Bohnensuche anhand Aromavorstellung

Diskutiere Bohnensuche anhand Aromavorstellung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin zusammen, ich lese hier seit einigen Wochen mit und habe mir letztlich nun Siebträger und Mühle angeschafft. Nachdem ich ca. 500g...

  1. #1 enGerneer, 15.03.2017
    enGerneer

    enGerneer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich lese hier seit einigen Wochen mit und habe mir letztlich nun Siebträger und Mühle angeschafft. Nachdem ich ca. 500g Yirgacheffee aus der Kaffeezeremonie in Braunschweig im Einzelsieb verbraten habe gelingen mit nun im Doppelsieb doch ausgewogene Espressi mit sattem Haselnussgeschmack und nur noch akzeptabel viel Bitterkeit, das war zunächst umgekehrt. Nur: erdiger, nussiger Geschmack, obwohl ich ihn als ausgewogen und auf jedenfall gut trinkbar empfinde ist scheinbar nicht mein Favorit. Ich suche eher etwas süßlich fruchtiges, was mit etwas dezenter Säure spielen darf.

    Was mir dazu fehlt: Die Fähigkeit, aus Bohnensorte, Anbaubedingungen, Röstung abzuleiten wo welche Aromen dominant sind. Gibt es hier einen groben Leitfaden, der die Auswahl für die Verköstigung eingrenzt? Hat darüber hinaus vielleicht jemand eine konkrete Empfehlung parat?

    Beste Grüße
     
  2. #2 quick-lu, 15.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Hallo im KN,
    Als Tipp von mir,
    wenn es noch etwas dunkler geröstet sein darf würde ich mal mit Vicci Gold anfangen.
    Die habe den Röstgrad m.M.n. etwas verändert Richtung heller, sind aber trotzdem noch recht dunkel.
    Wenn es schon eher Richtung Säure gehen soll kann ich div. Sorten von Die-Kaffee empfehlen, dass war auch mein Einstieg.
    Ich würde als erstes den San Rafael, ein medium gerösteter brasilianischer single origin, versuchen, hat schon erkennbar Säure und etwas Frucht, ist aber noch nussig genug um einen nicht zu überfordern.

    Außerdem mal bei Good Karma Coffee und Quijote reinschauen, die rösten unterschiedlich, also hell, medium und dunkel, da sollte doch einiges passendes dabei sein.

    Gruß
    Ludwig
     
    espressionistin gefällt das.
  3. #3 Sebastiano, 15.03.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Fruchtig-aromatisch, heller geröstet, so dass der Bohnencharakter nicht durch das Röstaroma überdeckt wird und gern mit etwas höheren Brühtemperaturen zu beziehen ist. Kommt mir bekannt vor… ;)

    Falls Du in Braunschweig bist, dann schau mal in der Kaffee-Fabrik in der Marienstraße vorbei, liegt auf einem nett ausgebauten, ehemaligen Fabrik-Gelände. Zwar etwas Klischee-Atmosphäre/Publikum (Architekten, Agentur, Fotograf etc. auf dem Gelände), aber eine sympathische kleine Location mit 'nem Röster mitten im Laden, Die können Dir einiges zu Sorten berichten und haben auch wechselnde Sorten im Ausschank.

    Dort wird übrigens die Kaffeebohne von der Kaffee-Kirsche her als 'Frucht' definiert bis in Richtung 'Obst' – was mir in der verbalen Definition ein bisserl weit geht, aber doch trefflich etwas zur grundsätzlichen Einstellung zu Aroma und Fruchtigkeit des dortigen Rösters aussagt…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  4. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Ich würde dir auf jeden Fall Quijote empfehlen. Vorallem gibt es zu den verschiedenen Sorten einen riesen thread und auf ihrer Website haben Sie für die meisten Sorten auch Temperatur und bezugszeiten Empfehlungen. Letzteres ist immer ganz gut um einen Ausgangspunkt zu haben.
     
  5. #5 Geschmackssinn, 14.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    vielleicht n bisl spät, aber hier auch mal mein "Senf" dazu ;-)

    in Braunschweig und Umgebung gibt's ja so einige Röstereien...
    bei der Kaffee-Fabrik war ich auch schon und fasse den Laden/Rösterei mal so zusammen (nach ausführlicher Konversation mit dem Besitzer):
    - Erscheinungsbild passt zu 3rd Wave
    - ein sehr redebedürftiger Besitzer (nicht unbedingt negativ, ich quatsch auch sehr gerne^^)
    - Röstungen nie wirklich dunkel, eher mittel bis sehr hell
    - ich durfte mal an allen Fässern riechen, und tatsächlich hat man SOFORT gerochen, welchen Geschmack man zu erwarten hat (ich bin nicht gut geschult darin, habe aber sofort grünen Pfeffer, oder Erdbeere....gerochen)

    - der mit Erdbeere/Joghurette war MIR etwas zu fruchtig
    - der "Dolche" schmeckt gut als Espresso, geht aber schnell unter im Cappu
    - der "Classico" (dunkelste Röstung) schmeckt gut als Espresso und im Cappu kommt er gerade noch so durch (am besten einen dopio (~30-40g) auf 150ml gesamt Menge vom Cappu)

    Fazit:
    Da geh ich mal wieder hin, wenn ich in BS bin =)
     
Thema:

Bohnensuche anhand Aromavorstellung

Die Seite wird geladen...

Bohnensuche anhand Aromavorstellung - Ähnliche Themen

  1. Bohnensuche...

    Bohnensuche...: Hallo! Ich bin auf der Suche nach (idealerweise) einer oder zwei Bohnen für Espresso und Cafe Creme. Mir ist durchaus bewusst, dass mir hierbei...
  2. Bohnensuche

    Bohnensuche: An die heimröster hier. welche rohbohnen sind eurer meinung nach die körpereichsten und "schokoladigsten".
  3. Bohnensuche / wenig Säure / wenig Bitterstoffe

    Bohnensuche / wenig Säure / wenig Bitterstoffe: Hallo in die Runde, ab und an möchte meine bessere Hälfte auch mal einen Espresso pur genießen. Die Sorten welche ich mag sind ihr aber...
  4. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...
  5. Hilfegesuch Feintuning Espresso anhand Flying Pingo :)

    Hilfegesuch Feintuning Espresso anhand Flying Pingo :): Hey liebe Kaffee-Netz Community, ich habe mich jetzt ein wenig in die Unendlichkeit der Espressozubereitung "eingefuchst" und bin jetzt...