Bonomi Blu von Ende Feb 2012, sauer, bitter?

Diskutiere Bonomi Blu von Ende Feb 2012, sauer, bitter? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, habe heute meine Gaggia Classic erhalten. Als Siebe benutze ich die LM1 und 2er. Mühle ist die Gräf cm80. Nun ich habe keine erfahrung im...

  1. #1 GotBoost, 06.06.2012
    GotBoost

    GotBoost Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe heute meine Gaggia Classic erhalten. Als Siebe benutze ich die LM1 und 2er.
    Mühle ist die Gräf cm80. Nun ich habe keine erfahrung im zuberieten von Espresso,
    die Bohne habe ich in München vor ca. 1 Monat gekauft, vorher mit Mokka Kanne zubereitet.

    Nun habe isch schon etliche Bezüge mit der Gaggia, dem 1er und 2 er Sieb gemacht.

    Alle schmecken bitter oder sauer, weiß nicht wie ich das definieren soll.

    Liegt das an zu alten Bohen oder was kann ich ändern?

    Dankeschön, Anfänger dankt!
     
  2. #2 S.Bresseau, 06.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Bonomi Blu von Ende Feb 2012, sauer, bitter?

    Hallo

    Verwende erst mal nur das 2er, mahle es voll und streiche es glatt (schmeiß überschüssiges Pulver weg oder hebe es für die FP auf) . Dann sollten innerhalb von ca 25 Sekunden ca 50ml Espresso enstehen. Wenn es weniger sind oder es länger dauert, bis 50ml erreicht sind, schmeckt der Espresso wahrscheinlich zu bitter, das Pulver ist zu fein. Wenn es mehr sind, musst du gröber mahlen.

    Die Werte sind nur grobe Anhaltspunkte.

    Achte darauf. das die Temperatur immer nahezu gleich ist: Maschine ca 15 Minuten vorheizen, ggfs. temperatursurfen (dazu findes Du hier viele Infos)

    Viel Erfolg!
     
  3. #3 GotBoost, 06.06.2012
    GotBoost

    GotBoost Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bonomi Blu von Ende Feb 2012, sauer, bitter?

    Hab jetz mich nahe an die Zeit rangetastet, von gar nichts läuft raus bis 25 sec für 50ml, was dann weinger wird, wenn die crema verschwindet.
    Es schmeckt immre bitter. Kann das nicht einfach an den Bohne liegen? Am Münchner Wasser wohl auch nicht?
    Danke.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bonomi Blu von Ende Feb 2012, sauer, bitter?

    welchen Bonomi Blu hast du?
    welches datum steht auf der verpackung (Mai 2012?)?
    wie hat der kaffee in der mokka-zubereitung geschmeckt?
    am besten einen kaffee vom kleinröster frisch einkaufen und damit probieren, vielleicht auch nicht einen 100% arabica am anfang.
     
  5. #5 GotBoost, 06.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2012
    GotBoost

    GotBoost Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bonomi Blu von Ende Feb 2012, sauer, bitter?

    der Kaffee ist frisch geöffnet aber am 28.02.12 geröstet. Kaffee wurde immer mit Milch getrunken, da kann ich wenig Aussage darüber machen.
    Muss ich mal schauen was sich hier in München als Anfänger lohnt zu kaufen.
     
  6. #6 plempel, 06.06.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Bonomi Blu von Ende Feb 2012, sauer, bitter?

    Ist völlig normal, dass man als Anfänger nicht sofort den perfekten Espresso machen kann. Ein paar Tage dauert das schon, da hilft nur Übung.

    Der Bonomi Blu war auch mein "Anfängerkaffee", den habe ich auch nicht richtig hinbekommen. Wenn Du das nächsre Mal beim Spina (nehme ich mal an) bist, probier den Bonomi Macumba. Das ist eine unkomplizierte Barmischung und immer gut für Erfolgserlebnisse.

    Gruß
    Plempel
     
  7. #7 GotBoost, 06.06.2012
    GotBoost

    GotBoost Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Bonomi Blu von Ende Feb 2012, sauer, bitter?

Die Seite wird geladen...

Bonomi Blu von Ende Feb 2012, sauer, bitter? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Bonomi Espressotasse(n)

    Suche Bonomi Espressotasse(n): Da mir eine meiner Bonomi Espressotassen kaputt gegangen ist, wollte ich mal nachfragen ob zufälligerweise jemand eine oder mehrere dieser Tassen...
  2. Bonomi Macumba

    Bonomi Macumba: Anscheinend habe ich mit dem Bonomi Macumba einen richtig einfachen und gutmütigen Einsteiger-/Anfängerkaffee erwischt. Da kann man noch soviel...
  3. Qualtitässchwankungen bei Bonomi/ & toller Martella

    Qualtitässchwankungen bei Bonomi/ & toller Martella: Vom Bonomi Centenaro , einem alten Lieblingskaffee von mir , war ich bei zwei Lieferungen im Abstand von ein paar Monaten sehr enttäuscht. Die an...
  4. Ionia Gran Crema / Bonomi Blu

    Ionia Gran Crema / Bonomi Blu: hi, diese beide sorten würde ich wirklich gerne einmal probieren. da ich leider keine verlässliche bezugsadresse kenne, die diese bohnen auch...
  5. 99€ Elektro-Grill mit rotierendem Korb zum ausprobieren?

    99€ Elektro-Grill mit rotierendem Korb zum ausprobieren?: Hallo, mich reizt es immer wieder mal auszuprobieren selbst Kaffee zu rösten. Jetzt habe ich einen Grill gesehen mit 1780 W und einem rotierenden...