Bohnenbehälter für Ceado E37S

Diskutiere Bohnenbehälter für Ceado E37S im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe heute meine neue Ceado E37S bekommen. Für eine 83mm Scheiben-Mühle ist sie relativ kompakt, der Bohnenbehälter ist mit 1,5kg für...

  1. Bst

    Bst Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe heute meine neue Ceado E37S bekommen. Für eine 83mm Scheiben-Mühle ist sie relativ kompakt, der Bohnenbehälter ist mit 1,5kg für den Privathaushalt aber ungeeignet...

    Im amerikanischen Barista-Forum haben einige den Behälter der Mazzer Mini-E für die normale E37 verwendet. Da es sich dabei aber um die 64mm Variante handelt, bin ich mir nicht sicher ob der Behälter bei mir auch passt.

    Könnte jemand von den Mazzer-Besitzer den Durchmesser des unteren Auslasses und idealerweise auch die Lände des Stutzens messen? Wäre echt klasse!

    VG
    Bst

    PS: Die Mühle hat ein nettes Feature zur Reduktion des Klumpens, sowas ähnliches wie früher die Antistatikbänder bei Autos. Sitzt im Auslass und schleift von oben über das Mahlgut. Ich versuch die Tage mal ein Bild davon zu machen.
     
  2. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    68
    AW: Bohnenbehälter für Ceado E37S

    Hallo,

    gratuliere zur neuen Mühle! Mit Maßen vom Bohnenbehälter kann ich nicht dienen, bin aber sehr neugierig auf die Fotos vom Kaffeeauslass. Vielen Dank schonmal im Voraus.

    VG

    Hako
     
  3. #3 caffe e ricambio, 16.01.2013
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    179
    AW: Bohnenbehälter für Ceado E37S

    Hallo, 500 gr Bohnenbehaelter haben wir! Aber wer ist denn dein Händler, wenn er damit nicht dienen kann ?
    Buon Caffe a tutti
    caffe e ricambio
    Berlin
     
  4. #4 Terranova, 16.01.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.868
    Zustimmungen:
    1.945
    AW: Bohnenbehälter für Ceado E37S

    Hi,

    Anscheinend haben hier alle ihre Mazzer Mini geupgraded.
    Habe zwar keinen original Plastik Hopper da, aber ein paar Glasbohnenbehälter die nach der Mini Form gefertigt wurden, deshalb kann ich Dir nur ca. Angaben machen.
    Der Durchmesser der Aufnahme beträgt ca. 55mm und die Höhe der Aufnahme / Stutzen beträgt ca. 30mm.

    Die Ceados machen einen vielversprechenden Eindruck, ein paar Bilder vom Innenleben wären interessant.

    MfG
     
  5. Bst

    Bst Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnenbehälter für Ceado E37S

    Danke für die Infos. Im Netz habe ich auch noch ein paar Maße gefunden, der Mazzer-Behälter müsste passen und ist bestellt...

    Hier die versprochenen Bilder:

    Erstmal die Mühle im Ganzen:

    [​IMG]


    [​IMG]

    Höhe ohne Bohnenbehälter 25cm, damit m.M.n. haushaltstauglich.

    Hier sieht man die Schraube, mit der man von außen ein Gummi spannen kann, dass dann im Auslass über das Mahlgut bzw. die Auslassklappe streicht. Es scheint mit Metallpartikeln o.ä. versetzt zu sein, jedenfalls glitzert das Gummi an der Abrisskante.


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Einmal im geöffneten und einmal im geschlossenen Zustand:

    [​IMG]


    [​IMG]

    Bisheriger Eindruck (nach erst zwei Tagen wohlgemerkt!):
    - Schön leise
    - Schnell (doppelte Portion in ca. 4,5 sec.)
    - Kein Klumpen oder schubweises Rausfallen des Mehls

    VG
    Bst
     
  6. #6 caffe e ricambio, 16.01.2013
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    179
    AW: Bohnenbehälter für Ceado E37S

    Hallo,

    also wir bevorzugen den kleinen original Bohnenbehälter von ceado. Warum ? Der Schieber sorgt für einen besseren Halt in der Gummiaufnahme. Hier zwei Bilder zum Vergleich.

    Original Ceado

    [​IMG]

    Mazzer in Ceado

    [​IMG]

    Außerdem besteht kein Bohnenbehälter den Ceado Elefantentest (Teppich und Schuhe sind von der Triestespresso 2012 am Ceado Stand und nicht bei uns und an meinen Füssen ;-) )

    [​IMG]


    buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
    Berlin
     
  7. #7 Milkman, 22.04.2013
    Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bohnenbehälter für Ceado E37S

    Hallo,

    wie sieht´s denn mit dem Totraum aus ? Ob sich die Ceado wohl als Single doser (abwiegen, einwerfen und alles rausmahlen) eignen würde? 25 cm Höhe und 83´er Mahlscheiben klingt ganz gut finde ich.

    Besten Gruß

    Milkman
     
  8. #8 Rickpresso, 19.05.2013
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bohnenbehälter für Ceado E37S

    Hallo,

    ich habe mir einen Glasbehälter besorgt, der eigentlich für die Mazzer Mini gedacht ist. Der kleine Bohnenbehälter der Mazzer Mini passt aber auch gut auf die Mühle.

    [​IMG]

    Ich habe allerdings das Problem, dass sich das Mehl bei mir im Auswurf staut:

    [​IMG]

    Es mag sein, dass das an der Bohne liegt (Mocambo Brasilia), der auch in der Mazzer ziemlich rumsaut und sich offensichtlich sehr stark statisch aufläd.
    Hast du bisher ähnliche Erfahrungen machen können? Wenn ich gröber mahle, tritt das Problem nicht auf, aber dann ist das Ergebnis in der Tasse nicht akzeptabel.

    Wie handhabst du die Einstellung des Gummilappens?

    Danke & Gruß
    Patrick
     
  9. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bohnenbehälter für Ceado E37S

    Hi Patrick, sehr schöne Mühle.
    Das Mehl staut sich, wenn die statische Aufladung des Mehls zu stark ist. Dafür ist der Flapper da. Durch der erzeugten Rückstau wird das Problem behoben. Versuche mal an der Einstellschraube den Flapper stärker einzustellen.
    Gruss Ali
     
  10. #10 Rickpresso, 19.05.2013
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bohnenbehälter für Ceado E37S

    Hi Ali,

    ich habe den Lappen schon in den verschiedensten Positionen probiert. Leider habe ich mich für die ersten Tests nicht mit ausreichend Bohnen versorgt. 1KG ist bei der Ceado mal schnell durchgehauen.
    Es scheint wirklich am Mocambo zu liegen, ich werde mir am Dienstag mal andere trinkfertige Sorten besorgen. Meine Quijote Lieferung ist noch nicht trinkfertig und zum Durchblasen auch viel zu schade.
    Ich werde weiter berichten. Bislang ist die Mühle wirklich überzeugend, aber wenn ich den Stau bei meinen Lieblingssorten haben sollte, wäre das ein klarer Nachteil. Der NewYork XXXX ist sehr ölig und neigt in der Mazzer zum Klumpen. Mal sehen, wie er sich in der Ceado verhalten wird.

    Gruß
    Patrick
     
  11. #11 Rickpresso, 19.05.2013
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bohnenbehälter für Ceado E37S

    Ich habe die Mühle jetzt mal im verstopften Zustand geöffnet und man sieht, dass der Abtransport aus der Mahlscheibe gut funktioniert.

    [​IMG]

    Vor dem Gummilappen sitzt allerdings eine kleine Metallklappe, die dann an den Gummilappen stößt.

    [​IMG]

    Die Klappe ist leichtgängig und sollte eigentlich kein Problem darstellen.
    Fraglich ist allerdings, was dann der Gummilappen noch für eine Funktion hat, denn da in der Mühle alles aus Metall ist, sollte die die Statische Aufladung schon bereits an der Metallklappe erledigt haben. Wenn denn dann alles geerdet ist.

    [​IMG]

    Sicherlich kann ich mit dem Gummilappen den Gegendruck auf die Metallklappe regulieren, aber wofür? Das Kaffeemehl kann und soll doch ruhig rauskommen.
    Ich verstehe das Prinzip noch nicht so ganz.

    Gruß
    Patrick
     
  12. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bohnenbehälter für Ceado E37S

    Wie gesagt,
    wenn der Druck auf die Metallklappe zu gering ist, wird das Kaffeemehl zu wenig statisch entladen.
    Ist der Druck auf die Klappe zu hoch fängt das Mehl an zu klumpen.
    Ich an deiner Stelle würde versuchen genau den Punkt dazwischen zu ermitteln. :)
    Gruss Ali

    P.S: Das Mehl entläd sich in der Mühle nicht wirklich durch den Kontakt mit dem Metall, erst du das aufstauen an einer Klappe.
    Dabei ist es sogar egal, ob die Klappe aus Kunststoff oder Metall ist. Frag mich nicht wieso.
     
  13. #13 Rickpresso, 19.05.2013
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bohnenbehälter für Ceado E37S

    Danke Ali,

    ich werde weiter versuchen, sobald ich neue Bohnen habe, sonst müssen unsere Gäste heute Tee trinken und das würde sie sehr ärgern...
    ...und mich auch.
     
  14. #14 Rickpresso, 20.05.2013
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bohnenbehälter für Ceado E37S

    So, das Problem ist nun behoben. Der Mahlgrad war immer noch zu grob, wodurch die statische Aufladung bei der Sorte noch extremer wird. Je feiner ich wurde, desto geringer wurde die Verstopfung. Den Gummilappen habe ich jetzt so auf halbem Anpressdruck.
    So bin ich jetzt zufrieden mit der Mühle. 5 Sekunden für ein doppeltes Sieb ist wirklich amtlich. Bei der Mazzer bin ich bei 15 Sekunden und deutlich lauter ist sie zudem auch noch.
    Naja, ist ja auch ne andere Preisklasse...
     
  15. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bohnenbehälter für Ceado E37S

    Schön,
    die Flapperkonstruktion von Ceado würde ich mir auch gerne mal aus der Nähe ansehen.
    Meine Mazzer Major hat ja die gleiche Mahlwerksgrösse, und braucht, ebenfalls ca 5-7 Sek. abhängig vom Mahlgrad.
    LG Ali
     
  16. #16 Milkman, 20.05.2013
    Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bohnenbehälter für Ceado E37S

    Hi Rickpresso,

    wo hast Du den Glasbohnenbehälter bezogen und was hast Du ausgeben müssen? Wackelt er beim mahlen oder passt er perfekt? Sieht ein wenig schief aus ;-)
     
  17. #17 Rickpresso, 20.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2013
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bohnenbehälter für Ceado E37S

    Der Bohnenbehälter ist eine mundgeblasene Einzelanfertigung. Gibt´s so leider nicht zu kaufen. Er ist aber nach den Maßen vom Mazzer Mini Behälter gefertigt worden. Wenn du dir einen Glasbehälter für die Mazzer Mini besorgst, sollte das passen.
    Bei der Ceado sitzen die Bohnenbehälter ja in dem Gummiaufsatz, sodass da nix wackelt. Kann sein, dass ich ihn auf dem Foto nicht gerade aufgesetzt hatte.
     
  18. #18 redronin, 15.03.2015
    redronin

    redronin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Meine Wenigkeit hat auch die e37s im Einsatz. Ich wechsle aktuell alle Woche (immer nur 250g) die Bohne; auf der Suche nach einer vermeintlich besten Bohne für meinen Geschmack.
    Problem bei mir (auch wieder in Verbindung mit dem Plastikflapper) ist, dass der Kaffee in alle Richtungen sprüht. Ich habe es spasseshalber gemessen: bis 30cm vor der Mühle lag Kaffee. Power hat die Mühle, keine Frage.
    Meine Recherche ergab, dass sich über die Zeit (ich trinke meist nur morgens Espresso oder Kaffee, wozu ich dann die Mühle einsetze) von Morgen zu Morgen der Kaffee im Auslassbereich verdichtet. Beim ersten Bezug nach 24 Stunden klumpte der Kaffee im besagten Bereich. An der schwächten Stelle im "Kaffeedamm" bricht dann an einer Stelle der Klumpen auf und die Mühle speit Kaffeemehl in alle Richtungen. Ich habe anfänglich bereits vor dem Bezug etwas im Auslass mit dem mitgelieferten Pinsel den Klumpen gelöst, so dass es keine morgentliche Schweinerei, die in meiner Frühstückszeit keineswegs einkalkuliert ist, gibt. Ärgerlich, dass man baustellenartig Pflege leisten muss.
    Ein Kumpel von mir nutzt eine Gastroback (bitte fragt mich nicht nach dem Modell). Kostet um die 300,- €, mahlt dreimal so langsam, aber lässt Kaffeemehl immer im Siebträger landen. Egal bei welcher Bohne! Es frustet dann schon ziemlich, dass man mehr als das Dreifache für eine High-End Mühle ausgegeben hat und dann "kotzt" die den Kaffee überall hin.

    Klarer Fall: Um das Problem zu lösen, gilt es das perfekte Zusammenspiel von Bohne, Mahlgrad und Flapperanpressdruck zu finden. Ich tue mir da regelmässig schwer!

    Gruss Jochen.
     
  19. #19 Alessandro75, 17.12.2016
    Alessandro75

    Alessandro75 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich bin ein Kaffee-Caterer, und ich war super begeistert wo ich mir die Ceado Mühle E37S gekauft habe! Aber ich habe festgestellt dass nach 2/3 kg die Mühle ( genau oben auf den Metallring zwischen Bohnenbehälter und Mühle ) ziemlich heiß wird, und ich in dementsprechend der Mahlgrad ständig nachjustieren muss.
    Jemand die Erfahrung gemacht? Kann man vielleicht das Problem lösen?Ich bin echt sehr enttäuscht.
    Ich freue mich auf Rückmeldungen.

    Gruß Alessandro
     
  20. #20 infusione, 17.12.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    3.572
    Zustimmungen:
    3.022
    Wenn der Rückstau zu hoch ist, wird das Mehl zu heiß. Mach die Feder des Flippers etwas weiter auf.

    getapatalked
     
Thema:

Bohnenbehälter für Ceado E37S

Die Seite wird geladen...

Bohnenbehälter für Ceado E37S - Ähnliche Themen

  1. Bohnenbehälter aus Glas

    Bohnenbehälter aus Glas: Liebe Leute! Hab eine schöne alte Faema Mühle ergattert. Scheint eine FP zu sein. Leider steht am Typenschein nur die Hälfte drauf, warum auch...
  2. Obel Mito 75, welcher Bohnenbehälter

    Obel Mito 75, welcher Bohnenbehälter: Moin, moin Ich habe die oben genannte Mühle und hätte dafür gerne einen kleineren Bohnenbehälter! Kann mir hier einer sagen, welcher dafür in...
  3. [Verkaufe] Ceado e37S Mahlgrad-Mechanismus/Oberer Carrier

    Ceado e37S Mahlgrad-Mechanismus/Oberer Carrier: Servus allseits, Hatte die Gelegenheit auf Worm Quick-Set umzurüsten, von daher biete ich den alten Träger an. Wenn jemand ihn braucht, gerne...
  4. Ceado E37s (alt. Modell), wie ST-Klammer entfernen?

    Ceado E37s (alt. Modell), wie ST-Klammer entfernen?: Hallo zusammen, wisst ihr zufällig, wie man den Metallclip, den man nach oben und unten verschieben kann, demontieren kann? Meine E37s ist super...
  5. [Verkaufe] Orig. Ceado 83mm. Mahlscheiben

    Orig. Ceado 83mm. Mahlscheiben: Servus allseits, Ich wollte die Scheiben eigentlich als Ersatz behalten, macht es aber kaum Sinn, ich habe neue SSP Scheiben drin. Und vielleicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden