Bonomi Blu von Ende Feb 2012, sauer, bitter?

Diskutiere Bonomi Blu von Ende Feb 2012, sauer, bitter? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, habe heute meine Gaggia Classic erhalten. Als Siebe benutze ich die LM1 und 2er. Mühle ist die Gräf cm80. Nun ich habe keine erfahrung im...

  1. #1 GotBoost, 06.06.2012
    GotBoost

    GotBoost Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe heute meine Gaggia Classic erhalten. Als Siebe benutze ich die LM1 und 2er.
    Mühle ist die Gräf cm80. Nun ich habe keine erfahrung im zuberieten von Espresso,
    die Bohne habe ich in München vor ca. 1 Monat gekauft, vorher mit Mokka Kanne zubereitet.

    Nun habe isch schon etliche Bezüge mit der Gaggia, dem 1er und 2 er Sieb gemacht.

    Alle schmecken bitter oder sauer, weiß nicht wie ich das definieren soll.

    Liegt das an zu alten Bohen oder was kann ich ändern?

    Dankeschön, Anfänger dankt!
     
  2. #2 S.Bresseau, 06.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Bonomi Blu von Ende Feb 2012, sauer, bitter?

    Hallo

    Verwende erst mal nur das 2er, mahle es voll und streiche es glatt (schmeiß überschüssiges Pulver weg oder hebe es für die FP auf) . Dann sollten innerhalb von ca 25 Sekunden ca 50ml Espresso enstehen. Wenn es weniger sind oder es länger dauert, bis 50ml erreicht sind, schmeckt der Espresso wahrscheinlich zu bitter, das Pulver ist zu fein. Wenn es mehr sind, musst du gröber mahlen.

    Die Werte sind nur grobe Anhaltspunkte.

    Achte darauf. das die Temperatur immer nahezu gleich ist: Maschine ca 15 Minuten vorheizen, ggfs. temperatursurfen (dazu findes Du hier viele Infos)

    Viel Erfolg!
     
  3. #3 GotBoost, 06.06.2012
    GotBoost

    GotBoost Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1