Bohnen sehr ölig

Diskutiere Bohnen sehr ölig im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe gestern gerade meine Indian Monsuned Malabar von Fausto mit etwas Robusta vom lokalen Kleinröster aufgepeppt. Meistens schüttele ich den...

  1. #1 muemmel, 20.10.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Ich habe gestern gerade meine Indian Monsuned Malabar von Fausto mit etwas Robusta vom lokalen Kleinröster aufgepeppt. Meistens schüttele ich den Behälter blos, aber diemal war er zum Schütteln zu voll und ich musste mit der Hand rühren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fausto-Bohnen richtig doll ölig sind. Ich hatte hinterher richtig ölige Fettfinger. Ist das normal?
     
  2. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Ja.
     
    cappucciner gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Für mich nicht, bei ölig bin ich allerspätestens raus. Aber es gibt Leute, die mögen das so.
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Das liegt vor allem am Röstgrad. Bei sehr dunklen Röstungen werden die Strukturen der Bohnen so weit zerstört, daß Öl austritt. Damit einher gehen starke Röstaromen, welche den Eigengeschmack der Bohnen oft überdecken. Wenn dir genau dieser Geschmack gefällt ist alles gut. Falls dir der Geschmack zu herb, bitter, rauchig oder erdig ist solltest du über andere Bohnen nachdenken.
     
    darho261, züripresso und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 20.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Hatte der M.Malabar immer noch zu wenig Crema? ;)
     
  6. #6 Kubunter, 21.10.2021
    Kubunter

    Kubunter Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8
    Guten Morgen,

    also von Fausto ist der Monsooned Malabar immer sehr ölig, der Giubileo ein wenig.
    Habe hierzu Fausto auch schon einmal angeschrieben, die Antwort war, dass dies vom Röstprozess her kommt.
    Aber von Bitter oder einem unangenehmen Nebengeschmack habe ich noch nie etwas geschmeckt.

    Der Monsooned Malabar ist aber trotz 100% Arabica eine Cremabombe.

    Nur die Mühle muss halt nach einem Kilo Kaffee gereinigt werden.
    Ansonsten sehr leckere Bohnen.

    Gruß Kubunter.
     
    muemmel gefällt das.
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Das ist halt individuell verschieden, was man als bitter oder gar unangenehm empfindet. Wenn es für schmeckt ist alles gut.
     
  8. #8 muemmel, 21.10.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Nö, bei weitem nicht. Aber ich wollte noch ne andere Geschmacksnuance reinbringen. Außerdem ist die Robusta-Crema anders als die Malabar-Crema. Die reine Malabar-Crema ist mehr so von der Farbe wie milchkaffee, und ohne große Struktur. Die Robusta-Crema ist fleckiger mit den berühmten Tiegerstreifen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 muemmel, 21.10.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Schmecken tut mir der Malabar schon. Da gibts nicht viel zu meckern. Nur hatte ich den bisher nicht so sehr als ölig empfunden. Klar habe ich gesehen, dass die Bohnen glänzen. Aber die Bohnen gllänzen sehen und nach dem reinfassen Fettfinger haben sind halt doch noch zwei verschiedene Dinge.
    Gruß Mümmel
     
  10. #10 muemmel, 21.10.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Na dann bin ich ja restlos beruhigt, das wird bei mir nicht vorkommen. Ich kauf immer nur 250-Gramm-Beutelchen. ;-)
    (der einzige Kilobeutel den ich mal hatte war die Barista-Mischung von Fausto. Nicht schlecht, aber ich mag keine Kilopackungen. Am liebsten würde ich wie zu DDR-Zeiten 125-Gramm-Beutelchen nehmen. Aufmachen, alles in die Mühle und gut).
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    OK, dann ist die Reinigung halt alle 4 Tüten a 250 g fällig. ;)
     
  12. #12 muemmel, 21.10.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    So'n Mist, und ich hatte schon auf eine schmutzimunisierte Mühle gehofft. ;-)
    Aber der Reinigungsaufwand hält sich bei der Sette in Grenzen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  13. #13 muemmel, 23.10.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Eigentlich nicht.
     

    Anhänge:

Thema:

Bohnen sehr ölig

Die Seite wird geladen...

Bohnen sehr ölig - Ähnliche Themen

  1. Frische Bohnen sind sehr ölig.. ist das normal?

    Frische Bohnen sind sehr ölig.. ist das normal?: Hallo, Ich habe hier mehrere Tüten Espresso von einer Kaffeerösterei gekauft, geröstet vor etwa 10 Tagen.Nun sind mir beim aufmachen, am Rand der...
  2. [Vorstellung] Zwei sehr gute Bohnen für Espresso

    Zwei sehr gute Bohnen für Espresso: Ich finde das Kaffee-Netz hat mehr als nur schnöde Verkaufsangebote verdient. Daher stelle ich heute zwei unserer Bohnen ausführlich vor, die sich...
  3. Bezahlbare SD-Mühle für sehr helle Espresso-Bohnen gesucht

    Bezahlbare SD-Mühle für sehr helle Espresso-Bohnen gesucht: Der Titel sagt schon alles. Derzeit bespiele ich die MK GBW E65 S als Hauptmühle (eher dunklere Röstungen) und parallel die Specialita mit SD-Mod...
  4. Sehr weiches Wasser - Korrespondierende Bohnen gesucht

    Sehr weiches Wasser - Korrespondierende Bohnen gesucht: Servus! Wir haben eine ECM Technika V per Festwasseranschluss laufen. Da 11°dH Gesamthärte und 5,5°dH Karbonathärte, (und somit Gipshaltiges...
  5. Suche sehr starke Espressobohnen für Espressomaschine

    Suche sehr starke Espressobohnen für Espressomaschine: Moin, ich bin auf der Suche nach sehr starken Espressobohnen für meine neue Espressomaschine. Leider bin ich da noch total unerfahren, aber weiß...