Bohnen vakumieren

Diskutiere Bohnen vakumieren im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Bohnen vakumieren EleMac: Ganz groß! Welche Zip-Beute nimmts Du denn bitte? Habe gerade folgende Anbieter aufgetan: Ventil Kaffeesäcke,...

  1. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bohnen vakumieren

    Ich röste selbst. Also haben die Bohnen keine zeit zum ausgasen. Erst drück ich soviel Luft raus wie es geht. Das kleine Bißchen was drin bleibt kann man manuell mit dem Mund am Ventil ......... noch genauer schreib ich es nicht;-)
    Wenn du dir Beutel kaufst sollten die am besten lichtundurchlässig sein.
    Gruß
    Rolf

    Übrigens. Beim Selbströsten hat man das Röstdatum ja immer klar im Auge.
    Ich kenn imho keinen Kaffee (ich spreche nur von sortenreinen Arabicas) der nach 14 Tagen noch besser wird. Und nach 3 Wochen kann man das älter werden schmecken. Und nach 4 Wochen meist ..........
     
  2. #22 julo2000, 29.08.2018
    julo2000

    julo2000 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs probiert und es funktioniert. Frisch geröstet mag das mit dem Ausgasen problematisch sein. Ich hab mich auf die Bohnen von Parrotta eingeschossen, die sind nach 4 Wochen im Vakuum noch genauso verpresst wie am Tag der vakuumierung, das bedeutet, keine Ausgasung. Diese findet wohl in den ersten Tagen nach der Röstung statt und sollte auch abgewartet werden vor dem Verbrauch.
     
  3. #23 fanthomas, 01.09.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Wenn ich Bohnen länger lagern muss, werden sie sofort vakuumiert.
    Das CO2 gast aus und bildet quasi die Schutzatmosphäre, die Beutel blähen sich auf.
    Geplatzt ist ein Beutel dabei noch nie und das Trinkfenster lässt sich so deutlich nach hinten verschieben.
     
  4. #24 Cappu_Tom, 01.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    :oops: Hoppala, Threaddatum übersehen ... wieder gelöscht ...
    (Grundaussage ähnlich den beiden Vorpostern)
     
Thema:

Bohnen vakumieren

Die Seite wird geladen...

Bohnen vakumieren - Ähnliche Themen

  1. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  2. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  3. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  4. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...