Bohnenkühlung im Eigenbau

Diskutiere Bohnenkühlung im Eigenbau im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Saucoole Idee, gefällt mir richtig gut, der Kühlturm. Normale PC DC-Lüfter sind meistens für eine Temperatur bis 65 oder 70°C zugelassen. Es gibt...

  1. #21 Skipper, 13.02.2017
    Skipper

    Skipper Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Saucoole Idee, gefällt mir richtig gut, der Kühlturm.

    Normale PC DC-Lüfter sind meistens für eine Temperatur bis 65 oder 70°C zugelassen. Es gibt einige mit erweitertem Temperaturbereich (z.B. von ebm-papst) mit bis zu 85°C.
    Für den Industriebedarf gibt es auch Lüfter mit beständigeren Flügeln aus Composit oder nichtrostendem Stahl. Allerdings kosten dich auch entsprechend und düften fast etwas "overkill" für den Einsatzzweck sein.
    Mich würde mal interessieren, wie hoch die Temperaturen direkt am Lüfter tatsächlich werden.
    Das könnte man mit einem Einstechtermomenter messen. Als Alternative könnte man den Luftweg noch durch Kammern verlängern, sodass am Lüfter/Austritt die Temperatur schon entsprechend stabilisiert wurde..

    VG Stephan
     
  2. SteKoh

    SteKoh Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Okay, ich baue den Turm!
    Eine Frage steht aber noch im Raum: der Lüfter macht 100cm/h.
    Ist das ausreichend?
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hmmm...100cm/h =1m/h = 0,001km/h , kein Wunder, hat ja keine Raeder - wandert aber trotzdem im Raum rum.

    Bin mal gespannt, was da jetzt fuer Antworten kommen.
     
  4. SteKoh

    SteKoh Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Na ja, ich frage das nur, weil der Lüfter im Kühlturm von eistee 250cm/h Luft schaufelt.
     
  5. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Inspiriert durch die guten Vorlagen hier hab ich mir schon vor längerer Zeit ein Plastikrohr zurechtgesägt, Ventilator rein, 1mm Häutchenfilter darüber, 5mm abnehmbares Analysesieb drauf und fertig war die Laube. Funktioniert einwandfrei und kühlt 300g batches in 1min auf Zimmertemperatur.

    [​IMG]
     
    antony gefällt das.
  6. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    Böse böse... ;-)

    Ich nehme an dass Du weisst das er mit cm Kubikmeter gemeint hat.

    Mir hats auch wehgetan, als alter Einheitenfreak.
     
  7. SteKoh

    SteKoh Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Natürlich weiß er das!
    Ich habe diese Abkürzung gewählt, weil eistee sie in seinem Post auch benutzt hat.
    Und damals hat niemand so getan, als wüsste er nicht, worum es geht.
    Ist allerdings schon drei Jahre her.
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Kein Land der Welt kuerzt m³ mit "cm" ab und ich wusste das deshalb tatsaechlich nicht. Spricht ja auch nicht viel dagegen das im Zweifel einfach auszuschreiben.
     
  9. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    Sollte kein Bashing sein, sorry.
    Dachte es wäre ein witzig gemeinter Hinweis auf verwirrende/inkorrekte Einheiten.

    Im Kontext von Ventilatoren, ists tatsächlich ein bisschen egal was es heisst. Mehr ist mehr Luftstrom, weniger ist weniger Luftstrom. Die effektive Zahl stimmt sowieso nur bei null Gegendruck. Sobald ein wenig Gegendruck vorhanden ist (Schlauch o.ä.) dann ists sowieso viel weniger, je nach Kennlinie.
     
  10. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Weil es so schön zum Thema passt:
    Ich habe mich von Euren Beiträgen inspirieren lassen, allerdings musste es etwas anders aussehen, da es in einer Schublade Platz haben sollte - nach dem Rösten schnell wieder aufgeräumt.
    ... und dann ist auch noch ein alter Server abgeraucht, damit war ein Lüfter mit Metallblättern frei
    Hier ist das Ergebnis:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Behälter ist ein Gastronorm-Behälter, gibt es für kleines Geld auch perforiert, in diesem Fall 1/3 für 200g Batches

    [​IMG]

    Der Chaff-Filter, noch ohne Gewebe - ist noch nicht gekommen ...

    [​IMG]

    Funktioniert in jedem Fall klasse, der Lüfter kriegt nicht mehr als 70° ab, ist also im Rahmen seiner Zulassung, die Bohnen sind in einer Minute handwarm

    Gruß Emil
     
    Kraftwerk, cafetrinker, BadBoysCoffee und 5 anderen gefällt das.
  11. #31 GaijinEVL, 29.11.2017
    GaijinEVL

    GaijinEVL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Wow, das sieht genial aus, Respekt!

    Sent from my Redmi Note 3 using Tapatalk
     
    po.pi.pa gefällt das.
  12. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    und jetzt fertig mit Filtergewebe MW 1mm aus VA - damit die Küche sauberbleibt ...

    Der Filterrahmen kann zum Reinigen natürlich nach oben herausgezogen werden ;-)

    [​IMG]

    Gruß Emil
     
    zemmy, Ingo - The Roast Rebels, MaKaffeEva und einer weiteren Person gefällt das.
  13. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    sehr elegante lösung und platzsparend - danke fürs vorstellen
    gruß
    bonina
     
  14. uli_g

    uli_g Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    hier noch eine Idee für Besitzer des kleinen Festool Saugers CTS SYS.
    Eine Platte mit einem 22cm Kreisausschnitt versehen und kleine Holzkeile im Standardmaß für Systainer anschrauben.
    Zur Verbesserung der Saugleistung sollte noch die seitliche Kabel- und Schlauchdurchführung abgedichtet werden.
    IMG_2955.JPG IMG_2957.JPG IMG_2956.JPG
    In den Ausschnitt passt ein Ikea "Stabil" Dünsteinsatz, in dem eine Ladung gerösteter Bohnen aus dem Gene Cafe in ca. 2 Min abgekühlt sind.
    Grüße
     
    Ingo - The Roast Rebels und SteKoh gefällt das.
  15. #35 BadBoysCoffee, 02.12.2017
    BadBoysCoffee

    BadBoysCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    58
    Heieiei...

    Respekt! Sehr schön verarbeitet und gute Idee mit der Schublade!
    Und wenn der Kühler dann auch noch in einer Minute auf handwarm runter ist, ist Deine Lösung nicht nur optisch ein Knaller... ;)
     
  16. #36 Ingo - The Roast Rebels, 07.12.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    263
    Ihr solltet diese Kühlungen zum Kauf anbieten. Es gibt viele Leute, die sich dafür interessieren würden. Leider habe ich noch keine richtig gute Lösung gefunden.
     
  17. #37 Danilo1, 18.12.2018
    Danilo1

    Danilo1 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
    So,

    ich belebe diesen Thread mal wieder.
    Demnächst möchte ich mir auch so ein Kühlsystem bauen.
    Blöderweise kenne ich mich Elektronik so gar nicht aus.
    Ich vermute mal, dass man einen einfachen PC-Lüfter nehmen kann, der eine recht gute Leistung hat.
    Was benutzt man dann als Stromquelle, bzw. wie verbindet man die Lüfter damit?

    Vielleicht habe ich das in euren Beschreibungen übersehen. Am liebsten würde ich einen Lüfter einbauen, den ich mit einer Steckdose verkabel.
     
  18. #38 sokrates618, 19.12.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Danilo,
    kein Problem. Es gibt Lüfter mit 230V, z.B. von der Fa. Papst auch für erhöhte Temperaturanforderungen: Axiallüfter - AC-Lüfter & DC-Lüfter von ebm-papst Die kannst Du mit einem einfachen Schalter an einer Steckdose anschließen.
    Gruß, Götz
     
  19. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Hallo Danilo,
    die 230 V Lüfter sind aber auch deutlich teurer als ihre 12 V DC Brüder - steckerfertig gibt es sie sowieso nicht, du musst also immer irgendwie löten oder schrauben, und das mache ich lieber mit 12V Leitungen selber ...
    Der normale Weg ist ein übliches Steckernetzteil, also die Dinger, die heute jedem elektronischen Gerät beigelegt werden - das sollte entweder auf 12V einstellbar sein (das sind die billigen) oder fest 12V liefern (es reicht ein kleines, der Lüfter zieht ca. 0,3A). Je nach Anschlussstecker des Netzteils (die billigen haben meist eine ziemliche Auswahl von Steckern dabei) besorgst Du Dir noch eine passende Buchse und lötest (oder schraubst) die Lüfterkabel an dieser fest. Dann kannst Du durch die Steckverbindung ein- und ausschalten - noch komfortabler wird die Sache, wenn Du noch einen Schalter dazwischen klemmst.
    Allgemein gilt,Teile mit Lötfahnen sind kleiner und günstiger als Teile mit Schraubanschlüssen.
    Viel Spaß beim Basteln
    Gruß Emil
     
  20. GeruM

    GeruM Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Danke für die Anleitung. :)
    Habe mir auch so ein Teil gebaut, bzw. bin noch dran, muss noch geschliffen und geölt werden... bin aber mit der Leistung nicht zufrieden! Die Bohnen (ca. 230g) haben mind. 3 Minuten gebraucht um Handwarm zu werden. Der Lüfter müsste stark genug sein (18cm Durchmesser und ca. 230 m³/h)!
    könnten evtl. die Löcher zu klein sein? Die Löcher haben "nur" einen Durchmesser von 3mm!
    Würde vielleicht was bringen, wenn ich die Löcher grösser mache?
    Bin für Tipps dankbar.

    Geru

    IMG_3007.jpg IMG_3006.jpg IMG_3005.jpg
     
    BadBoysCoffee gefällt das.
Thema:

Bohnenkühlung im Eigenbau

Die Seite wird geladen...

Bohnenkühlung im Eigenbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Röstbiene mit Zyklon und Bohnenkühlung

    Röstbiene mit Zyklon und Bohnenkühlung: Hallo liebes Forum, Ich würde mich gerne von meiner Röstbiene trennen, denn für ihr gegenwärtiges Dasein ist sie einfach zu schade. Ich habe...
  2. Bohnenkühlung

    Bohnenkühlung: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer externen Bohnenkühlung. Leider haben mich eine DIY-Lösungen nicht überzeugt. Die...
  3. [Verkauft] *verkauft* modifizierte Röstbiene mit Bohnenkühlung und Kärcher Häutchensammler

    *verkauft* modifizierte Röstbiene mit Bohnenkühlung und Kärcher Häutchensammler: VERKAUFT ! Es ist mal wieder soweit - die Upgradeitis hat zugeschlagen und meine geliebte Röstbiene steht nun zum Verkauf. Wer Ingo's Röstbienen...
  4. Bohnenkühlung in der Küchenmaschine

    Bohnenkühlung in der Küchenmaschine: Hallo, habt ihr mal probiert in der Küchenmaschine die Bohnen zu kühlen? Ich habe das heute gemacht mit Knethaken und das Ergebnis war gut. Die...
  5. Mein aktuelles Setup mit "umgedrehter" Bohnenkühlung

    Mein aktuelles Setup mit "umgedrehter" Bohnenkühlung: Hallo an alle Röster, die Kombination BBA und HG ist ja wohl häufig. Da in den umgebauten BBA schnell die Motoren schmolzen, röste ich momentan...