Bohnenkaffee von Lidl - ...es gibt ja nicht nur Aldi

Diskutiere Bohnenkaffee von Lidl - ...es gibt ja nicht nur Aldi im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wenn wir schon dabei sind... letztens schlendere ich durch den Lödl und bemerke, dass auch hier ganze bohnen angeboten werden. hat damit...

  1. #1 Monsignore, 04.12.2001
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    Wenn wir schon dabei sind...

    letztens schlendere ich durch den Lödl und bemerke, dass auch hier ganze bohnen angeboten werden.

    hat damit schon jemand seinen Kaffeevollautomaten bestückt ???

    PS: Stiftung Warentest 12/2001 schreibt, dass einen gute maschine auch aus mittelmäßigen bohnen eine gute braune Suppe zaubert (nicht umgekehrt)

    Liest sich gut und zwischen den Zeilen hat sich wohl auch die Solis Master 5000 Digital nach vorne gedrängelt (Iss ja eh ne halbe Saeco...nur billiger)

    Grüsse
     
  2. #2 Monsignore, 10.12.2001
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    Naaaa gut

    dann schreib ich mir eben selber

    hab mir dann mal en päckchen mitgenommen. ist ein costa rica hochland arabica, hier geröstet und
    schmeckt frisch gemahlen abgewogen und handaufgebrüht als filterkaffee wirlich nicht schlecht.
    vielleicht ein geheimtip

    oder muss ich unbedingt 100.-DM für´s kilo kaff ausgeben

    also wer testet die sache mal im vollautomaten

    Gruss
     
  3. Vera

    Vera Gast

    Hallo

    ich habe den von LIDL ausprobiert in der TC55002 und mir hat er geschmeckt :)

    Vera
     
  4. #4 83-1008598932, 20.12.2001
    83-1008598932

    83-1008598932 Gast

    Hallo,
    stehe grade auch vor dem Kauf einen Vollautomaten - ein paar Bohnen (karamellisierte, z. B. Tschibo?) sollte man ja glaub ich nicht verwenden.
    Sind die vom LIDL in dieser Hinsicht "unbedenklich"?

    Volker
     
  5. #5 Monsignore, 21.12.2001
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    Hi

    die ovalen körner der kaffeefrucht des o.a. anbieters sind imho nicht karamelisiert

    also freie fahrt beim testen


    und bitte hier die ergebnisse bekanntgeben

    Gruss
     
  6. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Espressotrinker,
    wie kann jemand auf die Idee kommen, einen in Deutschland erhältlichen konventionellen Kaffee, also eine Kaffeesorte die für klassischen Filterkaffee geröstet wurde, in eine Espressomaschine zu füllen. Dann vergeht mir doch wirklich der Geschmack. Also an alle Espressoanfänger: Espressobohnen sind stärker geröstet, sprich, durchlaufen einen anderen Röstprozess wie Kaffeebohnen für Filterkaffee. Alleine die Aussage:100% Arabica sagt nämlich nichts über die Röstung aus. :0
     
  7. #7 Monsignore, 23.12.2001
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    ...und so langsam treffen auch, etwas verspätet, die experten hier im forum ein

    -willkommen-

    ...sodann schimpfen diese fürchterlich wenn man versuche unternimmt eine günstige möglichkeit aufzuzeigen, kaffeebohnen für einen vollautomaten zu erwerben.

    also gut... ich hab euch auf den arm genommen
    verzeiht mir...

    geht hin und bestellt euch sofort ein bisschen "new york", iss ja weihnachten, jeder hat kohle (100DM / Kg) und äthiopien will ja auch gesponsert werden
    (oder vielleicht nur die zwischenhändler) ?!?

    natürlich sagt 100% arabica nichts über die röstung aus, sonst würde es ja auch heissen 100% rösta

    tja, es grenzt schon an blasphemie, ordinären lödl kaff als füllmenge für den morgendlichen braunen einlauf zu empfehlen.

    der kaffeetrinkende michel hat immer noch ein größeres interesse flott eine aromatische tasse kaff zu fertigen als sich nach beschwörungsformeln, ard-nachrichten-aufheizzeit und ner fingerwurschtelei ~30ml edelbrühe in den kopf zu hauen.

    ich halte daran fest, dass dieses angebot, absolut mit wesentlich teureren produkten aus den nachbarländern, für die schnelle tass' kaff aus einem vollautomaten mithalten kann.

    deshalb

    hochweihnachtliche grüsse

    M
     
  8. #8 112-1007502834, 23.12.2001
    112-1007502834

    112-1007502834 Gast

    [quote:post_uid0="Monsignore"][/quote:post_uid0]
    Hi Michael!

    Ob ich unbedingt zu den Experten zähle, weiss ich nicht so genau, denn ich bin erst vor 4 Wochen von einem sehr guten Siebträger "Quickmill Superiore Stretta" auf einen Vollautomaten "Saeco Magic Comfort +" umgestiegen. Die Qualität und natürlich nicht zuletzt auch das Zeremoniell war mit der Quickmill ein anderes, aber da meine Frau für die Zubereitung von Kaffee/Espresso auf mich angewisen war (nicht genug Kraft für das Stopfen und den Siebträger), habe ich mich schweren Herzenz umentscheiden müssen.

    Lange Rede kurzer Sinn, zurück zum Thema:

    Ich habe auch mit "normalem" Kaffee, welcher für die Filterzubereitung geröstet ist auch getestet, konnte aber keine Sorte finden, welche auch nur halbwegs einen trinkbaren Kaffee in meinem Vollautomaten zustande brachte.

    Per Zufall bin ich bei www.ebay.de über die Fa. Ronaldi in Hamburg gestolpert, welche für 75,-DM 4kg "Segafredo Intermezzo" angeboten haben (für 149,-DM=8kg) und bin mit dem Ergebniss sowohl als Espresso, als auch als "langer" Kaffee hochzufrieden.

    Als langer Kaffe ganz optimal schmeckt mir der schwarze "Lavazza Caffe Bar / Top Class", welcher dann aber auch wieder gleich mit rund 40,-DM/kg zu Buche schlägt. Als Espresso jedoch fehlt diesem Lavazza ein wenig die Power.

    Ebenso hochweihnachtliche Grüße

    Ralf

    BTW: Unter Espressofan-de bei Yahoogroups.de
    habe ich eine Mailingliste für Espressointeressierte eingerichtet, auf den man sich auch austauschen kann. Ich finde es halt praktischer, dies über Emails zu realisieren. Wer mag, kann sich ja gerne dort einschreiben.
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    >>geht hin und bestellt euch sofort ein bisschen "new york", iss ja weihnachten, jeder hat kohle (100DM / Kg) und äthiopien will ja auch gesponsert werden
    (oder vielleicht nur die zwischenhändler) ?!? <<

    Nette Anspielung mit dem Caffe New York, aber wieso Äthiopien?
    Gerade der New York Extra XXXXX mit Jamaica ;) Blue Mountain wird von den 'richtigen' Espressokennern gemieden. Weil der Blue Mountain eben eher NICHT als Espressoröstung geläufig ist sondern als normaler Bohnenkaffee. Nur weil irgendwann irgendwer diesen Hype ausgelöst hat stürzten sich alle auf diese Sorte...und mussten feststellen dass der geschmacklich als Espresso eher dürftig ist...

    Ansonsten kann ich den Lidl- bzw. Bohnenkaffeekritikern nur zustimmen...der gehört wirklich eher in die normale Kaffeemaschine. Und die Sache mit dem Preis relativiert sich auch wenn man sich mal die Mühe machen würde, den Kaffee dort zu kaufen wo man noch das Wort Langzeitröstung versteht. Die meisten haben ihre Papillen ja schon hinreichend mit Jacobs Dröhnung verdorben, deswegen merken sie scheinbar keinen Unterschied mehr zwischen Albrecht Kaffee und Schreyögg...aber bitte sehr...wenns nur drauf ankommt dass er schnell in die Tasse rinnt...

    In diesem Forum geht es meiner Meinung nach eben NICHT darum, mal SCHNELL und BILLIG nen Kaffee zu bekommen...
    Genausowenig darum, irgendwelchen HighEnd-Kaffee zu pushen. Hawaii Kona ist ja auch eher was für Teetrinker... :D

    Hier versucht man eher, das bestmöglichste Ergebnis zu bekommen. Also eher NICHT mikrowellengeröstete Massenprodukte wie Tchibo/Eduscho,Jacobs etc...guckt mal überm Tellerrand hinaus, da gibts was zu entdecken!
    Es gibt noch einige sehr gute Kleinröster hierzulande. Da kostet das Kilo um die 30 DM, aber er SCHMECKT.

    Zum Thema. Der Segafredo ist ok, aber da gibts noch reichlich Besseres und das auch noch für weniger Geld. Schaut euch mal bei Röstern aus der Schweiz um. Dort wird nämlich hauptsächlich aus Vollautomaten getrunken. Also haben sich die Röster eben auf diesen Kundenkreis eingestellt... ;)

    PS: Ich selbst gebe NIE mehr als 35 DM für ein Kilo Kaffee aus... :)
     
  10. #10 112-1007502834, 24.12.2001
    112-1007502834

    112-1007502834 Gast

    Hi!

    Mir stellt sich nur die Frage, wie ich von Deutschland aus wohl Zugriff auf Schweizer Röster bekommen soll, und wie das ganze dann auch noch im Rahmen halbwegs tragbarer Versandkosten zu mir kommen könnte.

    Hast Du da vielleicht einen Tip?

    Gruß

    Ralf
     
  11. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Frohe Weihnacht. Eigentlichlich ist es ja Geschmacksache ob man Segafredo Intermezzo, New York Extra oder gar Lidl- / Aldi-Kaffee trinkt. Entscheidend jedoch ist die Tatsache, das italienischer Espresso einen Geschmack aufweist, der mit herkömmlich gerösteten Kaffeebohnen nicht zu erziehlen ist. Stefan´s wiederholte Ausage zu den kleineren Röstereien und Kaffeegeschäften kann ich hier nur bestätigen. Darüber hinaus kann man ja auch in seiner Lieblingsbar oder bei seinem Lieblingsitaliener nach dem Espresso-Lieferanten fragen. Die italienischen Gastro-Großhändler bieten in der Regel eine verführerische Pallette von exquisiten Sorten in allen Preislagen! Ihr müsst nur mal da reinschauen. Gelbe Seiten und das Internett erleichtern dabei die Suche ganz enorm.
    So und jetzt nochmal: Frohe Weihnachten :) :)
     
  12. #12 Monsignore, 24.12.2001
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    Merry Xmas !

    nun hab ich ja schon fast alle namhaften geniesser mit meiner idee "günstigen kaff" zu nutzen zu einer aussage genötigt

    schön dass dieses board "lebt" !!!

    wieso äthiopien ?!?
    ganz einfach, im dortigen hochland wächst einfach ein guter kaff und die jungs in der toskana haben sich eben auch diesem wildwüchsigen urkaffee angenommen und eine röstung herausgebracht ;-)

    aus der nähe der blue mountains kommen ja auch noch andere gute gewächse (falls der kaff nicht den nötigen hype bringt). diese jedoch werden meist nicht durch kegel- und/oder scheibenmahlwerke gequetscht sondern ...
    auf eine andere art genossen :p

    aber es stimmt...

    die meisten haben ihre pupillen schon an die jaduko werbung verloren, folgen ihr blind und jeden morgen eben die gleiche enttäuschung... :(

    welch ein gewinn, wenn dann ein vollautomat eine bohne frisch mahlt, diese dann mit einer richtigen temperatur aufbrüht um sodann den sud in kaffeetassenmenge heiss von sich zu geben.

    die meisten ordinären kaff-trinker sind erstaunt, welch geschack eben auch mit einer Lödlbohe zu erreichen ist.

    für diesen kreis ist es eben eine gute möglichkeit den einstieg in die "höhere" klasse zu finden und ihn vielleicht fortzusetzen.

    diese diskussion passt sehr gut in dieses board-kategorie, denn sie zeigt wie unterschiedlich die ansichten, ansprüche und auch lösungen sind.

    derjenige, der den schritt weg vom jaduko-vacuum-einerlei geschafft hat, ist auf dem richtigen wege das maximum aus den geschenken der natur für sich zu nutzen.

    wenn es jedoch schon um die königsklasse geht, würde ich jedoch auch die selbströstung anregen. auf diese weise liegen zwei weitere schritte (röstung, ausgasung) in der vollendung der bohne in meinen eigenen händen (vielleicht mal ein eigenes thema).

    es muss eben nicht immer nur italien sein, denn...

    isch harbe gar kain auto...


    Gruss
    M
     
  13. Willi

    Willi Gast

    Frohes Feschd

    zum Thema günstige Kaffes.

    Bei Norma gibt`s manchmal O`CAFFE, leider nur in gemahlener Form. Ein Sorte bei der Preis und Leistung stimmt. In München gab`s die Bohnen für 25,- DM das Kilo.


    Gruß
    Will
     
  14. #14 Monsignore, 28.12.2001
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    Also Kaffeegemeinde

    ich halte fest...

    mit derzeitig 275 interessierten lesern steht dieser thread auf platz 2 der meist gelesenen artikel (hätt ich gar nicht gedacht)

    zeigt aber wie interessiert neben mir auch noch min. 274 kaff-jünger sind, günstig an ein maximum zu gelangen...

    ...und dieser devise habe ich mich auch verschrieben.

    lassen wir es dabei, dass es sicherlich ein einstieg in die weiten des kaffee-geniessens ist, wenn man zumindest die ganze bohne sucht und diese frisch, per hand oder automat, aufbrüht.

    jeder, der dies schon einmal beherzigt, hebt sich von der vaccum-meierei ab und ist wirklich zu beglückwünschen.

    was danach kommt ist eben etwas aufwendiger, sowohl von der hard- als auch von der software her.

    weiterhin

    frohes testen
     
  15. #15 Karlheinz, 02.01.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sind ja tatsächlich einige interessante Beiträge hier. Also danke, dass jemand das Thema eröffnet hat.

    Aber zunächst doch eine Frage:

    Irgendwo habe ich verstanden, dass Langzeitröstung besser sei? Besser als was? Und was ist Langzeitröstung und warum ist sie besser?

    Dann stand auch irgendwo etwas (kann der gleiche Beitrag sein) von Mikrowellen Röstung bei Jacobs, Tchibo/Eduscho. Was soll denn das sein? Ist da jemand dem Geflöte von seinem lokalen Händler aufgesessen, der mit seiner alten Trommelröstmaschine nudelt und jede Entwicklung schlecht redet? Also Leute das Board hier arbeitet ja auch nicht mehr mit Signalflaggen. Wer stellt denn Mikrowellen Röstmaschinen her? Vor Jahren habe ich mal etwas von Barth in dieser Richtung gehört, das Gerät ist aber nie in produziert worden und eigentlich beschäftigen die sich mit Kakao Bohnen.

    Also wenn jemand näheres weiß, wäre ich dankbar.

    Karlheinz
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Karlheinz

    Ich oute mich als der 'Übeltäter' mit der Langzeitröstung bzw. Mikrowellenröstung bei den Marktführern.
    Letzteres wird übrigens aus Kostengründen gemacht, so ist mehr Durchsatz bei geringerer Röstdauer möglich. Nicht weil es besser ist. Warum wohl sind diese Marken so billig?
    Übrigens gibt es bislang noch kein besseres Verfahren als die rumnudelnden Trommelröster, allenfalls kleine Probenröster oder eben die GANZ grossen Maschinen arbeiten anders (Wirbelschichtverfahren etc.). Versucht wurde und wird natürlich immer wieder mal was neues, ein Koreaner hat zum Beispiel einen Shopröster im Programm, der mit Halogenstrahlern beheizt wird. Soll ganz gut sein, aber bislang hat noch niemand damit Erfahrung. Also kann keine Rede vom Schlechtreden sein wenns nix anderes gibt in der Qualitätsklasse...
    Übrigens bin ich nicht von irgendeinem Händler bequatscht worden...der Vollständigkeit halber. ;)
    Und Langzeitröstung (also eher mehr als 10 Minuten) deshalb weil sich das Aroma besser entwickeln kann. Alles was kürzer ist, geht mehr in Richtung Brennen als Rösten, während des Röstens finden ja chemische Reaktionen in der Bohne statt und die brauchen eine gewisse Zeit. Man kann das auch einfach nachvollziehen ohne chemische Formeln zu studieren, wenn man sich zuhause hinsetzt und Produkte beider Röstverfahren im Geschmack vergleicht...
    Gruss
    Stefan

    [img:post_uid4]http://www.plauder-smilies.de/happy/coffee.gif[/img:post_uid4]
     
  17. #17 Karlheinz, 03.01.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,

    was das Thema Mikrowellenröstung betrifft, glaube ich immer noch nicht, dass Mikrowellen tatsächlich für die Röstung von Kaffeebohnen eingesetzt werden.

    Was diesen Halogenröster aus Korea betrifft, habe ich das Gerät in Amsterdam auf einer Messe gesehen. Das Röstprodukt kam mir nicht so toll vor und die Automatik übertrieben, das heißt der Bediener hatte nur einen sehr engen Gestaltungsspielraum auf das Röstergebnis.

    Nicht ganz klar ist mir Deine Meinung zum Wirbelschichtverfahren. Ist das nun gut oder schlecht? Bewirkt es aber nicht kürzere Röstzeiten und müsste von daher schlechter sein? Warum gab es bei Probat - die ja wohl ordentliche Röstmaschinen für jede Mengenanforderung herstellen - eine Fortentwicklung bei den Industriemaschinen hin zur Wirbelschicht oder Konvektionswärmeübertragung und bei den kleinen Maschinen blieb die aus. Trommelröstmaschinen mit 2.500 kg/h Leistung gab es schon und heute werden Röster mit Konvektionswärmeübertragung der gleichen Leistung eingesetzt. Die Leistungserhöhung kann es also nicht sein. Irgendwelche Kaffeeexperten müssen dann wohl der Meinung sein, dass die Aromabildung in diesen Maschinen besser ist.

    Was ich meine ist, dass es müßig ist, mit Anwendern über Langzeit- und Kurzzeitröstung zu sprechen, die mit ihrem Gerät nicht beides realisieren können. Die modernen Geräte der Industrie können Röstzeiten ab 90 sec realisieren, in der Regel sind es aber dann doch eher 4 min. Aber auch 10 min und mehr sind praktisch möglich. Wenn die nicht eingestzt werden, hat das sicher auch sensorische Gründe. Natürlich gibt es chemische Reaktionen, ob alle davon sensorisch wünschenwert sind, ob die Zeit oder Temperaturniveau abhängig verlaufen, ist aber wohl noch die Frage.

    Was nun das Thema Preisniveau der Markenprodukte betrifft, kann man das sicher nicht nur auf schlechtere Qualität reduzieren. Ich denke es macht einen Unterschied, ob eine Produktionsstätte 24 t Kaffee im Jahr oder in der Stunde herstellt. Die Kostenvorteile fangen sicher schon damit an, dass ein Container vom Ursprung direkt in die Rösterei kommt und nicht bei einem Lagerhalter ausgepackt werden muss. Durch den hohen Rationalisierungsgrad werden auch die Personalkosten ganz anders auf das Produkt durchschlagen. Aber selbst der Rohkaffee wird eher zum Börsenpreis gehandelt und nicht für 12,50 DM/kg wie ich irgendwo im Netz gelesen habe - was aber als Endverbraucherpreis garnicht so schlecht ist.

    Soviel für den Augenblick, auch wenn ich nicht glaube, dass irgendwo Mikrowellen Röstung angewandt wird, würde ich gerne dazulernen.

    Karlheinz
     
  18. #18 115-1007022469, 10.01.2002
    115-1007022469

    115-1007022469 Gast

    [quote:post_uid0="pctelco"][quote:post_uid0="Monsignore"][/quote:post_uid0]
    Hi Michael!

    Ob ich unbedingt zu den Experten zähle, weiss ich nicht so genau, denn ich bin erst vor 4 Wochen von einem sehr guten Siebträger "Quickmill Superiore Stretta" auf einen Vollautomaten "Saeco Magic Comfort +" umgestiegen. Die Qualität und natürlich nicht zuletzt auch das Zeremoniell war mit der Quickmill ein anderes, aber da meine Frau für die Zubereitung von Kaffee/Espresso auf mich angewisen war (nicht genug Kraft für das Stopfen und den Siebträger), habe ich mich schweren Herzenz umentscheiden müssen.

    Ralf[/quote:post_uid0]
    Lieber Ralf,

    das finde ich aber traurig, daß du wegen deiner Frau auf einen Vollautomaten umgestiegen bist.

    Ich habe an meiner Gaggia Classic Coffee ewig rumprobiert wie´s am besten geht (fein mahlen und wenig stopfen, da brraucht man null Kraft dazu). Dann habe ich meiner Frau gezeigt, wie es geht und seitdem kann sie es mindestens genausogut wie ich.

    Grüße,

    Manfred
     
  19. #19 112-1007502834, 10.01.2002
    112-1007502834

    112-1007502834 Gast

    Mallo Manfred,

    gleube mir, ich finde es auch nicht so toll, jetzt eben diesen Plasticbomber von SAECO hier stehen zu haben (obwohl es ja mit einem Vollautomaten zugegebenermassen exrem bequem ist), aber 2 Maschinen im Werte von je 1600,-DM für Kaffee/Espresso in der Küche stehen zu haben, überstieg dann doch extrem die mir zur Verfügung stehenden finaziellen Mittel. ;-) Vom Platz her gab unsere Küche das aber auch nicht unbedingt her.

    Der Grund für den Verzicht auf die Quickmill lag ganz einfach im Rheuma meiner Frau. Damit hat man/frau leider wirklich nicht die Kraft, das Mehl in der notwendigen Weise zu stopfen und den Siebträger rein und raus zu bekommen.

    Es tat mar zwar für die erst vier Wochen alte Quickmill extrem leid, jedoch kann ich auch mit der jetzigen Situation ganz problemlos leben und wichtig war ja auch, dass alle Mitglieder dieses Haushaltes etwas von der schönen Kaffeewelt haben!

    Gruß

    Ralf

    Mailingliste für Espresso und alles was so dazu gehört.....
     
Thema:

Bohnenkaffee von Lidl - ...es gibt ja nicht nur Aldi

Die Seite wird geladen...

Bohnenkaffee von Lidl - ...es gibt ja nicht nur Aldi - Ähnliche Themen

  1. Welcher Bohnenkaffee aus dem Supermarkt ist der Beste?

    Welcher Bohnenkaffee aus dem Supermarkt ist der Beste?: 1.Welcher Bohnenkaffee aus dem Supermarkt ist der Beste vom Geschmack? 2.Kann ich die Bohnen abends mahlen und Morgens ohne geschmacksverlust...
  2. Welcher Bohnenkaffee ist mit Grande Intenso von DG vergleichbar?

    Welcher Bohnenkaffee ist mit Grande Intenso von DG vergleichbar?: Hallo zusammen, Ich bin frisch gebackener Papa eines DeLonghi Kaffeevollautomat :D Nun habe ich überhaupt keine Ahnung bei Bohnenkaffee und...
  3. Ventilverpackung für Bohnenkaffee: Vakuum oder nicht? Bohnen lose?

    Ventilverpackung für Bohnenkaffee: Vakuum oder nicht? Bohnen lose?: Hallo ich habe 8 Packungen zu 250g Bohnenkaffee bestellt (2 verschiedene Sorten, Moka Efti) und heute erhalten. Die Verpackungen haben ein Ventil,...
  4. Was bedeuten die Untertitel der Bohnenkaffees

    Was bedeuten die Untertitel der Bohnenkaffees: Hallo, mich würde mal interessieren was die Untertitel der Bohnenkaffees bedeuten wie "Miscela Oro", "Super Bar", "Classico", "Miscela Classico",...
  5. Zulässige Lagerungsdauer bei ungeöffnetem Bohnenkaffee

    Zulässige Lagerungsdauer bei ungeöffnetem Bohnenkaffee: Hallo zusammen, wie lange kann ich eigentlich Bohnenkaffe ungeöffnet lagern? Es geht hier um die Bestellmenge, um Versandkosten zu sparen. Gruss