Bohnen von Vits für Gaggia CC/Demoka M203 mit wenig Säure?

Diskutiere Bohnen von Vits für Gaggia CC/Demoka M203 mit wenig Säure? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, nach längerer Phase des In-mir-Ruhens nach PID-Umbau meiner Gaggia CC will ich mal wieder ein paar neue Bohnensorten...

  1. #1 zelebrator, 07.03.2014
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    nach längerer Phase des In-mir-Ruhens nach PID-Umbau meiner Gaggia CC will ich mal wieder ein paar neue Bohnensorten ausprobieren. Bei meinem letzten (leider eiligen) Besuch bei Vits in München schien jemand anders am Bohnentresen zu stehen als noch vor einiger Zeit (ist aber auch schon länger her, dass ich dort war).

    Weil ich dort heute mal wieder vorbeischauen werde, würde ich gerne ein paar Bohnen für meine CC/M203-Kombi mitnehmen. Eine kurze Suche hier im Kaffee-Netz hat mich dann etwas stutzen lassen, wurde doch mehrmals behauptet, die Vits-Röstungen seien eher "modern", was sich in deutlich spürbarer Säure verschiedener Sorten äußere. Da ich sauren Kaffee überhaupt nicht mag, und da die Gaggia CC in dieser Hinsicht sowieso schon sehr anfällig ist (wegen des winzigen Kessels und der unvermeidbar stark abfallenden Temperatur während des Bezugs):

    Welche Vits-Bohnen sind Eurer Erfahrung nach mit meiner Lowtech-Kombination aus Gaggia CC und Demoka M203 am wenigsten anfällig für Säure? Hat sich hinsichtlich der ingesamt eher helle Röstungen bei Vits zwischenzeitlich etwas geändert?

    Nr. 1 liest sich gut, hatte ich auch schonmal, war aber damals nicht ganz glücklich. Allerdings war ich damals mit überhaupt keinen Bohnen glücklich, weil die Ergebnisse, die die CC ausgespuckt hatte, insgesamt nicht überzeugend waren. Mit PID hat sich das etwas gebessert.

    Für Tipps meinen Dank im Voraus!

    Grüße
    Z.
     
  2. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: Bohnen von Vits für Gaggia CC/Demoka M203 mit wenig Säure?

    Hallo Zelebrator,

    also wir haben auch wieder (nach lange Fausto-Monaco Phase... auch sehr gut als Cappu !!!) bei Vits für unseren Cappus die Nr. 1 gewählt.
    Deren Bohnen sind, wie Du auch richtig festgestellt hast, eher hell geröstet z.m. verglichen zu Fausto.
    Wenn Du auf die sichere Seite sein will, dann frag nach der "kräftigere" Variante des Nr. 1.
    Die werden wohl etwas dunkler geröstet (einfach an der Theke fragen, die können Dich in der Hinsicht weiter helfen !).

    Wir haben uns für die normale Variante da Vits diese anwendet und meine Frau den Vits Cappu sehr gerne hat (nicht immer, aber sie hat
    bei Vits zwei Mal einen sogenannten 3D-Cappus (perfekte Kaffee-Aroma und Milch/Kaffee Verhältnis) erleben können, was sie sonst nirgendwo
    anders trinken könnte (auch bei mir nicht :-().

    Bin auf Deine Erfahrungen gespannt !
     
  3. #3 zelebrator, 07.03.2014
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bohnen von Vits für Gaggia CC/Demoka M203 mit wenig Säure?

    Danke! Wusste gar nicht, dass sie auch dunklere Röstungen anbieten.
     
  4. #4 Steffen80469, 09.03.2014
    Steffen80469

    Steffen80469 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen von Vits für Gaggia CC/Demoka M203 mit wenig Säure?

    Vits liegt bei mir ums Eck und ich kaufe dort auch immer ein, nachdem ich die Kaffeezentrale und auch andere Röster rauf und runter getestet habe. Bei Vits gibt es von einigen Sorten, wie bereits erwähnt, dunklere Röstungen. Von #1, "Einmal um die Welt" (o.ä.) gibt es eine dunkle Röstung. Ich mag auch keine Säure um Espresso und mir wurde mal von einem der Vits'schen Mitarbeiter an der Bohnentheke der Indian Monsooned Malabar empfohlen. Allerdings bin ich mit dem nicht recht glücklich geworden, da diese Bohne m.E. recht mild ist (zumindest mit Milch). Seit ein paar Monaten nehme ich den "Äthiopien Sidamo" in einer 50/50 Mischung (hell/dunkel), die ich mir direkt vor Ort mischen lasse. Da bei Vits keine große Lagermöglichkeiten vorhanden sind, wird immer frisch geröstet. Letztens war der o.g. Sidamo aus und mir wurde der "Djimma" als Ersatz empfohlen, den ich daraufhin ebenfalls in einer 50/50 Mischung mitgenommen habe. Der Djimma ist dem Sidamo recht ähnlich und kommt durch die Milch gut durch. Schmeckt mir im Cappuccino wunderbar!
     
  5. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: Bohnen von Vits für Gaggia CC/Demoka M203 mit wenig Säure?

    Guten Tipp !
    Wir suchen immer Bohnen für einen guten Cappu. Wie ist Deinen Eindruck: hat der Djimma als Cappuccino mehr Aroma als der Nr.1 ?
     
  6. #6 zelebrator, 09.03.2014
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bohnen von Vits für Gaggia CC/Demoka M203 mit wenig Säure?

    Ich habe jetzt die dunkler gerösteten Nr. 1 genommen; nächstes Wochenende werde ich sie in die Mühle schütten und ausprobieren. Mittlerweile habe ich die Temperatur an meiner CC deutlich nach oben geschraubt, die Mahlgrad bei der Demoka bis zum Anschlag gedreht und die Bohnenmenge auf 7g reduziert, statt wie bisher deutlich überzudosieren - und von Säure ist nun auch bei meinen relativ alten derzeitigen Bohnen nichts mehr zu spüren. Ich hoffe, dass das bei den frischen Bohnen von Vits noch besser wird und werde berichten.

    Grüße
    Z.
     
  7. #7 Steffen80469, 10.03.2014
    Steffen80469

    Steffen80469 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen von Vits für Gaggia CC/Demoka M203 mit wenig Säure?

    Nun, das hängt davon ab, was man unter Aroma versteht. Generell finde ich, dass der Djimma nach "mehr" schmeckt. D.h. intensiver und kräftiger. Ich habe ihn allerdings noch nicht als Espresso getrunken...da würde man es wohl differenzierter schmecken. Die Milch im Cappuccino (et al.) nimmt ja doch die ein oder andere Nuance weg....ich werde berichten :)
     
Thema:

Bohnen von Vits für Gaggia CC/Demoka M203 mit wenig Säure?

Die Seite wird geladen...

Bohnen von Vits für Gaggia CC/Demoka M203 mit wenig Säure? - Ähnliche Themen

  1. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  2. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  3. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  4. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...