Bohnentemperatur richtig messen

Diskutiere Bohnentemperatur richtig messen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mach das nicht, da verkeilen sich die Bohnen wie in einem Nussknacker. So ein Fühler sollte immer 1,5-2 Bohnendurchmesser Abstand von den...

  1. #21 be.an.animal, 11.12.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Stimmt schon. Das Hakeln kenne auch so schon. Aber ein kurzes Stück mit 2cm hoher Aussparung sollte gehen. Vielleicht mit einem zweiten Bolzen als Wellenbrecher kurz vorher (in Drehrichtung).

    Bei der Abluft stimme ich dir voll zu. Ich habe das auch bei meinem Huky nachgerüstet und der Wert ist sehr zuverlässig und unabhängig von verschiedenen Luftströmungen bei unterschiedlichen Lüftereinstellung.

    Eine Quick-n-Dirty-Möglichkeit für die Temperaturmessung der Trommel-Innenwand sehe ich noch:
    Ein (Lang-)-Loch in den oberen Teil der Frontplatte (auf der abfallenden Seite) und mit dem Laserthermometer schräg nach innen rein messen. Ich muss mal ausprobieren wie groß das Loch sein muss ( 8mm, 8x15mm?)
    Die zwei roten Laserstrahlen zur Orientierung haben ca. 2cm Abstand.
    Peter
     
  2. #22 gunnar0815, 11.12.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Vielleicht würde dazu eine Messung an der Trommelvorderseite auch schon reichen um beide Punkte ausreichend darstellen zu können. Weniger ist oft mehr.

    Gunnar
     
  3. #23 gunnar0815, 13.12.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mich würden zum Vergleich mal die Temperaturen vom Huky an der Trommelwand vorne interessieren.
    Hier ein Profil von CostRica mir 16% Einbrand.
    Lila Gehäuse oben und Cyan der interessante Gehäusetemperatur vorne am Messfühler für die Bohnen
    [​IMG]

    Hier der CotaRica von Ingo in der Röstbiene geröstet.:
    [​IMG]

    Meine Kurve fällt von ca. Vorwärmtemperatur 210°C auf 106 °C ab Ingos von c.a 235°C auf 104,5°C.
    Ich röste dann bis knapp 200°C in etwas über 12 Min. Ingo bis ca. 235°C in 12 Min.
    Interessant ist die Kurve vom der Abluft. Meine fällt um 55°C recht schnell ähnlich wie der Bohnenfühler um dann wieder zum Ende auf 60 °C an zu steigen.
    Bei Ingo geht sie von knappen 240°C auf 200°C also nur ein 40° Absackung in einer viel flacheren Kurve. Steigt dann aber auch nur noch auf ca. 238°C. Steigt also weniger als sie fällt.

    Meine Gehäusetemperatur geht in einer Flachen Kurve von 142°C auf ca. 125° C um wieder auf 142°C zu steigen.
    Denke Ingos Gehäusetemperatur wird wohl am Anfang wärmer seine mit größerem Knick in der Mitte und zum Schluss auch höher gehen.
    Da wäre mal eine Messung interessant.

    Gunnar
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Bin mir sicher Gunnar, ob das Gehäuse der Röstbiene wirklich viel Einfluss hat.
    Wo würdest du messen?

    Die Temperatur steuere ich über die Zuluft und die Gasmenge des Brenners. Kurve "Zuluft_GAS" zeigt die hinten in die Trommel einziehende, erhitzte Luft an.
    Wobei je nach Durchzug via Schieber gesteuert, die Temperatur dort arg springt.
    An der Kurve "Abluft_CHAFF" kann man die durch den Schieber gest. Luftmenge ableiten, die Temperatur messe ich nach ca. 1m Alufrohr im 10l Chaffbehälter, ab Minute 7,5 habe ich da wohl auf 100% gestellt (vorher 50%)
     
  5. #25 gunnar0815, 13.12.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja genau das ist ja dann der Unterschied zwischen unseren Röstungen und hilft diese besser zu vergleichen.
    Meine Gehäuse hat definitiv Einfluss.
    Denke das deine Gehäuse wohl auch ein höhere Max. Temperatur hat wie eine kleinere Min. Temperatur in der Röstkurve.

    Ich messe am Bohrloch vom Bohnenfühler das Gehäuse.
    Wenn ich jetzt noch meine Lüftung als Kurve übertragen könnte hätten wir denke ich recht gute Vergleichskurven.

    Gunnar
     
  6. #26 be.an.animal, 14.12.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hallo Gunnar,
    ich bin mir nicht sicher wie du die Temperatur am Gehäuse meinst. Einen Fühler direkt auf das Gehäuse setzen?

    Ich habe hier mal 3 Kurven von meinem Huky: 150g, 330g =mein Standard, 500g
    Bei 500g empfiehlt Kuanho ca. 300°C Drop-In, bei 330g ca. 250°C.
    150°C sind eigentlich unzulässig. Ich finde aber es geht gut wenn man dran denkt

    Der BT Fühler hat die normale Länge (100mm?), ist aber bis auf ca.6mm an die Schaufeln runtergebogen. Deshalb ist er tiefer in den Bohnen und zeigt niedrigere Werte wie bei anderen Hukys.
    Vermutlich liegt auch deshalb meine Kurve ca. 10°C tiefer als von Kuanho beschrieben, wenn man den Tiefstpunkt und den Peilwert bei 6 Minuten betrachtet.

    Der ET Fühler ist beim Huky oberhalb der Trommel, in Spalt zwischen Trommel und Gehäuse.
    Die ET-Werte verstehe ich nicht wirklich und sie sind im Verhältinis zu BT sehr unterschiedlich je nach Ventilatorstufe.

    Die lila Kurve Extra1 ist direkt im Abgasstutzen gleich hinter der Frontplatte. Die Messung im Auspuff ist die stabilste und für mich aussagekräftigste.

    Ich habe die Lochtrommel. Das Schlitzgitter unter der Trommel ist geschlossen. Damit ist die Flammenhitze etwas abgemildert, bzw. besser verteilt. Warum die DeltaBT im Artisan nach der Achsenanpassung jetzt so grob gerastert aussieht weiß ich nicht.
    Peter

    150g
    [​IMG]

    250g
    [​IMG]

    500g
    [​IMG]
     
  7. #27 gunnar0815, 15.12.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab einfach den K-Fühler Messdraht zwischen die Fühlerhalterung des BT Fühlers außen vorne am Gehäuse geklemmt.
    Klar messe da nicht direkt die Trommel aber wohl mit einer gewissen Abhängigkeit doch und auf jeden Fall die Gehäuseaufwärmung.

    Interessant der Tiefstpunkt der BT passt ja fast bei allen Röstungen mit den unterschiedlichen Vorwärmtemperaturen /Mengen
    Die ET schwankt aber und wohl auch die Gehäusetemperatur.
    Denke ist fast unmöglich mit unterschiedlichen Mengen das gleichen Röstergebnis zu bekommen.

    Gunnar
     
  8. #28 be.an.animal, 18.12.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Der Tiefstpunkt bei Huky passt noch besser als es auf den ersten Blick aussieht, da bei den 150g der Fühler eher über den Bohnen ist und nur umspült wird, was ungefähr 10°C Differenz in der Anzeige ausmacht.
    Ich werde demnächst auch mal das Gehäuse messen. Dauert aber etwas, da ich gerade meine Vorräte aufgefüllt habe.
    ET-Messung und Gehäusetemperatur hängen wirklich stark von der Lufteinstellung ab, mMn aber auch nur bedingt zusammen.
     
  9. #29 gunnar0815, 18.02.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hallo
    ich verstehe es nicht so ganz das deine ET zum Schluss unterhalb von der BT Temperatur liegt.
    Wie machst du das? Bisher kenne ich das nur das die Kurven sich zum Schluss annähern.
    Liegt das an der geringen Masse + viel Luft?

    Gunnar
     
  10. #30 be.an.animal, 18.02.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Das Verhalten der ET Temperatur habe ich bisher leider nicht wirklich verstanden. ET ist beim Huky oberhalb der Trommel, im Zwischenraum zum Gehäuse.
    Für mich ist BT und die nachgerüstete Abgastemperatur (rosa) relevant. Den BT habe ich noch runtergebogen, d.h. er ist ab 250g wirklich in den Bohnen.
    Ich nutze die Lochtrommel. Das Prallgitter unter der Trommel habe ich zu. (verhindert direkte Flamme auf der Trommel beim Huky.

    Ab ca. 160°C habe ich die Lüftung nicht mehr gedimmt = Vollgas
    Ab ca. 175°C / 180°C gehe ich mit dem Gas immer weiter runter (von 2,5 =max, runter bis auf 0,5)
    (0,5 ist aber oft zu wenig, das gab dann öfters ein langes Ende. Mittlerweile nehme ich meist 0,7)

    Ich nehme an dass wenig Heizung und max Luft die ET außerhalb der Trommel eben schon runterkühlt,
    während in der Trommel zum einen die Trommelmasse stabilisiert und dann die Bohnen Eigenwärme produzieren.

    Ich hab gerade gesehen, dass ich ja mal die Gehäusetemperatur messen wollte. Hatte ich total vergessen.
     
  11. #31 gunnar0815, 19.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das hatte ich schon fast so vermutete Luft 100% und Gas ganz klein.
    Der Unterschied BT zu ET zeigt wohl an wie viel Luft durch geht, das kippt aber wenn die Heizleistung nicht mehr reicht.
    Bzw. kann man wohl nur die ET mit mehr Luft + Korrektur der Heizung ansteigen lassen.
    Vielleicht passt doppelte Luft zu doppelter Heizleistung das Verhältnis wird wohl aber etwas anders sein mit etwas weniger Heizleistung.
    Wie bei dir gegenläufig kippt die ET Kurve in einen negative Steigung.
    Dein nachgerüstete Abgastemperatur (rosa) wo sitzt der genau? Wird der beim Befüllen von den kalten Bohnen getroffen?
    Meine ET sitzt genau am der kante zum Abgas ist aber durch eine Schräge im 45° Winkel geschützt vor den Bohnen. So können auch keinen Bohnen in die Absaugung gelangen.

    Gunnar
     
  12. #32 be.an.animal, 20.02.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hallo Gunnar,
    schau mal im 5x Huky Fred bei # 92 + # 94. + # 134.
    Da sind ziemlich viele anschauliche Bilder von Kuanho. Hier nur ne Auswahl davon weil ich sonst "den halben Fred kopiere"

    Zum Füllen wird der Fühler mit abgenommen, weil er im J-pipe steckt. Gleich hinter dem Gehäuse. Ist halt die Quick+Dirty Version. Ist hier nur als Anschauung außen an den Bogen gelegt.

    [​IMG]
     
  13. #33 gunnar0815, 21.02.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ach so dann ist der Extreme Knick beim Füllen logisch.

    Gunnar
     
  14. #34 gunnar0815, 21.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Musste heute so wie so noch Filterkaffee rösten
    Hab dann mal zum testen die Kurve vom Himalaja mit 1,5 mBar Gas und 30% Luft (Espresso) drunter gelegt und diese Kurve versucht mit vollem Gas ca. 2,9 mBar und Luft erst auf 60% dann 70% nachher 100% nachzuregeln.
    Ab der 5 Min. musste ich das Gas bis auf 1,5 mBar runter regeln (Luft weiter 100%)
    In den ersten 5 Min. klappt es noch ganz gut die BT zu halten.
    ET ist durch mehr Luft und Gas logisch höher. Der Kaffee bekommt so wohl zu viel Energie am Anfang ab und ist am Ende schwer zu kontrollieren. Der FC verschiebt sich so wohl um ca. 5°C - 10 °C nach oben.
    Da gefällt mir die 1,5 mBar Gas und 30% Luft konstant bis zum Ende viel besser.
    (die Gehäuse Temperatur war nur 120°C weswegen die Kurve dann etwas mehr abgesackt ist. Nach der ersten Röstung liegt sie fast bei 140°C. Hellblaue Kurve. Der Röster war noch nicht voll durch geheizt.)
    Denke das es bei meinem Röster gut ist wenn die Luft und das Gas konstant bleiben kann bis zum Ende
    [​IMG]

    Gunnar
     
Thema:

Bohnentemperatur richtig messen

Die Seite wird geladen...

Bohnentemperatur richtig messen - Ähnliche Themen

  1. Einfluss (Ausgangs-)Bohnentemperatur

    Einfluss (Ausgangs-)Bohnentemperatur: Hallo, eine wahrscheinlich simple Frage für die Röstprofis: welchen Einfluss hat die Starttemperatur der Bohnen auf den Verlauf der Röstung. Die...
  2. welches Thermoelement/Temperaturfühler für Bohnentemperatur

    welches Thermoelement/Temperaturfühler für Bohnentemperatur: Hallo zusammen, ich wollte bei meinem hottop noch ein zusätzlichen Temperaturfühler verbauen um die genaue Temperatur der Bohnenmasse zu...
  3. Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?

    Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?: Hallo liebe Gemeinde, noch bevor eine neue Maschine bei uns einziehen darf, habe ich mir Gedanken um das Wasser gemacht. Primär geht es mir dabei...
  4. Richtiges Sieb / Siebgrösse

    Richtiges Sieb / Siebgrösse: Hallo zusammen, Ich habe seit längerem eine Rocket Apartamento und nutzte immer den mitgelieferten Doppel-Siebträger mit dem rechten Sieb im...
  5. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...