerät einfach an stellen oder gibt es da eine Funktion bei bestimmten Maschinen? Ich meine ich kann die Abschaltautomatik auch ein ganzes Stück verzögern ...
     
  9. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Was ich außerdem auch prüfen würde: wie alt ist denn die Brasilianische Mischung? Steht da ein Röstdatum drauf?
     
  10. #10 julianjeromin, 30.12.2015
    julianjeromin

    julianjeromin Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Abschaltautomatik jetzt auf 3h (max.) gestellt. Wie lange sollte so eine Maschine vorheizen?
    Leider habe ich die Bohnen direkt in eine Edelstahldose umgefüllt und die Verpackung existiert nicht mehr :-(
     
  11. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Auch so ein kleines Problem, lasse die Bohnen in der Verpackung und dann in die Edelstahldose. So altern die nicht so schnell.

    Hast Du direkt in der roestbar gekauft? Ich glaube nicht das die Bohnen dort zu alt waren. Da aber diese Bohnen in Münster auch im Supermarkt verkauft werden, ist die Frage nicht unbetechtigt.
    Ich lasse meine Naschine immer 30 Minuten vorheizen, abrper die haben ja auch erheblich mehr Masse als deine kleine.

    Ich befürchte Du bekommst mit der Maschine nur so "etwas ähnliches wie Espreso“, aber eben doch keinen richtigen Espresso hin.
     
  12. #12 julianjeromin, 30.12.2015
    julianjeromin

    julianjeromin Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja direkt in der Röstbar. Vielleicht ist wirklich einfach was komisch mit den Bohnen. Mit den anderen Bohnen und nach ca. 25min vorheizen bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen (Vielleicht hilft es ja):
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Sorry das die Bilder teilweise gekippt sind. Brühzeit ca. 28s. Das eine Loch habe ich abgedichtet, da ich eh immer doppelten trinke und auch nur ein ein Glas / Tasse
     
  13. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Wo hast Du die Bohnen denn gekauft?

    Klar kann das auch an den Bohnen liegen, ist ja einfach zu testen, fahre zur Roesterei achte auf das roestdatum und kaufe frische Bohnen.
     
  14. #14 Aeropress, 30.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ein Grundproblem sind wohl schon die Cremasiebe dieser Maschiene. Das sind Gleichmacher die das arbeiten einerseits erleichtern da recht variationstolerant und mit recht grobem Mahlgrad klar kommen. Aber eben auch nicht das letzte aus den Bohnen rausholen, Du hast halt nen Espresso der stark und heiß ist und ne Crema hat, viel mehr aber auch nicht. Vieleicht gibts die Möglichkeit auch klassiche Siebe zu verwenden, dann brauchst Du aber auch eine Espressomühle die deutlich feiner mahlen kann als für diese Siebe, keine Ahnung ob das die Gastroback kann. Wenn nichts weiter geht würde ich wohl eher klassische Italienische Röstungen probieren (aber nicht zu alte) mit sowas wurde die Maschine wohl eher getestet bei der Entwickluing als mit deutschen öfter etwas heller gerösteten Spezialitätenkaffees. Eine lange Aufheizzeit wird das Teil wohl nicht brauchen das viele Plastik nimmt eh keine echte Wärme an 10 Minuten und ein paar mal heißes Wasser durchlaufen lassen wird genügen besser wirds dann nicht mehr.
     
  15. #15 julianjeromin, 30.12.2015
    julianjeromin

    julianjeromin Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos. Wie oben beschrieben habe ich die Cremasiebe bereits entfernt (fräse) und habe nun ein sieb welches so aussieht wie dieses:

    [​IMG]
    Und dafür scheint die Gastroback Mühle ja teilweise sogar zu fein zu mahlen ;-)
     
  16. #16 Aeropress, 30.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ok das ist schonmal gut, wenns die Mühle kann prima. Das zwei Sorten unterschiedliche Mahlgrade benötigen ist nicht ungewöhnlich sind unter Umständen ja völlig andere Bohnen aus anderen Anbaugebieten und eventuell auch anders geröstet. Das Alter spielt auch eine Rolle je älter desto feiner muss man meist mahlen. Umgekehrt sollte es eigentlich aber ja kein Problem sein eben noch gröber zu mahlen wenn nichts durchläuft, ob Deine Mühle dann das nicht für Espressomehl hält ist doch egal die iss halt nicht soo schlau. :) Stells halt noch gröber.
     
  17. #17 julianjeromin, 30.12.2015
    julianjeromin

    julianjeromin Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar danke :)
     
  18. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    so aus der Ferne habe ich jetzt auch keinen Tip mehr.
    Wahrscheinlich musst Du mit dem Ergebnis leben.
     
  19. #19 Aeropress, 30.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ach ja hab jetzt nicht alles durchgelesen wie tamperst Du, also wenn ich mir das Bild weiter oben ansehe vom gefüllten Sieb das sieht echt recht grob gemahlen aus das sollte die Maschine wirklich schaffen das normal durchzudrücken. Aber ich kenne halt die Maschine auch nicht.
     
  20. #20 SchlagRat, 30.12.2015
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Wenn die Maschine mit fertig gemahlenem Espresso S chon 25 Sekunden braucht, liegt das Problem ganz klar an mangelndem Druck. Da braucht man mit frisch gemahlenem Espresso gar nicht anfangen.
     
Thema:

Bohnen, riesen unterschied oder schlechte Maschine / schlechte Mühle?

Die Seite wird geladen...

Bohnen, riesen unterschied oder schlechte Maschine / schlechte Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  2. Reste von Euren Bohnen, wohin damit ?

    Reste von Euren Bohnen, wohin damit ?: Hi , Wenn es nur paar Gramm übrig bleibt und wenn das nicht für einen Esspresso reicht … Was kann man damit machen ? Ein sammel-blind-blend ? :-)
  3. Bio Bohnen, eher dunkel geröstet: Wo in der CH beziehen?

    Bio Bohnen, eher dunkel geröstet: Wo in der CH beziehen?: Für komplexere, florale und eher hell geröstete Kaffees aus biologischem Anbau finden sich auch in der Schweiz mehrere Röstereien. Nicht so meines...
  4. Frische Bohnen, Filter-Mahlgrad, trotzdem hohe Durchlaufzeit

    Frische Bohnen, Filter-Mahlgrad, trotzdem hohe Durchlaufzeit: Ich habe bislang bereits gemahlender Supermarktkaffe für meine Filterkaffees verwendet. :rolleyes: Mit dem Ziel die Kaffee-Qualität in der Tasse...
  5. Bohnen, die lohnen - Lesertest Crema

    Bohnen, die lohnen - Lesertest Crema: Hi zusammen, bin gestern Abend beim Lesen der Crema auf den diesjährigen Lesertest hinsichtlich des "Espresso des Jahres 2021" gestoßen und habe...