Bohnenbehälter für Ceado E37S

Diskutiere Bohnenbehälter für Ceado E37S im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Kaffeemehl läuft ohne Probleme in den Siebträger rein, nur ich will einfach die Ursache rausfinden warum diese Metallring so heiß wird.

  1. #21 Alessandro75, 17.12.2016
    Alessandro75

    Alessandro75 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Kaffeemehl läuft ohne Probleme in den Siebträger rein, nur ich will einfach die Ursache rausfinden warum diese Metallring so heiß wird.
     
  2. #22 infusione, 17.12.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Mit Metallring meinst du den Aluminiumhalter der oberen Mahlscheibe, in der auch der Hopper (über einen Gummiring gehalten) steckt?

    Am Handy habe ich mich vielleicht etwas kurz gehalten.

    Das die Mühle im Betrieb heiß wird ist nicht normal.

    Die Mühle macht bei Espressovermahlung 4,5-4g/s. Für z.B. 15g solltest du immer unter 4s Mahldauer liegen. Wenn der Flapper weiter zu ist, ist der Kaffeestrom geringer und das Mehl fährt eine Weile in der Mahlkammer spazieren, bevor es rauskommt. Dabei wird die Mühle und das Mehl heiß. Natürlich kommt auch bei 2g/s Mahlzeit ein laufender Strom Kaffeemehl in den Siebträger. Aber du musst jedesmal doppelt solange mahlen und das Mehl aufheizen.

    Auch wenn man das rechnerisch überschlägt, ist die Leistungsaufnahme gering. Mehr als 120 Espressi pro Stunde ist ja schwer zu schaffen, das ist ein Doppelter Bezug pro Minute. Bei 4 Sekunden Mahlzeit pro Minute hast du eine Leistungsaufnahme von 400W*4s/60s = 27W. Da sollte nichts heiß werden.

    Wenn man beim Zusammenbau der Mühle nicht alle drei Schrauben des oberen Mahlscheibenträgers gut anziehst oder irgendwo noch Reste von Kaffeemehl den sauberen Zusammenbau behindern, kann sich eine Schraube im Betrieb lösen und du hast du eine schiefstehende obere Mahlscheibe und du musst brutal fein mahlen, um auf die Durchlaufzeiten zu kommen. Das könnte evtl. auch zur Aufheizung führen.
     
  3. #23 Alessandro75, 17.12.2016
    Alessandro75

    Alessandro75 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe 2 Mühlen von Ceado und beide haben das gleiche Problem. Kann ich mir nicht vorstellen dass das Problem bei beide auftaucht. Die Mühlen sind auch neu gekauft worden.
     
  4. #24 Dirk7110, 17.12.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Dann schau dir doch mal den Flapper an. Ich konnte das gleiche bei meiner Beobachten. Es kam gut raus aber der obere Teil wurde warm. Etwas weiter auf und gut. Oder ARSE Mod. Damit Überhitzt auch nichts mehr.
     
  5. #25 Alessandro75, 17.12.2016
    Alessandro75

    Alessandro75 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt, du hast schon die Erfahrung gemacht wie ich verstanden habe. Ok! Danke für den Tip. Ich werde am Montag es versuchen und dir berichten.
     
  6. #26 infusione, 17.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    gelöscht.
     
  7. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Guten Morgen zusammen,

    kann mir jemand sagen wo dieses kleine Metallteil eingebaut wird??
     

    Anhänge:

  8. #28 infusione, 25.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das ist der Flapper. Der sorgt für den Rückstau des Kaffees zum Abbau der statischen Ladung.

    Der kommt bei den alten Maschinen unter die Flapperverstellung. Die Aussparungen für die Achse mit den Plastikkappen siehst du hier mit Kaffee gefüllt über den Schraubenlöchern zur Befestigung der Flapperverstellung.
    20160612_123123.jpg

    Hier war es die erste Version meines Cola-Mods, die dem Kaffee zuviel Widerstand entgegensetzte. Daher sind auch die Aufnahmen für die Flapperachse voll Kaffeemehl.
     
  9. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Lässt man den einfach so lose in der roten Markierung?
     

    Anhänge:

  10. #30 infusione, 25.10.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ja, der Flapper wird ja durch die Verstellung gut gehalten.
     
Thema:

Bohnenbehälter für Ceado E37S

Die Seite wird geladen...

Bohnenbehälter für Ceado E37S - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neuer großer Bohnenbehälter, Hopper, für Ceado und andere, 1,7kg,

    Neuer großer Bohnenbehälter, Hopper, für Ceado und andere, 1,7kg,: Ich habe gerade eine neue Ceado e92 gekauft. Der Bohnenbehälter ist für meine persönlichen Ansprüche zu groß, daher möchte ich ihn verkaufen. Er...
  2. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  3. Eureka Mignon Specialita Fixierschraube für Bohnenbehälter keine Fassung

    Eureka Mignon Specialita Fixierschraube für Bohnenbehälter keine Fassung: Wir in der Überschrift beschrieben, hat die schraube bei mir überhaupt keinen Griff und lässt sich nicht festdrehen. Ist das bei euch auch so?
  4. [Zubehör] Suche Bohnenbehälter für Anfim Practica

    Suche Bohnenbehälter für Anfim Practica: Hallo, ich suche für meine Anfim Practica einen kleineren Bohnenbehälter. Aktuell hab‘ ich den für >1kg, was mir für den Hausgebrauch doch zu...
  5. [Maschinen] Suche Bohnenbehälter 250g für Quamar

    Suche Bohnenbehälter 250g für Quamar: Für meine Quamar Q50 suche ich einen 250g Bohnenbehälter. Es sollte auch der von der M80E passen. Dank und Gruß C65