Bohnen tiefgekühlt mahlen

Diskutiere Bohnen tiefgekühlt mahlen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hatte schon mal vor ca. 10 Jahren eine Video gesehen wo Wissenschaftler Kaffeearomen untersucht haben. Die haben ihre Bohne mit einem...

  1. #41 gunnar0815, 30.06.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich hatte schon mal vor ca. 10 Jahren eine Video gesehen wo Wissenschaftler Kaffeearomen untersucht haben.
    Die haben ihre Bohne mit einem Zerhackungsmahlwerk (einer der schlechtesten Arten zu mahlen nach meinen Tests) gemahlen aber auch unter Flüssigeis.
    Um so sie Ergebnisse Konstant zu halten.-
    Flüssigeis sollte man denke ich aber nicht unbedingt oben in die Mühle kippen. :)
    Man könnte die Bohnen aber dort kurz einlegen.
    Denke schon das die Bohnen gefroren konstanter brechen da ihr Struktur konstanter ist als ungefrorenen.
    Konstanter heißt aber nicht unbedingt besser im Geschmack. Zu mindestens nicht für den klassischen Espresso der eine gewisse Streuung braucht.
    Für Kaffeeshots wäre es aber gut bzw. für die nordische Espresso.


    Gunnar
     
  2. #42 gunnar0815, 30.06.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Man sieht auch einen Unterschied zwischen sehr trockenen Bohnen die sich dann statisch Aufladen und welchen die man vorher angefeuchtet hat und so 2 Tage in geschlossener Tüte ziehe lasst. Das Mehl sieht ohne statische Aufladung viel fluffiger aus und der Bezug wird auch besser.

    Gunnar
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.320
    Ich habe keineswegs zitiert, ich habe den Kaffee aus den gefrorenen Bohnen selbst mehrmals ausprobiert und mich lange mit Charles und Estuardo über die Plausibilität der angeblichen Geschmacksverbesserung durch gleichmäßigeres Mahlgut unterhalten, da mich solche Dinge immer interessieren, genauso wie ich mehrere espressi mit 6 bar probiert habe.

    Bei den gefrorenen Bohnen (wimre Guatemala) habe ich keinen signifikanten Unterschied gemerkt, nicht besser und auch nicht schlechter, der 6 bar Kaffee dagegen war eindeutig unterextrahiert und hat mir nicht geschmeckt.
     
  4. #44 Aeropress, 03.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wobei allein das ja die Methode doch schon wieder interessant macht, man könnte größere Mengen oder Kilo Packungen bestellen und die dann teilweise einfrieren damit sie so länger lagerfähig sind und dann so gemahlen auch länger gelagert wie frisch schmecken, aber sicher besser als x Wochen bei normaler Lagerung. Irgendwo hätte dann die Sache unter diesem Aspekt schon zumindest teilweise was für sich, und Antistatik dürfte es auch in der Tat gut bekämpfen auch ohne RDT da an den kalten Bohnen Feuchtigkeit der Luft kondensiert für manuell Mahler nochmal ein netter Nebeneffekt.
     
  5. #45 BeanBadger, 04.07.2016
    BeanBadger

    BeanBadger Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    34
    @Caruso

    Dann nehme ich das gern zurück, denn das klingt um einiges experimentierfreudiger als es zuerst rüberkam.

    Es geht nichts über eine fundierte Meinung finde ich. Und auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist, kann man immer von einander lernen.

    Würde mich freuen, wenn wir mal einen gefrorenen Caffè in Wien zusammen trinken würden. Gerne auch einen nicht-gefrorenen.

    Beste Grüße

    Alex
     
  6. #46 rodauce, 04.07.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Praktisch fürs Mahlen wäre dann natürlich ein Direktmahler ohne Totraum.. gibts sowas unter 500€?
     
  7. #47 TobiasM, 04.07.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Bald
     
  8. #48 rodauce, 05.07.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Du meinst die Sette 270? Das Marketingsprech klingt naturgemäß interessant :)
     
Thema:

Bohnen tiefgekühlt mahlen

Die Seite wird geladen...

Bohnen tiefgekühlt mahlen - Ähnliche Themen

  1. Kaffee ohne Bohnen: Warum Dattelkerne und Backpulver eine klimafreundliche Alternative sind

    Kaffee ohne Bohnen: Warum Dattelkerne und Backpulver eine klimafreundliche Alternative sind: Habt ihr das schon mal heört oder gar schon mal probiert? Kaffee ohne Bohnen: Warum Dattelkerne und Backpulver eine klimafreundliche Alternative sind
  2. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  3. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  4. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  5. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...