Bohnendruck-Gewicht für SD mit Compak Mühlen

Diskutiere Bohnendruck-Gewicht für SD mit Compak Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Angeregt durch die Niche Zero, die nach Entscheidung der Regierung nun zu Hause Monopolstellung hat, möchte ich mich noch mal dem Single Dosing...

  1. #1 Santelmo, 03.11.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Angeregt durch die Niche Zero, die nach Entscheidung der Regierung nun zu Hause Monopolstellung hat, möchte ich mich noch mal dem Single Dosing mit meiner Compak E5 widmen, die nun im Büro ihre Dienste erbringt.

    Der obere Mahlscheibenträger dürfte bei allen Compak-Mühlen identisch sein. Also richte ich mich an alle, die ihre Bohnen mit einer Compak-Mühle in Partikel zerreiben, und das mit Single Dosing und mit Bohnendruck-Gewicht (schönes Wort!).

    Meiner Meinung nach funktioniert so ein Gewicht nur dann richtig, wenn es auch unten in den zylindrischen Bereich mit kleinerem Durchmesser hineingeht.

    [​IMG]
    Auf dem Foto sieht es so aus, als sei der untere Bereich mit dem geringeren Durchmesser nicht allzu tief. Das täuscht aber.

    Der untere Zylinderteil sollte dabei nur so lang sein, dass das Gewicht nicht die Schraube/Sechskantmutter berührt.

    Hat schon mal jemand so etwas entworfen und kann berichten?

    Vor allem frage ich mich, ob bei dieser Lösung Bohnen neben den unteren Teil (Zylinder mit dem geringeren Durchmesser) gedrückt würden und dadurch gar nicht in den Mahlscheiben landen.
     
  2. #2 Santelmo, 03.11.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Hier eine Veranschaulichung, wie ich mir das vorstelle:
    [​IMG]
     
  3. #3 jakamilian, 03.11.2020
    jakamilian

    jakamilian Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    23
  4. #4 Santelmo, 04.11.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Danke, @jakamilian. Ich habe ja bereits die Hälfte davon. Ich meine den Mini-Hopper, nur von Compak. Daher wäre das ziemlich viel Geld nur für den "Stößel", bei dem ich mich auch noch frage, was ich von dessen Design halten soll und woran es mich erinnert ...

    Geht der Stößel (das eigentliche Gewicht) denn bis ganz unten zu den Mahlscheiben? Könntest Du mir bitte den genauen Durchmesser sagen? Ich würde vermute, irgendwas zwischen 30 und 35 mm. Und wo wir dabei sind, auch gleich den Innendurchmesser des zylindrischen Teils des Hoppers unten (beim Compak-Mini-Hopper 40 mm)?

    Das wäre sehr nett.
     
  5. #5 jakamilian, 04.11.2020
    jakamilian

    jakamilian Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    23
    Der Kegel hat einen Durchmesser von ca. 43 bis 43,5mm. In der Mitte unten ist außerdem eine Aussparung von ca. 16mm (siehe Bild). Ich meine, dass diese über die Mutter auf den Mahlscheiben geht. Ich meine mich zu erinnern, dass der Kegel nach Auskunft des Hersteller ca. 2mm über den Mahlscheiben stoppt.

    Der Zylinder hat einen Innendurchmesser von ca. 44 mm.

    Grüße
     

    Anhänge:

  6. #6 Santelmo, 04.11.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Klasse, diese Angaben helfen weiter - irritieren mich aber auch. Bei meiner E5 hat der untere Zylinder, in dem die Befestigungsmutter der Mahlscheibenschraube ist, ganz sicher einen Durchmesser von weniger als 35 mm. Dein Gewicht von Orphan mit ca 43 mm Durchmesser würde bei mir also ca. 2,5 cm über der Mutter stoppen. Somit wäre auf den letzten Zentimetern kein Druck mehr auf den Bohnen. Spielt hier eine große Rolle, da 16 Gramm Bohnen fast ausschließlich in diesem unteren Teil Platz finden.

    Bei dir geht der ganz sicher bis ganz nach unten? Hast du das mal ohne Bohnen probiert? Falls ja, könntest Du ein Foto machen zum Vergleich mit meinem oben?
     
  7. #7 jakamilian, 04.11.2020
    jakamilian

    jakamilian Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    23
    Du hast vollkommen recht. Der untere Durchmesser ist definitiv kleiner als der Durchmesser des Orphan Tools. Damit geht es auch nicht bis ganz nach unten, so dass auch die Aussparung für die Mutter überflüssig ist. Das scheint eine Besonderheit der Compak E5 zu sein und so von Orphan Tools scheinbar nicht berücksichtigt worden sein. Jedenfalls geht das Gewicht nicht bis ganz nach unten. Bin von dieser neuen Erkenntnis selbst etwas überrascht. Das erklärt auch, warum es etwas länger dauert, bis alle Bohne gemahlen sind. Irgendwann sind dann aber doch immer alle weggemahlen. Werde evtl. mal Orphan anschreiben.
     
  8. #8 jakamilian, 18.11.2020
    jakamilian

    jakamilian Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    23
    Hallo, @Santelmo . Wollte nur kurz nachfragen, ob Du schon überlegt hast, ob bzw. wie Du das mit dem Bohnenbeschwerer weiterverfolgen möchtest?

    Nachdem sich die Lösung von Orphan angesichts der für die E5 nicht ganz passenden Maße als nur suboptimal herausgestellt hat (in den letzten Tagen variiert die Kaffeemenge, die beim Single Dosing rauskommt, doch leider sehr), wäre ich auch an einer Lösung interessiert.

    Hatte auch schon überlegt, ob ich das mir vorliegende - zu breite - Gewicht im untereren Bereich auf die richtige Breite zufräsen lassen soll. Leider kenne ich mich mit solchen Dingen überhaupt nicht aus und weiß nichtmal, wer in Berlin so etwas machen würde.

    Grüße
    Jakob
     
  9. #9 Santelmo, 18.11.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Hallo Jakob,

    also das mit Orphan ist ja schon ein Ding. Ich würde es zurückgeben.

    Ich würde das Thema schon noch gerne verfolgen, aber komme nicht dazu. Ich habe ja schon den Minihopper von Compak, aber dessen Innendurchmesser ist mit 4cm einfach zu groß. Der Hopper/Zylinder sollte den gleichen Innendurchmesser haben wie der unterste
    Bereich vor den Mahlscheiben, also kleiner als 35 mm. Verschiedene Innendurchmesser sollten wohl besser vermieden werden. Ich hatte schon mal nach einem passenden Plexiglasrohr recherchiert, bin aber dann nicht mehr dazu gekommen, den Sack zu zumachen. Ich hoffe, dass ich demnächst mal wieder dazu komme. Als Nächstes wäre dann das Thema Gewicht dran. Vielleicht einfach ein Rund Holz.Das lässt sich leicht bearbeiten und ein Gewicht aus massivem Edelstahl halte ich für zu schwer. Zumindest bei einem Test damit hatte ich das erste Mal blockierte Mahlscheiben.

    So viel für jetzt.
    Viele Grüße
    Santelmo

    PS: du könntest mal nach einem Feinmechaniker schauen, wenn du es nicht bei Orphan beanstanden willst.
     
  10. #10 Starfox, 18.11.2020
    Starfox

    Starfox Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Mir gefällt die massive Ausführung sehr gut! Ich habe eine ähnliche Lösung mit 3D Druck realisiert. Der Stempel stoppt mechanisch erst wenige Millimeter vor den Mahlscheiben, da eine Aussparung für die Mutter berücksichtigt ist.
    Ich habe es aufgrund der Rotation zwar nicht für möglich gehalten, aber in der Praxis hat sich meist eine Bohne in der Aussparung verklemmt und somit stoppt der Stempel trotzdem vor dem Endanschlag. Das selbe würde nach dem abdrehen bei euch vermutlich also auch passieren...
     
    Piezo gefällt das.
  11. #11 Santelmo, 19.11.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Das bestätigt meine Vermutung, dass das passieren würde. Aber selbst wenn das Gewicht nur bis zur Schraube/Mutter ginge, also ohne Aussparung, wäre das eine Verbesserung. Im Moment stoppt das Orphan Gewicht ja bereits ca, 2,5 bis 3 cm über den Mahlscheiben.

    Wenn das Gewicht massiv aus Metall wäre und nicht vor der Schraube stoppen würde, sondern von der Schraube, wäre das schlimm? Würde sich möglicherweise Metall abreiben und in die Mahlscheiben gelangen? Meine Mühle dreht wahnsinnig schnell, so dass mir das nicht ganz abwegig erscheint.

    Ob eine Hutmutter und eine halbkugelförmig abgerundete Aussparung besser wären? Vielleicht würden die Bohnen dann eher zur Seite und nach unten verdrängt?

    @jakamilian: Aus welchem Material ist denn das Gewicht von Orphan? Edelstahl? Wieviel wiegt es?
     
  12. #12 Starfox, 19.11.2020
    Starfox

    Starfox Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Bei meiner Mühle befestigt eine Art Hutmutter den oberen Mahlscheibenträger, das alleine schließt das Problem also nicht aus. Der verbleibende Raum sieht nach den Fotos bei der Compak aber auch viel kleiner aus. Ich würde den Stempel so abdrehen lassen, dass er kurz vor der drehenden Schraube stoppt. Es ist abzuwägen ob dieser "Totraum" im Hopper oder das leer mahlen der letzten Bohnen ohne Bohnendruck praxisgerechter ist. Ich fülle grob diese Menge mehr ein, da ich ohne Druck von oben schlechtere Bezüge habe. Diese verbliebenen 2-3cm würde ich aber schon beseitigen wenn ich so ein schönes Tool habe :)
     
  13. #13 Santelmo, 19.11.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Oder man bleibt bei der Idee mit der Aussparung für die Schraube/Mutter und nimmt in Kauf, dass eine Bohne übrig bleibt. Alle anderen werden mit Druck gemahlen. Und die übrig bleibende Bohne juckt mich nicht die Bohne - oder doch?!
     
Thema:

Bohnendruck-Gewicht für SD mit Compak Mühlen

Die Seite wird geladen...

Bohnendruck-Gewicht für SD mit Compak Mühlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  2. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  3. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  4. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...