Bohnenmenge beeinflußt Mahlgut

Diskutiere Bohnenmenge beeinflußt Mahlgut im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, ich habe eine grundsätzliche Frage. Wenn ich in meine Demoka Bohnen einfülle kommt immer das gleiche Kaffemehl raus. Ob der Hopper...

  1. #1 chili77, 19.03.2016
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Hi Leute,

    ich habe eine grundsätzliche Frage.
    Wenn ich in meine Demoka Bohnen einfülle kommt immer das gleiche Kaffemehl raus. Ob der Hopper voll ist, oder ob ich nur eine Single Dose mahle macht keinen Unterschied.
    Wenn ich in meine Mazzer Mini einiges an Bohnen in den (Tages-)Hopper fülle kommt schön konstantes Mehl unten raus. Wenn ich aber nur 16g reinschmeiße ändert sich (scheinbar) der Mahlgrad. Jedenfalls muß ich ihn neu justieren (grober).
    Warum ist das so?

    LG
    Peter
     
  2. #2 gunnar0815, 19.03.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Werden die Bohnen nicht konstant zugeführt ändert sich bei vielen Mühlen der Mahlgrad.
    Meistens aber in Richtung größer das man feiner stellen muss.
    Große konische sind davon am meisten betroffen.
    Große flache Scheibenmühlen haben das durch die Flehkraft fast gar nicht zu mindestens meine Stak nicht.

    Gunnar.
     
  3. #3 chili77, 19.03.2016
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Dank Dir Gunnar, aber hat die Mazzer Mini A nicht ein Scheibenmahlwerk?
     
  4. #4 gunnar0815, 19.03.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja hat sie dachte auch das es bei ihr dieses Problem kaum gibt.

    Gunnar
     
  5. #5 chili77, 19.03.2016
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Ich hab nachdem der Mahlgrad nicht mehr gepaßt hat nicht mehr lange rumprobiert und weiter verglichen. Ist das Mahlergebnis trotzdem in Ordnung und homogen, oder eignet sich die Mazzer einfach nicht zum Single Dosing?
     
  6. #6 gunnar0815, 19.03.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ungeeignet ist z.B. die Nino da man den Mahlgrad bei Singel Dosing nicht mehr Espresso fein einstellen kann.
    Geschmacklich verändert sich auch was das müsstest du aber mal selber testen wie das bei der SJ aussieht. Bei der Nino verschlechtert sich der Geschmack mit weniger Bohnenandruck.
    Gunnar
     
  7. #7 chili77, 19.03.2016
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Dann führt wohl nichts an einer Probereihe vorbei.
    Na da hab ich morgen wenigstens was zu tun ;)
    Ich danke Dir für Deine Hilfe.
    Sollte jemand das schon ausprobiert haben und die Mazzer Mini A als Single Doser einsetzen würde ich mich über Rückmeldg hier freuen.
    Schönen Samstag Euch allen.
    Peter
     
Thema:

Bohnenmenge beeinflußt Mahlgut

Die Seite wird geladen...

Bohnenmenge beeinflußt Mahlgut - Ähnliche Themen

  1. Vorheiztemperatur- Bohnenmenge!

    Vorheiztemperatur- Bohnenmenge!: Hallo zusammen! Ich habe den Quest m3s (Version/08/2016). Welche Ergebnisse habt ihr mit welcher Vorheiztemperatur und welcher Bohnenmenge...
  2. Hario Mini Mill: Bohnenmenge

    Hario Mini Mill: Bohnenmenge: Hallo. Ich benutze die Hario Mini Mill zum Mahlen von Bohnen (Quijote Filterkaffee und Dunkle Espressi) für French Press (Bodum Bistro? 1 Liter)...
  3. Mahlgrad, Bohnenmenge, etc finden Brikka Bialetti, Hario mini mill

    Mahlgrad, Bohnenmenge, etc finden Brikka Bialetti, Hario mini mill: Hallo, dank eurer Hilfe habe ich jetzt meine erste grundausstattung da. Eine Bialetti Brikka, eine Hario Mini Mill und Bohnen. Aber wie finde ich...