Bohnenröstung ungeeignet für Espresso-Maschine?

Diskutiere Bohnenröstung ungeeignet für Espresso-Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wir verwenden momentan einen Vollautomat für Cappucino und Latte Machiato. Der Cuppuccino schmeckt zwar nicht schlecht, aber in Caffees oder Bars...

  1. #1 camueller, 17.08.2017
    camueller

    camueller Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir verwenden momentan einen Vollautomat für Cappucino und Latte Machiato. Der Cuppuccino schmeckt zwar nicht schlecht, aber in Caffees oder Bars schmeckt er doch deutlich besser.
    Nachdem wir kürzlich zwei Wochen lang in einer Bar sehr leckeren Cappucino bekommen haben, haben wir uns die verwendete Bohnensorte zeigen lassen: Meinl Red & Green. Daraufhin haben wir diese Bohnen bestellt, um zu testen, welchen Cappuccino unser Vollautomat aus diesen Bohnen machen kann. Leider schmeckt er bei weitem nicht so gut, wie in der Bar. Den Typ der verwendeten Maschine kann ich nicht benennen, aber es war definitiv eine Siebträgermaschine. Deshalb überlege ich aktuell, ebenfalls auf eine Siebträgermschine zu wechseln und hatte die BZ10 ins Auge gefasst. Daraufhin habe ich einen Händler kontaktiert, die Situation beschrieben und folgende Antwort erhalten:

    "Bei dem Meindl Kaffee Red & Green handelt es sich nicht um eine Espressokaffee Röstung.
    Diese Röstung ist eher für den langen Kaffee gedacht.
    Wir fragen uns, ob Sie mit der BZ10 (Espressomaschine) die Ergebnisse bekommen würden, die Sie sich vorstellen."

    Ist Siebträgermaschine nicht gleich Espressomaschine? Irgendwie passt das Statement des Händlers nicht zu meinen Erlebnissen ...

    Axel
     
  2. #2 cbr-ps, 17.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Klar ist eine Siebträgermaschine eine Espressomaschine. Der von Dir genannte Kaffee ist eine mittelhelle Röstung laut Hersteller "Perfekt als Frühstückskaffee geeignet". Das heisst, das ist kein klassischer dunkler Espresso, sondern tendenziell eher für Cafe Crema gedacht. Darauf wird der Händler hinausgewollt haben. Wenn es euch aber geschmeckt hat, ist das kein zwingendes Argument gagegen. Aber mit anderem Kaffee geht noch mehr.
    Dass Du in einem Vollautomaten keinen einem Siebträger nahekommenden Espresso oder Cappuccino hinbekommst wird dir fast jeder hier unterschreiben. Mit einem ordentlichen Siebträger und passender Mühle kommst Du sicher näher an den Bargeschmack ran. Wie nahe, hängt im Wesentlichen von der Übung ab und auch, wie ähnlich dein Equipment dem Barequipment ist. Denn Siebträger ist nicht gleich Siebträger und Mühle nicht gleich Mühle wie du in den vielen Threads hier leicht erkunden kannst.
     
  3. #3 Alfonso53, 17.08.2017
    Alfonso53

    Alfonso53 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe mir heute einen wirklich leckeren Kaffee Crema, aromatisch und gut schmeckend gemacht.
    Meine Bohnen: Tchibo / Kaffee Crema mild / mittlere Röstung. Sehr magenschonender Kaffee. Mahlung: eher fein
    Mit der Rancilio Silvia Siebträgermaschine. Nicht vom Kleinröster, aber auf alle Fälle ein Versuch wert.
    Sehr gute Crema, Aroma vollkommen o.k.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Da sage ich lieber nix zu.
     
  5. #5 ingokl, 18.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Mach ruhig. Der spammt das Forum schon seit seiner Anmeldung immer mal wieder mit Werbung voll (zumindest macht es auf mich den Eindruck). War jetzt halt zufällig eine weitere Gelegenheit ;).
     
  6. #6 joost, 18.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.128
    Ich hatte die Tschibo Barista-Reihe auch schon in der Maschine. Für nen Cappuchino aus der Ascaso (die dürfte inetwa Silvia-Liga spielen) kann die für den eher weniger anspruchsvollen Koffeinisten durchaus genügen*, die Crema fürs Auge war ordentlich. Wenn man die Ware aber mal pur verkostet, dann bemerkt man bereits mit der Ascaso (und noch viel mehr mit der Pavoni), dass die Tschibo-Bohne Mittelwellenradio ist und definitiv kein Hifi. Da lege ich persönlich lieber noch 3 Euro drauf und habe wenigstens UKW :cool:
    Ich glaube, die Tschibo-Bohnen sind eine gute Wahl, um im Vollautomaten viel Geld zu sparen oder sich einen Cappuchino zu gönnen, wie man ihn heute im 08/15-Restaurant erhält..

    _____________________________
    Zum Thema:
    @camueller: ich halte es für sehr verantwortungsvoll, wenn ein Verkäufer auf ein möglicherweise enttäuschendes Ergebnis hinweist. Allerdings kennt der den persönlichen Geschmack nicht und kann nur pauschalieren. Wenn Dir die Bohne aus dem Siebträger der Bar schmeckt, so ist die Chance ganz gut, dass Du sie zuhause mit einer hochwertigen Siebträgermaschine auch hinbekommst, vorausgesetzt, Du investierst auch in eine angemessene Mühle.
    Wie auch immer: der Unterschied zum Vollautomaten wird frappierend sein, egal was Du oben reinwirfst. :)

    ____________________
    * Menschen mit besser entwickeltem Geschmackssinn bemerken jedoch auch bereits beim Milchmix, wie die Tschibo-Bohne hinten runterfällt
     
Thema:

Bohnenröstung ungeeignet für Espresso-Maschine?

Die Seite wird geladen...

Bohnenröstung ungeeignet für Espresso-Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Ungeeignete Mühle für Pavoni ersetzen

    Ungeeignete Mühle für Pavoni ersetzen: Moin Leute, meine Pavoni hat schon ein paar Jarzehnte mehr auf dem Buckel, und bevor die zum Service geht möchte ich testen was ich mit der...
  2. Keine Crema durch ungeeignetes Sieb?

    Keine Crema durch ungeeignetes Sieb?: Guten Morgen, ich habe bei einem Doppelbödigen Sieb den unteren Boden entfernt. Trotz aller Versuche bekomme ich kaum Creme: von mir geröstet vor...
  3. Bazzar A2 ISO - Dampflanze ungeeignet

    Bazzar A2 ISO - Dampflanze ungeeignet: Hallo, seit einiger Zeit habe ich eine Bazzar A2 ISO und bin sehr zufrieden damit, jedoch habe ich sie bisher immer nur für Espresso verwendet....
  4. Rotoflow Kompakt ungeeignet für Carimali Uno?

    Rotoflow Kompakt ungeeignet für Carimali Uno?: Mein alter Pumpkopf an meiner Uno macht zur Zeit komische Geräsuche. Baut zwar Druck auf und pumpt, klingt aber komsich. Da dachte ich mir mal...
  5. Gibt es ungeeignete Bohnen für einen Espresso ?

    Gibt es ungeeignete Bohnen für einen Espresso ?: Diese Frage kam mir Gestern, als ich einen rest "Äthiopischen Sidamo aus 100% Arabika Bohnen" im Schrank fand und diesen kurzerhand in die Mühle...