Boilerdruck und wassertemperatur

Diskutiere Boilerdruck und wassertemperatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nabend, Wie ich schon beim ein oder anderen Kaffee-Fred geschrieben habe, habe ich in letzter Zeit die größten Geschmacksverbesserungen beim...

  1. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Nabend,

    Wie ich schon beim ein oder anderen Kaffee-Fred geschrieben habe, habe ich in letzter Zeit die größten Geschmacksverbesserungen beim Kaffee durch eklatantes Absenken des Boilerdrucks und infolge dessen auch des Brühwassers erreicht. Dabei bin ich in Sphären (=Tiefen) vorgestoßen, die ich zuvor nicht für möglich gehalten hatte:

    Im Augenblick heize ich meinen Livia Kessel bei einem Boilerdruck von 0,45 Bar bis 0,9 Bar. Dahin hatte ich mich runtergetastet von einer Werkseinstellung um 1,4 Bar, über 1,2 und 0,9 Bar (alles Durchschnittswerte). Meinen Kaffe derzeit mache ich bei einem angezeigten Wert von etwa 0,6 Bar. Selbst dann muss ich noch zwei volle Tässchen Wasser ablassen, damit der Kaffee nicht verbrennt - bin da inzwischen recht sensibel.

    Nun gehen wir mal davon aus, dass das Kesselmanometer nicht unbedingt genau anzeigt - der Unterschied zur Werkseinstellung ist jedoch groß.

    Der Kaffee schmeckt mir beim augenblicklichen Boilerdruck wie nie zuvor - wohlgemerkt fast ausschliesslich reine Arabicas, die kein bisschen sauer werden; bitter bei der niedrigen Wassertemperatur sowieso nicht, aber ihre feinen Fruchtsäuren natürlich deutlich zum Vorschein kommen lassen.

    Nun möchte ich die Wassertemperatur doch mal prüfen, um zu wissen, welcher Wert tatsächlich erreicht wird. Beim Elektrokrauter habe ich mir dazu verschiedene Thermometer zeigen lassen. Für das Gerät mit Temperaturfühler am Draht sollte ich dann aber 35 Euro bezahlen, nur, weil es - im Gegensatz zum 10-Euro-Modell, auch für Temperaturen >70 Grad taugen soll. War mir zuviel, sind ja zwei Kilo Kaffee.

    Habe verschiedene Freds nach Thermometern/Modellen durchforstet, bin aber noch nicht schlau. Kann mir irgendeiner aus dem Bauch heraus eins empfehlen, vielleicht unter 35 Euro?

    Danke,
    Sebastian.
     
  2. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Akin,
    Danke für Deinen Beitrag. Habe mir Dein Digitalthermometer angesehen - und befunden, dass es unter diesem Preis wohl kaum zu bekommen ist. Weil ich nun aber neugierig war, habe ich mir noch heute ein Digital-Multimeter besorgt - für u.a. Temperaturen bis 1000 Grad. Die anderen Funktionen kann ich dann ja mal beim nächsten Elektronik-Defekt ausreizen...

    So, gemessen, und: Bisschen kalt wohl. Habe den Fühler direkt ins Sieb gesteckt, Wasser laufen lassen - nach anfänglicher Temperaturspitze um 96/97 Grad fiel die Temperatur dann nach ca. 40 bis 50 ml (muss mal nachschlagen, wie groß mein Wärmetauscher ist) auf ca. 78 Grad. Das wäre dann ungefähr meine Brühtemperatur, da ich mindestens so viel Wasser vorher ablasse.

    78 Grad - bin ich jetzt pervers? Oder was? Selbst wenn man noch ein Grad draufgibt bin ich nicht mal bei 80 Grad (Thermometer scheint genau zu gehen -> mit Wasser aus dem digital anzeigenden Durchlauferhitzer und kochendem Wasser aus dem Teekessel geprüft).

    Ist die Brühtemperatur sehr abwegig?

    Zur Erinnerung: Pressostat heizt zwischen 0,45 und 0,9 Bar. Habe jetzt nach dem ersten Schrecken den Druck erstmal hochgeschraubt, trinke gleich den zweiten Kaffee. Mal sehen...

    Grüße,
    Sebastian.
     
  3. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    Hi Sebastian,

    so fängt es an, vielleicht hättest du die messerei einfach lasssen sollen :)
    Ich habe siemlich lang mit Thermometer gespielt und fesgestelt das es nicht so einfach ist. Es gibt ja verschiedene methoden wie man es messen könnte :
    - unter der Dusche ohne ST
    - in dem Becher ohne ST
    - in dem Kaffee während des Bezuges
    - unter dem Sieb während des Bezuges
    - am Auswurf während des Bezuges

    Im netz - und auch im Forum hier - gibt es verschiedene Werte aber man weiss nicht wie es gemessen war.

    Der Marcus (nobbi-4711) miesst unter dem Sieb während des Bezuges mit bodenlosem ST. Ich glaube es ist eine gute Methode. Er meint 88C wäre so eine gute wert. Das kannst du mal probieren. Wenn ich den Fühler so halte das er im Strahl belibt dan ist es ~88C , aber wenn der Fühler den boden vom ST behruht dan kriege ich unterschiedliche Werte.

    Nach dieser Tabelle in CoffeeGeek - wenn es überhaupt stimmt - dürfte deine Messmethode nicht ganz presize sein:
    Boiler Pressure in HX Machines: Mini FAQ

    Viel spaß noch beim Messen
    Akin
    P.S: bitte dieses Thread weiter mit deinen Messwerten aktualisieren, ich habe ja meine Bezzera immer noch :)
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    [quote:post_uid0="akin"]Wenn ich den Fühler so halte das er im Strahl belibt dan ist es ~88C , aber wenn der Fühler den boden vom ST behruht dan kriege ich unterschiedliche Werte.[/quote:post_uid0]
    hi akin,

    misst du mit einem fluessigkeitsthermometer (ca. 15 cm lange edelstahl- k- sonde) oder mit der standard k-sonde?

    danke + lg, blu

    ps ich benutze das VC-840 von conrad und werde demnaechst nachmessen. allerdings musste ich - freundin bzw. neuerdings frau sei dank - ausmisten :(
     
  5. #6 Luciano, 13.09.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    Wenn ich schon lese :
    "Afaik, this table is roughly right for the E61 tribe, and the Livia."

    Dann wage ich das schon zu bezweifeln.
    L.
     
  6. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    [quote:post_uid0]so fängt es an, vielleicht hättest du die messerei einfach lasssen sollen [/quote:post_uid0]

    Ja, sieht wohl so aus. Messwerte sollten mich doch gar nicht interessieren, solange der Kaffee schmeckt...

    Wie ich gestern abend noch geschrieben hatte, habe ich den Druck wieder leicht erhöht, auf durschnittlich 0,8 Bar. Gestern abend noch zwei Kaffees getrunken, heute morgen auch zwei. Temperatur im Strahl des Auslaufs gemessen -> nach 40 ml etwa 81 Grad. Und: Der Kaffee schmeckt mir nicht mehr. Die mühsam rausgeschraubten Bittertöne im Abgang sind wieder da, die schönen Fruchtsäuren sind weg.

    Also Druck wieder runter, gerade eben.

    Kaffee ist derzeit Omkafe Superbar, 97%. In den nächsten Tagen trudeln hier Nonnetti und Caffe Poli ein -> 20% Robusta. Legt man hier die Regel zugrunde, dass je höher der Robusta-Anteil, desto niedriger die Brühtemperatur sein sollte, dann schaue ich mal wie die beiden werden. Sind sie ok, dann bleibt der Boilerdruck im niedrigen Bereich.


    [quote:post_uid0]Afaik, this table is roughly right for the E61 tribe, and the Livia."

    Dann wage ich das schon zu bezweifeln.[/quote:post_uid0]

    @ Luciano: Was genau zweifelst Du an? Habe nachgesehen, und diese Werte decken sich sogar einigermaßen mit meinen.


    Grüsse,
    Sebastian.
     
  7. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    So, und weil's gerade soviel Spaß macht, ich jetzt den achten Kaffee drin habe und um die Verwirrung komplett zu machen:

    Wenn ich auch nicht die 88 Grad empfohlene Brühtemperatur erreiche - in der Tasse habe ich gemessene 74. Das wären dann satte sieben Grad mehr als die von den italienischen Espressopäpsten vom Instituto Nazionale Espresso Italiano (http://www.espressoitaliano.org/or4/or?uid=istitutoespressoitaliano.client.show_pagina1&idvoce=79) angezeigten 67 Grad.

    Nun dachte ich mir, bei allen unterschiedlichen Messmethoden am Strahl sollte die Tassenmessung doch einigermaßen unumstritten sein...

    Bei einer empfohlenen Brühtemperatur von 88 Grad und einer schließlichen, vorgegebenen Temperatur von 67 Grad in der Tasse hieße dies ja ein Temperaturverlust von rund 20 Grad durch die Extraktion. Bei mir blieben dann bloß drei bis vier Grad auf der Strecke.

    Egal, der Kaffee schmeckt wieder,
    Sebastian
    (und die Zunge habe ich mir auch noch nicht verbrannt).



    Edited By sebsei on 1126675643
     
  8. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    @blu
    ich messe mit einem K-Type Drahtfühler ( Ansprechzeit 0,3sec, geignet für Gas und Flussigkeiten)
    Drahtfühler

    @sebsei
    ja , der Kaffee soll nur schmecken und es ist alles.
    Zur zeit bin ich mit Costadora Verde sehr zufrieden, wollte nicht glauben das er 40% Robusta anteil hat.

    Kaffeetemperature in der Tasse dient eher zu dem Zweck das man eben die zunge nicht brennt und den Espresso optimal geniest. Wenn ich die Tasse nehme die zeit zwei stunden auf der Maschine war , brenne ich mir die Lippen.Ich lass die Tasse erstmal auskuhlen vor dem bezug.

    Reneka hat sogar angaben wie warm die Tassen sein sollten :laugh:

    Reneka : Make a perfect Espresso
     
  9. #10 Luciano, 14.09.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="sebsei"]@ Luciano: Was genau zweifelst Du an? Habe nachgesehen, und diese Werte decken sich sogar einigermaßen mit meinen.
    Grüsse,
    Sebastian.[/quote:post_uid0]
    Es ist völlig ausgeschlossen, dass ein Thermosyphonsystem mit E61 Gruppe (egal welches) gegenüber einer LiviA / BZ99 linear gleich zwischen Brüh- und Kesseltemp. bzw -Druck ist.
    L.
     
  10. #11 graceland, 15.09.2005
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sebastian,

    wollte ich auch immer schon mal machen, Temperaturmessen und so. Habe auch so eine Vermutung, dass die Brühtemperatur bei mir etwas zu hoch ist, trotz Wasser ablassen vor Bezug.

    Was mich bei deinen Messungen interessieren würde, ist die Wassertemperatur bei Messung direkt am Duschsieb, also ohne Siebträger. Ich könnte mir vorstellen, dass die von INEI genannten 88° sich auf den Wasseraustritt an der Dusche beziehen.
    Und wie ist der Temperaturverlauf über die Zeit, d.h. welche Werte werden erreicht nach dem ablassen von 'deinen' 40 - 50 ml und dann einer Wartezeit von 30 und 60 sec.

    Gruß
    Ulli
     
  11. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    [quote:post_uid0]Es ist völlig ausgeschlossen, dass ein Thermosyphonsystem mit E61 Gruppe (egal welches) gegenüber einer LiviA / BZ99 linear gleich zwischen Brüh- und Kesseltemp. bzw -Druck ist.[/quote:post_uid0]

    Ja, das leuchtet ein. Danke.

    Ich habe erst einmal fertig gemessen. Mit dem Ergebis, dass ich ausschließlich meinen Geschmack entscheiden lasse. Das war aber auch eigentlich schon vorher klar.

    Mein Boiler pendelt jetzt zwischen 0,5 und 0,9 Bar. Nach Siebträgerreinigung und Ablassen des HX-Wasser heizt der Kessel bis ungefähr 0,7 Bar, dann starte ich den Bezug.

    Ergebnis ist ein schöner Kaffee mit deutlich schmeckbaren Fruchtsäuren - aber nicht sauer. Die Bitternoten sind dafür völlig in den Hintergrund getreten.

    Hat noch jemand seinen Boiler so niedrig beheizt?

    Grüsse,
    Sebastian.
     
  12. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    @graceland:

    IMHO sollte das Wasser direkt am Austritt der Dusche keine andere Temperatur haben, als direkt im Siebträger, so wie ich getestet habe. Die Messsonde habe ich dabei ins Sieb gelegt, den Siebträger eingespannt (ja, das ging, nicht weit reingedreht, aber einigermaßen dicht). Die Temperatur des Wassers im Sieb sollte also ziemlich stabil gewesen sein und sich nach Austritt aus dem Brühkopf nicht nennenswert abgekühlt haben.

    Wie ich bereits schrieb, habe ich nach Ablassen der 40/50 ml und bis zum Zeitpunkt des Brühens eine Temperatur von angezeigten unter 80 Grad, was mich auch irritierte. Angezeigter Boilerdruck war zu diesem Zeitpunkt 0,7 Bar.

    IMO war meine Livia deutlich zu heiß eingestellt. Wichtige Erkenntnis für mich war nach der Rumschrauberei am Pressostat, dass >verbrannter< Espresso nicht nur tatsächlich verbrannt im herkömmlichen Sinne schmeckte, sondern dass er auch eine Art Geschmack von >kochendem Wasser< hat. Ist schwer zu beschreiben, trifft es für mich aber ganz gut. Dieses kochende Wasser ist für mich nicht nur zu schmecken, sondern auch in der Tasse zu riechen. Nachdem ich nun mit deutlich niedrigerer Wassertemperatur brühe, ist dieser Beigeschmack völlig weg.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  13. #14 graceland, 15.09.2005
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sebastian,

    mit anderen Worten, du hast das Messen aufgegeben und entscheidest dich bei der Wahl der Brühtemperatur nach deinem Geschmack, ok, warum nicht.

    Aber in diesem Zusammenhang mal nachgefragt nach der Abhängigkeit von Druck und Temperatur: Beim Wasser führt eine Erhöhung des Drucks doch zu keiner Veränderung der Temperatur, oder? Also bei 90° heißem Wasser wird eine Druckerhöhung auf z.B. 0.9 bar (dem Brühdruck) keine Temperaturerhöhung nach sich ziehen, richtig? Aber die Druckerhöhung führt zu einer Verschiebung des Punktes, wann das Wasser anfängt zu kochen bzw. in Dampf übergeht. Höherer Druck = späterer Siedepunkt? (Bei welcher Temperatur kocht das Wasser unter einem Druck von 0.9 bar?)
    Wenn es so ist wie oben beschrieben würde Sebastian also nicht einen Geschmack nach 'kochendem Wasser' haben, sondern einfach nur von einer, für ihn, zu hohen Temperatur.

    Gruß
    Ulli
     
Thema:

Boilerdruck und wassertemperatur

Die Seite wird geladen...

Boilerdruck und wassertemperatur - Ähnliche Themen

  1. BFC Junior Plus Boilerdruck schwankt

    BFC Junior Plus Boilerdruck schwankt: Hallo, bei meiner Junior fällt stets der Boilerdruck von 1,3 bar auf 1 bar ab . Im geöffnetem Zustand kann ich ein leises Zischen sprötzeln am...
  2. WMF Etamat ECF / Boilerdruck / ständig laufendes Wasser

    WMF Etamat ECF / Boilerdruck / ständig laufendes Wasser: Hallo,habe seit ein paar Tagen eine WMF etamat ECF, die ich sehr günstig bekommen habe :-) Die Maschine wurde von mir zerlegt und gründlich...
  3. BZ07 Boilerdruck und Temperatur

    BZ07 Boilerdruck und Temperatur: Hallo zusammen Bei meiner BZ07 ist die Anzeige des Boilerdrucks nie gleich. Manchmal bei 1.4, ein andermal bei 1.6, aber meistens unter 1.5....
  4. Boilerdruck sinkt nach Drücken der Espressobezugstaste

    Boilerdruck sinkt nach Drücken der Espressobezugstaste: Hallo, habe meine Langzeitbaustelle Rancilio L7 fast beendet. Bei den ersten Tests ist mir aufgefallen, dass beim Drücken der Espressobezugstaste...
  5. Faema E61 Heisswassertemperatur einstellen

    Faema E61 Heisswassertemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Faema E61 Jubilee (Bj. Anfang 80er), und alles ist gut, ausser der Temperatur vom Teewasser, die nur auf gut 70 Grad...