Bohnen zu hart für die Mühle? (Iberital Challenge klingt komisch)

Diskutiere Bohnen zu hart für die Mühle? (Iberital Challenge klingt komisch) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, als ich kürzlich in Wolfsburg vorbeikam hab ich bei "Olivier Caffè" ein kleines Päckchen Bohnen mitgenommen. Wollte eigentlich mehr kaufen...

  1. #1 VolumenKnOpf, 17.05.2009
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    als ich kürzlich in Wolfsburg vorbeikam hab ich bei "Olivier Caffè" ein kleines Päckchen Bohnen mitgenommen. Wollte eigentlich mehr kaufen weil der Vorrat hier zu Neige ging aber da der Kerl in dem Laden (scheinbar eher eine Aushilfe) mir nichts zum Kaffe sagen konnte und der Test-Espresso nicht wirklich geschmeckt hat hab ichs sicherheitshalber bei ner kleinen Packung belassen.

    Nun hab ich das Zeug in die Mühle gepackt und auf etwas feinerer Stufe als die letzten Bohnen von Fausto gemahlen. Es liefen ~65ml durch, also schonmal die richtige Richtung. Aber die Mühle scheint mit den Bohnen richtige Probleme zu haben, sie läuft deutlich langsamer, also das Drehgeräusch ist tiefer und es schwankt stärker, also es wird auch zwischendurch mal etwas langsamer und wieder schneller. Der Motor scheint am Rande seiner Möglichkeiten zu arbeiten. Raus kamen aber in der selben Zeit (Mühle ist Timergesteuert) etwa 3g mehr als mit anderen Bohnen, was selbst die stärksten Schwankungen die ich bisher damit hatte um mind. 2g übertrifft.

    Nun ist mir die Mühle natürlich etwas wichtiger als 250g Kaffee, also wenn mit den Bohnen was nicht stimmt kommen die einfach weg. Aber es würde mich schon interessieren woran das liegen kann. Sind die Bohnen 100 Jahre alt oder aus anderen Gründen steinhart geworden?

    Viele Grüße
    nils
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bohnen zu hart für die Mühle? (Iberital Challenge klingt komisch)

    Wenn sie älter sind, werden sie eher weicher infolge der Luftfeuchtigkeit.
    Der Zustand der Bohne hängt von der Röstung ab. Das gibt es öfter, dass Bohnen von anderen Röstern sich anders verhalten als die vorher genutzten. Du musst halt deinen Timer neu einstellen. So lange keine Steine dazwischen sind, schadet das deiner Mühle sicher nicht.
     
  3. #3 caffè olivier, 17.05.2009
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Bohnen zu hart für die Mühle? (Iberital Challenge klingt komisch)

    Hallo Nils,

    vielen Dank für deine PN.
    Mit dem gleichnamigen Eiscafe und dem dort gerösteten Kaffee hab ich seit 3 Jahren nichts mehr zu tun.... ;-)
    Kann dir also auch nichts zu den Bohnen sagen...

    Gruß
    Daniel
     
  4. #4 VolumenKnOpf, 17.05.2009
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bohnen zu hart für die Mühle? (Iberital Challenge klingt komisch)

    Ah ok. Tja das ist ja schon etwas länger. Dachte du wärst als Röster tätig und würdest das Eiscafe beliefern... :)


    Hm also ich hab die Bohnen jetzt erstmal aus der Mühle genommen weil ich noch Besuch bekomme und da richtigen Espresso servieren können möchte. Die 4 Versuche sind bisher mehr oder weniger gescheitert. Hab nach den 65ml noch etwas feiner gemahlen und beim nächsten Versuch dann schon nach 15 Sekunden 60ml gehabt, irgendwas ist da schief gelaufen.
    Und dass die Mühle wirklich deutlich hörbar langsamer läuft gehört bei unterschiedlichen Bohnen wirklich dazu? Hatte bisher unterschiedliche von Langen und Fausto und kaum etwas gehört was anders klang.

    Viele Grüße
    nils
     
Thema:

Bohnen zu hart für die Mühle? (Iberital Challenge klingt komisch)

Die Seite wird geladen...

Bohnen zu hart für die Mühle? (Iberital Challenge klingt komisch) - Ähnliche Themen

  1. Bohnen zu hart für Mühle?

    Bohnen zu hart für Mühle?: Hallo zusammen! Vor kurzem habe ich ausprobiert, grüne Bohnen im Backofen zu rösten. Auf Empfehlung des Verkäufers habe ich den Backofen auf 240°...
  2. unterschiedliche härte bei bohnen ?

    unterschiedliche härte bei bohnen ?: Ein Hallo an Alle ich habe da mal eine frage zu kaffeebohnen, meine bohnen vermakle ich mit einer Mahlkönig K30 (ca 2000 mahlvorgänge ) was ich...
  3. Röstgrad, Bohnenhärte und Mühle

    Röstgrad, Bohnenhärte und Mühle: Guten Morgen, erstmal: sehr gutes Forum, das mir schon einige Fragen beantwortet hat. Ich habe vor einigen Monaten mit dem Selbströsten (Gene CBR...
  4. Homeroast-bohnen härter als vom Profi??

    Homeroast-bohnen härter als vom Profi??: Liebe Netzies, vielleicht spinne ich ja auch aber meine Selbsgerösteten Bohnen sind irgend wie mit der Handmühle schwerer zu mahlen als die vom...
  5. Bohnen zu hart zum Mahlen?

    Bohnen zu hart zum Mahlen?: Hallo, ich habe geröstet: KENYA - Makwa AA Estate und ETHIOPIA - Yirgacheffe Pearlbeans, jeweils 5 Minunten bei 180 Grad, dann ca. 7...